News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jackii

Sorry, ich finde Mord bleibt Mord und somit ist beides gleich beschi.. ! Ausser man ist Moralisch sehr, sehr flexibel. Jedem das Seine!

Irgendwie musst du mir das erklären, also worin du den Unterschied siehst. Jemand tötet Kinder, also Unschuldige. Warum ist es beim einen für dich Legitim und beim anderen nicht? Ist eins der getöteten Kindern deins?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und supertramp
lolinternet schrieb:
Als würde der "besonders" herausstechen wenn man sich die letzten Präsidenten der USA anschaut, Clinton, Bush, Obama, Biden..

Ist das ernst gemeint? Natürlich sticht der raus. Wie ein bunter Hund. Warum muss man glaube ich nicht wirklich erläutern, oder!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MiroPoch, Wynn3h und 4 andere
Warum beschäftigen sich die User hier nicht derart kritisch mit den Taten der kommunistischen Diktatur auf dem chinesischen Festland? Immerhin ist deren Handeln Thema des Artikels. Das ist stellenweise stumpfer Antiamerikanismus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, tritratrullala, MiroPoch und 13 andere
MaverickM schrieb:
@lolinternet hat sich nie richtig mit Cheetoman beschäftigt, anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären. Meine Güte, ich kann nicht glauben dass die ""Lardmaster"" von drüben den nochmal gewählt haben.

E:
Catrovacer schrieb:
kommunistischen Diktatur
Diktatur, ja, aber ob die noch so Commie ist... 😓🤷‍♂️
cookie_dent schrieb:
[hier Witz einfügen wie Norwegen von den Amis besetzt ist] 👍
 
latiose88 schrieb:
Deutschland hat nicht viele Wertschätze,also ,muss Deutschland in der hinsicht wenig sich fürchten.
Stimmt, sonst wären die Ami´s hier längst schon einmarschiert, insbesondere dann, wenn wir Öllagerstätten hätten. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 9t3ndo und Sumo
nobody360 schrieb:
Es scheint, als hätte man aus den EU-Sanktionen nichts gelernt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie hier viele damals überzeugt waren, dass Russland bald Geschichte sein würde.
Das hat nie wirklich jemand behauptet. Und das weißt Du auch.

nobody360 schrieb:
Das Ziel ist nicht, Russland oder China ernsthaft zu schaden, sondern sie dazu zu provozieren, uns zu schaden.
Wo schadet es uns denn?

Der Leitzins in Russland ist bei über 20 Prozent, die Inflation in ähnlichen Gefilden. Butter wird in den Geschäften weggeschlossen, weil die mehr und mehr gestohlen wird.

Aber klar, Russland steht natürlich besser da als vorher.

@Zanza
Bei dem Krieg geht es vor allem um die Gasvorkommen, die unter der Ukraine liegen. Nicht direkt, weil Russland diese haben will, sondern weil Russland keinen Konkurrenten um den europäischen Markt haben wollte - dann hätte die Pute nicht so erpressen können.

Ein Netz von Pipelines wäre in der Ukraine ja bereits vorhanden und hätte verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, MiroPoch, Wynn3h und 4 andere
Ich habe am eigenen Leib zu spüren bekommen, was passiert wenn China nicht mehr liefert: In dem Fall war es der Medikamentenmangel in der Schweiz, wo in China nicht mehr genug produziert wurde während den Corona-Lockdowns. Dann geht man mit leeren Händen nach Hause von der Apotheke und das ist nicht lustig.

Die ganzen Wirtschaften sind heute so vernetzt, wenn eine den Bach runtergeht, reisst es die anderen mit. Wenn wir die ganze Produktion von ganzen Branchen nach China ausgelagert haben, müssen wir im Kopf behalten das die uns den Hahn abdrehen können. Nicht nur bei Rohstoffen und Medikamenten.

Das würde natürlich bei einem richtigen Handelskrieg auch China zerstören, da ihre Wirtschaft darauf basiert für uns billig zu produzieren. Aber eben, wenn die den Hahn zudrehen, dann ist hier bald Schicht im Schacht.

P.S.
In der Schweiz läuft immerhin eine Volksinitiative wegen den Medikamenten, die Pharmariesen zu zwingen gewisse grundsätzliche Medis hier zu produzieren wieder, aber selbst wenn man das heim holt, gerade dort sind viele Rohstoffe nötig und es geht nicht ohne Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, AssembIer, konkretor und 7 andere
@cookie_dent
sonst wären die Ami´s hier längst schon einmarschiert
Du vergisst da etwas entscheidendes, sie sind noch immer DA!

Oder was ist Rammstein? Gibt auch noch ein paar weitere, so ist es ja nicht.

N kleines Gedankenspiel, sagen wir mal, die Deutsche Regierung steht morgen auf und tritt vor die Presse, verkündet, alle US-Militärbasen werden geschlossen, resp. gehen wieder in den Besitz von Deutschland über, die stationierten US-Soldaten haben eine Woche zeit, für die Abreise. Was denkst du, wird passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Celinna, Schumey und 4 andere
Beide Länder haben vollkommen Recht, die USA zeigt den Chinesen wenigstens die Stirn und die Antworten nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Anhand der ersten Kommentare hier merkt man, wie es stellenweise um den geistigen Zustand der Bevölkerung in unserem Lande bestellt ist.
Trump hat zwar die Sanktionen in seiner ersten Amtszeit verschärft, Biden hat dies allerdings nahtlos fortgeführt. Die Sanktionspolitik auf Trump zu beschränken ist unsinninig.
Die USA hat nach dem Zweiten Weltkrieg gemeinsam mit der westlichen Welt das moderne Deutschland zu großen Teilen überhaupt erst möglich gemacht. Dass andere Weltmächte hierzulande anders agiert haben, müsste vielen Bürgern noch gut im Gedächtnis sein. Dass die USA, genau wie jede andere Weltmacht Dreck am Stecken hat, braucht man nicht zu diskutieren.
Die USA machen mit ihren Sanktionen alles richtig, um nicht sehenden Auges in 20 Jahren in eine dramatische Wirtschaftskrise zu stürzen. Man schützt hier seine wichtigste Branche mit Blick auf die Zukunft. Das hat Europs insbesondere Deutschland komplett versäumt und erschwerend kommt bei uns insbesondere hinzu, dass die Automobilindustrie den Wandel zum Elektroauto komplett verpasst hat.
Die Chinesen sind in ihrer Wirtschaftspolitik übrigens kein Stück besser. Bis vor einigen Jahren gab es eine harte Joint Venture Pflicht um Kapital und vor allem Know How abzuschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, MiroPoch, Celinna und 15 andere
Mensch_lein schrieb:
Sorry, ich finde Mord bleibt Mord und somit ist beides gleich beschi.. ! Ausser man ist Moralisch sehr, sehr flexibel. Jedem das Seine!
Absolut nicht, ob man Terroristen nach Anschlägen bekämpft um weitere zu verhindern, Minderheiten vor Genozid schützt, etc. ist was komplett anderes als wenn man imperiale Zarenreich Träumchen hat und Nachbarländer schlucken will, wegen abweichender Religion Fassbomben aufs eigene Volk wirft, etc.

Mensch_lein schrieb:
Spruch vom KZ Buchenwald Eingangstor, auch sehr moralisch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MiroPoch, TiKu und 7 andere
Zanza schrieb:
In der Ukraine sind genug seltenere Erde für die USA
Die USA sind an der Ukraine nicht sonderlich interessiert.
Die Ukraine hat allerdings etwas, das Europa sehr und Putin bedingt interessiert.
Klimatisch gut gelegenes Ackerland und davon reichlich. Erscheint nicht so wertvoll wie "seltene Erden"?
Interesant! Was genau esst ihr denn dann?

Aber das hat grad nichts mit dem Thema "Handelskrieg der USA mit China" zutun.

Und ja, es stimmt schon, ohne zustimmung des Volkes wird kein sog. "demokratisch geführtes Land" einen direkten Krieg befürworten. Man braucht überzeugung und die liefert einem eine Mischung aus wirtschaftlicher Schieflage(Mangel, hohe Preise) und einem Schuldigen.

Und für eine solche Auseinandersetzung braucht es immer mindestens zwei. Hier eben ganz promminent China und die USA, wobei das ganze durchaus komplexer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@Volker
https://pubs.usgs.gov/publication/ofr20241057/full

Gibt sogar von den US Behörden eine Analyse, welche Auswirkungen entsprechende Export Verbote für die USA bedeuten würden. Der Schaden hält sich in Grenzen:
The effects on the U.S. GDP at the level of individual industries and the economy overall were calculated using these relative shifts in quantities and prices in the IO model. The results (fig. 3) indicate that the U.S. GDP would decrease by $3.1 billion (or about 0.013 percent of U.S. GDP in 2021) if all of China’s net exports of gallium were restricted for an entire year.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und evilhunter
Cris-Cros schrieb:
Bis vor einigen Jahren gab es eine harte Joint Venture Pflicht um Kapital und vor allem Know How abzuschöpfen.
Die gibt es nicht mehr? Huch?

mischaef schrieb:
Bei dem Krieg geht es vor allem um die Gasvorkommen, die unter der Ukraine liegen. Nicht direkt, weil Russland diese haben will, sondern weil Russland keinen Konkurrenten um den europäischen Markt haben wollte - dann hätte die Pute nicht so erpressen können.
Meh, war vlt. ein Faktor, who knows, aber das Peephuhn wollte mit seinem FSB-19Jh-Gehirn vlt. einfach nur die Ukraine in deren Machtsphäre haben, am besten unter voller Kontrolle wie Belarus, who knows.
Als jemand der in der SU geboren ist stehe ich Puddings Regime auch mehr als nur feindselig gegenüber.😡
E:
Tulol schrieb:
Klimatisch gut gelegenes Ackerland und davon reichlich.
Glaube kaum dass das der Hauptgrund war, aber ehhh, who knows.
 
jackii schrieb:
Absolut nicht, ob man Terroristen nach Anschlägen bekämpft um weitere zu verhindern, Minderheiten vor Genozid schützt, etc. ist was komplett anderes als wenn man imperiale Zarenreich Träumchen hat und Nachbarländer schlucken will, wegen abweichender Religion Fassbomben aufs eigene Volk wirft, etc.
Also, ein Kind, oder im Falle vom Irak, da warens zwei Kinder mit ihrem Vater, der sie zur Schule bringen wollte, waren also Terroristen.. wusste ich noch nicht.
Anschläge? Meinst du nun 9/11? Wonach man dann wo eingefallen ist? In das verursacherland? Du mixt da gerne Sachen durcheinander.

Ich sagte, Kinder ermorden ist Böse! Du meintest, im Irak und Afghanistan ist das was anderes, du sprachst von legitimer. Und ich sage dir, es ist BEIDES NIEMALS legitim!
jackii schrieb:
Spruch vom KZ Buchenwald Eingangstor, auch sehr moralisch einwandfrei.
Wusste ich nicht, ist übliche Aussage. Den Bezug stellst du nun her und ist durch meine Aussage mich nichts, aber auch gar rein nichts zu belegen!

Streng dich ein wenig mehr an, wenn du deine Flexibilität in Moralischen Dingen rechtfertigen willst, aber SO nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Marflowah
Mensch_lein schrieb:
N kleines Gedankenspiel, sagen wir mal, die Deutsche Regierung steht morgen auf und tritt vor die Presse, verkündet, alle US-Militärbasen werden geschlossen, resp. gehen wieder in den Besitz von Deutschland über, die stationierten US-Soldaten haben eine Woche zeit, für die Abreise. Was denkst du, wird passieren?
Sinnlose Gedankenspiele. Warum sollte die deutsche Regierung das tun? Deutschland ist ein Nato Mitglied. Die deutsche Luftwaffe wird z. B. auch bis heute in den USA ausgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, fr13del und dersuperpro1337
Tulol schrieb:
Die USA sind an der Ukraine nicht sonderlich interessiert.
DU hast doch keine Ahnung. Sogar Trump selbst hat es angedeutet und die deutsche Regierung. Ziehe deinen Aluhut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Celinna und flying_ass
Zanza schrieb:
In der Ukraine sind genug seltenere Erde für die USA, oder glaubt ihr wirklich, der Krieg ist, weil Putin Europa erobern möchte?
Natürlich will Putin nur die "seltenere Erde" aus der Ukraine, Russland ist ja arm an Rohstoffen und muss diese von überall auf der Welt durch Kriege heranschaffen.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Sumo, RdV und 2 andere
Cris-Cros schrieb:
Sinnlose Gedankenspiele. Warum sollte die deutsche Regierung das tun? Deutschland ist ein Nato Mitglied. Die deutsche Luftwaffe wird z. B. auch bis heute in den USA ausgebildet.
Ach komm schon.. ich weiss warum du nicht mitmachst, denn die Konsequenz daraus gefällt dir nicht. Es ist nicht auszudenken, dass die USA ihr Militär abziehen würden.

Ok, ich vergass, die Nato, also werden schon bald Stützpunkte der Türkei in Deutschland errichtet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben