News China schlägt zurück: Exportkontrollen für Gallium und Germanium treten in Kraft

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Fakechaser schrieb:
Erst sprichst du von Gallium, jetzt von Aluminium, meinst aber wahrscheinlich Bauxit...🙄

Sollen wir die letzten 4 Seiten extra für dich noch einmal durchkauen oder willst du lieber einfach selber nachlesen? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde deine Teilnahme an der Diskussion richtig und wichtig. Aber bitte erst lesen, was die anderen dazu schon geschrieben haben, vor allem wenn es nur lächerliche 4 Seiten sind.

Zum Aluminium:

Wirtschaflich gewonnen wird Aluminium aus dem Erz Bauxit. Die wichtigsten Förderländer sind Australien 29%, China 19%, Guinea 18%, Brasilien 10%, Indien 7%, Jamaika 3% und Indonesien 3% (GIZ - BGR 4-2021).

Auch hier ist keine kritische Abhängigkeit von China für die Halbleitertechnologie vorhanden.

Für dich gilt das gleiche wie für Weyoun:
Bitte erst lesen, was die anderen dazu schon geschrieben haben.
Die Themen Substitution und Subventionierung haben wir schon geklärt.
Die von dir beschriebenen Vorteile beruhen lediglich auf der massiven Subventionierung des Exports durch China.
Das könnten die USA oder die EU im Ernstfall auch machen.
Klartext: Die vermeintlich kritische Abhängigkeit ist purer Populismus.
Es geht nicht um das Bauxit selber. Es geht um die Herstellung. Wie komme ich an diese extremen Mengen Strom in Deutschland? Wo ist der Platz für die Herstellung? Aluminiumherstellung verschmutzt groß Landstriche, weil du Al von Fe trennen musst. Googel mal Rotschlamm. Es gibt Gründe warum man das nicht haben möchte. Außerdem sind das keine kleinen Anlagen, die man mal schnell in wenigen Jahren baut.

Was du nicht vergessen darfst: Wenn du Gallium gewinnen möchtest, dann sellst du kein Gallium her. Du stellst Aluminium her. Und das wird China immer günstiger können als wir. Niemand wird in Deutschland auf die Idee kommen Aluminium herzustellen. Vielleicht in den USA oder Australien, aber sicher nicht heute oder morgen.

zandermax schrieb:
Niemand wird in Deutschland auf die Idee kommen Aluminium herzustellen.
Ich glaube es wurde hier schon mal verlinkt, aber weil diese Behauptung erneut aufgestellt wurde.
Deutschland produziert etwa 1,077 Millionen Tonnen Aluminium pro Jahr (Stand 2021). Davon sind rund 529.100 Tonnen Primäraluminium und 548.400 Tonnen Sekundäraluminium. Die Produktion ging bis 2017 fast stetig aufwärts, seitdem sinkt die deutsche Aluminiumproduktion.
https://www.technik-einkauf.de/rohs...n-produzenten-von-aluminium-weltweit-168.html
Nur zum Vergleich:
Im Jahr 2016 wird die weltweite Primärproduktion von Gallium auf 274 t geschätzt, wobei China der führende Produzent war. Deutschland, Südkorea, Russland, die Ukraine und Japan verfügten 2015 und 2016 ebenfalls über eine geringe Primärproduktion. 2015 lag die gesamte Primärproduktion noch bei geschätzten 470 t.
https://www.deutsche-rohstoffagentu...offinformationen/rohstoffinformationen-35.pdf

Hier noch eine Liste der größten Aluminiumhersteller hierzulande:
https://wtb-hannover.de/blog/die-groessten-aluminiumhersteller-in-deutschland/

Aufgrund der vergleichsweise geringen Bedarfs an Gallium hierzulande und der allgemein vergleichsweise geringen Herstellungsmengen, hört sich das "tragischer" als es letzlich ist.

Nur nochmal eine letzte Anmerkung:
Im Jahr 2021 importierte Deutschland rund 2,02 Millionen Tonnen Bauxit. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Veränderung von circa -41,2 Prozent. Bauxit ist ein Rohstoff, aus dem Aluminium hergestellt wird.
Daraus ließe sich bestimmt auch mehr als genug Gallium gewinnen, wenn der Bedarf da wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, maxrl und chaopanda
Artikel-Update: Die neuen Restriktionen sind wie erwartet in Kraft getreten. Über die exakten Auswirkungen wird derweil diskutiert, manche halten sie für übertrieben, andere sehen jedoch darin einen ersten Schritt für weitere Sanktionen aus China primär in Richtung USA aber auch den Verbündeten. Bisher ist von möglichen Preissteigerungen am Weltmarkt nicht viel zu sehen, wie das Beispiel Gallium zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Tanzmusikus, chaopanda und 2 andere
Geschenkt. Den hohen Anteil hat China nur durch die Subventionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Solavidos
Ist ja fast wie Tic Tac Toe :freak:

burglar225 schrieb:
Was für eine "Antwort" soll das denn bitte sein? Die USA blockieren massiv High-Tech Richtung China und die Antwort sind Rohstoffe?!
Rohstoffe, die für diese massive High-Tech benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Gibt genug Materialien mit denen man Halbleiter dotieren kann. Außerdem fördert das die Forschung für neue Verfahren. Also in Summe kein großes Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, muh0rsen, IllusionOn und 5 andere
zandermax schrieb:
Es gibt Gründe warum man das nicht haben möchte.
Und das ist das ironische an der ganzen Sache: Die Rohstoffe will man haben, die zwangsläufigen Umweltschäden nicht, dazu sind die Lieferanten-Länder gut genug. Gleichzeitig sanktioniert man sie weil man mit deren Politik und Umgang mit Menschenrechten nicht einverstanden ist, obwohl man selbst dort indirekt für die Umweltschäden sorgt, die sicher auch eine der Gründe für die Lage in diesen Ländern ist.

Ich bin gespannt was für Auswirkungen die Sanktionen haben werden, letztendlich werden erst die Preise steigen, bis die Lager leer sind und dann wird man sich wieder einigen und gegenseitig auf Sanktionen verzichten. Gewonnen haben dann beide Länder, also China und USA. Die Verlierer sind die ganzen Kunden weltweit. Was auch ironisch ist, da das quasi eine Art finanzielle Kompensation der Umweltschäden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kobe, Wowka_24 und 3 andere
Mittel- bis langfristig wird das hoffentlich eine gute Motivation sein die Förderung ausserhalb Chinas zu steigern und damit auch in diesem Aspekt unabhängig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, Domyyy, ThomasK_7 und eine weitere Person
qappVI schrieb:
Rohstoffe, die für diese massive High-Tech benötigt werden.
Und quasi überall gefördert werden können. Steigt der Preis, lohnt sich der Abbau auch im Westen.
High Tech kann man nicht mal so eben abbauen. Für alles Geld der Welt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, ThomasK_7 und Solavidos
Mal schauen, über welche Länder jetzt weiterverkauft wird... man sieht ja an Russland, wie gut Sanktionen gegen spezifische Güter wirken, wenn auch nur ein paar Länder nicht mit machen. China hat ja noch nicht die ganze Welt auf deren Blocklist gesetzt.

manche halten sie für übertrieben
Können nur Amerikaner, Kapitalisten oder Indoktrinierte sein. =)

Bin gespannt was noch so kommt, die Chinesen werden viel zu sehr unterschätzt und die Europäer und Amis sind MASSIV überheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und manfredham
Ich glaube schon das die USA, wie ein Schachspiel Großmeister, einige Züge im Voraus planen. (Kann, aber auch sein das man die da oben sitzen für intelligenter hält als sie sind😅)

Die Chinesen sind auch nicht dumm.

Aber Europa…naja…
Zu sehr im Windschatten der USA.
Sie lassen sich zu oft mitreißen.

Ich frage mich:
Bestellt die chinesische Regierung eigentlich noch deutsche Autos für ihre Behörden als Dienstwagen?
Dachte ich hätte mal gelesen das früher Audi da sehr beliebt war.

Sollte das mal eskalieren mit den Sanktionen, dann wird das Deutschland und die Autoindustrie es schnell abbekommen.

Ist schon interessant, links von Europa:
Die USA / Biden sichern sich ab mit ihrem Inflation Reduction Act (IRA). Sie wissen das Europa gerade zu beschäftigt ist mit Ukraine und sich nicht trauen werden zu kontern.
Einen Trump hätten die dt. Medien für so ein Manöver zerrissen.

Andere Seite:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/was-hinter-chinas-deal-mit-14-staaten-steckt-6600106.html
Ein aufstrebenderes China… mit RCEP („Regional Comprehensive Economic Partnership“)

Interessant hatte vor kurzen erst dazu gelesen, das die deutsche Aluminiumindustrie u.a. in den 2014ern kritisiert wurde wegen Umweltschäden bei der Metallproduktion. China hat die Welt mit Metallprodukten v.a. Stahl, Aluminium und als Nebenprodfukt Germanium aus der Zinkproduktion zu Dumpingpreisen überflutet und damals war die Kritik schon, dass dies zu einer Zwangsabhängigkeit führen könnte. Und da ebenfalls Gallium ein Nebenprodukt bei der Aluminiumherstellung ist wäre die Herstellung "auch" in anderen Ländern möglich.
Trotzdem bleibt die massive Umweltbelastung v.a. Trinkwasser.
Also sind wir wieder bei der Frage, der besseren Rückgewinnung aus Elektroschrott oder den ggf. organischen Alternativen.

Des weiteren werden wieder einige diesen Umsatnd nutzen, Preise künstlich anzuheben mit dem Vorwand einen Lizenskaufs. Vielleicht kosten dann die kommenden Grafikkarten statt 2000€ nur 3000€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
Germanium ist ein Nebenprodukt der Zinkproduktion in welcher es viele Mitbewerber gibt und da müssen wir uns nicht so viele Sorgen machen.

Gallium ist ein Nebenprodukt der Aluminium Produktion, wenn Bauxit zu Alumina verarbeitet wird. Der Hund weshalb China hier dominiert ist, weil dieser Prozess sehr dreckig ist es ist aber nicht so als ob man nicht Kapazitäten an andere Stelle aufbauen könnte.

Ein etwas ausbalancierter Weltmarkt für diese beiden Materialien wäre ein Gewinn für Wettbewerb in deren Lieferketten und für die Umwelt.

Ja manche Dinge werden etwas teurer aber weniger giftig.

Effektive Sanktionen sehen aber leider anders aus. Diese Sanktionen werden in Amerika total aufgeblasen und die Amis sind noch mehr dafür sich von Amerika loszusagen. Es macht mehr Geld in den USA für lokale Chipproduktion locker, und führt zur Absatz Abwanderung nach Amerika.

Ich bin generell ein Fan von diesen Sanktionen gegen den Westen. Nicht weil ich etwas gegen den Westen habe, bin ja selbst betroffen. Sondern weil diese Sanktionen bisher immer nur eines bewirkt haben: Kurzfristige wirtschaftliche Implikationen und langfristige Stärkung des Betroffenen.

Aus meiner Sicht eine Entwicklung die eine westliche Anpassung erforderlich macht, die längst überfällig war und einzig aus Gründen der Gier und für kurzfristige Erfolgsbilanzen nicht angegangen wurde:

De-Globalisierung und Stärkung der Unabhängigkeit von Staaten, die mit Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit und Co. wenig am Hut haben.

Da im Neokapitalistischen System sich niemand dafür zu interessieren schien, wäre ich auch längst ein Fan von exorbitanten Import-Zöllen auf einige Produkte. Ähnlich wie es bspw. in der Schweiz bei div. Nahrungsmitteln gemacht wird.

17€/kg auf Schwein, Rind, Hühnchen. Kann alles hier produziert werden in ausreichender Menge, unter Auflagen bei denen dem Tierschutz ein wesentlich höheren Stellenwert beigemessen wird - dadurch wird das ganze zwar Teurer, aber man kann auch einfach mal ein paar Tage kein Fleisch essen. (und das sage ich als jemand der sich Ketogen ernährt, da is nicht mit Pasta, Kartoffeln und Co.).

Nun mag das Argument stimmen, dass div. seltene Erden nicht einfach irgendwo abgebaut werden können, das macht das ganze schwieriger. Aber ggf. trieben solche Zölle auch zu kostengetriebener Innovationskraft um alternativen aufzutun. Hätte man Kobalt und div. andere Rohstoffe zur Produktion von Akkus längst mal mit solchen Zöllen versehen, wäre vermutlich auch die Forschung zu alternativen Akkutechnologien nicht nur theoretischer Natur sondern viel weiter Richtung Massenproduktion fortgeschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn und Domyyy
7hyrael schrieb:
Hätte man Kobalt und div. andere Rohstoffe zur Produktion von Akkus längst mal mit solchen Zöllen versehen, wäre vermutlich auch die Forschung zu alternativen Akkutechnologien nicht nur theoretischer Natur sondern viel weiter Richtung Massenproduktion fortgeschritten.
Ein zweischneidiges Schwert, daran hat sich auch schon mal die DDR mit der Kohlechemie versucht. Das Resultat haben die meisten noch in Erinnerung.

Geforscht wird unabhängig von der Verfügbarkeit der Materialen meist in alle Richtungen, bei den Akkus und der Chipfertigung kann man es mit Sicherheit sagen. Wenn nun Land A über Materialen verfügt die eine einfachere und kostengünstigere Fertigung möglich machen und Land B zunächst überhaupt nach einem brauchbaren Ersatz suchen muss, bleibt Land A zeitweise oder gar dauerhaft im Vorteil.

Stelle dir einfach mal die Frage wieso die ganze Industrie Richtung China/Asien abgewandert ist oder sich dabei befindet? Es geht hier nicht immer um Lohnkosten, aber um Umweltschutz, Sicherheitsauflagen und und und. Was glaubst du welche Markt wird gestärkt, wenn wir die Rohstoffe zur Akkuherstellung mit hohen Zöllen belegen? Mit Sicherheit nicht der hiesige, es sein denn du verbietest jegliche Akkus aus China gleich mit.

Deine Idee mag bei einigen Endprodukten klappen, siehe dein Beispiel mit dem Fleisch. Bei Rohstoffen sieht die Sache aber schlechter aus, denn dann wird schlichtweg die Produktion ausgelagert und der Markt mit billigen Endprodukten geflutet.

Simanova schrieb:
Gibt genug Materialien mit denen man Halbleiter dotieren kann. Außerdem fördert das die Forschung für neue Verfahren. Also in Summe kein großes Drama.
Kein grosses Drama, und wie ueberbrueckt man die Zeit bis es Ersatz in bezahlbaren Mengen gibt. Dieser Ersatz muss auch fuer die Weiterentwicklung taugich sein. Einen Ersatz mit den selben Eigentschaften wird es nicht geben. Ja vom Sofa aus geht alles.
Ergänzung ()

MalzM schrieb:
Mittel- bis langfristig wird das hoffentlich eine gute Motivation sein die Förderung ausserhalb Chinas zu steigern und damit auch in diesem Aspekt unabhängig zu werden.
Es bleibt keine ander Wahl, als selbst danach zu graben und die Sauerei selbst verursachen. Bin auf die Preise die daraus resultieren gespannt. Ich wuerde mal sagen, da Afrika auch nicht mehr gut auf uns und die USA zu sprechen sind wird es eng werden durch die momentane Geopolitik. Ausser die Amis haben Alien-Freunde die beliefern. Das Universum hat ja satt Recoursen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mal schauen, über welche Länder jetzt weiterverkauft wird... man sieht ja an Russland, wie gut Sanktionen gegen spezifische Güter wirken, wenn auch nur ein paar Länder nicht mit machen. China hat ja noch nicht die ganze Welt auf deren Blocklist gesetzt.
Wir halten uns auch nicht an die eigenen Sanktionen, das ist alles so verlogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Gothic47
Das Positive: man wird nach Alternativen Materialien forschen und nach anderen Stellen der Gewinnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben