News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch sogenannte "superhard materials" werden für die USA nicht mehr für den Export freigegeben. Ich hatte das an anderer Stelle schon angemerkt. Die chinesischen Exportkontrollen können jederzeit und sind es teilweise schon - quasi analog zu den U.S. Beschränkungen - auch auf Reexporte ausgeweitet werden.

Soll heißen, man darf kontrollierte chinesische Güter auch nicht aus anderen Ländern ohne Ausfuhrlizenz der chinesischen Behörde Mofcom exportieren. Und die bisherige Güterlisten können natürlich jederzeit erweitert werden. Was ich derzeit für 2025 auch erwarte.

2024-12-04 11.png

Da ist ein Fragezeichen, bedeutet es ist eine Frage.

Deine Aussage ergibt für mich wenig greifbares, darum frage ich nach um dich zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und supertramp
Mensch_lein schrieb:
@OdinHades

Ich fasse mal zusammen, also darf eine Demokratie alles, weil es die bessere Staatsform ist?
Das ist keine Zusammenfassung, sondern ein Strohmann, denn das hat @OdinHades nie gesagt. Und im Nachhinein zu behaupten, es sei als genuine Frage gemeint, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist, ist ebenso ein Scheinargument. Nennt sich Motte-and-Bailey-Fehlschluss.

Sag' doch bitte einfach deine Meinung, anstatt auf diese Weise zu operieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly
@heroesgaming

Ich finde es ja witzig, ich will seine Meinung wissen und nun soll ich meine Meinung dazu sagen, obwohl noch nicht klar ist, was genau er sagen wollte. Man kann sagen, die zusammenfassung von mir sei provokant, ja. Aber sie ist noch immer eine Frage.

Ich könnte auch sagen, er hat keine Aussage gemacht, wäre das besser in deinen Augen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Delirus
[F]L4SH schrieb:
Der "Westen" sanktioniert:
"Das wird China nur stärken und unabhängig machen. Man macht sich lächerlich und erreicht genau das Gegenteil!"

China sanktioniert:
"Jetzt kommt die Reaktion und das wird richtig weh tun und da sehen Die mal, wer das Sagen hat."
Kein Doppeldenk. Das wichtige Wort habe ich dir markiert.

OdinHades schrieb:
Gruselig, was man hier so alles liest.
Aussage, soweit, so gut.
OdinHades schrieb:
Der Thread wäre eigentlich prädestiniert für einen moderierten Betrieb.
Hier der Ruf nach einer moderierung, könnte man auch so deuten, dass er will, dass Zensur betrieben wird, upsa, hier heisst das ja nicht zensur, sondern moderation. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.
OdinHades schrieb:
Von mir dazu nur so viel: Ja, die USA sind nicht perfekt. Sie haben sogar viel Dreck am Stecken.
Aussage, soweit so gut und richtig.
OdinHades schrieb:
Aber sie sind im Gegensatz zu Russland und China eine Demokratie.
Nun wird die bereits getroffene Aussage revidiert, denn ein aber bedeutet immer das Gegenteil/revidierung/relativierung dessen, was man zuvor geschrieben hat. Man könnte das nunmal so deuten, wie ich das in der "zusammenfassung" getan habe. Sie haben dreck am Stecken, aber das ist ok, denn sie sind eine demokratie.
OdinHades schrieb:
Kritik an jeglichem Vorgehen in der Welt ist dort erlaubt, was auch rege genutzt wird. Nun stell dich mal in Moskau oder Peking hin und kritisiere den dortigen Palast. Viel Spaß.
Und hier nun das hochhalten der Meinungsfreiheit, die er oben ja durch moderation nicht wirklich wollte.

Genau darum fragte ich nach, indem ich eine Zusammenfassung dessen gab, was ich daraus als Essenz extrahiert habe, formuliert als Frage, damit er da klar nein sagen könnte, oder seine Meinung präzisieren könnte.

@heroesgaming

Ich habs für dich mal aufgeschlüsselt, warum und wieso das Ganze Fragen aufwirft bei mir.

Und im Nachhinein zu behaupten, es sei als genuine Frage gemeint, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist, ist ebenso ein Scheinargument.
Da war von Anfang an ein ? Noch weitere Behauptungen deinerseits?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Delirus
nöö schrieb:
Wenn es den „Westen“ nicht interessieren würde, gebe es selbige dort nicht. Du darfst aber in Freiheit deine alternativen Fakten verbreiten!
Deutschland unterstützt die rechte Regierung in Israel bei einem Genozid also mal lieber den Ball flach halten und nicht mit Menschenrechten in Deutschland posaunen. Die gibt es nur, wenn es dem eigenen Narrativ entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
nobody360 schrieb:
Es scheint, als hätte man aus den EU-Sanktionen nichts gelernt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie hier viele damals überzeugt waren, dass Russland bald Geschichte sein würde. Jetzt bin ich sicher: Dieselben ‘Experten’ werden uns bald auch den Untergang Chinas vorhersagen.

Kommt euch diese Politik bekannt vor? Das Ziel ist nicht, Russland oder China ernsthaft zu schaden, sondern sie dazu zu provozieren, uns zu schaden.

Warum? Weil niemand bei uns bereit wäre, in den Krieg zu ziehen, solange es uns zu gut geht!

Das ist der kapitalistische Abgrund, gelenkt von den selbsternannten Experten aus Amerika. Volker Pispers hat es damals auf den Punkt gebracht. Wir müssen den Zug aufhalten.

Was ist das denn für ein Verschwörungsgeschwurbel? Wir provozieren sie nur, damit sie uns schaden und dann haben wir endlich einen Grund in den Krieg zu ziehen? Gegen wen - gegen die halbe Welt? Und was ist der Sinn so eines Krieges?`Kompletter Schwachsinn.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Wenn es irgendwann auf der Erde richtig knallt, gebe ich EINZIG und ALLEIN den USA die Schuld.
Unfrieden stiften wo es nur geht, seit über 70 Jahren.
Wie ist das Wetter gerade in St. Petersburg?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Mensch_lein schrieb:
@heroesgaming

Ich finde es ja witzig, ich will seine Meinung wissen und nun soll ich meine Meinung dazu sagen, obwohl noch nicht klar ist, was genau er sagen wollte.
Ich halte die Aussage eigentlich für relativ klar. Als Demokratie garantieren die USA ihren Bürgern gewisse Freiheiten, so etwa freie Meinungsäußerung. Auch gibt es gewisse Positionen zu Menschenrechten und ähnlichen Werten, die wir in Europa teilen. In Russland und China existiert das alles so nicht. Wenn also alle drei Staaten Dreck am Stecken haben, sind die USA dennoch die, hinter die man sich stellen sollte. Aus Sicht eines Europäers ist das eine vertretbare Position.
Mensch_lein schrieb:
Man kann sagen, die zusammenfassung von mir sei provokant, ja. Aber sie ist noch immer eine Frage.
Eine Frage, die offensichtlich rhetorisch gemeint ist. Und wie gesagt, die "Zusammenfassung" ist ein Strohmann.
Mensch_lein schrieb:
Ich könnte auch sagen, er hat keine Aussage gemacht, wäre das besser in deinen Augen?
Es wäre jedenfalls weniger polemisch.
Mensch_lein schrieb:
Hier der Ruf nach einer moderierung, könnte man auch so deuten, dass er will, dass Zensur betrieben wird, upsa, hier heisst das ja nicht zensur, sondern moderation. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.
Wenn du unter Zensur und Moderation dasselbe verstehst, fehlt einer weiteren Diskussion von vorneherein jede Grundlage.
Mensch_lein schrieb:
Nun wird die bereits getroffene Aussage revidiert, denn ein aber bedeutet immer das Gegenteil/revidierung/relativierung dessen, was man zuvor geschrieben hat. Man könnte das nunmal so deuten, wie ich das in der "zusammenfassung" getan habe. Sie haben dreck am Stecken, aber das ist ok, denn sie sind eine demokratie.
Wie bereits gesagt, indem du das so auslegst, baust du einen Strohmann, was offensichtlich dem Zweck dient, deine Empörung gegen diesen zu richten. Problematisch ist dabei halt, dass diese Aussage so nie gemacht wurde.
Mensch_lein schrieb:
Und hier nun das hochhalten der Meinungsfreiheit, die er oben ja durch moderation nicht wirklich wollte.
In Social Media und im Internet im Allgemeinen, liest man diese Haltung oft. Jede Form von Moderation ist sofort ein Eingriff in die eigene Meinungsfreiheit. Dasselbe gilt dann gern mal auch für widerstreitende Meinungen.
Diese Haltung resultiert nicht selten aus einem grundlegenden Missverständnis von Meinungs- und Redefreiheit. Nur weil in einem Forum moderiert wird, greift noch niemand in deine Meinungsfreiheit ein, denn die ist ein bloßes Schutzrecht gegen den Staat. Dieser darf dich für deine Meinung also nicht verfolgen. In einem Forum müssen deine Beiträge trotzdem nicht zwangsläufig toleriert werden. Genauso wenig müssen andere der Meinung sein, dass sie lesbar bleiben sollten. Mit einer Einschränkung dieses Rechts hat eine Moderation also rein gar nichts zu tun.

Nur, weil jeder sagen darf, was er oder sie will, bedeutet das noch nicht, dass jeder mögliche Beitrag einer Diskussion zuträglich ist. In einem Forum wie diesem wünschen sich die meisten Mitglieder nun einmal. einen gesitteten Umgang miteinander, einen guten Umgangston, eine Fokussierung auf das eigentliche Thema eines Threads. Zu welcher Art Drecksloch eine Plattform schnell werden kann, wenn niemand entsprechende Rähmen setzt, lässt sich an X ja bestens erkennen.
Mensch_lein schrieb:
Genau darum fragte ich nach, indem ich eine Zusammenfassung dessen gab, was ich daraus als Essenz extrahiert habe, formuliert als Frage, damit er da klar nein sagen könnte, oder seine Meinung präzisieren könnte.
Und nochmal, was du als "extrahierte Essenz" darstellst, ist ein Strohmann. Mehr nicht. Damit provozierst du und betreibst ein Framing, dass dir bei möglicher künftiger Argumentation gegen seine vermeintliche Meinung zugute kommen kann. Mehr nicht.
Mensch_lein schrieb:
Ich habs für dich mal aufgeschlüsselt, warum und wieso das Ganze Fragen aufwirft bei mir.

Da war von Anfang an ein ? Noch weitere Behauptungen deinerseits?
Ich habe es mal für dich aufgeschlüsselt, warum ich deine Herangehensweise für nicht mehr als provokativ halte. Damit ist das Thema für mich dann aber auch erledigt, denn eigentlich ist das ja alles ziemlich offtopic.

Also, BTT, bitte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Blowfly
lolinternet schrieb:
Nach Umfragen der Öffis gingen auch 70% der Deutschen von einem Sieg von Kamala Harris aus. Ich denke da liegt der Hund begraben. Trump ist in den deutschen Medien doch praktisch an allem Schuld. Am Ende ist er aber auch einfach "nur" ein Präsident amerikanischer "Bauart". Als würde der "besonders" herausstechen wenn man sich die letzten Präsidenten der USA anschaut, Clinton, Bush, Obama, Biden..
Ich erinnere mich jetzt gerade nicht an andere konstant lügende pussy-grabschende Gameshow-Idioten als Präsidenten der USA aber du kannst da sicher weiter helfen.
Es stimmt allerdings die Tendenz, dass die letzten republikanischen Präsidenten seit Nixon allesamt ein Griff ins Klo waren.
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Mehr hast du nicht?
bei deiner Aussage "die USA ist an allem Schuld" ist ein "Mehr" reine Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und K3ks
heroesgaming schrieb:
Ich halte die Aussage eigentlich für relativ klar. Als Demokratie garantieren die USA ihren Bürgern gewisse Freiheiten, so etwa freie Meinungsäußerung. Auch gibt es gewisse Positionen zu Menschenrechten und ähnlichen Werten, die wir in Europa teilen. In Russland und China existiert das alles so nicht. Wenn also alle drei Staaten Dreck am Stecken haben, sind die USA dennoch die, hinter die man sich stellen sollte. Aus Sicht eines Europäers ist das eine vertretbare Position.
genau darum fragte ich so direkt nach, denn auch du hier, hast letztendlich als Aussage, es ist eine Demokratie, also stehe ich hinter ihr. Also darf eine Demokratie laut dir, alles. Schon vertrackt, wenn man letztendlich sagt, alle haben Dreck am Stecken, aber ich entscheide mich immer für die Demokratie, denn die ist zu seinen Bürgern besser, als würde das alles legitimieren.
heroesgaming schrieb:
Wenn du unter Zensur und Moderation dasselbe verstehst, fehlt einer weiteren Diskussion von vorneherein jede Grundlage.
Dummerweise für dich, auf CB gilt KEINE Meinungsfreiheit, du hast nur das "Recht" hier etwas zu schreiben(solange CB dir das einräumt). Was der Moderation nicht gefällt, sprich entweder in den Augen des OPs OT ist, fällt unter den Geltungsbereich/Hoheitsbereiches von CB sogenanntes Hausrecht. Wurde schon mehrheitlich hier besprochen und ist schlichte TATSACHE. Da gibts auch nichts herumzulamentieren, da es schlicht Fakt ist.
heroesgaming schrieb:
Und nochmal, was du als "extrahierte Essenz" darstellst, ist ein Strohmann. Mehr nicht.
Darum warte ich noch jetzt auf seine Antwort, alles klar.
heroesgaming schrieb:
Damit provozierst du und betreibst ein Framing, dass dir bei möglicher künftiger Argumentation gegen seine vermeintliche Meinung zugute kommen kann. Mehr nicht.
Njet, da ich ja weiss, dass er nicht wirklich viel sagen kann, ohne sich zu outen, das hat er dir überlassen und du hast letztendlich teilweise zugegeben, dass eine Demokratie eben mehr darf, als andere Länder. Das ich diese Sichtweise/Meinung nicht teile, dürfte klar sein. Nicht die Staatsform sagt, was wir dürfen, sondern eigentlich das Völkerrecht, oder zumindestens dieselben Moralischen Grundsätze.

Ich fasse mal zusammen, so wie ICH es verstanden habe.

Er will Meinungsfreiheit, die es in einem Forum wie diesem NICHT gibt, also moderation.
Er sagt klar, da bin ich ganz bei ihm, dass die USA auch Dreck am Stecken haben!
Dann wird es relativiert, wegen der Staatsform, die so viel besser ist für die Bürger, die in dem Land leben. Das stimmt ja soweit auch.
Legitimiert das aber, andere Länder zu etwas zu zwingen? Legitimiert das tatsächlich in seinen UND deinen Augen alles, was die USA tun?
Dann kommt der Hinweis auf die Meinungsfreiheit, die ein hohes Gut ist, ungelogen. Oben aber schrie er direkt nach der Moderierung, die nachweislich keine Meinungsfreiheit sein kann, da "split" also verschieben eben auch bedeutet, den Text aus dem Kontext zu reissen und das ist nunmal Zensur. Und, wie oben beschrieben, hier ist kein öffentlicher Raum, sondern es gilt Hausrecht.

Es bleibt also die Frage, darf eine Demokratie alles, nur weil es eine Demokratie ist?

Mensch_lein schrieb:
Schon witzig, mir Doppelmoral nachsagen, aber selbst das bringen:
Du hast doch den Schuss nicht gehört. Asozialer geht's gar nicht. Wo habe ich etwas über die USA geschrieben? Ach gar nicht? Also wo ist hier Doppelmoral? Du unterstellst einfach wild irgendwelche Sachen um anderen ans Bein zu pinkeln.

@bensen

Oh, du hast recht, du hast nichts über die USA geschrieben. Da habe ich zu viel auf den Subtext deiner Aussage gegeben, oder interpretiert. Mein Fehler.

PS: nein, ich will keinem ans Bein Pinkeln, das ist widerlich. Und nun ernsthaft, das ist nicht meine Intention. Meine Grundlage ist eigentlich immer, dass krieg keinem hilft, nichts gutes ist und das Basiert auf der Tatsache, dass jedes Menschenleben wertvoll ist.

mike78sbg schrieb:
@bensen
Hier übrigens zum Thema "Länder können selber entscheiden..."

https://www.tagesschau.de/ausland/us-senat-nord-stream-2-101.html
Nennt man whataboutism. Weil die USA Nordstream 2 verhindern wollte, ist es okay das Russland die Ukraine in Schutt und Asche legt. Alles klar.
mike78sbg schrieb:
Und wenn du mal so manches ernsthaft gelesen, und damit selbst gedacht hast, wirst du vielleicht verstehen, warum Russland so reagiert hat, wie es eben reagiert hat.
Einfach nur nein. Dieses verbrechen ist durch nichts zu rechtfertigen. Ich Frage mich ernsthaft wie man solche Moralvorstellungen haben kann.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
merkt ihr eigentlich noch irgend etwas ?
Du glaube ich nicht mehr.

Es ist doch echt abenteuerlich zu behaupten man würde hier mit "Propaganda" belegt und könne die Wahrheit aus den Medien gar nicht mitbekommen. Da liegt dann ausschließlich an dir selber. Wenn man seine Quellen halbwegs diversifiziert bekommt man alle Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, K3ks und ric84
Mensch_lein schrieb:
....
Ich fasse mal zusammen, so wie ICH es verstanden habe.
....
genau das ist dein Problem... bzw. Absicht, denn du willst es mit Absicht falsch verstehen. Deine Taktik hier wurde bereits entlarvt, Diskussion mit dir ist Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und bensen
Könnten wir uns darauf einigen, dass jeder Krieg Sch.. ist?

Ich hoffe doch, das würden fast alle hier unterschreiben können.

Dann kann man sich der aktuellen Lage widmen, denn dieser Sanktionskrieg ist auch Scheisse und damit meine ich explizit ALLE Seiten/Länder, die sich daran beteiligen. Denn wir werden alle dabei verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben