zandermax
Commander
Es geht nicht um das Bauxit selber. Es geht um die Herstellung. Wie komme ich an diese extremen Mengen Strom in Deutschland? Wo ist der Platz für die Herstellung? Aluminiumherstellung verschmutzt groß Landstriche, weil du Al von Fe trennen musst. Googel mal Rotschlamm. Es gibt Gründe warum man das nicht haben möchte. Außerdem sind das keine kleinen Anlagen, die man mal schnell in wenigen Jahren baut.Fakechaser schrieb:Erst sprichst du von Gallium, jetzt von Aluminium, meinst aber wahrscheinlich Bauxit...🙄
Sollen wir die letzten 4 Seiten extra für dich noch einmal durchkauen oder willst du lieber einfach selber nachlesen? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde deine Teilnahme an der Diskussion richtig und wichtig. Aber bitte erst lesen, was die anderen dazu schon geschrieben haben, vor allem wenn es nur lächerliche 4 Seiten sind.
Zum Aluminium:
Wirtschaflich gewonnen wird Aluminium aus dem Erz Bauxit. Die wichtigsten Förderländer sind Australien 29%, China 19%, Guinea 18%, Brasilien 10%, Indien 7%, Jamaika 3% und Indonesien 3% (GIZ - BGR 4-2021).
Auch hier ist keine kritische Abhängigkeit von China für die Halbleitertechnologie vorhanden.
Für dich gilt das gleiche wie für Weyoun:
Bitte erst lesen, was die anderen dazu schon geschrieben haben.
Die Themen Substitution und Subventionierung haben wir schon geklärt.
Die von dir beschriebenen Vorteile beruhen lediglich auf der massiven Subventionierung des Exports durch China.
Das könnten die USA oder die EU im Ernstfall auch machen.
Klartext: Die vermeintlich kritische Abhängigkeit ist purer Populismus.
Was du nicht vergessen darfst: Wenn du Gallium gewinnen möchtest, dann sellst du kein Gallium her. Du stellst Aluminium her. Und das wird China immer günstiger können als wir. Niemand wird in Deutschland auf die Idee kommen Aluminium herzustellen. Vielleicht in den USA oder Australien, aber sicher nicht heute oder morgen.