News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheinbar probleme mit den Begrifflichkeiten, da bin ich doch gerne behilflich:

Etwas vorschreiben: Befehl, oder eine Anweisung!

Etwas bitten, oder zu fragen, ob er das mal lassen könnte, ist letztendlich kein Befehl, noch eine Anweisung, noch etwas vorschreiben.

Jetzt klarer?

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
revocelot schrieb:
Ausgabe für arrogante Deutsche, die alles besser wissen
Na so ein Mist aber auch, jetzt bin ich auch noch Österreicher..... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
revocelot schrieb:
Woher weißt du, dass die Darstellungen alle richtig sind?
🤷
Hast du die Kurve schonmal gesehen? Vlt. ist die Erde flach. just kidding
revocelot schrieb:
Wahrscheinlich machst du dich über die Leute lustig
Wenn die für Kim hampeln müssen? Vlt.
Wenn die russischen Reporter in NK "auf Linie" gebracht werden? Ja.
revocelot schrieb:
und nimmst diejenigen, die positiv über Nordkorea berichten
<Positiv
<NK
Naja... Wenn du positives über NK hören willst: RuTV und Zeugs aus NK.
youtube.com/watch?v=B-2-vJ8s7IY 👀 -> da gibt's mehr von ihr
😓
revocelot schrieb:
Wie stellst du dann sicher, dass du die Berichte, die du liest, neutral aufnimmst? Du scheinst ja schon starke Vorurteile gegenüber bestimmten Ländern zu haben ohne selbst dort gewesen zu sein.
Nicht auf NK aber auf Ru bezogen: Ich lese/sehe auch direkt deren Sachen (+ "OSINT" wenn es um den Krieg geht) und mehr. Und und und. Und ich spreche Russisch weil ich ursprünglich von da bin, den Rest dazu kannst du dir also denken.
K3ks schrieb:
Nicht unbedingt relevant aber Imo sehr interessant wenn jemand 5,5Std Zeit hat für "YT": youtube.com/watch?v=0T-pPPUAppk

Stefcom64 schrieb:
China kann sich doch auch ohne den westlichen Markt eine goldene Nase verdienen!
Falsch.
Btw: Am schnellsten wächst wohl der Wohlstand im heimischen Markt Chinas. Br und In (Bharat o.O) sind da etwas langsamer, also in Zukunft sieht das vlt. oder sogar bestimmt anders aus.

E:
OpenSystemFan schrieb:
Bananenrepubliken
^^
United Fruit Stronk. :duckundweg: 🫣 Jokes aside, diese Sache ist echt, da ist auch nichts mit gut reden. EE: clarified

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
bensen schrieb:
Genau und das ganz ohne Grund. Ist schon schlimm hier.
Ich denke das wir uns einig sind, dass der Grund hierzu lächerlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
IsaacClarke schrieb:
…China handelt wesentlich bedächtiger als die Usa.

Ist ja auch klar, schliesslich wollen sie ihren China-Ramsch auch unter die Leute bringen. Ohne Exporte ist auch Chinas Wirtschaft in Bedrängnis. Ein Spagat nicht einen ihrer größten Abnehmer zu verprellen und gleichzeitig das Gesicht zu wahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und 9t3ndo
OpenSystemFan schrieb:
Am Ende steht die Moral auf der einen Seite und unsere Freiheit und unser Lebensstandard auf der anderen. Ich verstehe jeden, der sagt, Russland sollte nicht so hart angegangen werden. Inflation und eine energiepolitische Neuausrichtung sind schwer zu stemmen. Aber andersrum verstehe ich auch, wenn wir sagen, wir lassen uns nicht erpressen und halten Moral und Demokratie hoch. Am Ende gibt uns ein starkes Europa die meisten Freiheiten. Es gibt in der Welt starke Kräfte, die das verhindern wollen.
Ähm, ich sage nicht, dass man Russland nicht so hart angehen sollte. Aber ich bin nunmal gegen jeden Krieg. Das erklärt vielleicht meine etwas missliche Lage. Darum suche ich, einen Weg da raus. Dabei muss ich aber konsequenter Weise, die Probleme ansehen und dazu gehört nunmal auch die USA und unser Verhalten ihnen Gegenüber.
Ich finde Demokratie eine gute und richtige Regierungsform, da ich aber Schweizer bin, stehe ich felsenfest dafür ein, dies Wortwörtlich zu nehmen. Das bedeutet eben NICHT wie in den USA, dass reiche regieren, sondern das Volk. Ich such nun nicht raus, wie viele milionen man braucht um in eine der beiden kammern zu kommen.

Ich wünschte mir ein starkes Europa, dass sich von Abhängigkeiten trennt und Handel mit allen betreibt. Es würde mich auch glücklich machen, wenn es eine Instanz gäbe, die Weltweit so etwas wie das Völkerrecht hochhält und auch erzwingt! Also etwas, wovor sich ALLE beugen müssen, ja, auch die USA. Und keiner hat so etwas bescheuertes wie ein Veto, oder sonstige idiotischen Mechanismen für Unrecht.

Mensch_lein schrieb:
Destabilisieren ist aber eine Domäne der USA, nie vergessen.
Oh natürlich, würde ich nie, aktueller "Weltmarktführer" ist aber eben seit neustem Russland. Irgendwann mussten sie das ja lernen und haben erkannt das dies auch relativ gefahrlos geht, wenn sie auch das mit der Ukraine dann irgendwie alle Beteiligten verpatzt haben.

bensen schrieb:
Nein habe ich nicht. Nur mit deiner Doppelmoral. Dann zeige doch bitte wo er einen Befehl gibt.
Laut lachen muss, DU hast mir geschrieben, ich würde ihm etwas vorschreiben wollen, dabei habe ich ihn gefragt, ob er das lassen könnte. Da besteht ein Unterschied, falls dir das entgangen ist.

Frage versus Vorschreiben.

K3ks schrieb:
🤷
Hast du die Kurve schonmal gesehen? Vlt. ist die Erde flach. just kidding

Wenn die für Kim hampeln müssen? Vlt.
Wenn die russischen Reporter in NK "auf Linie" gebracht werden? Ja.

<Positiv
<NK
Naja... Wenn du positives über NK hören willst: RuTV und Zeugs aus NK.
youtube.com/watch?v=B-2-vJ8s7IY 👀 -> da gibt's mehr von ihr
😓

Nicht auf NK aber auf Ru bezogen: Ich lese/sehe auch direkt deren Sachen (+ "OSINT" wenn es um den Krieg geht) und mehr. Und und und. Und ich spreche Russisch weil ich ursprünglich von da bin, den Rest dazu kannst du dir also denken.

Falsch.
Btw: Am schnellsten wächst wohl der Wohlstand im heimischen Markt Chinas. Br und In Bharat o.O) sind da etwas langsamer, also in Zukunft sieht das vlt. oder sogar bestimmt anders aus.
Anscheinend fühlst du dich gezwungen mit übermäßigem Humor zu antworten weil du nicht richtig argumentieren kannst oder dich für etwas schlaueres hältst.

Hier die Gegenseite:

Jetzt frage ich mich, wie du hier unterscheiden möchtest. Wahrscheinlich sind die Video, die ich verlinkt habe, Propaganda von Nordkorea für dich. Das ist mir schon klar.

Die Frage ist halt, warum du so denkst weil wirklich neutral ist das nicht. Es ist nicht neutral, jeden positiven Bericht über Nordkorea ins lächerliche zu ziehen und sich darüber lustig zu machen und auf der anderen Seite jeden negativen Bericht als Fakt zu sehen und sein eigenes Weltbild damit zu untermauern.

Damit du von deinem hohen Ross etwas runterkommst: ich sage nicht, dass Nordkorea ein Traumland ist aber ich sage auch nicht, dass Nordkorea so grauenhaft ist, wie wir es immer lesen. Ich weiß es einfach nicht und solange ich mir kein eigenes Bild gemacht habe bilde ich mir auch keine Meinung. Es gibt meinem Leben so oder so keinen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
bin nunmal gegen jeden Krieg.
Sag Putin er soll seine Leute nach Hause schicken. :daumen:
Mensch_lein schrieb:
Schweizer Bananen? 🥴
Mensch_lein schrieb:
Ich wünschte mir ein starkes Europa, dass sich von Abhängigkeiten trennt und Handel mit allen betreibt. Es würde mich auch glücklich machen, wenn es eine Instanz gäbe, die Weltweit so etwas wie das Völkerrecht hochhält und auch erzwingt! Also etwas, wovor sich ALLE beugen müssen, ja, auch die USA. Und keiner hat so etwas bescheuertes wie ein Veto, oder sonstige idiotischen Mechanismen für Unrecht.
:daumen:
Aber kannste halt knicken, bis wir eine Weltregierung haben, falls das jemals passieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
China hat wirtschaftlich immer größere Probleme. Die Aussichten bleiben auch negativ. Eine Diktatur ist mehr darauf angewiesen die eigene Bevölkerung mit Wohlstand ruhig zu halten.

Seltene Erden werden in immer mehr Ländern der Welt erschlossen.

Daher wird China dem Druck eher nachgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Naja, das ist nicht sonderlich überraschend.
Aber irgendwie ist dieser Handelskrieg nicht sonderlich vielversprechend wenn so eine gewaltige gegenseitige Abhängigkeit besteht.

Jetzt muss man irgendwo anders die Umwelt verpesten oder der Verbraucher muss tiefer in die Tasche greifen.
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.

Und Deutschland und Japan sind doch quasi nur Recycler von Galium?
In Australien könnte man doch bestimmt viel davon gewinnen, zu entsprechenden Preisen eben.^^

Mensch_lein schrieb:
Frage versus Vorschreiben.
Es geht nicht um die Frage, sondern was du gefragt hast. Warum solltest du ihn fragen ob er es lassen kann dir etwas vorzuschreiben, wenn er gar nichts vorgeschrieben hat? Du bekommst gar nichts mehr mit oder? Du definierst dir den Begriff wie du gerne hättest.

icetom schrieb:
Warum plappern hier so viele über Trump? Der ist seit dem 20. Januar 2021 nicht Präsident gewesen. Biden hat einen Großteil der Trumpschen Wirtschaftspolitik fortgeführt. Zeigt einmal mehr, wie man in Deutschland nichts kapiert. Unsere Politik nicht und die Bevölkerung auch nicht. Die USA setzen ihre eigenen Interessen durch, egal ob Teufel Trump oder die heiligen Demokraten an der Macht sind.
Weil es halt en vogue ist Trump zu bashen. Ist halt einfacher blind den Schwachsinn der deutschen Medien nachzuplappern als sich selbst ein differenziertes Bild zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@bensen

Du bist drollig. Also mal ganz langsam, für dich:

Ich fragte ihn, ob er es lassen kann, anderen zu sagen, sie sollen zB in China leben(war ein missverständniss, da er meinte, er soll dahinreisen, hat sich aber geklärt)
Er hat mir nichts vorgeschrieben, sondern es geklärt, was er meinte.

Du kamst dann und meintest, ich hätte ihm etwas VORGESCHRIEBEN(dein Wortlaut)
und das habe ich nicht, sondern es war eine simple Frage. Und eine Frage ist nunmal kein Vorschreiben, noch
ein Befehl.

Nun klar?

PS: Ein minitipp von mir an Dich, prüfe und überlege genau, wem du warum doppelmoral unterstellst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben