heroesgaming schrieb:
Ich halte die Aussage eigentlich für relativ klar. Als Demokratie garantieren die USA ihren Bürgern gewisse Freiheiten, so etwa freie Meinungsäußerung. Auch gibt es gewisse Positionen zu Menschenrechten und ähnlichen Werten, die wir in Europa teilen. In Russland und China existiert das alles so nicht. Wenn also alle drei Staaten Dreck am Stecken haben, sind die USA dennoch die, hinter die man sich stellen sollte. Aus Sicht eines Europäers ist das eine vertretbare Position.
genau darum fragte ich so direkt nach, denn auch du hier, hast letztendlich als Aussage, es ist eine Demokratie, also stehe ich hinter ihr. Also darf eine Demokratie laut dir, alles. Schon vertrackt, wenn man letztendlich sagt, alle haben Dreck am Stecken, aber ich entscheide mich immer für die Demokratie, denn die ist zu seinen Bürgern besser, als würde das alles legitimieren.
heroesgaming schrieb:
Wenn du unter Zensur und Moderation dasselbe verstehst, fehlt einer weiteren Diskussion von vorneherein jede Grundlage.
Dummerweise für dich, auf CB gilt KEINE Meinungsfreiheit, du hast nur das "Recht" hier etwas zu schreiben(solange CB dir das einräumt). Was der Moderation nicht gefällt, sprich entweder in den Augen des OPs OT ist, fällt unter den Geltungsbereich/Hoheitsbereiches von CB sogenanntes Hausrecht. Wurde schon mehrheitlich hier besprochen und ist schlichte TATSACHE. Da gibts auch nichts herumzulamentieren, da es schlicht Fakt ist.
heroesgaming schrieb:
Und nochmal, was du als "extrahierte Essenz" darstellst, ist ein Strohmann. Mehr nicht.
Darum warte ich noch jetzt auf seine Antwort, alles klar.
heroesgaming schrieb:
Damit provozierst du und betreibst ein Framing, dass dir bei möglicher künftiger Argumentation gegen seine vermeintliche Meinung zugute kommen kann. Mehr nicht.
Njet, da ich ja weiss, dass er nicht wirklich viel sagen kann, ohne sich zu outen, das hat er dir überlassen und du hast letztendlich teilweise zugegeben, dass eine Demokratie eben mehr darf, als andere Länder. Das ich diese Sichtweise/Meinung nicht teile, dürfte klar sein. Nicht die Staatsform sagt, was wir dürfen, sondern eigentlich das Völkerrecht, oder zumindestens dieselben Moralischen Grundsätze.
Ich fasse mal zusammen, so wie ICH es verstanden habe.
Er will Meinungsfreiheit, die es in einem Forum wie diesem NICHT gibt, also moderation.
Er sagt klar, da bin ich ganz bei ihm, dass die USA auch Dreck am Stecken haben!
Dann wird es relativiert, wegen der Staatsform, die so viel besser ist für die Bürger, die in dem Land leben. Das stimmt ja soweit auch.
Legitimiert das aber, andere Länder zu etwas zu zwingen? Legitimiert das tatsächlich in seinen UND deinen Augen alles, was die USA tun?
Dann kommt der Hinweis auf die Meinungsfreiheit, die ein hohes Gut ist, ungelogen. Oben aber schrie er direkt nach der Moderierung, die nachweislich keine Meinungsfreiheit sein kann, da "split" also verschieben eben auch bedeutet, den Text aus dem Kontext zu reissen und das ist nunmal Zensur. Und, wie oben beschrieben, hier ist kein öffentlicher Raum, sondern es gilt Hausrecht.
Es bleibt also die Frage, darf eine Demokratie alles, nur weil es eine Demokratie ist?