A) die USA haben selber seltene Erden, wie sollte ein halber Kontinent denn keine haben
B) die USA müssten alte Minen reaktivieren die teurer sind als die der Chinesen, wäre aber egal
C) das ist kein Krieg um Rohstoffe, es geht Russland um einen Puffer gegen die Nato(wenn natürlich in dem Puffer ne Mine liegt - nimmste mit)
D) nein weil er die Sowjetunion mit Russland in der Mitte und Puffer drumherum wieder haben will, also nicht die Sowjetunion aber schon den alten Puffer nach Westen.
Wenn die Ukraine jetzt natürlich hingeht und den USA erzählt sie hätten seltene Erden oder Gold oder weißdergeier und die bekommen da exklusiv Verträge für Waffen sind die USA nicht so blöd nicht rechnen zu können. Aber der Grund für den Krieg? Denke ich nicht.
Auf der anderen Seite muss auch Putin aufpassen, wenn ers übertreibt und Getreidelieferungen aus der Ukraine gefährdet sind dann dauerts ungefähr 5 Jahre und Europa steht vor Moskau, mit Nato oder ohne. Deutschland allein hat $4000 Milliarden BIP, Russland $2400 Milliarden. Nimm noch Frankreich, Polen, Italien, Spanien, die nördlichen Staaten dazu (Norwegen, Schweden, Finnland, Estland), der würde massiv aufs Maul bekommen. Dann gibts halt mal ne europäische Armee, wir und die Franzosen bauen Panzer, Norwegen/Schweden Flugzeuge und Schiffe und der Rest wirft Geld in den Topf und stellt seinen Teil Infanterie.
Ich hab jetzt keine Kriegsphantasien oder son Quark aber ganz analytisch: das würde so kommen. Die Ukraine liefert VIEL Getreide und das betrifft UNS direkt, deshalb lassen die Russen die Lieferungen auch raus und die dürfen das verkaufen, es wäre für die ein Leichtes jeden Frachter mit Weizen zu versenken. Das wäre ne Nummer wo Europa nicht mehr wegsehen könnte, da würden wir einmal rüberwalzen bis Moskau und den Mann wegen Kriegsverbrechen aufhängen, gab ja genug davon, fair ist fair.