Test Cherry MX Board 6.0 im Test: Mechanische Tastatur mit kompromissloser Qualität

paul1508 schrieb:
Was wär dann der unterschied zu meiner kbt race 75% ?

Dass das MX Board 6.0 TKL nicht in dem komischen 75% Formfaktor wäre. :D

Ich schließe mich an: das Teil als TKL wäre ne feine Sache!

Ohhhhhhhhhhhh, ist das eine feine Tastatur.

Sobald MX-Brown verfügbar ist bin ich, wie schon bei der MX-Board 3.0, einer der ersten Besteller :D

Darauf dann noch die angekündigten backlit PBT Doubleshots...

Und das wichtigste Feature bleibt natürlich ungetestet. Vielleicht hätte man mal einen Versuchsaufbau erstellen können, der gezielt eine Taste drückt und das Ganze mit einer Kamera filmt um zu sehen wie lange es dauert bis die Eingabe auf dem Bildschirm erscheint.

Außerdem wüsste ich gerne mal was diese Aussage zu bedeuten hat:
Die von Cherry angegebene Zeitersparnis gegenüber einem nicht näher definierten Referenzwert von 20 Millisekunden mag in die Praxis übertragbar sein, dem Nutzer jedoch vermittelt die MX Board 6.0 keinen Unterschied gegenüber anderen Tastaturen – spürbar schneller werden Eingaben nicht.
20 ms wären genial. Da hat man weniger Nachteile durch aktiviertes vSync in Spielen oder ähnliche Sachen.
Ich glaube zwar nicht, dass die 20 ms wirklich zutreffen, aber jede ms die man an Latenz aus der Inputkette entfernen kann sollte man begrüßen. Besonders wenn es locker im zweistelligen Bereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Mit MX-Brown, ohne Handballenauflage und ohne Beleuchtung für 100€? Hätte ich sofort 2 Stück gekauft.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, Die Handablage kann man abbauen und die Beleuchtung abschalten, somit sind nur noch 2 Kriterien die dagegen sprechen, keine MX-Brown und nicht für 100€

noxon schrieb:
20 ms wären genial. Da hat man weniger Nachteile durch aktiviertes vSync in Spielen oder ähnliche Sachen.
Ich glaube zwar nicht, dass die 20 ms wirklich zutreffen, aber jede ms die man an Latenz aus der Inputkette entfernen kann sollte man begrüßen. Besonders wenn es locker im zweistelligen Bereich liegt.

fast jede heutige Tastatur hat laut Cherry 20 ms. reaktionszeit da alle Tasten Horizontal und Vertikal in einem Abstand von 20ms abgefragt werden. Die MX 6.0 hat für jede Taste einen eigenen Controller, somit hat jede Taste eine Reaktionszeit von 1ms was deutlich schneller ist. In der Praxis weniger merkbar, was allerdings an der Technik der Vorteil ist, das es auch wirklich 100% Anti-Ghosting ist, und nicht nur ~7 Tasten in einer Horizontal/Vertikalabfrage.
So habe ich das verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
334 DM... für eine Tastatur?

Die tastaturen "überhaupt" gabs mal für 55 bis 75€. Als z.B. die Logitech G15 rauskam (die aller erste(2004) oder so)

aber 167€?
Das wären ja 672 Ostmark, 2700 Ostmark aufm Schwarzmarkt, was man sich dafür hätte für Tastaturen kaufen können!

Die Tage eine neue LC-Power Tastatur für 4 Euro gekauft und damit kann man auch gut zocken.:D
90480194D4B76ED773E241BA95D4B286.jpg

0xffffffff schrieb:
Ich erinnere mich da gerne an die Cherry CyMotion Expert, kostete früher <= 15 Eur. Raptor Gaming hat die (AFIAK) identische Tastatur unter den Namen "K2" als Gamer-Tastatur vermarktet, für schlappe 40 Eur, nur weil Gaming drauf stand. IMHO ist es heute auch noch so.

Dann war ich mal wieder schneller, denn eine K1 war wegen geringer Nachfrage günstiger als das beste Angebot des baugleichen Cherry-Modells und auf dem Hintern steht noch "made in germany". Ok, sie war im Angebot als die Pappnasen da draußen lieber eine Logitech-Gummikuppe mit supi Monitor genommen haben, ich natürlich besser informiert und ein Spiel war auch noch für lau dabei. Alleine das Key-layout stellt alles andere ganz weit in den Schatten. Das US-layout ist sogar noch besser, in weiß meiner Erfahrung nach die beste Coding-Tastatur der Welt und nix mit red, blue, brown oder günstige Versionen der schwarzen Schalter (ja die gibt's nämlich auch) mit Klack oder zu weich, geschweige denn mit LED's. Nur die USB 1.0 ports sind nicht mehr ganz auf der Hohe der Zeit aber da passen perfekt zwei Dongles rein. Und hey...nimmt man eine mit niedrigeren Kappen bringt das 0,0 µm kürzeren Anschlag weil die gibt es ja mittlerweile auch für "kleines" Geld. :smokin:

@Corypheu

Warum soll ich die Features mitbezahlen, wenn ich diese nicht nutze? Ich würde auch sofort ein MX Board 3.0 nehmen, wenn sie nicht so ein komisch Format und Tasten hätte. Ich will doch nur eine ganz normal Tastatur mit MX-Brown Schaltern (mit N-KRO) ohne jeglichen Schnick-Schnack für 100€. Dabei möchte ich aber kein Ramsch/Bling-Bling Schrott kaufen. Cherry baut hochwertige Sachen und deshalb hätte ich gern solch eine Tastatur von diesem Hersteller.

SavageSkull schrieb:
Warum gibts eigentlich keine cordless mechanische Tastaturen?

Gibt es, nur nicht viele ;)

Develop schrieb:
Die Tage eine neue LC-Power Tastatur für 4 Euro gekauft und damit kann man auch gut zocken.:D
Anhang anzeigen 498740

Kann man nicht. Du vielleicht, ich vielleicht auch, aber Leute die auch nur irgendwie gut sind nicht.

Und spätestens beim ermüdungsfreien Schreiben hörts mit so einer Billigstrubberdome auf.
Ergänzung ()

iN00B schrieb:
Dann war ich mal wieder schneller, denn eine K1 war wegen geringer Nachfrage günstiger als das beste Angebot des baugleichen Cherry-Modells und auf dem Hintern steht noch "made in germany". Ok, sie war im Angebot als die Pappnasen da draußen lieber eine Logitech-Gummikuppe mit supi Monitor genommen haben, ich natürlich besser informiert und ein Spiel war auch noch für lau dabei. Alleine das Key-layout stellt alles andere ganz weit in den Schatten. Das US-layout ist sogar noch besser, in weiß meiner Erfahrung nach die beste Coding-Tastatur der Welt und nix mit red, blue, brown oder günstige Versionen der schwarzen Schalter (ja die gibt's nämlich auch) mit Klack oder zu weich, geschweige denn mit LED's. Nur die USB 1.0 ports sind nicht mehr ganz auf der Hohe der Zeit aber da passen perfekt zwei Dongles rein. Und hey...nimmt man eine mit niedrigeren Kappen bringt das 0,0 µm kürzeren Anschlag weil die gibt es ja mittlerweile auch für "kleines" Geld. :smokin:

Ich schreibe gerade auf einer K1, bestes Layout EVER, aber über die Switches bist du schlecht informiert^^

Moderne MX-Blacks sind moderne MX-Blacks. Und die ersten bekannten K1 sind afaik von 2005, also gab es nur die.

Zuletzt bearbeitet:
bnoob schrieb:
Ich schreibe gerade auf einer K1, bestes Layout EVER, aber über die Switches bist du schlecht informiert^^

Moderne MX-Blacks sind moderne MX-Blacks. Und die ersten bekannten K1 sind afaik von 2005, also gab es nur die.

Korrekt, schreibe auch noch auf der K1. LAYOUT <3

noxon schrieb:
Und das wichtigste Feature bleibt natürlich ungetestet. [...]
Außerdem wüsste ich gerne mal was diese Aussage zu bedeuten hat:
[...]

Kameras die derart kleine Zeitunterschiede erfassen können? Klingt, vorsichtig gesagt, teuer. Solche "Tests" haben dann vielleicht akademischen, aber wenig praktischen Wert. Wenn es da eine Bordmittel-Methode gibt die wir nicht gefunden haben, reiche ich das aber gerne nach.
Was deine andere Frage betrifft: Die Aussage bedeutet, dass Cherry 20 ms Zeitersparnis angibt, aber nicht abgibt, was als Vergleichsmaßstab dient (Szenario, Tastatur z.B.). Zu spüren war jedenfalls kein Unterschied zu den sonst verwendeten mechanischen Tastaturen. Typisches Gaming-Gehabe eben, schneller härter besser...

Noxolos schrieb:
Gibt es denn trotzdem vielleicht demnächst mal einen Test der K95 RGB?

Wir haben die K70 RGB bereits getestet. Da die Software und Layout, abgesehen von den zusätzlichen Tastern der K95, vollständig identisch sind, ist ein Test also nicht sinnvoll. Abgesehen davon testen wir natürlich auch andere Tastaturen dieser Preisklasse.

was sollte ich mir denn mal kaufen? über 70€ wollte ich auf keinen fall ausgeben, wäre zwar locker möglich, sehe ich aber nicht ein.

habe gerade auch nur eine 7€ rubberdome von logitech, sind in letzter zeit auch mal öfters welche kaputt gegangen daher war das ganz angenehm.

cola rein gekippt oder wut und schon wars das. auf meine logitech illuminated habe ich ausversehen die waschbenzin flasche geschüttet, da ist das gummi aufgequollen und ich konnte se' wegschmeißen...

:lol:

wie ist das mit den mechanischen bei einer cola- oder wasserdusche? macht wohl keinen unterschied zur billig ruber dome?

trane87 schrieb:
@Corypheu

Warum soll ich die Features mitbezahlen, wenn ich diese nicht nutze? Ich würde auch sofort ein MX Board 3.0 nehmen, wenn sie nicht so ein komisch Format und Tasten hätte. Ich will doch nur eine ganz normal Tastatur mit MX-Brown Schaltern (mit N-KRO) ohne jeglichen Schnick-Schnack für 100€. Dabei möchte ich aber kein Ramsch/Bling-Bling Schrott kaufen. Cherry baut hochwertige Sachen und deshalb hätte ich gern solch eine Tastatur von diesem Hersteller.

Nun, wenn man eines lernt in der Hardware Industrie das alles neue nicht unbedingt für jeden brauchbar ist, wenn du das nicht willst, dann ist die Tastatur halt nix für dich. Ich habe das vorher nur geschrieben, weil 2 deiner 4 Kriterien einfach zu beheben waren, die anderen sind eben schwerwiegender und das eigentliche warum die Tastatur für dich halt nix ist. 180€ ist ein Stolzer Preis, und noch gibt es nur MX-Red.

Hab keine Erfahrungswerte zur Empfindlichkeit von Mechas. Aber du hast wohl noch ne größere Chance was zu reparieren, falls nur einzelne Schalter kaputt gehen, oder Ähnliches. :D

Was du dir kaufen sollst, hängt davon ab, was du haben willst. :D Gibt aber nen extra Mecha-Kaufberatungsthread hier.

Habe hier ein Cherry MX Board 3.0 mit MX-Red Switches und der Cherry Palmrest Handballenauflage.
Zum schreiben ist das super, aber fürs wirklich gescheite Spielen finde ich MX-Blue bzw. MX-Brown Switches deutlich sinnvoller als die MX-Red, da diese zu sensibel reagieren, so dass manchmal unabsichtlich mehrere Tasten gedrückt werden wenn man mit den Händen über die Tastatur huscht ;)
Aber wer weiss, vielleicht wirds das MX Board 6.0 ja auchnoch mit MX-Brown oder MX-Blue geben.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Kameras die derart kleine Zeitunterschiede erfassen können? Klingt, vorsichtig gesagt, teuer. Solche "Tests" haben dann vielleicht akademischen, aber wenig praktischen Wert. Wenn es da eine Bordmittel-Methode gibt die wir nicht gefunden haben, reiche ich das aber gerne nach.
Die maximale Auflösung die man erreichen kann ist ohnehin von der Bildwiederholfrequenz des Monitors abhängig. Bei einem 60 Hz Monitor würde also eine 60 fps Kamera reichen. Wenn man jedes Bild eines 120 Hz Monitors aufzeichen möchte benötigt man schon eine 120 fps Kamera. Die sind vielleicht ewas teurer, aber auch das wäre noch erträglich und für jede Menge zukünftige Latenz-Tests dieser Art nützlich. Der Aufbau ist wirklich denkbar einfach. Beispiel
Die Kamera die dort genutzt wird zeichnet übrigens 1200 fps auf und kostet etwas über 200€.
Ich fände es sehr interessant zu jedem Spieletest von Ego-Shootern auch eine Latenzmessung zu sehen. Wie viel Zeit vergeht zwischen einem Mausklick und dem Abfeuern der Waffe? Diese Zeiten schwanken ja nach Spiel von 20 ms bis über 100 ms und sollte eigentlich ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal für Shooter darstellen.

Corypheus schrieb:
In der Praxis weniger merkbar, was allerdings an der Technik der Vorteil ist, das es auch wirklich 100% Anti-Ghosting ist, und nicht nur ~7 Tasten in einer Horizontal/Vertikalabfrage.
Also ich weiß nicht was hier der größere Vorteil ist. Mehr als 7 Tasten oder die 20 ms. Wer drückt schon 7+ Tasten (Ohne Modifiers) Das schafft kein Mensch.
Die 20 ms hingegen merkt man an sich vielleicht auch nicht, aber wenn man überall so denken würde, dann würde es auch keinen Sinn machen 16 ms beim vSync einzusparen, 7 ms beim USB Bus indem man in auf 1000 Hz übertaktet, man müsste nicht auf den Input Lag des Monitors achten, und und und. Es gibt ja sogar welche die kaufen sich extra Gamer Netzwerkkarten und so'n Käse.
All diese Latenzen summiert sich zusammen wie man sehr gut an diesem Reaktionstest selbst messen kann. Die eigene Reaktion liegt sicherlich nicht bei einer viertel Sekunde. Ein Teil davon sind Latenzen von Ein- und Ausgabegeräten.

Es ist also schon sinnvoll an jeder Stelle an der man etwas schrauben kann hier und da ein paar ms einzusparen und irgendwann kommt man dann schon so auf die 50 ms oder so und das ist dann schon spürbar. Jedenfalls kann ich in Filmen schon eine asynchrone Tonspur feststellen sobald sie 50 ms vom Video abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Cherry sollte mal ne beleuchtete MX Board 3.0 rausbringen, wo man einfach nur die beleuchtung regeln kann. Das wäre schon was feines.

ganz genau so sehe ich das auch. hatte mich auf eine beleuchtete tasta mit etwas niedrigeren tasten gefreut und hätte auch mehr geld ausgegeben aber für mich ist die "nich mit einer hand zu bedienende lautstärkeregelung" ein ziemliches killerargument. ich nutze auf arbeit und zuhause die cherry g230.. diese mit mechanischen tasten und beleuchtung wäre mir locker 120 euro wert.

Zurück
Oben