Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Bei den USA-Sanktionen hat man ja schon gesehen, wie schnell China plötzlich eigene CPUs und Grafikchips aus dem Boden gestampft hat - klar, noch nicht auf dem Niveau der US-Mitbewerber, aber für die kurze Zeit ist das beachtlich. Und hier geht es nicht um Hightech-Produkte, sondern um Rohstoffe.
Wie ja schon festgestellt wurde, ist das Problem weniger das Vorkommen der Rohstoffe (denn die gibt es durchaus auch außerhalb Chinas), sondern eher die extrem teure Förderung, welche von China massiv subventioniert wurde. Ich denke, das wird der "Warnschuss" für die USA und andere westliche Länder sein, sich andere Rohstoffquellen zu suchen - klappen würde das, man muss nur willens sein, das Problem mit genug Geld zu bewerfen.
Insofern wäre das aus unserer Perspektive langfristig vielleicht sogar zu begrüßen, da es die Abhängigkeit von China bzw. einem einzelnen Land als Lieferant für diese essenziellen Rohstoffe reduzieren könnte. Nur kurzfristig könnte es ungemütlich werden, man wird sehen.