Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChina schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt
dann mal los und ab in die genannten länder. dann haben wir die längste zeit irgendwelche posts von dir gelesen. spart traffic und platz in der datenbank.
Habe ich geliket, da damit das Missverständnis beseitigt war und somit vom Tisch. Denn meine Aussage ging davon aus, er meinte das übliche: dann wohn doch in China, oder Russland. Was es ja NICHT war.
Problem, resp. Missverständnis aus der Welt.
Und jetzt kommst du daher und Willst mir doppelmoral unterstellen, nachdem alles geklärt ist? WTF?
PS: im übrigen, traue ich 0x8100 zu, sich selbst zur Wehr zu setzen, der ist erwachsen genug dafür!
DPRK News Room 🤔
Habe die Videos nur geskimmt, kein Kommentar zur Playlist, aber zum Video: Das ist auch wieder kompliziert, wenn man zu den NK-Orgs in Japan gräbt, und NK ist eine Erb-Diktatur...
Ich schau mir auch Videos der "Gegenseite" an, sonst hätte ich wohl kaum die seit 20 Jahren bestehende "chan"-Kultur (praktisch keine Zensur auf den "richtigen" Brettern, da gibt es alles, auch alles an Meinungen) überlebt auf der ich mal zu Hause war (oder "war", manchmal mache ich noch Abstecher...).
revocelot schrieb:
jeden positiven Bericht über Nordkorea ins lächerliche zu ziehen und sich darüber lustig zu machen und auf der anderen
🤷 Ich halte die Sache hier für relativ eindeutig...
Nett. No hablo Español. 🤷 Mein gesamtes Schulspanisch vergessen, aber gibt ja subs/autotl auf YT.
DPRK News Room 🤔
Habe die Videos nur geskimmt, kein Kommentar zur Playlist, aber zum Video: Das ist auch wieder kompliziert, wenn man zu den NK-Orgs in Japan gräbt, und NK ist eine Erb-Diktatur...
Ich schau mir auch Videos der "Gegenseite" an, sonst hätte ich wohl kaum die seit 20 Jahren bestehen "chan"-Kultur (praktisch keine Zensur auf den "richtigen" Brettern, da gibt es alles, auch alles an Meinungen) überlebt auf der ich mal zu Hause war (oder "war", manchmal mache ich noch Abstecher...).
Ich verabscheue sowas zu tiefst und Arroganz ist eine der schlimmsten Eigenschaften, die der Mensch haben kann. Die westliche Form davon ist mit Abstand die mieseste, die mir begegnet ist. Ich war auch schon längere Zeit in Südostasien und im mittleren Osten. Nirgendwo war es so schlimm wie in Europa, was die Arroganz angeht. Auch einer der Gründe für den Kolonialismus den wir betrieben haben. Man dachte früher auch schon, dass man alles besser weiß und die europäische Weltanschauung und Kultur die einzig richtige und das Nonplusultra ist. Hat sich nicht geändert, wenn ich lese wie du dich verhältst.
In diesem Sinne gibt es dazu nichts mehr zu sagen. Diese Krankheit hat leider keine Heilung.
Glaubst du ernsthaft, hier wird ein Krieg gegen Russland vorbereitet und du hast das alles durchschaut? Die Wirtschaft soll abkacken, damit wir alle bereit sind in den Krieg zu ziehen? Deswegen hat Deutschland ja auch so eine furchteinflößende Bundeswehr, ist klar
Da frag ich mich immer, wie sehr muss man in seiner eigenen Welt leben, um sowas ernsthaft zu glauben? Antwort von jemanden, der selber viele Jahre in der Welt gefangen war: Sehr, sehr tief.
Hoffe du kommst mittelfristig aus diesem Sumpf raus. Dir alles Gute. Die Welt ist nicht nur Schwarz/Weiß, da liegt noch sehr viel dazwischen.
A) die USA haben selber seltene Erden, wie sollte ein halber Kontinent denn keine haben
B) die USA müssten alte Minen reaktivieren die teurer sind als die der Chinesen, wäre aber egal
C) das ist kein Krieg um Rohstoffe, es geht Russland um einen Puffer gegen die Nato(wenn natürlich in dem Puffer ne Mine liegt - nimmste mit)
D) nein weil er die Sowjetunion mit Russland in der Mitte und Puffer drumherum wieder haben will, also nicht die Sowjetunion aber schon den alten Puffer nach Westen.
Wenn die Ukraine jetzt natürlich hingeht und den USA erzählt sie hätten seltene Erden oder Gold oder weißdergeier und die bekommen da exklusiv Verträge für Waffen sind die USA nicht so blöd nicht rechnen zu können. Aber der Grund für den Krieg? Denke ich nicht.
Auf der anderen Seite muss auch Putin aufpassen, wenn ers übertreibt und Getreidelieferungen aus der Ukraine gefährdet sind dann dauerts ungefähr 5 Jahre und Europa steht vor Moskau, mit Nato oder ohne. Deutschland allein hat $4000 Milliarden BIP, Russland $2400 Milliarden. Nimm noch Frankreich, Polen, Italien, Spanien, die nördlichen Staaten dazu (Norwegen, Schweden, Finnland, Estland), der würde massiv aufs Maul bekommen. Dann gibts halt mal ne europäische Armee, wir und die Franzosen bauen Panzer, Norwegen/Schweden Flugzeuge und Schiffe und der Rest wirft Geld in den Topf und stellt seinen Teil Infanterie.
Ich hab jetzt keine Kriegsphantasien oder son Quark aber ganz analytisch: das würde so kommen. Die Ukraine liefert VIEL Getreide und das betrifft UNS direkt, deshalb lassen die Russen die Lieferungen auch raus und die dürfen das verkaufen, es wäre für die ein Leichtes jeden Frachter mit Weizen zu versenken. Das wäre ne Nummer wo Europa nicht mehr wegsehen könnte, da würden wir einmal rüberwalzen bis Moskau und den Mann wegen Kriegsverbrechen aufhängen, gab ja genug davon, fair ist fair.
Wenn die Ukraine jetzt natürlich hingeht und den USA erzählt sie hätten seltene Erden oder Gold oder weißdergeier und die bekommen da exklusiv Verträge für Waffen sind die USA nicht so blöd nicht rechnen zu können. Aber der Grund für den Krieg? Denke ich nicht.
Tatsächlich hat die Ukraine Öl. Aber die vorkommen waren vor dem Krieg erst entdeckt worden und über die Ausbeutungsrechte wurde noch verhandelt, so wie mit der EU ebenfalls verhandelt wurde.
Durch den Krieg dann halt nicht viel bei rumgekommen.
Ich hab jetzt keine Kriegsphantasien oder son Quark aber ganz analytisch: das würde so kommen. Die Ukraine liefert VIEL Getreide und das betrifft UNS direkt, deshalb lassen die Russen die Lieferungen auch raus und die dürfen das verkaufen, es wäre für die ein Leichtes jeden Frachter mit Weizen zu versenken. Das wäre ne Nummer wo Europa nicht mehr wegsehen könnte, da würden wir einmal rüberwalzen bis Moskau und den Mann wegen Kriegsverbrechen aufhängen, gab ja genug davon, fair ist fair.
Woooh, sind wir hier schon im Verschwörungsforum gelandet?
Sicher USA Mitschuld, aber einzig und allein?!
Da wären wir, die lange Zeit die Kröte geschluckt haben und sie lecker war und Geld gebracht hat.
Nur weil China cleverer ist, als die USA, sind sie nicht der Engel.
Wir höchsten unsere Lektion gelernt. Wie wir überhaupt so lange "offenen "Handel mit China machen konnten. Das war ja von China aus von Anfang an eine Face.
In den USA könntest selbst du eine Firma kaufen (wenn du das Geld hättest).
Aber vergiß es in China. Da gehts und ging es immer nur mit Joint Ventures. China hat shcon immer drauf geachtet, dass da niemand einfach so investieren kann. Gleichzeitig, ahbe Sie aber in der Welt eingekauft und sich, richtig schön kapitalistisch, die Welt mit (für Sie gute) Verträge geknebelt...
Nein... Der Westen hat endmal aufgehört zu glauben, wenn man mit jemand frei handelt, würde er frei werden...Erst recht nicht wenn frei eher für maßlosigkeit steht.
Aber nein. die USA ist nicht eInig und alleie daran schuld
Ergänzung ()
0x8100 schrieb:
moment - du meinst, putin hat die ukraine angegriffen, damit die usa nicht auf deren bodenschätze zugreifen können und somit unterstützt russland china beim boykott? und das ganze ukrainekomplott ist seit 2014 vorbereitet? ich glaube, du bist da einer ganz grossen sache auf der spur!
Kleiner Fehler. Die Ukraine hat sich vor dem ersten Krimkriegt an die EU gewandt und gemeint, sie könnten uns bald mit Gas, dass im schwarzen Meer nähe Krim gefunden wurde, versorgen.
Das war also kurz bevor wir die Nord Stream 2 Piple angefangen hatten zu bauen...
Das dennoch zu tun ist einer der größten von vielen Fehler der Merkel. diese 16 Jahre Augen zu und schwarz 0 für nix und wieder nix...
Ich bin regelrecht sprachlos von der Leseschwäche der Basler...
Keiner der sanktionierten Materialien ist kritisch, außer Gallium und hier kann Deutschland eventuell mehr verdienen. Danke für das erwähnen dieser Info.
Und die Leute diskutieren hier auf 180 im Chaos, wie peinlich....
Diese Sanktionen sind nicht eine Botschaft an die USA, sondern an die eigene Partei, und an das chinesische Volk um nicht bloß zu stehen. China hat genügend interne Probleme, bei denen brennt es in vielerlei Hinsicht, dagegen sind unsere Probleme in Deutschland der reinste Kinderspielplatz.
Was man jetzt noch machen kann, ist gespannt sein, was Trump und sein Gefolge machen werden. Die sind mehr contra China als contra Russland.
Manche Humanoide minimalkonfiguration wollen die Welt einfach nur brennen sehen - ganz nach dem Motto: "Erst ich, ich, ich, ich, ich, dann nochmal ich und dann irgendwann ... nochmal ich..." Anstelle zusammen zu arbeiten um auch die wirklichen Probleme anzupacken, wird hier nur an das eigene Spiegelbild gedacht und Marionetten um sich geschaart, dessen einzige Qualifikation darin besteht ein Wort mit zwei bis drei Buchstaben ("Ja" / "yes") nachzuplappern.
Des Kaisers neue Kleider 3.0 - wiedermal auf Kosten des kleinsten gemeinsamen Nenners: dem Steuerzahlenden Untertan...
Ich fürchte mich nicht vor einem Handelskrieg, der kommt irgendwann sowieso, aber bei der aktuellen Konstellation so mancher Regierungen und Parteien habe ich die Befürchtung, dass die Eerde wieder eine Scheibe werden könnte und weil der klügere nachgibt, die Sonne dann auch noch irgendwann um diesen flachen IQ kreist...
Die aktuelle politischer Landschaft in Europa und den USA wurde massive von Russland beeinflusst, die dafür auch jede Menge Geld in die Hand nehmen und das ganze im großen Stil organisieren. Twitter und Telegram, iirc auch Facebook sind zu echten Propaganda-Organen Putins geworden, auf denen eine großen Anzahl, wahrscheinlich sgoar der meisten der Interaktionen auf diesen Plattformen einfach nur noch mit Bots stattfinden, bezahlt von diversen Regierungen, Russland dabei als unangefochtene #1.
Da hat es selbst die USA schwer dagegen für mehr Unruhe auf der Welt zu sorgen, und das will natürlich wirklich was heißen. Und das schönste? Russland agitiert hier in einer Art bei der es nicht darum geht jetzt irgend ein Weltbild zu fördern. Vielmehr scheint die Stratgie einfach auf eine generelle Spaltung der Gesellschaft anzuziehen. Faschos vs Antifa, Demokraten vs Republikanter, Hauptsache Krawall Hauptsache absurd und extrem. Genderwars, Identitäts-Blua, vollkommen egal. Es wird gelogen das sich die Balken biegen befeuert von den gleichen bezahlten Agitatoren, die dann auf beiden Seiten des Streits gleichzeitig stehen.
Mit alles mit den bekannten Folgen. Weaponized Social Media Trolling. Eigentlich eine brilliante Erfindung, wenn wir nur gerade nicht mitten in den Folgen ihre Einsatzes leben würden.
Und natürlich auch mit der Destabilisierung vieler Staaten und Regionen. So einiges davon hat Russland ja bereits annektiert oder erobert, nur die Ukraine blieb als ein heißer Krieg und Dorn in des russischen Bären Tatze stecken.
Man sollte sich mal entscheiden. Entweder ist Russland eine totale Weltmacht, die die Kohle hat, sämtliche sozialen Netzwerke des Planeten und die Gesellschaftsmeinungen in den einzelnen Staaten nach Belieben zu beeinflussen. Oder es ist ein absolut bedeutungsloses Drittweltland, das ob seiner Rückständigkeit definitionsgemäß keine Bedrohung für niemanden sein kann.
Dieser Dualismus der absolut widersrpüchlichen westlichen Narrative ist sehr faszinierend.
Russland ist schwach, weil es die kleine, mit 300 Milliarden Dollar an Waffen vollgepumpte Ukraine nicht besiegen kann. Gleichzeitig wird es übermorgen ganz Europa bis Lissabon erobern, wenn wir nicht aufpassen. Russlands Wirtschaft und Gesellschaft ist total rückständig, gleichzeitig ist das Land nach Kaufkraftparität die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, widersteht seit 10 Jahren allen möglichen Sanktionen des Westens und bedroht uns mit gefährlichsten Waffensystemen, weshalb wir bitteschön Investitionen in Bildung und Rüstung zurückstellen sollen und stattdessen besser 3% des BIPs in die Rüstung und Ukrainehilfen verpulvern. Russland ist aggressiv und expansiv und möchte ganz Europa erobern, gleichzeitig befindet sich die Nato in Gebieten, die noch vor 35 Jahren Teil des russischen Staates waren, und der russische Imperialismus beschränkt sich auf die Regionen, die zu erheblichen Teilen von Russen bewohnt oder kulturell geprägt sind etc.
Trennung.
Die Sanktionen der USA verfolgen seit Jahren offensichtlich das Ziel, den Aufstieg Chinas zur ersten Weltmacht zu bremsen. Der wichtigste Aspekt dabei ist eine Schwächung der chinesischen Wirtschaft, die dank Globalisierung es zunehmend geschafft hat der technologischen Führerschaft des Westens und der USA im besonderen den Rang abzulaufen.
Ein wichtiger Eckpfeiler dabei ist die globale Dominanz der US-Giganten GAMAM (Meta, Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet - VW, Daimler und BMW sind ja Zwerge dagegen) weiterhin zu sichern und jeden der es wagt, die darauf basierende US-Dominanz zu brechen, mit Sanktionen zu überziehen. Deswegen der totale Wirtschaftskrieg gegen Huawei, der Kampf gegen ByteDance/TikTok oder das aktuelle Gebaren gegen die chinesische Halbleiterindustrie, bei dem "souveränen Staaten" wie ROK, Malaysia, Indonesien oder Taiwan die Rolle eines unterwürfigen Vasallen zukommt, der alle Befehle aus Washington umzusetzen hat, selbst wenn sie gegen ihre eigenen Interessen gerichtet sind.
Ergänzung ()
Guyinkognito schrieb:
A) die USA haben selber seltene Erden, wie sollte ein halber Kontinent denn keine haben
B) die USA müssten alte Minen reaktivieren die teurer sind als die der Chinesen, wäre aber egal
C) das ist kein Krieg um Rohstoffe, es geht Russland um einen Puffer gegen die Nato(wenn natürlich in dem Puffer ne Mine liegt - nimmste mit)
D) nein weil er die Sowjetunion mit Russland in der Mitte und Puffer drumherum wieder haben will, also nicht die Sowjetunion aber schon den alten Puffer nach Westen.
Wenn die Ukraine jetzt natürlich hingeht und den USA erzählt sie hätten seltene Erden oder Gold oder weißdergeier und die bekommen da exklusiv Verträge für Waffen sind die USA nicht so blöd nicht rechnen zu können. Aber der Grund für den Krieg? Denke ich nicht.
Auf der anderen Seite muss auch Putin aufpassen, wenn ers übertreibt und Getreidelieferungen aus der Ukraine gefährdet sind dann dauerts ungefähr 5 Jahre und Europa steht vor Moskau, mit Nato oder ohne. Deutschland allein hat $4000 Milliarden BIP, Russland $2400 Milliarden. Nimm noch Frankreich, Polen, Italien, Spanien, die nördlichen Staaten dazu (Norwegen, Schweden, Finnland, Estland), der würde massiv aufs Maul bekommen. Dann gibts halt mal ne europäische Armee, wir und die Franzosen bauen Panzer, Norwegen/Schweden Flugzeuge und Schiffe und der Rest wirft Geld in den Topf und stellt seinen Teil Infanterie.
Ich hab jetzt keine Kriegsphantasien oder son Quark aber ganz analytisch: das würde so kommen. Die Ukraine liefert VIEL Getreide und das betrifft UNS direkt, deshalb lassen die Russen die Lieferungen auch raus und die dürfen das verkaufen, es wäre für die ein Leichtes jeden Frachter mit Weizen zu versenken. Das wäre ne Nummer wo Europa nicht mehr wegsehen könnte, da würden wir einmal rüberwalzen bis Moskau und den Mann wegen Kriegsverbrechen aufhängen, gab ja genug davon, fair ist fair.
Putzig, wie größenwahnsinnig manche sind, sich mit der größten Nuklearmacht anzulegen. Die 4000 Atomwaffen ignorieren wir in unseren Überlegungen einfach, wenn wir gen Moskau, fröhliche Lieder singend, marschieren.
Aber wenn das Problem der Überbevölkeung gelöst ist, wird natürlich auch weniger Getreide benötigt. Mit nur halber Bevölkerung ist in Europa dann auch wieder genug Platz für die Flüchtlinge da....
Der einzige Grund, warum diese Frachter weiterhin aus Odessa auslaufen, ist weil diese Lieferungen zu erheblichen Teilen in Staaten des globalen Südens gehen, die eher Russland als dem Westen zugeneigt sind. Ägypten ist z.B. ein klassischer Abhnehmer des ukrainischen Getreides.
Im Umkehrschluss lässt auch die Ukraine russische Öltanker in Ruhe. Ach was rede ich da... Selbst heute noch funktioniert die russische Gaspipeline, die durch die Ukraine führt. Solange sich der Pöbel gegenseitig abschlachtet, kann der Adel weiterhin Geschäfte machen.
Und deswegen darf ich mich nicht äußern? Ich weiß, hast du natürlich nie impliziert.
Die Art und Weise wie du hier diskutierst ist unterirdisch. Desswegen habe ich was dazu geschrieben.
"Belligerent Shithole" mit tonnenweise Soviet scrap.
Keine Weltmacht, SU war eine. Ehrlich gesagt ist haben die RuBots nicht die Netzwerke ""gekapert"", sind aber durchaus ein Problem, da spielen noch andere Sachen rein.
Kinkerlitzchen* schrieb:
Dieser Dualismus der absolut widersrpüchlichen westlichen Narrative ist sehr faszinierend.
2014 hätte man die Santkionskeule deutlich härter schwingen sollen.
Impotenter Weise schwingen Peepun und Bärli die Atomkeule mind. einmal im Monat.
Auch witzig: "Potatoman" Lukashenko mit der Karte irgendwann am Anfang der Invasion, mit Pfeilen auf Moldava (und Transnistria).
Tatsächlich hat die Ukraine Öl. Aber die vorkommen waren vor dem Krieg erst entdeckt worden und über die Ausbeutungsrechte wurde noch verhandelt, so wie mit der EU ebenfalls verhandelt wurde.
Durch den Krieg dann halt nicht viel bei rumgekommen.
Du meinst Russland fühlt sich bedroht durch ukrainisches Öl? Mag durchaus ein Teil des Puzzles sein, wenn die EU nur noch von denen Erdgas abnehmen würde... Aber glaub ich nicht, das wäre ein ziemlich hartes Zeitlimit, für nen Krieg brauchst du in etwa 2 Jahre glaub ich, außer du wirfst das rein was grad da ist...
Nö, ich hatte das eigentlich schon wieder vergessen. Das war ja nicht der einzige Punkt, bei dem ich mitlese. Aber du hast es ja verstanden, darum fragst du nach und hast nichtmal begriffen, was missverstanden wurde, noch wie es sich geklärt hat. Das nenn ich Humor.
bensen schrieb:
Und deswegen darf ich mich nicht äußern? Ich weiß, hast du natürlich nie impliziert.
Die Art und Weise wie du hier diskutierst ist unterirdisch. Desswegen habe ich was dazu geschrieben.
Wenn man sich hier die Kommentare durchliest, zeigt es nur auf, wie im Arsch wir als Menschheit sind. Der Großteil von Euch hat keinen blassen Schimmer um was es in der Ukraine geht, werdet Propaganda mäßig jeden Tag genauso geistig zugeschissen wie die Russen, dass in der Ukraine alle Nazis wären und die ukrainische Bevölkerung davon befreit werden müssten.
Weil man die Zusammenhänge der Hintergründe, der eigenen Bevölkerung nicht in paar Tagen oder Wochen erklären kann und die Nazikeule am einfachsten ist, durch das tiefsitzende Trauma von vor 80 Jahren, die Waffen in die Hand zunehmen.
Ihr wollt wissen um was es in der Ukraine geht ? dann befasst euch damit wie euer/unser tägliches Disneyland mit allen Konsequenzen zustande kommt und was dies mit den weiteren vier Milliarden Menschen am anderen Ende der Welt zu tun hat, die seit 30 Jahren dabei sind uns nach und nach die Butter vom Brot zu schmieren.
Geht um nichts anderes wie auch schon vor 80 sowie vor 110 Jahren und allem was davor war. Um die geopolitische Vorherrschaft in der Welt, Menschen, Ressourcen und Märkte zu kontrollieren und wir alle und unsere Lebensweise sind der Motor dafür, dass sich demnächst das Rad der Geschichte für uns wieder von vorne anfängt zu drehen. Denn wir alle haben nicht ansatzweise aus den Fehlern der Vergangenheit etwas gelernt.
Bezüglich Ukraine und der NATO Osterweiterung, auch wenn ich kein Putin Fan bin, kann ich mich ansatzweise in ihn und in die Interessen Russlands versetzen, einen potentiellen Feind, der mit an die größten Ressourcenvorkommen der Welt zu gelangen, entsprechende Grenzen aufzuzeigen.
Würden die USA sicher nicht anders machen, wenn es umgekehrt liefe. Oder glaubt ihr, sie würden einfach dabei zusehen wenn Russland, China sowie restliche Schwellenländer ein Militärbündnis haben würden und Mexiko sowie anderen Latein- sowie Mittelamerikanischen Ländern in Aussichtstellen würden in dieses aufgenommen zu werden.
China und Russland die Opposition in Mexiko unterstützen, die pro westliche Regierung zu stürzen, indem sie Milliarden investieren, ihre Politiker hinschicken, mit dem Ziel dort hunderttausende oder gar Millionen Soldaten als auch Atomwaffenfähige Mittelstrecken Raketen zu stationieren. Genau das ist in der Ukraine und die letzten 20 Jahre mit der Osterweiterung passiert.
Und ihr meint das wäre alles cool soweit, weil wir ja die vermeintlich guten wären ? ist ja nur ein Verteidigungsbündnis... wo man sich die Welt drehen kann, wie sie einem gefällt, siehe Sender Gleiwitz, Golf von Tonkin Vorfall und um nur zwei Beispiele zu nennen.
Würden sich beim Thema Mexiko die USA sicherlich auch locker zurücklehnen, wenn man sich mal an die Kubakrise von vor 60 Jahren erinnert... wie ignorant kann man eigentlich sein...
aber so oder so, weder die Russen, Chinesen, Inder oder sonst wer in der Welt der meint unsere Lebensweise ohne vermeintliche Konsequenzen anzustreben, hat rein gar nichts aus der Geschichte gelernt und genau für diese Ignoranz werden wir bald wieder einmal, wie unsere Groß- und Urgroßeltern, den Preis zahlen, denn wir sind alle kein deut besser
die Faust ins ignorante und hochmütige Gesicht kann mal wieder nicht feste genug sein und wie vor 80 Jahren, lernen wir wieder nichts aus unseren Fehlern
es reicht schon dass alle Chinesen gleichzeitig hochspringen, dann würde sich die Erdumlaufbahn sogar um paar cm verschieben...
Gegen China können die nichts anrichten. Im Gegenteil: Die Chinesen sitzen auf dem längeren Hebel.