News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wan_world schrieb:
Die USA und Australien haben den Salomonen mit militärischen Interventionen gedroht, falls sie dort China erlauben, einen Militärstützpunkt zu errichten. Ja, ja, so viel zur Bündnisfreiheit. Freiheit gibt es nur, wenn nach meiner Pfeife getanzt wird…
Wo ist jetzt der Zusammenhang. Weil die USA Druck ausüben ist es okay wenn Putin die Ukraine zerbombt?
Oder darf ich vielleicht beides falsch finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Blowfly schrieb:
genau das ist dein Problem... bzw. Absicht, denn du willst es mit Absicht falsch verstehen. Deine Taktik hier wurde bereits entlarvt, Diskussion mit dir ist Zeitverschwendung.
Dann war dieser Post von dir reine Zeitverschwendung. Moment mal, nein, es dient zur negierung meiner Aussagen, also hat es einen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Hätte nicht gedacht, dass hier soviele Schwurbler und Trolle gibt. Dachte es herrscht immer fundierter Konsens. Aber nein, die Schwurbel IQ70 Twitter Bubble scheint über zu schwappen. Over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Blowfly
Kleine Randinfo @ric84 IQ ist reine lernfähigkeit, das hat nicht viel mit Verstand zu tun. Abgesehen davon, dass einen IQ70 zu unterstellen, recht gewagt ist, in Bezug auf sozialverträglichkeit und angemessene Ausdrucksweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Mensch_lein schrieb:
genau darum fragte ich so direkt nach, denn auch du hier, hast letztendlich als Aussage, es ist eine Demokratie, also stehe ich hinter ihr. Also darf eine Demokratie laut dir, alles. Schon vertrackt, wenn man letztendlich sagt, alle haben Dreck am Stecken, aber ich entscheide mich immer für die Demokratie, denn die ist zu seinen Bürgern besser, als würde das alles legitimieren.
Du entscheidest dich also, beim gleichen Strohmann zu bleiben.
Mensch_lein schrieb:
Dummerweise für dich, auf CB gilt KEINE Meinungsfreiheit, du hast nur das "Recht" hier etwas zu schreiben(solange CB dir das einräumt). Was der Moderation nicht gefällt, sprich entweder in den Augen des OPs OT ist, fällt unter den Geltungsbereich/Hoheitsbereiches von CB sogenanntes Hausrecht. Wurde schon mehrheitlich hier besprochen und ist schlichte TATSACHE. Da gibts auch nichts herumzulamentieren, da es schlicht Fakt ist.
Du hast offenbar nicht gelesen, was ich geschrieben habe - oder möchtest nun dein eigenes Unverständnis verstecken. Das ist schwach.
Mensch_lein schrieb:
Darum warte ich noch jetzt auf seine Antwort, alles klar.
Unglücklicherweise für dich, weiß @OdinHades offenbar recht genau, wie er deine Provokation nehmen muss. Ich nehme daher an, dass du auf diese Antwort lange wirst warten können :)
Mensch_lein schrieb:
Njet, da ich ja weiss, dass er nicht wirklich viel sagen kann, ohne sich zu outen, das hat er dir überlassen und du hast letztendlich teilweise zugegeben, dass eine Demokratie eben mehr darf, als andere Länder. Das ich diese Sichtweise/Meinung nicht teile, dürfte klar sein. Nicht die Staatsform sagt, was wir dürfen, sondern eigentlich das Völkerrecht, oder zumindestens dieselben Moralischen Grundsätze.
Dieselben Scheinargumente, immer und immer wieder. Merkst du aber selbst, oder?
Mensch_lein schrieb:
Ich fasse mal zusammen, so wie ICH es verstanden habe.

Er will Meinungsfreiheit, die es in einem Forum wie diesem NICHT gibt, also moderation.
Er sagt klar, da bin ich ganz bei ihm, dass die USA auch Dreck am Stecken haben!
Dann wird es relativiert, wegen der Staatsform, die so viel besser ist für die Bürger, die in dem Land leben. Das stimmt ja soweit auch.
Legitimiert das aber, andere Länder zu etwas zu zwingen? Legitimiert das tatsächlich in seinen UND deinen Augen alles, was die USA tun?
Dann kommt der Hinweis auf die Meinungsfreiheit, die ein hohes Gut ist, ungelogen. Oben aber schrie er direkt nach der Moderierung, die nachweislich keine Meinungsfreiheit sein kann, da "split" also verschieben eben auch bedeutet, den Text aus dem Kontext zu reissen und das ist nunmal Zensur. Und, wie oben beschrieben, hier ist kein öffentlicher Raum, sondern es gilt Hausrecht.
Nochmal, Meinungsfreiheit und Moderation haben nichts miteinander zu tun und stehen demnach auch nicht im Widerspruch zueinander. Lies und versteh' bitte, was ich bereits dazu geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Herrlich, hier wird direkt was von Schwurblern fantasiert.
Ist natürlich einfacher, als mit Tatsachen in Erscheinung zu treten.
 
Mensch_lein schrieb:
Kleine Randinfo @ric84 IQ ist reine lernfähigkeit, das hat nicht viel mit Verstand zu tun. Abgesehen davon, dass einen IQ70 zu unterstellen, recht gewagt ist, in Bezug auf sozialverträglichkeit und angemessene Ausdrucksweise.
Ja hast schon recht. Ich wollte es damit nur abkürzen, wenn Menschen einfachste Dinge nicht verstehen und begreifen und es mit abstrusen Geschwurbel beantworten (leugnen von Fakten und historischen Geschehnissen) usw. . Will das jetzt nicht weiter ausufern. Ich hab noch kein 9800X3D und nächstes Jahr schon wieder soviele Abenteuer geplant, da bleibt kaum noch Kohle für Hardware übrig 😂
 
heroesgaming schrieb:
Dieselben Scheinargumente, immer und immer wieder. Merkst du aber selbst, oder?
Also weichst du nur aus, statt Stellung zu beziehen. Auch eine Möglichkeit.

Ich verstehe schon, was du mir sagen willst.. muss aber nicht deiner Meinung sein. Ich wage es nunmal, meine eigene Sicht zu vertreten.

Für mich ist nunmal der Schrei nach Moderation bezeichnend. Vorallem, wenn man sich danach auf das hohe Gut der Meinungsfreiheit beruft. Das hat zwar, wie du richtig sagst, keinen DIREKTEN zugriff/zusammenhang, wirft aber dennoch Fragen auf. Entweder will ich Meinungsfreiheit und komme damit klar, oder ich tue nur so(meine Sicht). Dann ist der Ruf nach moderation eben ziemlich komisch.
Aber darüber brauchen wir uns nicht weiter zu streiten, denn da werden wir uns nicht einig werden.

@ric84
wenn Menschen einfachste Dinge
Naja, ich finde die Problematik hier alles andere als einfach. Es gibt viele Gründe, warum man diese sanktionierungen schlecht finden kann, oder gut. Für beides gibt es Argumente.

Aus meiner Sicht gibt es aber keine Argumente die zählen, die für Krieg sprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
bensen schrieb:
Nennt man whataboutism. Weil die USA Nordstream 2 verhindern wollte, ist es okay das Russland die Ukraine in Schutt und Asche legt. Alles klar.
Nein, das nennt man Doppelmoral und Heuchelei.

Aber typisch, wenn man jemanden den Spiegel vorhält kommt immer sofort "whataboutism".
Außerdem lenkst du vom Thema ab mit Rabulistik.
bensen schrieb:
Einfach nur nein. Dieses verbrechen ist durch nichts zu rechtfertigen. Ich Frage mich ernsthaft wie man solche Moralvorstellungen haben kann.
Du kannst Unterscheiden zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung?

Wenn nein, dein Problem.

ich hab dir eine Möglichkeit gezeigt wie du selber recherchieren (also selber denken) kannst.
Aber wenn du an deinen Hasserfüllten Narrativen festhältst ist das dein Problem. Dann ist damit die Diskussion mit dir beendet.
Ergänzung ()

Blowfly schrieb:
Das mit den Schwurblern und Putin-Verstehern hier halte ich für keinen Zufall. Die tauchen hier immer sofort auf, sobald ein politisch lohnenswertes Thema für die russische Trollfabrik hier gepostet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_P...itet_für_den_Feind_und_ist_damit_ein_Verräter

Wer unsere Propaganda in Zweifel zieht, arbeitet für den Feind und ist damit ein Verräter

Dieses letzte Prinzip ergänzt alle anderen. Wer auch immer nur ein einziges der Prinzipien infrage stellt, ist notwendigerweise ein Kollaborateur. Es gibt nur zwei Bereiche, Gut und Böse. Man kann nur für oder gegen das Böse sein.
Und genau wegen solcher Kurzsichtigkeiten (schwarz/weiß denken) hats den ersten und zweiten Weltkrieg gegeben. Gratuliere dir. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
mike78sbg schrieb:
Nein, das nennt man Doppelmoral und Heuchelei.
Wo bitte? Wo? Das ist einfach eine dreiste Unterstellung.
mike78sbg schrieb:
Aber typisch, wenn man jemanden den Spiegel vorhält kommt immer sofort "whataboutism".
Was für ein Spiegel? Heiße ich die Einmischung der USA bei Nordstream gut?

mike78sbg schrieb:
Außerdem lenkst du vom Thema ab mit Rabulistik.
Ich lenke nicht ab, du unterstellst Sachen die nie behauptet wurden.
mike78sbg schrieb:
ich hab dir eine Möglichkeit gezeigt wie du selber recherchieren (also selber denken) kannst.
Danke, dafür brauche ich dich nicht. Das ist ganz im Gegenteil sogar kontraproduktiv.
mike78sbg schrieb:
Aber wenn du an deinen Hasserfüllten Narrativen festhältst ist das dein Problem.
Hasserfüllt? Weil ich den Krieg Russlands nicht OK finde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Im Moment, aber wenn sie jedes Jahr den Abstand etwas verringern sollten, dann wären die "in 20 Jahren" "auf Höhe".

Ohne Zeiss und Trumpf entwickelt sich nichts was auch nur Ansatzweise Kunkurrenzfähig wäre. Die drei Konzerne wären nicht fähig ohne den anderen zu existieren, wobei es bei Zeiss auch noch andere Geschäftsfelder gibt die hier ausgeklammert sind. Die Konzerne bilden zsm. ein Monopol, ausserdem kommen wir mit dem Element SI an die Grenzen was die Dichte der Atome zueinander betrifft. Nächster halt: Germanium-Zinn Transistoren, es wird schon Jahre in dem Bereich geforscht. Dazu kommt das in China ein stetiger Brain-Drain von Elite-Uni Absolventen stattfindet, die wollen mit Ihrer Akademischen Expertise auch gerne Ihre Meinung Öffentlich ohne Repressalien vertreten.


Der Westen muss sich viel Mühe Geben wenn er diesen Vorsprung verlieren will. Wobei, da oben kotzen die Pferde eh alle vor der Apotheke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Kuristina
Guyinkognito schrieb:
A) die USA haben selber seltene Erden, wie sollte ein halber Kontinent denn keine haben
B) die USA müssten alte Minen reaktivieren die teurer sind als die der Chinesen, wäre aber egal
C) das ist kein Krieg um Rohstoffe, es geht Russland um einen Puffer gegen die Nato(wenn natürlich in dem Puffer ne Mine liegt - nimmste mit)
D) nein weil er die Sowjetunion mit Russland in der Mitte und Puffer drumherum wieder haben will, also nicht die Sowjetunion aber schon den alten Puffer nach Westen.

Wenn die Ukraine jetzt natürlich hingeht und den USA erzählt sie hätten seltene Erden oder Gold oder weißdergeier und die bekommen da exklusiv Verträge für Waffen sind die USA nicht so blöd nicht rechnen zu können. Aber der Grund für den Krieg? Denke ich nicht.

Auf der anderen Seite muss auch Putin aufpassen, wenn ers übertreibt und Getreidelieferungen aus der Ukraine gefährdet sind dann dauerts ungefähr 5 Jahre und Europa steht vor Moskau, mit Nato oder ohne. Deutschland allein hat $4000 Milliarden BIP, Russland $2400 Milliarden. Nimm noch Frankreich, Polen, Italien, Spanien, die nördlichen Staaten dazu (Norwegen, Schweden, Finnland, Estland), der würde massiv aufs Maul bekommen. Dann gibts halt mal ne europäische Armee, wir und die Franzosen bauen Panzer, Norwegen/Schweden Flugzeuge und Schiffe und der Rest wirft Geld in den Topf und stellt seinen Teil Infanterie.

Ich hab jetzt keine Kriegsphantasien oder son Quark aber ganz analytisch: das würde so kommen. Die Ukraine liefert VIEL Getreide und das betrifft UNS direkt, deshalb lassen die Russen die Lieferungen auch raus und die dürfen das verkaufen, es wäre für die ein Leichtes jeden Frachter mit Weizen zu versenken. Das wäre ne Nummer wo Europa nicht mehr wegsehen könnte, da würden wir einmal rüberwalzen bis Moskau und den Mann wegen Kriegsverbrechen aufhängen, gab ja genug davon, fair ist fair.
An das Märchen glaubst du, aber nur du. Was glaubst du, würde passieren, wenn die NATO nach Russland einmarschiert?

Fakt ist, die USA haben auf die Rohstoffe der Ukrainer abgesehen und haben versucht, durch Sturz in der Politik Einfluss zu gewinnen.

Das machen die Amis überall so auf der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Schumey und bLu3to0th
Cassiopea schrieb:
Chinas Regierung pumpt Unsummen in Forschung um unabhängig(er) zu werden, ich denke die werden da auch mittelfristig riesige Schritte machen.
Auch: Man landet zwar auf der Sanktionsliste der USA aber einige werden sich auch vom Geld locken lassen.
Wir werden sehen.

Zanza schrieb:
Fakt ist, die USA haben auf die Rohstoffe der Ukrainer abgesehen und haben versucht, durch Sturz in der Politik Einfluss zu gewinnen.
Nein. +150 rub
 
Blowfly schrieb:
Ich erinnere mich jetzt gerade nicht an andere konstant lügende pussy-grabschende Gameshow-Idioten als Präsidenten der USA aber du kannst da sicher weiter helfen.
Ergänzung ()


Lieber den als eine Autokratisch geführte Cosa Nostra wo der Weg in den Kremel nur geebnet werden konnte indem der KGB ein Hochhaus samt Bewohnern in die Luft gejagt hat, nur damit für die Agenda auch ein Misstand existiert auf den dann mit dem Finger gezeigt werden kann. Quelle: ARTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
K3ks schrieb:
Kannst du bitte wenigstens, wenn du schon Beiträge zitierst, auch sachlich bleiben? Und nicht einfach scheiße, schreiben Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
bensen schrieb:
Wo ist jetzt der Zusammenhang. Weil die USA Druck ausüben ist es okay wenn Putin die Ukraine zerbombt?
Oder darf ich vielleicht beides falsch finden?

Den Unterschied zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung intellektuell zu durchdringen, gelingt vielen nicht.
Es wurde geschrieben, dass jedes Land seinen Bündnispartner selbst aussuchen darf, was aber nicht der Fall ist. Die Ukraine darf es aus russischer Sicht nicht, und die Salomonen aus US-amerikanischer Sicht. Also sollte man bitte aufhören zu schreiben, dass jeder selbst seinen Bündnispartner aussuchen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Cassiopea schrieb:
Nach Schwedens Fund von seltenen Erden in 2022 ist das Thema Abhängigkeit gegessen. Immerhin die zweitgrößte Lagerstädte nach China:D
Aber wie bekommen die Schweden jetzt die Chinesischen Arbeitskräfte um die Preise so niedrig zu halten? Es mangelt ja nicht an seltenen Erden auf der Welt, lagerstätten gibt es genug, aber keine will bei den Chinapreisen konkurrieren.
 
@Apocalypse Nicht wenn es ein zu 100% im Staatseigentum befindlicher Konzern ist was auf die Schwedische Bergbaugesellschaft zutrifft, samt Genehmigung zur Erschließung der Lagerstätten. einfach Googlen:D
 
@Zanza: Ich halte beide von mir Zitierten Aussagen für falsch, was soll ich dann dazu noch sagen?
Zanza schrieb:
Fakt ist, die USA haben auf die Rohstoffe der Ukrainer abgesehen und haben versucht
Nein.
Zanza schrieb:
durch Sturz in der Politik Einfluss zu gewinnen.
Nein.

Witziger Fakt: Teil das offiziellen Narrativs von Ru ist/war unter anderem auch: Ukraine-Krieg weil der Westen in Russland einmarschieren will um die ganzen Ressourcen zu erbeuten. 🤡
Warum sollte der Westen das tun wenn das Putin-Regime die Sachen eh für günstig schon an den Westen verkauft hatte... E: umformuliert: Warum sollte der Westen das tun wenn das Putin-Regime die Ressourcen eh für günstig schon an den Westen verkauft (hat).

mike78sbg schrieb:
Ich hab in deiner Post-History etwas gegraben.
Ja.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, MiroPoch und Apocalypse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben