mike78sbg schrieb:
Scherzkeks. Der Krieg ist wegen der NATO ausgebrochen. Die Ukraine früher in die NATO zu holen hätte den Krieg schon früher ausbrechen lassen.
Das manche Zusammenhänge so schwer zu verstehen sind? 🤔
Du verstehst immer noch nicht wie Diktatoren ticken oder? Eigentlich sind es Schisser. Putin hätte es sich nie getraut mit der NATO anzulegen. Was meinst du wohl warum er vom Baltikum die Finger gelassen hat. Es reicht ein Blick in die deutsche Geschichte. Diktatoren wissen um die Schwäche der Demokratien, möglichst in keinen Krieg verwickelt zu werden. Also holt man sich als Diktator erstmal das, was man nur mit Drohungen für lau bekommen kann (Georgien, Transnistien). Danach werden im Objekt der Begierde die üblichen Untergrundaktionen gestartet, angebliche "Separatisten" (waren natürlich russische Söldner) ploppen plötzlich auf... prima das hat auch geklappt. Dreist waren dann natürlich die grünen Männchen in der Krim... aber super, der Westen akzeptierte auch das, Putin rieb sich die Hände. Dann schaut man halt mal was noch so geht. Man kann sich ja mal eion Nazi-regime in der Ukraine als Kriegsvorwand ausdenken, das klappt bestimmt auch noch. Nun ja, die 3-tägige Spezialoperation ging allerdings mächtig in die Hose, aber jetzt gab es kein zurück mehr für Putin, wenn er nicht vollständig das Gesicht verlieren wollte und es ihm selber an den Kragen ging. Es wurde auf Teufel komm raus die Kriegsmaschinerie angeworfen und ein brutales Terrorregime in Russland installiert, sowohl gegen die inneren Regimekritiker und um an genug Kanonenfutter äh.. Soldaten zu kommen.
Das es in der Ukraine auch wertvolle Rohstoffe zu holen gibt, nice to have, damit kann man vielleicht irgendwann Kriegsschulden bezahlen, das war aber nicht Putins Intention. Er wollte Russland wieder groß machen und träumte von Sowjetreich in seiner größten Ausdehnung, in der Zeit in der er also groß geworden ist. Diktatoren haben sehr selten rationale Gründe um ihr Reich zu vergrößern. Weder Adolf, Stalin, Xi, Putin, Erdogan und andere hatten und haben diese. Das größte Land der Erde muss unbedingt noch mehr Territorium besitzen? Und China (was in etwa so groß wie die USA oder Kanada ist, braucht natürlich auch noch unbedingt die kleine Insel Taiwan sowie alle möglichen Felsbrocken im südchinsesischen Meer. Is klar, davon hängt das wirtschaftliche Überleben dieser beiden Länder ab... komplett irrational das ganze.
Feige Diktatoren verstehen nur eine Sprache, die des Stärkeren. Dann ziehen sie den Schwanz ein.
Und nun mach dich mal an das Verstehen der Zusammenhänge - nimm dir ordentlich Zeit, dein eindimensionales Weltbild wird dabei nämlich zusammenbrechen.