News China schlägt zurück: Exportkontrollen für Gallium und Germanium treten in Kraft

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Es wäre der Diskussion sicher dienlicher gewesen, wenn der Verfasser des Artikels nicht gleich in der Einleitung mit der Behauptung über das "stetig weitere Drangsalieren der US-Regierung" eine persönliche Note mit gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, die.foenfrisur, Innocience und 5 andere
Das war zu erwarten das auch China wichtige Grundstoffe Sanktioniert. Mal sehen was passiert...

98 Prozent des Galliums, das man für das in Zukunft extrem wichtige GaN benötigt, kommt aus China? Autsch! Dann dürften die Hersteller von effizienten und leistungsstarken Schaltnetzteilen bald ein riesiges Problem bekommen.

Zum Glück könnte man auch in anderen Ländern Gallium gewinnen (wenn man denn will):
https://institut-seltene-erden.de/s...hen,Abbau zur Galliumgewinnung versucht wurde.
Nur leider kann sowas gerne mal 10 Jahre dauern, bis neue Minen in Betrieb gehen.

G
Weyoun schrieb:
98 Prozent des Galliums, das man für das in Zukunft extrem wichtige GaN benötigt, kommt aus China? Autsch! Dann dürften die Hersteller von effizienten und leistungsstarken Schaltnetzteilen bald ein riesiges Problem bekommen.

Zum Glück könnte man auch in anderen Ländern Gallium gewinnen (wenn man denn will):
https://institut-seltene-erden.de/seltene-erden-und-metalle/strategische-metalle-2/gallium/#:~:text=Die weltweit in Bauxit befindlichen,Abbau zur Galliumgewinnung versucht wurde.
Nur leider kann sowas gerne mal 10 Jahre dauern, bis neue Minen in Betrieb gehen.
Geschweige den GaN AESA Radar für diverse Kampfflugzeuge & Drohnen und eventuell auch Radaranlagen.

@Weyoun
Solltest im besten Fall auch selber lesen, was du verlinkst:

"Gewinnung und Darstellung

Gallium wird als Nebenprodukt bei der Aluminiumherstellung aus Bauxit im Bayer-Verfahren gewonnen. [...] Da dieses Verfahren energie- und arbeitsaufwändig ist, wird es nur in Ländern mit geringen Kosten dafür, etwa der Volksrepublik China, angewendet."

Kurz:
Man braucht keine Minen zur Gewinnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und die.foenfrisur
Weyoun schrieb:
Da diese praktisch allesamt ebenfalls in China hergestellt werden...... :)

Fakechaser schrieb:
Aluminium wächst also auf Bäumen?

xexex schrieb:
Da diese praktisch allesamt ebenfalls in China hergestellt werden...... :)
Anker stellt ausschließlich in China her?

Und Infineon ist bzgl. Automotive ebenfalls auf den GaN-Zug aufgesprungen und die haben einige Fertigungsstätten in Deutschland.

Fakechaser schrieb:
@Weyoun
Solltest im besten Fall auch selber lesen, was du verlinkst:

"Gewinnung und Darstellung

Gallium wird als Nebenprodukt bei der Aluminiumherstellung aus Bauxit im Bayer-Verfahren gewonnen. [...] Da dieses Verfahren energie- und arbeitsaufwändig ist, wird es nur in Ländern mit geringen Kosten dafür, etwa der Volksrepublik China, angewendet."

Kurz:
Man braucht für die Herstellung unmengen günstigen Strom: Stichpunkt Schmelzflusselektrolyse. Außerdem Bauxit mit relevantem Anteil von Gallium. Ich befürchte da weden wir auch langfristig auf China angewiesen sein. So einfach funktioniert die Welt dann doch nicht.

...und was ist mit dem Druckmittel 'Made in China'?

Weyoun schrieb:
Und Infineon ist bzgl. Automotive ebenfalls auf den GaN-Zug aufgesprungen
Nach dem Kauf von "GaN Systems" welcher ihrerseits bei TSMC fertigen lässt.
The addition of our Shenzhen office comes on the heels of the recent opening of our office in Hsinchu Science Park, Taiwan—the center of semiconductor innovation and home to many of the world’s leaders in advanced technology. It is also the headquarters of GaN Systems’ foundry partner, Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), the world’s most extensive dedicated independent (pure play) semiconductor foundry
https://gansystems.com/newsroom/expanding-presence-fast-growing-market/
Die Designs mögen bei beiden Firmen vielleicht auch mal von außerhalb Chinas kommen, am Ende ist und bleibt China die Werkbank der Welt. Wobei beim letzteren natürlich die Frage aufkommt, inwiefern China auch Taiwan sanktionieren würde.

Die Vokabel "Drangsalieren" gehört sich bei einer Berichterstattung nicht. Sie suggeriert.
Ich würde hier doch einmal ganz objektiv versuchen zu verstehen, dass wir in einer Zeitenwende ein entsprechendes globales Schachspiel sehen, welches sich intensiviert. Gerade in den nächsten Jahren solche Positionen zu beziehen ist äußerst sinnlos, weil man mit der Reichweite der Berichterstattung eine Verantwortung besitzt, aber leider eine Meinungsmache betreibt.
MfG
Gerade die Berichterstattung und andere Medien der letzten 10Jahre haben den Scharfsinn flächendeckend abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
xexex schrieb:
Würde ich einfach mal behaupten...
Okay, Firmenzentrale ist Shenzhen. Leider fand ich nirgendwo, wo die produzieren (oder von wem). Mittlerweile gibt es ja auch günstigere Länder als China.
xexex schrieb:
Nach dem Kauf von "GaN Systems" welcher ihrerseits bei TSMC fertigen lässt.
Vorsicht! Lange vor dem geplanten Kauf von GaN Systems im März diesen Jahres hat Infineon bei uns im Haus bereits Workshops mit der Kampagne "Yes we GaN!" abgehalten (muss locker an die zwei Jahre her sein). Produziert wurde damals in Deutschland.

Weyoun schrieb:
Aluminium wächst also auf Bäumen?

Erst sprichst du von Gallium, jetzt von Aluminium, meinst aber wahrscheinlich Bauxit...🙄

Sollen wir die letzten 4 Seiten extra für dich noch einmal durchkauen oder willst du lieber einfach selber nachlesen? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde deine Teilnahme an der Diskussion richtig und wichtig. Aber bitte erst lesen, was die anderen dazu schon geschrieben haben, vor allem wenn es nur lächerliche 4 Seiten sind.

Zum Aluminium:

Wirtschaflich gewonnen wird Aluminium aus dem Erz Bauxit. Die wichtigsten Förderländer sind Australien 29%, China 19%, Guinea 18%, Brasilien 10%, Indien 7%, Jamaika 3% und Indonesien 3% (GIZ - BGR 4-2021).

Auch hier ist keine kritische Abhängigkeit von China für die Halbleitertechnologie vorhanden.

zandermax schrieb:
Man braucht für die Herstellung unmengen günstigen Strom: Stichpunkt Schmelzflusselektrolyse. Außerdem Bauxit mit relevantem Anteil von Gallium.

Für dich gilt das gleiche wie für Weyoun:
Bitte erst lesen, was die anderen dazu schon geschrieben haben.
Die Themen Substitution und Subventionierung haben wir schon geklärt.
Die von dir beschriebenen Vorteile beruhen lediglich auf der massiven Subventionierung des Exports durch China.
Das könnten die USA oder die EU im Ernstfall auch machen.
Klartext: Die vermeintlich kritische Abhängigkeit ist purer Populismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, EKD und chaopanda
Schmarall schrieb:
Aluminiumproduktion ist aber extrem Energieaufwendig - und mit unseren Strompreisen nicht machbar.
Wie machen das die Leute nur in Hamburg bei Trimet?

Deutschland ist immerhin unter den Top 15 der Aluminumhersteller in der Welt.

Fakechaser schrieb:
Erst sprichst du von Gallium, jetzt von Aluminium, meinst aber wahrscheinlich Bauxit...🙄
Du schriebst selbst wenige Beiträge drüber:
Gallium wird als Nebenprodukt bei der Aluminiumherstellung aus Bauxit im Bayer-Verfahren gewonnen.
Von daher sehe ich keine Probleme, warum man zukünftig nicht andere Abbaugebiete als China nutzen sollte.

Weyoun schrieb:
Von daher sehe ich keine Probleme, warum man zukünftig nicht andere Abbaugebiete als China nutzen sollte.

Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht worüber wir hier diskutieren, wenn du doch meiner Meinung bist, aber was anderes schreibst.
Reichlich ambivalent aber sei's drum. 🤪

IC3M@N FX schrieb:
Seite eine Welt wo viele Länder sich eine Multipolaren Welt wünschen das vielleicht besser ist, und dadurch sogar kriege verhindert werden könnten.
Das glaubst du doch selbst nicht. China hat genauso wenig Interesse daran, andere Staaten neben sich zu wissen wie die USA. Der Unterschied ist nur, dass man mit Geld quasi alles mit den USA regeln kann, während China sehr viel Wert auf Ideologie legt. Die Zensur, welche wir hier im Westen haben ist Kindergarten gegenüber der in China oder anderen Ländern. Wie man derartig autokratisches regieren als "multipolar und kriegsverhindernd" abfeiern kann, ist mir ein Rätsel. Was nicht bedeutet, dass die USA uneingeschränkt toll sind, sind sie nicht.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Was für eine "Antwort" soll das denn bitte sein? Die USA blockieren massiv High-Tech Richtung China und die Antwort sind Rohstoffe?!
Die Chinesen sollten eigentlich am Beispiel Russland gelernt haben, dass die Wirkung äußerst schnell verpuffen wird, weil Rohstoffe auch ganz einfach woanders herkommen können. Bei High-Tech-Produkten ist das nicht so einfach.
Naja aber was sollen die sonst machen? Viel mehr hebel haben sie nicht, Chinas Wirtschaft ist nach wie vor enorm auf den Export ausgelegt. BIP pro Kopf ist mach wie vor extrem niedrig im Vergleich zu anderen Staaten. China ist riesig und mächtig, aber China erscheint einigen anscheinend größer, als es ist. Die haben nicht viele Optionen um den USA zu schaden außerhalb von Rohstoffen und Fabrikation, wobei China als Werkbank der Welt auch mehr und meh die Bedeutung verlieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Weyoun schrieb:
Produziert wurde damals in Deutschland.
Fragt sich dann immer nur wieviel...
Infineon setzt voll auf GaN
Bereits vor einem Jahr legte Infineon den Grundstein für eine neue Fabrik mit dem Fokus auf Galliumnitrid (GaN). Über 2 Milliarden Euro investiert man dafür in Malaysia. Am bereits bestehenden Standort in Kulim entsteht ein drittes Modul, ab dem zweiten Halbjahr 2024 sollen dort erste Produkte produziert werden.
https://www.computerbase.de/2023-03/uebernahme-infineon-kauft-gan-systems-fuer-830-mio-us-dollar/
Klar ist das nicht China, ich sehe hierzulande aber keinen riesigen Bedarf, das meiste bleibt schlichtweg im asiatischen Raum und wird als Endprodukt in die Welt verkauft. Leider finde ich keine Statistik dazu, welche Mengen wir davon jährlich importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben