Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News China schlägt zurück: Exportkontrollen für Gallium und Germanium treten in Kraft
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
A
Anonymous209
Gast
wenn china kein Gallium mehr liefert, die USA hat eigene minen. allerdings war china immer billiger bei den rohstoffen, als die eigene förderung.
gartenriese schrieb:Ziemlich naiv. Wenn sich die USA und China im Wirtschaftskrieg befinden, sind wir in Europa der Verlierer.
wer hat damit angefangen? die USA. oder schieben wir alles in die Schuhe der Russen?
Über manche Kommentare kann man hier nur mit dem Kopf schütteln.
Naja so kann man auch seine Ignore Liste weiter füllen.
Das erklärte Ziel der Chinesen ist es Weltmarktführer im Rohstoffhandel zu werden. Wird bestimmt total toll wenn das Ziel dann mal erreicht ist.
Sie kaufen sich überall ein wo sie können, vor allem Afrika wo unglaublich viele Bodenschätze liegen die bis jetzt nicht abgebaut werden konnten.
Naja so kann man auch seine Ignore Liste weiter füllen.
Das erklärte Ziel der Chinesen ist es Weltmarktführer im Rohstoffhandel zu werden. Wird bestimmt total toll wenn das Ziel dann mal erreicht ist.
Sie kaufen sich überall ein wo sie können, vor allem Afrika wo unglaublich viele Bodenschätze liegen die bis jetzt nicht abgebaut werden konnten.
rolvaag
Lt. Junior Grade
ersetze Defensiv durch Provokativ -- da kommt man der Wahrheit schon näher!Damien White schrieb:überraschteelektroratte.jpg
Das konnte doch keiner Ahnen!
Da hat jemand die Chinesische Außenpolitik der letzten zehn Jahre verpennt. In diesem Fall sind die Sanktionen der USA eine Defensivmaßnahme, kein Angriff.
Wann haben denn Sanktionen zuletzt je zu etwas anderem geführt, als den Sanktionierten kurzfristig (ein wenig) zu behindern, aber langfristig stärker und unabhängiger zu machen und dadurch seine Position in weiteren Konflikten ebenso zu stärken... mir fällt kein einziges Beispiel ein wo diese schwachsinnigen Sanktionen irgendwas (Nachhaltiges!) bewirkt hätten.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Amis zündeln und wir reiben uns verwundert die Augen, wenn es wieder brennt.
Dann schreiben unsere Medien; Konnte ja keiner ahnen. Böse XYZ. Ganz furchtbar böseböse.
Und wir so; Nein! - Doch! - Ohh!
Dann schreiben unsere Medien; Konnte ja keiner ahnen. Böse XYZ. Ganz furchtbar böseböse.
Und wir so; Nein! - Doch! - Ohh!
RogueSix
Commander
Ein guter Artikel zu dem Thema (von der Agentur Thomson Reuters) findet sich mittlerweile auf Finanzen.net.
Die Reaktionen aus Fernost wie Taiwan und Südkorea (TSMC/Samsung) fallen recht entspannt aus. Japan prüft noch und die EU hat wie üblich (noch) keine Meinung .
Erste unmittelbare Konsequenzen sind ein Anstieg bei beiden Rohstoffen um +10% sowie ein Zuwachs in etwa derselben Größenordnung bei einigen spezialisierten Mining-Aktien.
Zudem gibt es wohl schon die ersten Hamsterkäufe, um sich vor dem 01.08. noch satt mit diesen Metallen einzudecken.
Interessantes Detail, wer die größten Abnehmer sind:
Die Reaktionen aus Fernost wie Taiwan und Südkorea (TSMC/Samsung) fallen recht entspannt aus. Japan prüft noch und die EU hat wie üblich (noch) keine Meinung .
Erste unmittelbare Konsequenzen sind ein Anstieg bei beiden Rohstoffen um +10% sowie ein Zuwachs in etwa derselben Größenordnung bei einigen spezialisierten Mining-Aktien.
Zudem gibt es wohl schon die ersten Hamsterkäufe, um sich vor dem 01.08. noch satt mit diesen Metallen einzudecken.
Interessantes Detail, wer die größten Abnehmer sind:
Der Nachrichtenseite Caixin zufolge gehörten 2022 Japan, Deutschland und die Niederlande zu den wichtigsten Abnehmern von Gallium-Produkten. Bei Germanium lägen Japan, Frankreich, Deutschland und die USA vorne. Diese Metalle werden vor allem in Computerchips, in der Telekommunikation, in Solar-Paneelen und Elektroautos eingesetzt.
gartenriese
Lieutenant
Inwiefern spielt das eine Rolle? Hört sich für mich nach Kindergarten an. "Aber der hat doch angefangen!".Break16 schrieb:wer hat damit angefangen? die USA. oder schieben wir alles in die Schuhe der Russen?
Wir sollten erst das Feuer löschen bevor wir die Brandursache analysieren.
CastorTransport
Captain
Wovon träumst Du nachts?IC3M@N FX schrieb:und die andere Seite eine Welt wo viele Länder sich eine Multipolaren Welt wünschen das vielleicht besser ist, und dadurch sogar kriege verhindert werden könnten.
Multipolar? Quasi in jedem Land gibt es ethnische Konflikte. Ist ja selbst bei uns so. Etnien - Religionen, whatever. Es gibt kein perfektes Land, keinen perfekten Kontinent. Ich möchte weder in den USA als Nichtweißer leben, noch in China als Nichtchinese - weder in Deutschlands Osten als Mensch muslimischen Glaubens.
Kriege verhindern. Lustig.
Manchmal denke ich, vielen fehlt heutzutage 10 Jahre Geschichts- und Politikunterricht aus Schule & Co. - aber jeder haut seinen Senf raus.
Deckimbal schrieb:Mein Ausblick als Bürger:
Der Rückbau der Globalisierung wird zu massiv höheren Kosten führen und Innovationen ausbremsen.
1. weniger Wettbewerb führt an sich zu höheren Kosten
2. Erfindungen müssen mehrmals gemacht werden - man profitiert nicht von technologischen und wissenschaftlichen Entwicklungen der anderen Seite etc.
3. Sanktionen und Zölle bremsen das ganze zusätzlich massiv aus
.....
Für Dich gilt das gleiche. Was befähigt einen selbst dazu solch abstrusen Thesen aufzustellen? Professur in VWL?
Wenn "wir" - bzw. die "Menschheit" scheitert, dann an der eignen Dummheit. Und da zeigt jeder Dumme auf den Anderen. Ich nehme mich da mal nicht aus. Aber ich bringe auch keine steilen Thesen, die nicht belegen kann. BWL Studium befähigt einen übrigens erstmal zu nichts ^^
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Falsch" könnte ich schon aufhören zu lesen. Wir tauschen Meinungen aus, du musst nicht meiner Meinung zustimmen, hast aber auch kein Recht sie als "Falsch" zu betiteln. Nun denn.Haldi schrieb:Falsch.
Wir als Handelspartner von diesen Nationen sind Verpflichtet Ihnen mitzuteilen dass wird damit nicht einverstanden sind und falls nötig auch zu handeln. Sei dies durch schlechtere Konditionen oder wie auch immer.
Oder wäre es für dich Okay wenn dein Nachbar ein Kanibale wäre der kleine mädchen vergewaltigt und aufisst? Würdest du ihn Trotzdem noch zum Grillfest einladen mit den Ansatz "Ist ja dein Garten, geht mich nix an".
Man kann den Anspruch haben, nur mit Handelspartnern zu handeln, die die gleichen Werte vertreten. Dann muss man es aber konsequent machen und nicht bei China aufhören. Dann würde man aber recht einsam werden.
Außerdem ist die Politik dem eigenen Volk verpflichtet, nicht den anderen Völkern. Und spätestens wenn es hier aufgrund von außenpolitischen Entscheidungen eine Wirtschaftskrise gibt, wird das Eis auf dem die Politiker stehen, sehr dünn und jede vorhergegangene humanistische Außenpolitik wird mit weitreichenden Nachteilen einkassiert.
Das mag egoistisch sein, aber so sieht's nun mal aus.
Wir sind nicht den Weltpolizei, das ist höchstens die UN, aber die ist bei den "großen" ja ein zahnloser Tiger. So wie wir - die EU - auch.
IsaacClarke
Lieutenant
Ein Land hat den Mut und auch die Macht sich dem Wirtschaftserpresser zu widersetzen, dafür werden sie durch die mediale Supermacht propagandistisch niedergemacht, wie herrlich manipulativ Politik doch sein kann... Ich darf jede Schandtat machen, die anderen gehören zum reich des bösen... Ansichtssache nicht wahr 😉 Wie herrlich krank beide Seiten sind, jede natürlich auf ihre Weise.
Das hat der Westen (USA/Europa) aber selber verkackt. Habe da mal ein interessantes Video gesehen, da hat ein Präsident von einem Afrikanischen Land gesagt, dass er als Partner nicht das Gefühl hat, dass die USA für beide Seiten das Beste haben möchte sondern, eher nur das Beste für die USA und man sich nicht als gleichwertigen Partner sieht.estros schrieb:China hat viele Entwicklungsländer unter Kontrolle. Die sind abhängig, wirtschaftlich wie politisch. Egal ob Afrika, Südamerika oder naher Osten.
China hingegen investiert in die Infrastruktur, was hat die USA gemacht? Nichts.
Und mit so einer Einstellung laufen die Afrikanischen Länder eher zu den Chinesen als zum Westen.
Also China erkennt Taiwan nicht als ein eigenes Land an = BÖSEBeBur schrieb:Wenn ich bedenke, dass es es offizielle chinesische Außenpolitik ist, dass Taiwan kein eigenes Land ist sondern zu China gehört, dann ist jede Schwächung von China zu begrüßen.
WIR erkennen Taiwan ebenfalls nicht als ein eigenes Land an = GUT?
wuselsurfer
Admiral
Doch, Gallium ist einigermaßen selten - 38. Platz im Ranking auf der Erde.RogueSix schrieb:Gallium ist nicht wirklich selten,
https://de.wikipedia.org/wiki/GalliumIn der Natur kommt Gallium nur in geringem Umfang und meist als Beimischung in Aluminium-, Zink- oder Germaniumerzen vor; Galliumminerale sind sehr selten.
Man kann auch die stillgelegten Produktionen in Kasachstan, Deutschland, Ungarn und weiteren Staaten wieder aufnehmen.RogueSix schrieb:sondern fällt als "Abfallprodukt" bei der Gewinnung von Zink- und Bauxiterzen sowie Kohle an, aber in sehr kleinen Mengen. Um die Gewinnung von Gallium hochzufahren, muss man demnach "nur" die Aluminiumerzeugung und Zinkproduktion hochfahren oder mehr Kohle fördern.
Sehen wir es doch mal positiv:
Durch Sanktionen / Zölle / Blockaden / Alleingänge sinkt global gesehen die Produktivität.
Forschung, Entwicklung und allgemeine Fortschritte werden aufgehalten - alles wird langsamer und teurer.
Der normale Konsument kann sich folglich weniger leisten und wir machen die Erde mit unserer (dann weniger stark) überbordenden Produktion ohne ausreichende Recycling-Mechanismen weniger schnell kaputt.
Im übrigen sehe ich das genauso wie oben schon teilweise erwähnt: die USA dulden keine zweite "Supermacht" an ihrer Seite und versuchen mit allen Mitteln, ihren Status quo (insb. militärische Überlegenheit sowie dadurch einfacher und günstiger Zugang zu Rohstoffen) so lange wie möglich zu erhalten.
Durch Sanktionen / Zölle / Blockaden / Alleingänge sinkt global gesehen die Produktivität.
Forschung, Entwicklung und allgemeine Fortschritte werden aufgehalten - alles wird langsamer und teurer.
Der normale Konsument kann sich folglich weniger leisten und wir machen die Erde mit unserer (dann weniger stark) überbordenden Produktion ohne ausreichende Recycling-Mechanismen weniger schnell kaputt.
Im übrigen sehe ich das genauso wie oben schon teilweise erwähnt: die USA dulden keine zweite "Supermacht" an ihrer Seite und versuchen mit allen Mitteln, ihren Status quo (insb. militärische Überlegenheit sowie dadurch einfacher und günstiger Zugang zu Rohstoffen) so lange wie möglich zu erhalten.
Plonktroll
Lt. Commander
Germanium bekommen wir Germanen ja dann Selbstredent in Hülle und Fülle umsonst 😎
ModellbahnerTT
Banned
Das ist gut da damit in anderen Ländern unter besseren Bedingungen Arbeitsplätze geschaffen werden.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.