Leserartikel Cherry XTRFY K5V2 mit neuen MX2A Switches im Test

hugolost

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
222
Die Cherry XTRFY K5V2 ist die erste Tastatur mit den neuen Hauseigenen MX2A Red Switches.

IMG_9754.jpg


Die neuen Switches haben eine Auslösekraft von 45gr und ein linearen Hub von insgesamt 4mm wobei die Auslösung schon bei 2mm beginnt. Sie haben eine RGB LED eingebaut, sollen eine Haltbarkeit von mehr als 100 Millionen Tastenanschläge haben und sind Made in Germany.

IMG_9721.jpg

IMG_9727.jpg


Die K5V2 ist eine 65% Tastatur bei der unteranderem der Nummern Block und die F-Tasten fehlen.

IMG_9750.jpg

IMG_9763.jpg


Mein Testmodell ist die weiße Transparente Ausführung. Es gibt sie aber auch in Schwarz.

Im Konfigurator auf der Cherry Webseite kann man aber auch sein eigenes Modell in seinen Wunschfarben Konfigurieren.

Alle Tasten sind Hot-Swap fähig so dass man andere Switche verbauen kann oder aber defekte einfach austauschen kann.

Das Gehäuse selber besteht aus milchig/transparenten Kunststoff. Die Maße sind 325x110mm bei einer höhe von 37mm. Das Gewicht beträgt 841 Gramm.

Die Keycaps sind aus ABS gefertigt und sind nicht ganz Weiß, sie haben ein leichten Grau schimmer.

Nicht nur die Switches haben eingebaute RGB LEDs auch im Gehäuse selber sind RGB LEDS verbaut.

Zudem kann man jeder Taste eine andere Farbe zuweise. Aber nicht per Software den die gibt es nicht bei der K5V2. Alle Einstellungen kann man direkt an der Tastatur vornehmen. Alles wird auch direkt gespeichert. Dazu sind wirklich alle Tasten doppelt belegt. Durch die FN-Taste lassen sich die zweiten Funktionen ausführen. Die FN-Funktionen sind auf der Front Seite der Tasten aufgebracht.
Mit einer zusätzlichen Software Lösung ließe sich die Tastatur meiner Meinung nach leichter konfigurieren.

IMG_9768.jpg

IMG_9771.jpg
IMG_9782.jpg


manual.jpg


Man kann so auch die F-Tasten nutzen sowie Medien-Steuerung, sogar der Mauszeiger lässt sich über die Tastatur bewegen. Genauso kann man über verschiedenen FN-Kombinationen die Beleuchtung nach eigene Wünschen anpassen. Im mitgelieferten Quick-Start Guide ist alles gut erklärt.
IMG_9792.jpgIMG_9813.jpg
IMG_9816.jpgIMG_9818.jpg
IMG_9830.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man die Farben die man zur Auswahl hat.


Schließt man die Tastatur an ein USB-3 Anschluss an kann man per FN+STRG den USB-3 Mode aktivieren bei dem die Helligkeit deutlich höher wird. Das liegt daran das über den USB-3 mehr Strom fließen kann als über ein USB-2 Anschluss.

IMG_9735.jpg
IMG_9739.jpg
IMG_9743.jpg


Im Lieferumfang ist ein 200cm langes mit Stoff ummanteltes USB-C auf USB-A Kabel, ein Keycaps puller, 2 Ersatz-Switches, eine Kurzanleitung und ein Aufkleber. Als kleiner Witz liegt ein Cherry XTRFY Magnet Schild bei welches sich über der Pfeil rechts Taste auflegen lässt.
IMG_9786.jpg


Ich habe die Tastatur 3 Monate im Einsatz gehabt, sei es Privat oder auf der Arbeit.

Der fehlenden Nummern Block hat auf der Arbeit erst gefehlt aber nach ein paar Tagen hat man sich auch daran gewöhnt. Genauso braucht es etwas Zeit bis man intuitiv mit den doppelt belegten Tasten zurechtkommt. Die Tasten haben ein sehr angenehmes Tippgefühl. Auch die Lautstärke ist sehr niedrig so das etwaige Arbeitskollegen im Büro sich nicht gestört fühlen. Beim zocken verhält sie sich unauffällig gut wie man es von einer guten anderen Mechanischen Tastatur gewöhnt ist. Trotz das die Tastenkappen nur aus ABS gefertigt sind zeigt sich nach zwei Monaten Einsatz keine Abnutzung. Wie es in ein paar weiteren Monaten/Jahren aussieht kann ich noch nicht sagen werde dazu aber ein Update posten. Auch eine Verfärbung der Tasten konnte ich nicht feststellen.


Was mir gefehlt hat ist eine Handballen Auflage da die Tastatur doch sehr hoch ist. Diese kann man zwar als Zubehör Kaufen aber bei einer UVP von 149€ kann man so etwas meiner Meinung nach beilegen. Wie die Langlebigkeit der MX2A Red Switches ist wird sich in der Zukunft zeigen. Und falls es da Probleme geben sollte werde ich dies auch per Update hier Posten.



Danke an Cherry das ich die Tastatur testen durfte.

hugoLOST​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipa, heroesgaming, Red€y€ und 6 andere
Hübsche Tastatur, vielen Dank für den Test!

Schade, dass es für den Preis keine offene Software gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugolost
Zurück
Oben