News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Zahlen im Artikel ist in den nächsten Jahrzehnten der Weltvorrat aufgebraucht.
Und was dann?
Bleiben noch Rechenschieber aus Holz 🧮

Verak Drezzt schrieb:
vielleicht hätten sie anstatt nen Komödianten Clown als Präsident, eher was handfestes wählen und sich dafür entscheiden, Blockfrei bleiben zu sollen
Einfach nur widerlich.
Es geht Russland einfach gar nichts an, was die Ukraine für einen Präsidenten wählt oder welchen Partnern sie sich annähert. Sie haben sich gegen eine Verbindung zu Russland entschieden und das hat Russland zu akzeptieren. Der Angriff ist durch rein gar nichts zu rechtfertigen. Nicht durch eine Erweiterung der NATO oder der Annäherung der Ukraine an die EU und NATO.
Die Länder können selber entscheiden und müssen Russland nicht um Erlaubnis fragen. Wer kann es den Ländern verdenken, dass sie Sicherheit in einen Bündnis suchen wenn der große Nachbar jede Minute einmarschieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Do Berek, TiKu und 7 andere
Die „großen“ Drei verhalten sich wie bockige Kleinkinder im Sandkasten und jeder will der „Bestimmer“ sein. Ich finde alle einfach nur lächerlich und gefährlich …traurig, das sie überall Morden dürfen und wir nur zuschauen (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
bensen schrieb:
Die Länder können selber entscheiden und müssen Russland nicht um Erlaubnis fragen.
Gild das für alle Länder und auch für Infrastruktur?
Also auch USA und Deutschland? Oder sind die USA die guten, die so etwas dürfen, und alle anderen die bösen?

@bensen keine Frage was die Souveränität angeht, aber wie gesagt würde mit Mexiko oder anderen Mittelamerikanischen Ländern wohl nicht anders ablaufen und sah man schon vor 60 Jahren mit Kuba was die vermeintliche Souveränität angeht

aber hey, nen Schauspieler der einen auf Präsident macht und den Leuten dort verkauft dass er die Korruption im Land bekämpft in einer Comedy Serie und sich dann als Präsident zur Wahl aufstellen lässt, wie scheiße muss man eigentlich sein das für voll zunehmen

davon ab wieso hat man 8 Jahre lang nichts von selbiger intensiven Berichterstattung im Donbass gesehen und wie die Ukraine ihre eigene Bevölkerung platt bombt, wenn die AFD hier mit Unterstützung Russlands und Chinas an die Macht geputscht wird und Bayern sowie Baden Württemberg sich entscheidet aus der Republik auszutreten, wir sie dann auch alle platt bomben sollten ? merkt ihr eigentlich noch irgend etwas ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg
bensen schrieb:
Einfach nur widerlich.
Es geht Russland einfach gar nichts an, was die Ukraine für einen Präsidenten wählt oder welchen Partnern sie sich annähert. Sie haben sich gegen eine Verbindung zu Russland entschieden und das hat Russland zu akzeptieren. Der Angriff ist durch rein gar nichts zu rechtfertigen. Nicht durch eine Erweiterung der NATO oder der Annäherung der Ukraine an die EU und NATO.
Die Länder können selber entscheiden und müssen Russland nicht um Erlaubnis fragen. Wer kann es den Ländern verdenken, dass sie Sicherheit in einen Bündnis suchen wenn der große Nachbar jede Minute einmarschieren könnte.

Die USA und Australien haben den Salomonen mit militärischen Interventionen gedroht, falls sie dort China erlauben, einen Militärstützpunkt zu errichten. Ja, ja, so viel zur Bündnisfreiheit. Freiheit gibt es nur, wenn nach meiner Pfeife getanzt wird…

Guyinkognito schrieb:
Sobald du jemanden angreifst mit Atomwaffen bist du geächtet,
Daher hat das noch niemand gewagt... Moment... da war ja doch was... Zwei mal. Ohne je eine Entschuldigung an die Opfer herausgebracht zu haben in 80 Jahren. Naja egal, ist ja unser Vorbild, die dürfen das. Und mit Hilfe der Filmindustrie stellen sie sich der Welt - mit Verrenkungen - stets als die Guten dar. Dann passt es ja. Also nix mit "geächtet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und mike78sbg
@bensen
Hier übrigens zum Thema "Länder können selber entscheiden..."

Der US-Senat hat Sanktionen gegen den Bau der umstrittenen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 beschlossen.
https://www.tagesschau.de/ausland/us-senat-nord-stream-2-101.html

Und hier einige Artikel, als den USA so manche Regierung nicht in den Kram passte.

https://www.welt.de/geschichte/article119295047/In-diesen-Laendern-ging-die-CIA-ueber-Leichen.html
https://www.stern.de/politik/auslan...egoistischen-staaten-von-amerika-3677574.html

Und falls du mal wirklich selber recherchieren willst, dann musst du folgendermaßen suchen. 😉

Google suche "before:2018 <suchtext>"

Dann wirst du plötzlich Sachen finden, die du heute in denselben Medien komischerweise nicht mehr findest. 🤔

Und wenn du mal so manches ernsthaft gelesen, und damit selbst gedacht hast, wirst du vielleicht verstehen, warum Russland so reagiert hat, wie es eben reagiert hat.

IsaacClarke schrieb:
Kommt alles andere als überraschend, warum sollten sie sich das auch gefallen lassen.
Mit Ressourcen kann man gut Gegenwirken, es überrascht mich nur das sie diesen Pfeil erst jetzt aus dem Köcher holen, China handelt wesentlich bedächtiger als die Usa.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?! Die Reaktion von China ist ein laues Lüftchen. Zumindest bis jetzt.

Aber scheinst nicht der einzige zu sein der nur den Titel gelesen hat^^

POLITIK! Ich will mit schreiben. ;)
supertramp schrieb:
Solange China die Werkbank des Westens war, war es denen auch egal, mit den Menschenrechten.
Ja und Nein, das Thema ist an der Stelle weit komplexer und es gibt da so viele verschiedene Theorien. Es gab ja auch nach der Öffnungs China durch die Politik Nixons anzeichen, dass China bei den "Menschenrechten" fortschritte macht und sich China dem "Westen" öffnet. Dahinter steht auch der der Glaube, wenn genug Wohlstand vorhanden ist, setzt sich die "Demokratie durch".

Das sowas funktioniert, dafür ist selbst Europa zum Teil ein gutes Beispiel und auch unsere eigene Geschichte. Weitere Beispiele dafür sind Japan und ebenso Südkorea, welches Anfangs eine "Diktatur" war. In beiden Ländern konnte sich entweder nach dem 2. Weltkrieg die Demokratie etablieren, weil es wirtschaftlichen Aufschwung gab und es den Menschen plötzlich deutlich besser ging, oder die Demokratie konnte sich entwickeln, weil die Wirtschaft im Aufschwung war und die Menschen auch über mehr nachdenken konnten.

Nur, funktioniert das eben nicht immer und überall. Es gibt Beispiele dafür, es gibt Beispiele dagegen. Eine Doktrin der Amerikaner war allerdings auch einige Zeit, dass sie die Demokratie durch Handel verbreiten. Ebenso damit, dass sie Kriege damit verhindern.
mischaef schrieb:
Aber klar, Russland steht natürlich besser da als vorher.
Hast du das nicht mit bekommen? In Russland essen jetzt alle Kaviar, haben die neusten Apple-Geräte und fahren alle Tesla Model X. Dazu sind alle Bürger jetzt super reich und viel viel zufriedener als wir. ;)
Kettensäge CH schrieb:
Wenn wir die ganze Produktion von ganzen Branchen nach China ausgelagert haben, müssen wir im Kopf behalten das die uns den Hahn abdrehen können.
Diese "Auslagerung" ist heute zum Teil für "unseren Wohlstand" verantwortlich, weil teure Produktionsketten in Europa und USA durch die günstigen ersetzt werden konnten. Heute fällt uns das nun auf die Füße, weil die Chinesen und andere asiatische Länder eben nicht nur mehr die "einfache" Produktion übernehmen können, sondern sich auch weiter entwickelt haben.
Kettensäge CH schrieb:
Das würde natürlich bei einem richtigen Handelskrieg auch China zerstören, da ihre Wirtschaft darauf basiert für uns billig zu produzieren.
Bei einem richtigen Handelskrieg wären alle die leidtragenden und für so manche Investmentbanker und Co könnte dann ein böses erwachen kommen, denn die Traummargen mancher Bereiche lassen sich dann so nicht mehr halten.
Kettensäge CH schrieb:
Aber eben, wenn die den Hahn zudrehen, dann ist hier bald Schicht im Schacht.
Das ist andersherum teilweise auch so der Fall. Diese ganze "Wir" gegen "Sie" kennt am Ende nur Opfer.
Kettensäge CH schrieb:
aber selbst wenn man das heim holt, gerade dort sind viele Rohstoffe nötig und es geht nicht ohne Handel.
Bei der Pharmaindustrie ist das teilweise mit den Rohstoffen nicht wirklich so ein Problem. Die meisten Rohstoffe sind relativ billig und in massen vorhanden. Das große Problem ist hier eher, dass sich halt gewisse Produktionen hier nicht mehr gelohnt haben und im Ausland wieder billiger waren.

Ich hab da immer noch ein paar Beispielrechnungen, wie sich die Pharmaindustrie nur auf die Rohstoffe bezogen, teilweise Margen sichern, von denen selbst Apple, TSMC und Co nur "träumen" können. Da werden teilweise Pillen, Infusionsbeutel für wenige Cent zusammen gemischt und dann für mehre hunderte Euro verkauft. Und ja, Forschung ist da auch ein wichtiger Faktor für die Kosten. Mein Vater hat zum Ende es aber massiv gestört, dass teilweise die Marketing- und Rechtsabteilungen deutliuch mehr Geld bekommen haben, als die Forschungsabteilungen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Mensch_lein
War Trump nicht der einzige Präsident, der letzten 100 Jahre oder so, der keinen Krieg begonnen hat? Oder bin ich da auf Fakenews reingefallen? (ernsthaft, ich bin mir nicht sicher)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Xechon
Nein, das ist keine Fakenews. Er war einer der wenigen.

Gab noch den einen oder anderen Präsidenten vor ihm, aber weiß nicht mehr genau welche. Glaub Kennedy war einer der wenigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich finde euer Wording dazu interessant. Handelsstreit? Das ist und war seid Tag 1 unter Trump ein Handelskrieg. Viele bejubeln den Typen weil er der erste Präsident war/wäre, der keinen Krieg geführt hat. Ja von wegen…

Stimmt, Trump hat damit angefangen, aber das hier geht aufs Konto von Bidens Regierung, und nicht Trump.

Was im Endeffekt zeigt, dass sich in den USA so ziemlich alle einige sind was die US Außenpolitik betrifft.

@jackii alles richtig. Mit dem Unterschied, dass Trump weder Freund noch Feind kennt. Der kennt nur sich und America first.
Ergänzung ()

@mike78sbg hol mich bitte kurz ab? Was genau? Trump war vor Biden dran und hatte damit begonnen. Der wurde ja nur unterbrochen, wie man nun weiß.

Ohne ASML sieht es sowieso düster in china aus, technologische Überlegenheit können sie vergessen. Aufmucken und den Westen herausfordern um geografisch zu wachsen ist kein kluger Schachzug. Die Westliche Industrie und dessen Export nach China bildet die Instanz mit der die Möglichkeit enstand Shenzhen heute als Industriestandort und nicht länger als Reisfeld existieren zu lassen. Nach Schwedens Fund von seltenen Erden in 2022 ist das Thema Abhängigkeit gegessen. Immerhin die zweitgrößte Lagerstädte nach China:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
MDM schrieb:
Hab ich was verpasst? Oder hab ich die letzen 4 Jahre unter einem Stein gelebt?
Ja, hier wird zu gerne das totale Versagen des Friedensnobelpreisträgers vergessen und die absolut identische Politik von Biden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, nobody360 und mike78sbg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben