News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K3ks schrieb:
Prigo hatte recht als er die Wahrheit rausgehauen hatte. 🤷‍♂️
Das ist genauso einseitig gesehen. Es mag richtig sein, aber es muss nicht der alleinige Grund sein.

Es ist schon ziemlich vermessen, wenn man behauptet man wüsste es genau und NUR das ist richtig.

Laut meinem Verständniss, ist eine Aussage kein ultimativer Beweis und hebelt alle anderen Überlegungen aus. Dazu, auf meinen Gedanken bist du nicht eingegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
wan_world schrieb:
Die Ukraine hätte blockfrei sein sollen, daran besteht kein Zweifel. Das Gleiche gilt jetzt auch für die Salomonen.
Komplett falsch. Wäre die Ukraine von Anfang an in der NATO gewesen, wäre dieser Krieg nicht passiert. Im übrigen war das eine freie Entscheidung der Ukraine - was auch nicht weiter verwunderlich ist, wer möchte schon unter Putins Terrorregime leben. Leider war die NATO zu zögerlich, hier insbesondere Merkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein, natürlich ist es kein Beweis.
Soweit ich mich erinnere: Er meinte das die Vorwände/Gründe alle Schmarn seien und die sich die Ukraine einfach greifen (wollen). <- so wirkt das auch auf mich
-> Ukr ermordet Russen, muh HATO, muh Rusyns, muh Nazis, muh Zelensky-Junta etc. etc. etc.
-> alles zu 99% Schmarn

China geht mit den Seltenen Erden den falschen Weg.

Es verramscht diese Bodenschätze zu Tiefstpreisen, nur um die Konkurrenz auszuschalten (und womöglich ein Druckmittel in die Hand zu bekommen).
Andererseits kann man es ironisch/zynisch auch so sehen, dass die anderen Ländern so zu von den Chinesen subventionierten Rohstoffen kommen, die bei westlichen Produzenten nie so günstig zu haben wären.

So oder so, ein nachhaltiges Bewirtschaften dieser Materialien ist dies ganz bestimmt nicht. Zumal ja noch hinzukommt, dass der Abbau in China wegen der dort üblichen brachialen Abbaumethoden zu riesigen Umweltschäden führt, die die örtliche Bevölkerung dank den dabei eingesetzten hochgiftigen Chemikalien und dem anfallenden radioaktiven Abfall zu bezahlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
@K3ks

Ich glaube, es dürfte allen klar sein, dass Putins gebrabbel warum.. allesamt Nonsens ist!

Darum gehts mir null, da es echt derselbe Blödsinn ist, wie damals beim irak die "Beweise" von den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Blowfly schrieb:
Komplett falsch. Wäre die Ukraine von Anfang an in der NATO gewesen, wäre dieser Krieg nicht passiert.

Scherzkeks. Der Krieg ist wegen der NATO ausgebrochen. Die Ukraine früher in die NATO zu holen hätte den Krieg schon früher ausbrechen lassen.

Das manche Zusammenhänge so schwer zu verstehen sind? 🤔 :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Blowfly schrieb:
Das Ding ist: Es gab kein "blockfrei" weil Ru die unter deren Fittiche haben wollte.
Blowfly schrieb:
Im übrigen war das eine freie Entscheidung der Ukraine - was auch nicht weiter verwunderlich ist, wer möchte schon unter Putins Terrorregime leben.
Ja. Tja, der Rest ist Geschichte...

bensen schrieb:
Er meint die Ukraine hätte blockfrei bleiben sollen und ich meine, das ist die Entscheidung der Ukraine. Die jeden Landes.
Das ist es. Jedoch sollte die Ukraine dem Westen zugespielt werden. Stichwort Putsch vom Maidan. Die Ukraine hätte eine Garantie abgeben sollen, dass sie weder dem einen noch dem anderen Beitritt, dann würde sie jetzt nicht zwischen den USA und Russland aufgerieben.

mike78sbg schrieb:
Der Krieg ist wegen der NATO ausgebrochen.
🤡 "Look what you made me do!" 🤡

E:
FreedomOfSpeech schrieb:
Stichwort Putsch vom Maidan.
...
FreedomOfSpeech schrieb:
Die Ukraine hätte eine Garantie abgeben sollen, dass sie weder dem einen noch dem anderen Beitritt, dann würde sie jetzt nicht zwischen den USA und Russland aufgerieben.
Weil Russland nicht alle seine Abkommen bricht. ;^)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Do Berek
K3ks schrieb:
Warum geht es dir dann? Aufzuzeigen wie heuchlerisch die USA und der Western im Schlepptau ist?
Teils.
Der Punkt für mich ist der, und da sind wir wieder bei China. Wir müssen einen Weg finden, damit solche Sch... nicht mehr passiert und das ist NICHT mit Krieg.

Mensch_lein schrieb:
Wir müssen einen Weg finden
Derzeit unmöglich weil die Regierung der USA die Vorherrschaft behalten haben will und die CCP mutmaßlich versucht denen den Rang abzulaufen, wir haben nichts gelernt und werden uns noch für einige Zeit, vlt für immer weiter bekriegen und ermorden. Das wir immer noch primitive Barbaren sind sieht ja man, fast egal wo man hinguckt und um was es geht. Zu viel ist nicht genug und ichichichich. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@Mensch_lein solang unser aller Lebensweise der Grund für weltweite Konflikte und Ausbeutung ist, wird sich an den Zuständen auch nichts ändern, egal von welcher Seite, deshalb meine ich auch dass wir alle im Grunde nicht wirklich etwas aus der Geschichte gelernt haben, solang uns die Kausalität wie diese Lebensweise zustande kommt, sonst wo vorbei geht und wir keine Verantwortung für diese übernehmen

ihr spielt das Spiel hier jeden Tag wie schon eure Groß- und Urgroßeltern mit, ihr werdet auch wie immer die Konsequenzen für eure Ignoranz tragen, ganz einfach, aber davon will der Großteil da draußen nichts wissen

weder bei uns in Deutschland, Rest Europas, Nordamerika oder in China, Russland, Indien oder sonst wo auf der Welt, wie schon erwähnt befasst euch damit wie euer tägliches Disneyland hier im Überfluss zustande kommt und ihr werdet auch die Geschichte der letzten paar Jahrhunderte bis dato verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
K3ks schrieb:
Weil Russland nicht alle seine Abkommen bricht. ;^)
Nein, tut es nicht. Das Minsker Abkommen wurde von der Ukraine gebrochen.

mike78sbg schrieb:
Scherzkeks. Der Krieg ist wegen der NATO ausgebrochen. Die Ukraine früher in die NATO zu holen hätte den Krieg schon früher ausbrechen lassen.

Das manche Zusammenhänge so schwer zu verstehen sind? 🤔 :confused_alt:
Du verstehst immer noch nicht wie Diktatoren ticken oder? Eigentlich sind es Schisser. Putin hätte es sich nie getraut mit der NATO anzulegen. Was meinst du wohl warum er vom Baltikum die Finger gelassen hat. Es reicht ein Blick in die deutsche Geschichte. Diktatoren wissen um die Schwäche der Demokratien, möglichst in keinen Krieg verwickelt zu werden. Also holt man sich als Diktator erstmal das, was man nur mit Drohungen für lau bekommen kann (Georgien, Transnistien). Danach werden im Objekt der Begierde die üblichen Untergrundaktionen gestartet, angebliche "Separatisten" (waren natürlich russische Söldner) ploppen plötzlich auf... prima das hat auch geklappt. Dreist waren dann natürlich die grünen Männchen in der Krim... aber super, der Westen akzeptierte auch das, Putin rieb sich die Hände. Dann schaut man halt mal was noch so geht. Man kann sich ja mal eion Nazi-regime in der Ukraine als Kriegsvorwand ausdenken, das klappt bestimmt auch noch. Nun ja, die 3-tägige Spezialoperation ging allerdings mächtig in die Hose, aber jetzt gab es kein zurück mehr für Putin, wenn er nicht vollständig das Gesicht verlieren wollte und es ihm selber an den Kragen ging. Es wurde auf Teufel komm raus die Kriegsmaschinerie angeworfen und ein brutales Terrorregime in Russland installiert, sowohl gegen die inneren Regimekritiker und um an genug Kanonenfutter äh.. Soldaten zu kommen.
Das es in der Ukraine auch wertvolle Rohstoffe zu holen gibt, nice to have, damit kann man vielleicht irgendwann Kriegsschulden bezahlen, das war aber nicht Putins Intention. Er wollte Russland wieder groß machen und träumte von Sowjetreich in seiner größten Ausdehnung, in der Zeit in der er also groß geworden ist. Diktatoren haben sehr selten rationale Gründe um ihr Reich zu vergrößern. Weder Adolf, Stalin, Xi, Putin, Erdogan und andere hatten und haben diese. Das größte Land der Erde muss unbedingt noch mehr Territorium besitzen? Und China (was in etwa so groß wie die USA oder Kanada ist, braucht natürlich auch noch unbedingt die kleine Insel Taiwan sowie alle möglichen Felsbrocken im südchinsesischen Meer. Is klar, davon hängt das wirtschaftliche Überleben dieser beiden Länder ab... komplett irrational das ganze.
Feige Diktatoren verstehen nur eine Sprache, die des Stärkeren. Dann ziehen sie den Schwanz ein.
Und nun mach dich mal an das Verstehen der Zusammenhänge - nimm dir ordentlich Zeit, dein eindimensionales Weltbild wird dabei nämlich zusammenbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Hornblower, KitKat::new() und 3 andere
Es ist zwar Off-Topic aber zum Ukraine-Konflikt würde ich "Road to Unfreedom" von Timothy Snyder empfehlen. Es ist zwar in Teilen etwas zu philosophisch, was nicht Philosophen abschrecken mag aber es gibt meiner Meinung nach eine sehr interessante Perspektive auf den Konflikt. Und bitte nicht gleich nach Kritik an dem Buch googlen um sich das Lesen zu ersparen und ja nicht in der Bubble gestört zu werden. Nach dem Lesen können wir gerne darüber reden, weil perfekt ist seine Recherche sicherlich nicht. (Kann sie ja auch nicht.)

FreedomOfSpeech schrieb:
Nein, tut es nicht. Das Minsker Abkommen wurde von der Ukraine gebrochen.
Jetzt wisst ihr warum ich hier von Kommentaren direkt aus der Petersburger Trollfabrik sprach. Das Abkommen wurde noch in der gleichen Woche von Putins Söldnern bzw. Soldaten gebrochen mit dem Sturm auf Debalzewe.
Nur Putin-Trolle verdrehen so dreist die Wahrheit. Bei dir ist der Nickname offensichtlich Programm, FreedomOf Speech ist bei dir FreedomToLie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Hornblower, bensen und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben