Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChina schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt
Du meinst Russland fühlt sich bedroht durch ukrainisches Öl? Mag durchaus ein Teil des Puzzles sein, wenn die EU nur noch von denen Erdgas abnehmen würde... Aber glaub ich nicht, das wäre ein ziemlich hartes Zeitlimit, für nen Krieg brauchst du in etwa 2 Jahre glaub ich, außer du wirfst das rein was grad da ist...
Aber es ist halt da, mag ein Teil des Problems sein. Die USA wollten Geld investieren iirc um das Öl im Meer ausbeuten zu können, das hätte der Ukraine finanzielle Mittel gegeben und stabilisiert. Parallel liefen aber auch Verhandlungen mit der EU.
Nato im Gespräch, dann natürlich die Strategische Bedeutung, es gibt soviel Gründe hier. Aber so richtig bedroht scheint sich Russland auf jeden Fall nicht zu fühlen, maximal seine Interessen mag es bedroht sehen. Von Putins ganz zu schweigen.
Mal sehen wie es Trump schmeckt wenn seine Wirtschaftspolitik die nur darauf beruht so viele Zölle wie möglich einzuheben aufgrund des Mangels an Rohstoffen scheitert.
Dieser Dualismus der absolut widersrpüchlichen westlichen Narrative ist sehr faszinierend.
Russland ist schwach, weil es die kleine, mit 300 Milliarden Dollar an Waffen vollgepumpte Ukraine nicht besiegen kann. Gleichzeitig wird es übermorgen ganz Europa bis Lissabon erobern, wenn wir nicht aufpassen. Russlands Wirtschaft und Gesellschaft ist total rückständig, gleichzeitig ist das Land nach Kaufkraftparität die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, widersteht seit 10 Jahren allen möglichen Sanktionen des Westens und bedroht uns mit gefährlichsten Waffensystemen, weshalb wir bitteschön Investitionen in Bildung und Rüstung zurückstellen sollen und stattdessen besser 3% des BIPs in die Rüstung und Ukrainehilfen verpulvern. Russland ist aggressiv und expansiv und möchte ganz Europa erobern, gleichzeitig befindet sich die Nato in Gebieten, die noch vor 35 Jahren Teil des russischen Staates waren, und der russische Imperialismus beschränkt sich auf die Regionen, die zu erheblichen Teilen von Russen bewohnt oder kulturell geprägt sind etc.
Trennung.
Die Sanktionen der USA verfolgen seit Jahren offensichtlich das Ziel, den Aufstieg Chinas zur ersten Weltmacht zu bremsen. Der wichtigste Aspekt dabei ist eine Schwächung der chinesischen Wirtschaft, die dank Globalisierung es zunehmend geschafft hat der technologischen Führerschaft des Westens und der USA im besonderen den Rang abzulaufen.
Ein wichtiger Eckpfeiler dabei ist die globale Dominanz der US-Giganten GAMAM (Meta, Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet - VW, Daimler und BMW sind ja Zwerge dagegen) weiterhin zu sichern und jeden der es wagt, die darauf basierende US-Dominanz zu brechen, mit Sanktionen zu überziehen. Deswegen der totale Wirtschaftskrieg gegen Huawei, der Kampf gegen ByteDance/TikTok oder das aktuelle Gebaren gegen die chinesische Halbleiterindustrie, bei dem "souveränen Staaten" wie ROK, Malaysia, Indonesien oder Taiwan die Rolle eines unterwürfigen Vasallen zukommt, der alle Befehle aus Washington umzusetzen hat, selbst wenn s
Putzig, wie größenwahnsinnig manche sind, sich mit der größten Nuklearmacht anzulegen. Die 4000 Atomwaffen ignorieren wir in unseren Überlegungen einfach, wenn wir gen Moskau, fröhliche Lieder singend, marschieren.
Aber wenn das Problem der Überbevölkeung gelöst ist, wird natürlich auch weniger Getreide benötigt. Mit nur halber Bevölkerung ist in Europa dann auch wieder genug Platz für die Flüchtlinge da....
Der einzige Grund, warum diese Frachter weiterhin aus Odessa auslaufen, ist weil diese Lieferungen zu erheblichen Teilen in Staaten des globalen Südens gehen, die eher Russland als dem Westen zugeneigt sind. Ägypten ist z.B. ein klassischer Abhnehmer des ukrainischen Getreides.
Im Umkehrschluss lässt auch die Ukraine russische Öltanker in Ruhe. Ach was rede ich da... Selbst heute noch funktioniert die russische Gaspipeline, die durch die Ukraine führt. Solange sich der Pöbel gegenseitig abschlachtet, kann der Adel weiterhin Geschäfte machen.
Gähn. Mir doch scheißegal ob die Nuklearmacht sind wenn ich nukleare Abschreckung habe (Frankreich) und da mal kurz bis Moskau laufe. DU scheinst nicht zu verstehen wie das mit Nuklearwaffen ist: wer eine ICBM einsetzt hat verschissen. Wer eine Nuklearwaffe außerhalb einer Wüste, einer Insel usw usf einsetzt hat verschissen. Wer irgendwo, irgendwie, irgendwann, ich warte nicht mehr lang, Liebe wird aus Mut gemacht, eine Nuklearwaffe einsetzt ist am Arsch.
Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst aber: juckt keinen. Sobald du jemanden angreifst mit Atomwaffen bist du geächtet, the only winning move is not to play. Selbst wenn dus machst - und dann? Wer mag sich dann noch mit dir unterhalten, welche 30 Länder brechen Handlungsbeziehungen ab?
Nuklearwaffen braucht man exakt eine plus den Aufenthaltsort des feindlichen Anführers. Ob du 4000 davon hast oder eine... fürn Arsch auf gut Deutsch.
Hinweis: konnte Fullquote nicht rausnehmen weil das gerade rumgesponnen hat, sorry.
Man sollte sich mal entscheiden. Entweder ist Russland eine totale Weltmacht, die die Kohle hat, sämtliche sozialen Netzwerke des Planeten und die Gesellschaftsmeinungen in den einzelnen Staaten nach Belieben zu beeinflussen. Oder es ist ein absolut bedeutungsloses Drittweltland, das ob seiner Rückständigkeit definitionsgemäß keine Bedrohung für niemanden sein kann.
Rammstein ist eine Band. Du meinst wohl Ramstein. Nun spielt aber auch keine Rolle.
Dreh doch dein Gedankenspiel mal um. Was wäre wenn der Amerikaner NICHT in Deutschland wäre. Wir wären ein gefundenes Fressen.
Klaro verfolgen die ihre eigenen Interessen, das macht jedes Land, auch unseres.
Aber ich habe lieber den Amerikaner als Verbündeten als die beiden Diktaturen in Russland und China.
Ich finde es immer wieder lustig wie eine kleine Spinnerbande beharrlich Antiamerikanismus verbreitet aber nicht in der Lage ist mal über den eigenen Tellerrand zu schauen. @supertramp & Co.
Das könnt ihr euch nur leisten, weil der Ami seit nunmehr mehr als 70 Jahren die Hand über euch hält. Denkt mal darüber nach. Blödsinns Diskussion mal wieder.
Nah bis sich Wirtschaftspolitik auswirkt dauert es zwei oder drei Jahre, so lange kann er es Biden anhängen, dann werden noch ein paar Tanzmoves gemacht und dann kann die nächste Regierung es klar ziehen. Democrats mit nem Kandidaten unter 60 hoffentlich.
Ach, pffft, der Aufstieg des "Global South" ist unvermeidbar, gut und richtig (Wohlstand für alle!), aber Ru ist nicht wie selbst proklamiert der Champion des "Global South".
China vs USA. Oder USA vs China. 🤷
Ich denke China wird noch in diesem Jahrhundert den Amis den Rang ablaufen, aber who knows, vlt. kommt ja auch alles anders und der demografische Wandel platziert im nächsten Jahrhundert China (weiterhin) auf Platz 2. 🤷
Muh spheres of influence. Jajaja , die USA wären da nicht anders, aber das ändert trotzdem nichts daran: Der Ukraine-Krieg ist eindeutig schwarz-weiß.
Die Ukrainer wollen nicht unter Moskau sein, daher der Blick gen Westen/zur EU. Man schaue sich mal die wirtschaftliche Entwicklung Polens an! -> Weniger low level corruption... Während in Russland einem "OMON" mit Feingefühl die Perze massiert wenn man demonstriert, Russland könnte durchaus auch von einem Beitritt in die EU profitieren, natürlich ohne das derzeitige Regime....
prigozhin.jpg:
Verak Drezzt schrieb:
Genau das ist in der Ukraine und die letzten 20 Jahre mit der Osterweiterung passiert.
Nein. Russland Das Putin-Regime wollte weiterhin großen Einfluss über die Ukraine haben, Maidan v25 kam, die Jungs/Mädels hatten kein Bock mehr auf den Mist, blablubb, 2014 Landgrab mit "funny green men" und Girkin&Co....
Natürlich wollte das Putin-Regime nicht dass die Ukraine unter westlichen Einfluss kommt.
Verak Drezzt schrieb:
Und ihr meint das wäre alles cool soweit, weil wir ja die vermeintlich guten wären
Ja. Also die Ru Drohungen sind bestenfalls heiße Luft. Aber einige Kollegen/Kolleginnen im Alter meine Mutti machen sich halt ins Hemd.
Was auch einige nicht verstehen: Droppt Ru sowas fahrlässig dann werden nicht nur alle sauer sein, dann könnte von der NATO eine konventionelle Antwort kommen die z.B. die Reste der schon halb abgesoffenen Schwarzmeerflotte und/oder einige Militärbasen im Westen Russlands platt macht. 🤷
so wie in Ungarn, Rumänien und Bulgarien ? wobei hast du dich mal mit dem Thema Lobbyismus bei uns in Berlin oder in Brüssel befasst ?... anscheinend nicht
Ehm... Sry, aber das klingt für mich so als ob du keine Ahnung von dem Thema hast. Invasion 1 war auch schon 2014, und die Russen WOLLTEN die Ukraine unter ihrer Kontrolle. Waffen/NATO-Training und bla wäre ohne 2014 nie passiert. Gut, "einige" (weasel word) werden jetzt sagen: Ru wollte die Ukraine neutral sehen oder muh buffer zone, aber nein, siehe all die Einmischung, war ja nicht der erste Maidan.
Hast du geguckt warum und unter welchen Versprechen er gewählt worden ist?
Sry, aber dieses Zitat wahr wohl nichts.
dann könnte von der NATO eine konventionelle Antwort kommen die z.B. die Reste der schon halb abgesoffenen Schwarzmeerflotte und/oder einige Militärbasen im Westen Russlands platt macht. 🤷
ich geh jetzt jetzt nicht die gesamte History mit der Orangenen Revolution zuvor mit dir durch und was den Maidan 2014 angeht, solltest du dich mal im Kontext dessen der zeitgleichen Unterstützung Russlands in Syrien befassen, um die sunnitisch amerikanische Vorherrschaft im mittleren Osten zu sichern, mit dem daraus resultierenden Rausschmiss der Schwarzmeerflotte auf der Krim
war vom Ablauf her alles kein Zufall, kann dir da auch die Doku "Der Aufstieg des Terrors: Im Windschatten der CIA" ans Herz legen, lief einige male auf Spartensendern wie ARTE, ZDFinfo oder auch 3Sat
Huh? ?? 🤔
Höre ich das erste mal. Der Rest ist nicht unbedingt neu.
E: Btw. bin ich mir unsicher ob Resourcen wirklich so schnell knapp werden (doubt.jpg), den Klimawandel mal außen vor, der wird uns hier auf der Welt noch so einiges an Problemen bringen... Fun fact: Russland sollte vermutlich davon profitieren -> more arable land
Dann halt verständlicher: Wenn Ru eine Nuke auf Truppenverbände der Ukrainer wirft die nicht Richtung Russia proper (dazu gehört nichts was die eigentlich zur Ukraine gehört, also pre 2014) marschieren, dann könnte (ich denke: wird) eine konventionelle Antwort von Seite der HATO NATO erfolgen. Warum? -> Präzedenzfall.
Und die Schwarzmeerflotte, Stand Sommer oder so, war schon zu 1/3 bei den Fischen gegen ein Land ohne Flotte. #TwoDaySMO #Winning
E3:
Verak Drezzt schrieb:
mit dem daraus resultierenden Rausschmiss der Schwarzmeerflotte auf der Krim
Das ist keine Aussage über den Wahrheitsgehalt (since idk): Nach einer kurzen, einfachen Recherche habe ich dazu auch nichts gefunden, ist auch fast alles gesättigt mit 22+ Zeugs. Filtern nach Datum bzw. Suchparameter wurden nicht benutzt.
"Der Aufstieg des Terrors: Im Windschatten der CIA"
weil es auch die russische Sicht der Dinge ist, zu dem Thema wirst du bei uns auch nichts finden, Putin kam dem halt zuvor mit der Annektion der Krim, den russischen Einfluss in der Schwarzmeerregion, sowie dem Zugang zum Mittelmeer mit dem aufkündigen des Pachtvertrages, zu schwächen und so mit auch die militärische Unterstützung seitens Syriens in der Zeit
was auch logisch gewesen wäre, denn mal so eben nebenbei nen neuen Schwarzmeerhafen aus dem Boden zu stampfen während Assad von allen Seiten in Bedrängnis war, die empfohlene Doku soll dir ein Bild vermitteln um die Zusammenhänge besser zu verstehen, der IS wurde dazu genutzt den Schiitischen Einfluss in der Region zurückzudrängen und wenn möglich sogar gegen den Iran vorzugehen
ansonsten auch mal das Interview von General Clark bei Democracy now anschauen
Ergänzung ()
wie gesagt mit der einseitig westlichen Propaganda habt ihr nicht wirklich ein Bild von dem was im Hintergrund vorsich geht, wobei immer mal wieder Dokus auf besagten Spartensendern wie ARTE, 3Sat, phoenix, ZDFinfo laufen, die gegen die gängige Mainstream Propaganda und ein differenziertes Bild abbilden
dazu muss man aber über seinen geistigen Horizont blicken und offen für andere Sichtweisen sein, wobei wie gesagt wenn ihr euch damit auseinandersetzen würdet wie euer Leben im Überfluss mit allen Konswquenzen zustande kommt, dann würdet ihr auch die Zusammenhänge besser verstehen
dazu müsste man sich aber auch damit befassen, als wie sich jeden Tag alles auf dem Silbertablett servieren zulassen
Ergänzung ()
K3ks schrieb:
Btw. bin ich mir unsicher ob Resourcen wirklich so schnell knapp werden
die Regen- und Urwälder weltweit werden nicht an Spass an der Freude platt gemacht, sondern um den weltweiten Ressourcenbedarf zu decken, denn mit uns sind insgesamt 5 Milliarden Menschen dabei auf selbige dicke Hose zu leben wie wir die letzten Jahrzehnte und von diesen 5, leben gerade mal 2-2.5 Milliarden so wie wir und schau dir bitte die weltweiten ökologischen Folgen jetzt schon an
die Wissenschaft und die UN sagen dass wenn jeder auf dem Planeten so wie wir in Deutschland leben und konsumieren würden, wir 3 Erden benötigen um den Ressourcenbedarf zu decken, würde jeder wie die Amerikaner konsumieren, wir 5 Erden und in den arabischen Emiraten und der Region sogar 7 Erden bräuchten
der Drops ist für uns gelutscht, denn die Chinesen, Inder allein schon mit 3 Milliarden Menschen, werden nen scheiß tun ihre Lebensweise wieder ansatzweise zurückzudrehen und wie man bei uns sehen kann mit Rechtsruck gen AFD und dem bullshit Bingo zurück zur CDU, haben wir nicht ansatzweise begriffen um was es für uns alle geht
aber ist im Grunde auch wumpe was ihr wählt, denn zu glauben dass es so wie es jetzt ist, immer weitergehen könnte und dahingehend keine radikalen Einschnitte in unserer Lebensweise vollzogen wird, wird euch egal wer in Berlin auf der Regierungsbank sitzt, in irgendeiner Weise retten und das müssen nicht nur 80 Millionen deutsche auf die Kette bekommen, sondern mittlerweile mehr als 5 Milliarden Menschen und deren Regierungen
edit
und ich sage euch allen nochmals, befasst euch damit wie unser Leben hier in Europa, am besten soweit zurück bis zum Beginn der Industrialisierung, was wir an regionalen Ressourcen in Deutschland und Europa haben und ihr versteht auch um was es in den letzten beiden Weltkriegen ging und im Grunde allem was davor und stehen mit den Schwellenländern wieder einmal an selbigen Punkt wie 1939, 1914 oder auch mit Napoleon nach der französischen Revolution
aber könnt ihr auch alle sehen wir lusdich seid ehrlich gesagt, an eurem Schicksal wird es nix ändern, die Fehler bezüglich unserer hemmungslosen Lebensweise und dessen Konsequenzen sonst über all zu suchen, als bei sich selbst, solang ihr dieses System mit eurem Hochmut und eurer Ignoranz trägt, wird sich das Rad der Geschichte für uns immer wieder von vorne drehen
so wie auch schon 1945 und 1918, wo es auch wieder keiner gewesen sein wollte, von den Alliierten mal ganz abgesehen, kommt halt immer wieder jemand, der vom großen ausgebeuteten weltweiten Kuchen was abhaben oder diesen kontrollieren will, daran sind auch schon die Römer oder andere vermeintlich "glorreiche" Zivilisationen gescheitert
edit2
der dritte Weltkrieg wird kommen und dieser wir keine Frage der Ukraine oder demnächst der Einverleibung Taiwans sein
Was hat Trump jetzt damit zu tun? Zukünftig vielleicht ja, aber aktuell?
Warum kann ein Großteil in Deutschland nicht verstehen, daß er ein der gewählter Politiker ist, genau wie Putin.
Und auch wenn dieser Kommentar verbannt wird: Medienhetze wirkt und Staatspropaganda auch.
Nur am Rande sei erwähnt, weil Vorredner davon gesprochen hat: auf keinen Fall würde ich in den Krieg ziehen, um mein oder ein anderes Land von den "Geiselmächten" dieser Welt zu befreien.
Letzten Endes waren all die Kriege der letzten Jahre nur Rohstoffkriege.
Sehr gute Sichtweise, nur leider bist Du hier in einem Forum, wo ein neuer Treiber einer Grafikkarte mehr Aufmerksamkeit bekommt als ein Bericht über einen Versuch der Vorratsdatenspeicherung.
Gähn. Mir doch scheißegal ob die Nuklearmacht sind wenn ich nukleare Abschreckung habe (Frankreich) und da mal kurz bis Moskau laufe. DU scheinst nicht zu verstehen wie das mit Nuklearwaffen ist: wer eine ICBM einsetzt hat verschissen. Wer eine Nuklearwaffe außerhalb einer Wüste, einer Insel usw usf einsetzt hat verschissen. Wer irgendwo, irgendwie, irgendwann, ich warte nicht mehr lang, Liebe wird aus Mut gemacht, eine Nuklearwaffe einsetzt ist am Arsch.
Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst aber: juckt keinen. Sobald du jemanden angreifst mit Atomwaffen bist du geächtet, the only winning move is not to play. Selbst wenn dus machst - und dann? Wer mag sich dann noch mit dir unterhalten, welche 30 Länder brechen Handlungsbeziehungen ab?
Nuklearwaffen braucht man exakt eine plus den Aufenthaltsort des feindlichen Anführers. Ob du 4000 davon hast oder eine... fürn Arsch auf gut Deutsch.
Hinweis: konnte Fullquote nicht rausnehmen weil das gerade rumgesponnen hat, sorry.
Schön naive Denkweise. Wenn es dem so wäre, dann wäre die Welt ja so, als ob es gar keine Atomwaffen gäbe. Tatsächlich würden sich weder Frankreich, noch das UK und erst recht nicht die USA für Deutschland oder die Ukraine nuklear einäschern wollen.
Dieses Argument kommt immer wieder....
Und immer wieder verweise ich darauf dass auch Hitler demokratisch gewählt wurde.
Und kannst du mir bei Putin felsenfest und 100%ig versichern, dass das eine legitime Wahl war?
Kann ich dir sagen die Region rum Ramstein wird jemanden verlieren der da viel Geld ausgegeben hat.....
Ich kann nur sagen bis jetzt hat die base mich noch nicht geschädigt oder anderweitig belästigt....
Was China angeht.... Andere Länder andere Sitten, wenn man die sich mal genauer anschaut hat sich da auch in den letzten Jahren/Jahrzehnte viel für die befolkerung geändert, der Lebensstandard ein Einkünfte steigen, ich meine China interessiert nur unser Geld, es ist nicht so einfach wie wir das gerne hätten
Und mal ehrlich natürlich wird trump immer wieder erwähnt der hat doch damit angefangen und der Nachfolger äfft nach