News China schlägt zurück: Exportkontrollen für Gallium und Germanium treten in Kraft

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Atnam schrieb:
Das erklärte Ziel der Chinesen ist es Weltmarktführer im Rohstoffhandel zu werden. Wird bestimmt total toll wenn das Ziel dann mal erreicht ist.
Was ist das Argument dahinter?
Willst du damit aussagen andere Länder wie ähhhhmmmmmmm USA streben keine Weltmarkführerschaft an?
Wenn die einen etwas tun ist es schon okay, wenn andere tun ist es aber total böse.
ripa schrieb:
Amüsant wie die Pro-China Bots hier gegen die USA schießen...
Welche Accounts meinst du sind Bots? Nenn mal nen paar.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Nostrom und Gortha
Rach78 schrieb:
Wenn die einen etwas tun ist es schon okay, wenn andere tun ist es aber total böse.
Nein ist es nicht.
Hört endlich mal auf immer so zu tun als ob ein Unrecht ein anderes Unrecht legitimiert.
Es ist nur noch anstrengend diese Argumentationen zu lesen weil sie einfach Schwachsin sind.
Die Amerikaner bauen jede Menge scheiße, das steht außer Frage, das legitimiert aber nicht das man die Chinesen einfach machen lässt wie sie wollen.

Am Ende ist mir Amerika immernoch lieber als China einfach aufgrund der kulturellen Komponente.
Jeder hier der so tut das China doch so toll und frei wäre soll doch bitte einmal dort hin fliegen und schauen wie frei er sich da wirklich fühlt und auf was er dort alles so frei zugreifen kann und dann versucht man das gleiche mal in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, denbaschu, Innocience und 11 andere
DaLexy schrieb:
China setzt ganz massiv darauf Kredite an dritte Weltländer zu vergeben die auf lange sicht nie zurück gezahlt werden können und daraus resultiert dass das was damit gemacht wurde irgendwann in die hand der Chinesen übergeht.
Oder mal nach Afrika und wie da so manche Länder drauf sind und wie da die Leute über China denken. China betrachtet - wie die USA und auch Europa - viele Länder in Afrika auch nur als Rohstoff-Lieferanten. Entsprechend werden da die Märkte mit "billigen" Waren geflutet, die einheimische Wirtschaft, die "Endprodukte" produzieren kann, "geköpft" und am Ende bleiben den Menschen nur noch die "billige" Arbeit auf Feldern, in Minen und Co.

Nicht, dass da Europa und USA besser sind, Frankreich hat in Kamerun und Co versucht ähnliches abzuziehen und hat da auch immer wieder bestimmte Politiker gestützt, damit man billig an Rohstoffe heran kommt, während man dem produzierenden Gewerbe quasi die Grundlage entzogen hat, in dem man viele Sachen billig dahin lieferte.

Es ist im Endeffekt vollkommen egal welche der großen Nationen wir uns ansehen, was "Imperialismus" angeht, haben alle Kanidaten nur das eigene Wohl auf dem Schirm. Sie verpacken die Pille für andere und die eigene Bevölkerung nur anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, CableGuy82, Kenzeisha und 9 andere
Break16 schrieb:
Endlich China! Zeig deine Krallen!
Ah...da haben wir ja schon den ersten Brics-Staaten-Fan, gell? :rolleyes:
@Topic: Es ist ziemlich naiv, sich von wenigen Lieferanten derartig abhängig zu machen..war doch klar, das diese "seltene Erden" auch als Mittel für Erpressung, Wirtschaftliche Intressen und Handelskriege herangezogen werden.
Viele hier im Westen sind so unsagbar naiv-dumm (oft in einem fliessenden Übergang!)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Snakeeater schrieb:
Du vergleichst nicht ernshaft Covid mit irgendwelchen hohen Hardwarepreisen oder? Hab dich sicher nur falsch verstanden.
Ja hast du offensichtlich.
Das die Preise aufgrund der Pandemie oder den Mining Boom gestiegen sind hast du aber schon mitbekommen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
leonM schrieb:
grundsätzlich in Richtung autoritär bis totalitär
Hat "uns" ja noch nie bei irgendeinem Handelspartner je interessiert.
Diese ganze geheuchelte Empörheit wegen politischen Gründen nervt mittlerweile nur noch.
Einfach sagen dass man China jetzt kacke finden muss weil big daddy USA es sagt statt plötzlich auf "humanitäre" Gründe zu zeigen. Einfach peinlich mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, Gortha und Snakeeater
@GeleeBlau
Ne, es geht um den Einfluss und Abhängigkeiten eines Staates. Da China in diese Richtung drängt, so kann und sollte man darauf achten. Man hat schon zu viel in China investiert, sollte es aber langsam wieder korrigieren. Je früher desto besser

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
@leonM
Wir haben doch genauso "Einfluss" auf China wie sie auf uns. Viele deutsche Unternehmen sind doch mittlerweile groß in China.

Man kann aber nicht dauerhaft Handelspartner sein, wenn eine Seite immer moralisch überhaben mit dem Zeigefinger den "Partner" maßregeln will. Dazu gehört es sich zum Beispiel nicht ständig China zu unterstellen alles und jeden zu zerstören und erobern zu wollen und das Chinesen zu dumm für Menschenrechte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
Thread vorerst geschlossen, hier ist vieles dabei was nichts mit dem Thema zutun hat.

Sobald ich aufgeräumt habe mach ich wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, maxrl, BorstiNumberOne und 8 andere
ich bitte daran zu erinnern dass es hier um wirtschaft und die entsprechenden stoffe und deren nutzung geht. nicht um allgemeine politische systemkämpfe, kommunismus oder die konflikte der letzten 300 jahre. zankereien wer nun besser ist USA oder china darf ebenfalls gerne in einen anderen thread ausgelagert werden.

anderes werde ich und andere nicht mehr freischalten da es offensichtlich nicht anders geht

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SSGFrost und knoxxi
Da freut man sich auf die kommenden Wertsteigerungen.😁👍🏻

Bei der Art von Rohstoffen, die für viele Industrieanwendungen essenziell sind erst jetzt auf dem Trichter von Exportbegrenzungen zu kommen spricht nicht gerade für einen Plan die Amerikaner aus zu Kontern.
Klar, relativ harte Methode, aber das hätte ich direkt und unmittelbar als Antwort erwartet, die USA machen das mit dem anziehen der Daumenschrauben ja auch nicht erst seit gestern. Sogar die Strategie der USA ist klar, also Im Grunde eine gewisse Schwäche, und als Vorbereitung für Gespräche der unangenehmen Art.

Volker schrieb:
Das stetig weitere Drangsalieren der US-Regierung lässt China nun erneut zurückschlagen: Exportkontrollen für seltene Erden sind die Folge. Gallium und Germanium sind dabei Metalle, die vor allem in der Halbleiterindustrie Verwendung finden und die die USA zu großen Teilen importieren.

Gallium und Germanium sind keine seltenen Erden. Gallium ist das 3. Element der 3. Hauptgruppe (Bor-Gruppe), Germanium ist das 3. Element der 4. Hauptgruppe (Kohlenstoff-Gruppe).

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Domyyy, maxrl und 2 andere
Haldi schrieb:
Wir als Handelspartner von diesen Nationen sind Verpflichtet Ihnen mitzuteilen dass wird damit nicht einverstanden sind und falls nötig auch zu handeln.
Im gewissen Maßen hast du da Recht.
Gleiche Marktbedingungen für gerechten Wettbewerb.

Wenn es um Sanktionen geht, muss man vorsichtig sein, wie weit es Politisch geht, die können auch Völkerrechtswidrig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
RogueSix schrieb:
Gallium ist nicht wirklich selten, sondern fällt als "Abfallprodukt" bei der Gewinnung von Zink- und Bauxiterzen sowie Kohle an, aber in sehr kleinen Mengen. Um die Gewinnung von Gallium hochzufahren, muss man demnach "nur" die Aluminiumerzeugung und Zinkproduktion hochfahren oder mehr Kohle fördern.
Aluminiumproduktion ist aber extrem Energieaufwendig - und mit unseren Strompreisen nicht machbar.

Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Bei den USA-Sanktionen hat man ja schon gesehen, wie schnell China plötzlich eigene CPUs und Grafikchips aus dem Boden gestampft hat - klar, noch nicht auf dem Niveau der US-Mitbewerber, aber für die kurze Zeit ist das beachtlich. Und hier geht es nicht um Hightech-Produkte, sondern um Rohstoffe.

Wie ja schon festgestellt wurde, ist das Problem weniger das Vorkommen der Rohstoffe (denn die gibt es durchaus auch außerhalb Chinas), sondern eher die extrem teure Förderung, welche von China massiv subventioniert wurde. Ich denke, das wird der "Warnschuss" für die USA und andere westliche Länder sein, sich andere Rohstoffquellen zu suchen - klappen würde das, man muss nur willens sein, das Problem mit genug Geld zu bewerfen.

Insofern wäre das aus unserer Perspektive langfristig vielleicht sogar zu begrüßen, da es die Abhängigkeit von China bzw. einem einzelnen Land als Lieferant für diese essenziellen Rohstoffe reduzieren könnte. Nur kurzfristig könnte es ungemütlich werden, man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson und SSGFrost
Sylar schrieb:
Also China erkennt Taiwan nicht als ein eigenes Land an = BÖSE
WIR erkennen Taiwan ebenfalls nicht als ein eigenes Land an = GUT?
"Wir" - der Westen - haben halt Verträge mit Taiwan. Klar, dass "wir" uns darum "kümmern". Da müssten "wir" - der Westen - uns mal ehrlich machen. "Wir" kümmern uns doch nur um Moral wenn es uns selber betrifft - ggf. wenn wir um Hilfe gebeten werden.

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"

Keine Sau interessiert sich hier in der EU für das Leid von Afrika/Südamerika. Einfach weil Kaffee/Bananen/Rohstoffe/etc. weiter zur Verfügung stehen ...
Selbst innerhalb der EU schauen wir kaum auf die "Schwachen". Wir schützen unsere Investitionen, das ist aber auch alles.

Zu den USA muss ich wohl nix weiter sagen. Und China macht das, was aus ihrer Perspektive richtig erscheint. Wie kann ich das als Europäer "verhindern"? Gar nicht. Die EU ist aktuell leider nicht stark/unabhängig genug - weder vom "Westen" noch vom "Osten".

Falls China diese Sanktionen als Verhandlungsdruckmittel nutzt, gut. Falls nicht, schade. Aber so sind die Menschen halt ...

Sanktionen sind in meinen Augene generell Mist. Im dümmsten Fall sorgt man dafür das der Sanktionierte eine eigenständige und nach Sanktionsaufhebung vielleicht sogar wettbewerbsfähigere Industrie aufbaut. In diesem speziellen Fall schießt sich China aber ein komplettes Eigentor. Die Elemente kommen weltweit gut verteilt in so gut wie jeder Erzgewinnung als "Beifang" zu Tage und landen wegen der chinesischen Dumpingpreise auf Halde. Siehe hier und hier - jeweils als pdf.

LamaMitHut schrieb:
War es nicht so, dass die Förderung dieser Rohstoffe in China massiv subventioniert wurde, und es sich andernorts genau darum nicht gelohnt hat?
Ist wie beim Ölschlamm. Aber einem bestimmen Betrag X oder Aufwand Y geht die Nachfrage-Seite auch zum zweitbesten Angebot. Die Frage ist hier nur, wie weit man bereit ist zu gehen für die Unabhängigkeit von China.

@Volker: Germanium und Gallium sind keine seltenen Erden. Dazu zählt man nur Scandium und Yttrium, sowie die Lanthanoide. Germanium ist ein Halbmetall, Gallium ein Metametall, wenn man das überhaupt nennen will. Es sind beides Hauptgruppenelemente.

Das problematische ist, dass es bei Gallium keine Erze gibt, die man abbaut. Es fällt nur als Nebenprodukt bei der Stahlherstellung an. Man kann es also nicht mal eben selber produzieren, geschweige denn die produzierten Mengen erhöhen. Hier wäre eigentlich auch wieder ein gutes Recycling gefragt. Insbesondere als GaN (Galliumnitrid) ist es eines der großen Kandidaten für die Zukunft der Chipherstellung. Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy, gua* und SSD960
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben