News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich diese Dualität:

Der "Westen" sanktioniert:
"Das wird China nur stärken und unabhängig machen. Man macht sich lächerlich und erreicht genau das Gegenteil!"

China sanktioniert:
"Jetzt kommt die Reaktion und das wird richtig weh tun und da sehen Die mal, wer das Sagen hat."

Ahja - Doppeldenk Gutdenk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, K3ks, Kuristina und eine weitere Person
Cassiopea schrieb:
Nach Schwedens Fund von seltenen Erden in 2022 ist das Thema Abhängigkeit gegessen. Immerhin die zweitgrößte Lagerstädte nach China:D
Naja so einfach ist das ganze aber nicht, die seltenen Erden nicht nicht selten, es gibt halt nur wenige Lagerstätten bei denen die Konzentrationen hoch genug sind um sie (lohnenswert) abbauen zu können. Dazu ist es in Schweden unmöglich diese Massen auf einem chinesischen Preisniveau abzubauen, Lohnniveau sowie ganz andere Umwelt und Strukturauflagen tun hier ihr Ding.

Die Abhängigkeit ist eben gegenseitig, die größten Handelspartner der Welt sind die USA und China, niemand tauscht soviel Waren untereinander aus und wir als DE sind mittendrin, da wir von beiden massiv abhängig sind.

Guyinkognito schrieb:
Die Ukraine liefert VIEL Getreide und das betrifft UNS direkt, deshalb lassen die Russen die Lieferungen auch raus und die dürfen das verkaufen, es wäre für die ein Leichtes jeden Frachter mit Weizen zu versenken.

This!

Genau die Anektierten östlichen Provinzen haben die besten Bodenwerte, Schwarzerde halt.

Es ist doch klar, dass China am längeren Hebel sitzt.
Ein großer Schatz an seltenen Erden, auf die die westliche Welt angewiesen ist, zudem die billigen Arbeitskräfte, die Umgeheung von Umweltvorschriften bei der Herstellung etc., was auch die Billigimporte ermöglicht. Alles in Allem wird es die Produktion und Import deutlich verteuern. Die armen Einheimischen werden die Mehrkosten tragen müssen, die vorher lautstrak laut grölend dafür gestimmt haben.
Den Reichen kann es egal sein, sie verdienen durch die günstigeren Steuern, die ausgedünnte Konkurrenz aus dem Ausland im Inland kräftig mit, zudem kaufen sie viel von dem Billigschrott aus China eh nicht, auf den die Armen zurückgreifen müssen, wenn die eigenen Markenprodukte zu teuer sind.
Generell profitieren nur die Firmenbesitzer und Händler von schlechterer Verfügbarkeit, da somit die Preise steigen und die Länder wie die USA verwenden die Mehreinnahmen durhc mehr Steuern ja auch nicht an die Bevölkerung wieder ab, sondern geben nur Geld an große Firmen ab, wie z.B. Deutschland 10 Milliarden an Intel für den Nichtbau einer Anlage in der Pampa, während kleine Firmen auf einem besorgniserregenden Höchststand kaputt gehen.
Im Endeffekt zerstört das noch mehr noch schnelelr den Mittelstand.
Es gibt dann bald nur noch große Firmen, die viele Billiglohnarbeitskräfte halten, die jederzeit gekickt werden können.
Die werden sich aber alle auch keine E-Autos kaufen können.
Schade, wenn die Politik und auch die Leute bei der Wahl nicht mitdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Nazrael schrieb:
Die Abhängigkeit ist eben gegenseitig, die größten Handelspartner der Welt sind die USA und China, niemand tauscht soviel Waren untereinander aus und wir als DE sind mittendrin, da wir von beiden massiv abhängig sind.

Gegenseitige Abhängigkeiten sind, selbst zähneknirschend auf beiden Seiten mit Kompromissen beaufschlagt. Am Ende gibt es Verhandlungen, und keine erpressbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
Zum Handelskonflik mit China: "Wandel durch Handel" ist nach hinten losgegangen.

Es ist für unsere Zukunft unabdingbar, dass wir, wenn wir in irgendeiner Form unsere demokratischen Strukturen und Souveränität beibehalten wollen, uns unabhängiger von China machen müssen. Es gibt leider keinen Weg daran vorbei. Wir haben es mit einem Krieg von Ideologien zu tun und der Westen ist dabei diesen Krieg (aus Eigenverschuden) zu verlieren. Die Abhängigkeit zu China und Russland hat nicht dazu geführt, dass diese demokratischer werden, sondern im Gegenteil, die neoliberale Politik, der Konkurrenzdruck, der Druck auf unsere sozialen Systeme, die soziale Verrohung (abnehmendes Volontariat), der Immigrationsdruck durch die Wachstumspirale und zu auffüllenden Rentenkassen, hat unsere westlichen Gesellschaften dermaßen geschwächt, dass Länder wie China und Russland problemlos die Zersetzung der gesellschaftlichen Kohärenz angreifen können, indem sie die Polarisierung und Spaltung anheizen, Politiker/Parteien kaufen, und die Narrative kontrollieren.
Ich glaube, das kapitalistische System ist an seinen Grenzen angelangt. Die privaten Medien, egal wie gut sie es meinen, heizen die Polarisierung immer wieder an, weil sie auf Aufmerksamkeit angewiesen sind. Die zersetzenden Akteure spielen auf unserem System Klavier.

Es braucht unbedingt staatlich subventionierte Medien, die, wie die Justiz, unabhängig agieren können und gleichzeitig einem klaren Kodex unterstehen. Es braucht endlich eine strenge Regulierung der Algorithmen der sozialen Medien. Es braucht vor allem eine Politik, die anstatt dauernd nur mit sich selber beschäftigt zu sein, die Menschen ernst nimmt und eine positive Richtung vorgibt. Aber gerade letzteres wird sehr schwierig. Die Politik ist einfach total unfähig, über ihren eigenen Schatten zu springen.

Zum Ukrainekonflikt:

Die Ukrainer wollen zum liberalen Westen gehören und westliche Firmen wollen in der Ukraine Geschäfte machen. Was ist daran verwerflich?

Außerdem, wer ist eigentlich Russland? Eine permanent lügende mafiöse Kleptokratie, die totalitär die eigene Gesellschaft mundtot, arm, krank und dumm macht, quasi im Wochentakt Kritiker kaltblütig ermordet oder zu extrem menschenunwürdigen Bedingung einsperrt und die eigene Bevölkerung in zahlreichen Kriegen zu hunderttausenden sinnlos verheizt und als Kanonenfutter verwendet.
Alle die Russen, die sich Veränderung wünschen und dafür mundtot gemacht, eingesperrt und ermordet werden, sind auch Russen. Putin ist nicht Russland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, [F]L4SH, Rawday und 5 andere
supertramp schrieb:
enn es irgendwann auf der Erde richtig knallt
Ich hoffe sehr, daß es endlich mal richtig knallt. Dann ist endlich Ruhe.
Die USA sind mitschuldig, aber sicher nicht allein. Es gehören zur Eskalation immer zwei. China und Russland, und alle Konsorten sind keine Unschuldslämmer. Es ist nicht nötig diese Länder, oder vielmehr ihre Regierungen, in Schutz zu nehmen.

btt: Sanktionen und Gegensanktionen gab es doch schon immer. Am Ende werden die doch eh nur wegen handfester, wirtschaftlicher Interessen eingestellt, wenn die Beteiligten feststellen: hmmm, wir machen uns gegenseitig unsere Wirtschaft kaputt.
Dann dauert es ne Weile, und der ganze Quark geht von vorn los. Jenachdem welche Regierungsnase die gegenüberliegende Regierungsnase nicht leiden kann.

Mithin ist es sowieso besser, sich nicht von einzelnen Ländern, in Sachen Rohstoffen, abhängig zu machen. Man sollte immer Backups haben, daß wissen wir doch aus der IT. Bei Bergwerken, vor allem bei diesen Metallen, sollte, wenn im eigenen Land, immer eins auf Sparflamme betrieben werden, um in Notfällen, wie z.B. diesem, darauf zugreifen zu können. Und man sollte in verschiedenen anderen Ländern weitere Backups haben.

Somit ist auch diese Situation eine "selbst Schuld" Situation. Weil man sich, unnötigerweise, von einem Lieferanten abhängig gemacht hat. Weil es ja so schön billig war. Wenn man etwas weiter gedacht hätte, hätte man auch die versteckten Kosten, in diesem Fall Gegensanktionen, vorhersehen, und einkalkulieren können. Das ist der Vorteil, wenn man es so nennen will, an Diktaturen wie China, man weiß wem man gegenüber sitzt. Ist ja nicht so, als wäre Winnie Pooh erst drei Wochen im Amt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
revocelot schrieb:
Warst du schon mal im Iran, Russland oder NK? Oder hast du das gelesen? Woher weißt du, dass alles stimmt, was du gelesen hast? Die aktuelle Berichterstattung über Palästina zeigt ja, wie neutral die Medien hier sind. Und wie oft haben wir gelesen, dass Russland bald keine Munition mehr hat oder die Soldaten ausgehen?
Ich wollte mich eigtl. nicht hier im Thread äußern, aber wenn ich das hier lese krieg ichs kotzen.

Ich war im Iran und ja es ist scheiße. Das Regime dort ist asozial und autokratisch^3, jedoch mit tollen Menschen und ziemlich interessanter Geschichte und Landschaft.

Die Menschen dort können einem Leid tun. So unglaublich freundlich, lebensfroh, hilfsbereit, intelligent und versuchen doch das Beste aus der Situation zu machen. Sie leben ihren Alltag, aber echte Freiheit kennen sie nicht, dabei ist die Jugend bzw. die Menschen allgemein dort extrem westlich orientiert. Klar, unter dem Schah war ja auch alles erlaubt. Er war auch nicht das gelbe vom Ei, aber weit weniger schlimm als heutzutage die Mullahs. Hinzu kommt, dass sie ebenso einen extremen Braindrain in Richtung westliche Staaten haben.
Mein Aussehen ist extrem typisch nordeuropäisch (blond, hellblaue Augen), also ziemlich klar erkennbar als Touri. Die Menschen waren neugierig, haben sich gefreut, wollten mir alles zeigen, erklären und haben sich entschuldigt für das Regime.

Musik ist verboten. Tanzen ebenso. Was machen die Menschen? Gehen zum "Wandern" in die Berge nördlich von Teheran, da dort keine Kopftuch- bzw. Sittenpolizei hinkommt und Tanzen und hören Musik. Das hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben, als ich das sah und erklärt bekommen habe warum die Menschen das machen.

Weiteres Beispiel?
Gehst du dort auf die Straße als Frau ohne Kopftuch, kann es sein das du gefangen genommen und vergewaltigst wirst und nie wieder zurückkommst.

Ich bin mehrmals am Evin-Gefägnis vorbeigefahren (politisch Gefangene, Folter) und ich kann dir sagen es ist ein bedrückendes, unangenehmes Gefühl zu wissen, dass hinter den Mauern (von außen sieht es aus wie ein Ressort mit Bäumen, Palmen etc) Menschen gehalten werden.

Also ja, die Berichte stimmen schon größtenteils über den Iran. Dabei sind sie sogar noch viel zu wohlwollend, da unsere Medien immer noch nicht kapieren, dass der Islam als Staatsform mit Mullahs absolut grausam ist.
Ich kenne auch hier genug Iraner, die aus dem Iran geflohen sind, genau aus den genannten Gründen.

Was Russland und Munition angeht:
Es wurde letztes Jahr schon gesagt, dass 2025 das entscheidende Jahr ist. Niemand seriöses behauptet, dass denen von heute auf morgen einfach die Soldaten und Munition ausgeht.
Schau hier
https://www.youtube.com/@CovertCabal/videos
Er schlüsselt ziemlich gut und faktenbasiert auf, wie sich die Lager Russlands leeren.

Bezüglich Palästina:
Das Fass mach ich jetzt erst gar nicht auf.

Sorry for OT.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Do Berek, TiKu und 3 andere
Verak Drezzt schrieb:
weil es auch die russische Sicht der Dinge ist
Verak Drezzt schrieb:
No comment.
Verak Drezzt schrieb:
mit der einseitig westlichen Propaganda habt ihr nicht wirklich ein Bild
Ich spreche russisch...

Verak Drezzt schrieb:
muss man aber über seinen geistigen Horizont blicken und offen für andere Sichtweisen sein
Ich habe tonnenweise der russischen Sicht konsumiert.

Verak Drezzt schrieb:
die Regen- und Urwälder weltweit werden nicht an Spass an der Freude platt gemacht, sondern um den weltweiten Ressourcenbedarf zu decken
Naja.
Verak Drezzt schrieb:
denn mit uns sind insgesamt 5 Milliarden Menschen dabei auf selbige dicke Hose zu leben wie wir die letzten Jahrzehnte und von diesen 5, leben gerade mal 2-2.5 Milliarden so wie wir und schau dir bitte die weltweiten ökologischen Folgen jetzt schon an
Tja.

Verak Drezzt schrieb:
würde jeder wie die Amerikaner konsumieren
Platz 1 der Resourcenverschwendung. :daumen:

Verak Drezzt schrieb:
der Drops ist für uns gelutscht, denn die Chinesen, Inder allein schon mit 3 Milliarden Menschen, werden nen scheiß tun ihre Lebensweise wieder ansatzweise zurückzudrehen
Die Chinesen haben hunderte Millionen Leutz aus der Armut geholt, bei den Indern läuft es afaik (deutlich) langsamer, aber die Chinesen werden vlt. Mitte-Ende das Jhs einen massiven demografischen Kollaps hamn...

Verak Drezzt schrieb:
und wie man bei uns sehen kann mit Rechtsruck gen AFD und dem bullshit Bingo zurück zur CDU, haben wir nicht ansatzweise begriffen um was es für uns alle geht
Tja.
Verak Drezzt schrieb:
aber ist im Grunde auch wumpe was ihr wählt, denn zu glauben dass es so wie es jetzt ist, immer weitergehen könnte und dahingehend keine radikalen Einschnitte in unserer Lebensweise vollzogen wird
Wir werden sehen.

Verak Drezzt schrieb:
und ihr versteht auch um was es in den letzten beiden Weltkriegen ging und im Grunde allem was davor und stehen mit den Schwellenländern wieder einmal an selbigen Punkt wie 1939, 1914 oder auch mit Napoleon nach der französischen Revolution
Nein, Äpfel und Birnen, es sei denn du vereinfachst das auf "Macht" und "große Egos" oder so.

bensen schrieb:
Einfach nur widerlich.
Jap.
bensen schrieb:
Guter Post, so schauts aus.

but what about muh Murrika, what about ebul HATO, what about Iraq, but muh both sides
Ahh, alles klar, natüürlich, dann darf Ru das! Klar! 🥴
Two wrongs don't make a right!
https://en.wikipedia.org/wiki/Two_wrongs_don't_make_a_right

E:
Verak Drezzt schrieb:
davon ab wieso hat man 8 Jahre lang nichts von selbiger intensiven Berichterstattung im Donbass gesehen und wie die Ukraine ihre eigene Bevölkerung platt bombt
Du bist der Ru Propaganda volle Kanne auf den Leim gegangen.

EE:
LuckyMagnum schrieb:
War Trump nicht der einzige Präsident
Oder bin ich da auf Fakenews reingefallen?
Google...

EEE:
Xechon schrieb:
Trump weder Freund noch Feind kennt. Der kennt nur sich und America first.
Nein, der kennt NUR Trump first.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Apocalypse
Das ist schon richtig. Aber der Typ ist ein anderes Level. Zitiere doch den Satz davor auch noch. Er unterscheidet nicht zwischen Freund noch Feind.

Xechon schrieb:
Er unterscheidet nicht zwischen Freund noch Feind.
Ja, kann man so sehen. Seine Äußerungen lassen diesen Schluss durchaus zu. Aber es wird immer vergessen, dass er kein Politiker, sondern Geschäftsmann ist. Er handelt, pokert, will Deals. Da fängt man ganz oben an und schaut, was man am Ende rausschlagen kann. Und so sollte man seine Äußerungen auch einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg
Sun-Berg schrieb:
Ich glaube, das kapitalistische System ist an seinen Grenzen angelangt. Die privaten Medien, egal wie gut sie es meinen, heizen die Polarisierung immer wieder an, weil sie auf Aufmerksamkeit angewiesen sind. Die zersetzenden Akteure spielen auf unserem System Klavier.

Richtig, Jimmy Carter und die Börse, dort in der Wallstreet begann es und dort wird es auch enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Cassiopea schrieb:
Ohne ASML sieht es sowieso düster in china aus, technologische Überlegenheit können sie vergessen.
Im Moment, aber wenn sie jedes Jahr den Abstand etwas verringern sollten, dann wären die "in 20 Jahren" "auf Höhe".

Cassiopea schrieb:
geografisch zu wachsen
Wat. Meinst du Taiwan und die island chain?
Cassiopea schrieb:
Die Abhängigkeiten sind (im Moment) beidseitig.

E:
Rawday schrieb:
dass 2025 das entscheidende Jahr ist.
Ich denke das wird sich noch länger ziehen, aber wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Bitte nicht schon wieder mit der Floskel Menschenrechte daherkommen, denn das interessiert den Westen nicht wirklich. Solange China die Werkbank des Westens war, war es denen auch egal, mit den Menschenrechten.
Wenn es den „Westen“ nicht interessieren würde, gebe es selbige dort nicht. Du darfst aber in Freiheit deine alternativen Fakten verbreiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@nöö: Guter Post, was aber leider imo stimmt: Wir sind da auch flexibel und insbesondere die USA sind das.
Wenn VW in China Uiguren als Zwangsarbeiter einsetzt...🤮

Duman schrieb:
🤦
E:
Mensch_lein schrieb:
Du hast ja in der Sache recht, eigentlich darf es kein anderes Land interessieren. Witzig ist nur, dass bei den USA in der Kubakriese ähnliches passierte.
whatabout
K3ks schrieb:
but what about muh Murrika, what about ebul HATO, what about Iraq, but muh both sides
Ahh, alles klar, natüürlich, dann darf Ru das! Klar! 🥴
Two wrongs don't make a right!
https://en.wikipedia.org/wiki/Two_wrongs_don't_make_a_right

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Schon witzig, mir Doppelmoral nachsagen, aber selbst das bringen:
Es geht Russland einfach gar nichts an, was die Ukraine für einen Präsidenten wählt oder welchen Partnern sie sich annähert. Sie haben sich gegen eine Verbindung zu Russland entschieden und das hat Russland zu akzeptieren.
Du hast ja in der Sache recht, eigentlich darf es kein anderes Land interessieren. Witzig ist nur, dass bei den USA in der Kubakriese ähnliches passierte. Oder darf die USA Kuba vorschreiben, was auf Kuba passiert? Die Geschichte zeigt uns, ja darf die USA. Und nun wirds kritisch, darf also die USA anderen Ländern vorschreiben, was sie zu tun und was sie zu lassen haben?

Das ist Doppelmoral, wenn die USA alles dürfen, man bei Russland aber glaubt: NEIN, das dürfen die NICHT!

Das Problem dabei ist ja, ich finde nicht, dass die USA anderen Ländern vorschreiben dürfen, was sie tun, oder lassen dürfen!
Ich finde nicht, dass Russland die Ukraine angreifen darf.

Ich finde auch nicht, dass die USA gerade einen Wirtschaftskrieg betreiben dürfen.
Ich finde es ein grosses Versäumniss, dass man die "Regeln" von China akzeptierte, und damit nowhow abgreifen liess durch China.
Ich finde es auch eine Sauerei, dass Angriffskriege stattfinden.
Es ist eine Extreme Sauerei, dass die Türkei, als Natomitgliedsland Syrien angreift(NICHT gedeckt durch das Völkerrecht!) und das soll ok sein? Wo ist da der Aufschrei? Wo sind da die parolen, die man gerade bei der Ukraine hört?
Die Nato, dieser degenerierte Verein von Grosskotzen und verlogenen Kriegstreibern, sollte endlich das tun, wofür sie stehen wollen.. Frieden! Das bedeutet, wenn ein Nato-Land krieg führt, wird es rausgeschmissen! Alles andere ist verlogene Scheisse. Man fabuliert von Frieden, von Sicherheit und betreibt Kriege, resp. lässt die Mitglieder Kriege führen, mit der Sicherheit für diese Länder, dass wenn jemand dann zurückschlägt, die anderen Länder sie verteidigen müssen. Schöne Sache.*kotz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und supertramp
Gruselig, was man hier so alles liest. Der Thread wäre eigentlich prädestiniert für einen moderierten Betrieb.

Von mir dazu nur so viel: Ja, die USA sind nicht perfekt. Sie haben sogar viel Dreck am Stecken. Aber sie sind im Gegensatz zu Russland und China eine Demokratie. Kritik an jeglichem Vorgehen in der Welt ist dort erlaubt, was auch rege genutzt wird. Nun stell dich mal in Moskau oder Peking hin und kritisiere den dortigen Palast. Viel Spaß.

@OdinHades

Ich fasse mal zusammen, also darf eine Demokratie alles, weil es die bessere Staatsform ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, pcblizzard, Schumey und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben