MiroPoch schrieb:
Der Angriff Russlands auf die Ukraine wurde nur aus Gier gestartet und dient dem Ziel, das Land auszurauben.
Wie ich schon geschrieben habe, es ist, aus meiner Sicht, nicht nur desswegen. Da gehören einige weitere Sachen mit dazu.
MiroPoch schrieb:
Die ehemalige rechte Hand Putins Prigoschin, oder auch "Putins Koch" genannt, hat vor seiner Ermordung die Lügen aus Moskau schon vor über einem Jahr platzen lassen.
Die Bedrohungsgeschichte durch die NATO oder sonst wem ist völliger Unsinn, dass das immer noch geglaubt wird wundert mich aber nicht, aufgrund der ständigen Propagandabeschallung aus Russland. Eine Lüge muss halt nur oft genug wiederholt werden, bis diese zur gefühlten Wahrheit wird.
Wagner-Chef Prigoschin: Ukraine-Konflikt begann wegen „Selbstdarstellung“
Du bringst also diese Aussage als den ultimativen Beweis? Gut, das darf natürlich deine Sichtweise sein.
Ich führe dagegen an, die Kubakriese, damals waren es stationierte Atomwaffen, die die USA dazu gebracht haben, einen Krieg mit Russland zu riskieren, weil sie diese stationierung verhindern wollten.
Du gehst nun hin und sagst, Russlands Gründe seien nur Gier und hat nichts mit der Strategischen Sicht der Dinge zu tun. Was ich nunmal anders sehe, da ich die Strategische Wichtigkeit der Ukraine durchaus sehe, aus Russlands Sicht. Das bedeutet nun aber keineswegs, dass ich den Krieg nun befürworte gegen die Ukraine. Es ist aber nunmal so, dass ich schon etwas daran zweifle, dass die USA alleine Sicherheitsinteressen haben kann und Russland nicht. Das finde ich sehr, sehr einseitig geprägt und deutet für mich, auf Westliche Propaganda hin. Denn derselbe Mist läuft eben auch von der Seite, nicht nur von der anderen.
Selbst in der Schweiz wurde beim Militär die Bedrohung von Russland thematisiert. Das kommt nicht von ungefähr. Genauso wie es immer hiess, der Russe wird kommen. Das sind alles genauso solche Mechanismen, wie sie in der üblichen Propaganda anzutreffen sind, wie sie Russland betreibt.
Für mich gilt es also als klar, dass der Westen auch Propaganda betreibt, vermutlich besser, da subtiler als Russland.
Ich fasse mal zusammen, man kann behaupten, die Gründe zu kennen, die zu dem Krieg in der Ukraine geführt haben. Es ist aber bei weitem nicht so, dass man hieb und stichfest behaupten kann, es wäre nur so, wie du es behauptet hast. Genau darum meine Aussage, dass es nicht NUR daran liegen wird.
Wenn ich plakativ etwas behaupte und dem anderen Propaganda unterjubeln will, sollte man sich sehr bewusst sein, was man gerade getan hat.. denn es sind dieselben Mechanismen die man anwendet.