News China schlägt zurück: Exporte von einigen Metallen in die USA untersagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K3ks schrieb:
Glaube kaum dass das der Hauptgrund war, aber ehhh, who knows.

Natürlich nicht. Kannst ja mal deinen Bäcker fragen woher sein Getreide kommt, Ukraine wirst du da eher nicht oder selten hören. Deswegen würde im Westen keiner verhungern und die USA hätten noch noch ein gutes Drittel an Ukraine (i.S. Landfläche, grob über den Daumen gepeilt) die agrarmäßig mit halbwegs überschaubarem Einsatz an Arbeitskräften nutzbar wäre. Auch Russland leidet an vielem, aber nicht an einem Mangel an Ackerfläche, Mehl oder Backwaren. Dritte Welt- und Schwellenländer sind von wegbrechenden ukrainischen Exporten u.U. akut betroffen, aber ich glaube wir können uns drauf einigen, dass das weltpolitisch keine große Bedeutung hat.

Da hat einfach einer nachgeschaut was die Ukraine in großem Stil exportiert und daraus seine persönliche Erklärung für den Kriegsgrund gestrickt. Aber da mach ich ihm absolut keinen Vorwurf. Wenn ich den Thread so anschaue hat doch eh jeder seinen eigenen zusammengesponnenen Grund.

Ich übrigens nicht, scheine einer der wenigen Menschen zu sein, die die Gedanken der russischen Politiker nicht vom fernen Deutschland aus per Gedankenwellen auslesen können. Ich kenne die wirklichen Gründe warum Russland die Ukraine überfallen hat bis heute nicht. Tja..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und K3ks
revocelot schrieb:
Heh.
Welcher Staat ist moralischer: Die Niederlande wo ich in (relativer) Freiheit leben darf oder Iran wo ich in (relativer) Unterdrückung leben kann? 🤔 Wie stehst du zu NK oder Russland?
😂🤣
Wenn ich meinen russischen Landsleuten die Überfahrt "nach Hause" bezahlen will weil es hier ja "so schlecht ist und der böse Westen und Pooptin dindu und die gae Ukronazi-HATOnians", dann wollen die nicht, das macht einen dann richtig nachdenklich! 😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
just_fre@kin schrieb:
Ich frage mich, wo wir uns Amerika ausliefern? Nach dem zweiten Weltkrieg war es maßgeblich Amerika, das uns half in die Eigenständigkeit zurückzukehren und zu Wohlstand zu kommen. In der DDR wäre das übrigens der Job der Sowjetunion gewesen, aber die haben geplündert und der BRD dann 1990 ein völlig verarmtes Land überlassen, das auch heute noch um Jahre hintendran ist - auf sozialer wie wirtschaftlicher Ebene.
Ok, ich präzisiere meine Aussage. Indem wir uns nicht in eine Abhängigkeit zu den USA werfen, wie wir sie bei China haben. Sprich, von beiden Unabhängiger machen.

@jackii

Du darfst das natürlich anders sehen, aber für mich ist ein Mord definiert. Und das trifft nunmal auf einen Drohnenangriff zu, der keine Richterliche Instanz, noch durch Beweise legitimiert wurde. Daher ist es Mord, bewusste tötung ohne eine rechtsverbindliche, oder Gerichtliche verurteilung. Also genau das, was eine diktatur so gerne tut.. menschen einfach ermorden.
Wie du unschwer erkennen könntest, ist das fast dieselbe Sch... wie ein Krieg.
Und nein, ich finde den Ukrainekrieg darum nicht legitimiert, weil die USA rummorden. Das ist die falsche denke. Ich kann aber den Mord an einem Kind, ob nun im Krieg, oder einfach so, wie die USA es tun, NICHT anders sehen!

Ich hab den Irak ja auch erwähnt, dazu sagtest du natürlich nichts, denn damals wurde aufgrund gefälschter "Beweise" der Krieg begonnen wegen Massenvernichtungswaffen, die es NIE gab! Und damals starben zig Kinder, die waren also legitimer ermordet worden?

DAS meinte ich mit Flexibler Moral!

Und jetzt zensiere ich mich selbst, sonst werde ich ZU deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Sylar und supertramp
K3ks schrieb:
Heh.
Welcher Staat ist moralischer: Die Niederlande wo ich in (relativer) Freiheit leben darf oder Iran wo ich in (relativer) Unterdrückung leben kann? 🤔 Wie stehst du zu NK oder Russland?
😂🤣
Wenn ich meinen russischen Landsleuten die Überfahrt "nach Hause" bezahlen will weil es hier ja "so schlecht ist und der böse Westen und Pooptin dindu und die gae Ukronazi-HATOnians", dann wollen die nicht, das macht einen dann richtig nachdenklich! 😂🤣
Warst du schon mal im Iran, Russland oder NK? Oder hast du das gelesen? Woher weißt du, dass alles stimmt, was du gelesen hast? Die aktuelle Berichterstattung über Palästina zeigt ja, wie neutral die Medien hier sind. Und wie oft haben wir gelesen, dass Russland bald keine Munition mehr hat oder die Soldaten ausgehen?

Der Palästina-Israel-Krieg hat einiges deutlich gemacht und zwar dass die Berichterstattung gar nicht so neutral sind wie man immer geglaubt hat. Ganz im Gegenteil (sehr großes LEIDER).

Ich war noch nie in diesen Ländern aber glaube auch nicht alles was ich lese bevor ich selbst Erfahrung gemacht habe. Ich mag nicht alles gelesene Nachplappern ohne selbst die Erfahrung gemacht zu haben. Ich bilde mir meine Meinung in der Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Kinkerlitzchen*
milliardo schrieb:
Ich kenne die wirklichen Gründe warum Russland die Ukraine überfallen hat bis heute nicht. Tja.
Ich auch nicht, aber ich denke: Die dachten die kommen damit durch, siehe 2014 und siehe den gescheiterten Blitz in 2022. Ahh, und definitiv wollten die eine nach Russland gerichtete Ukraine haben. Aber wer weiß...

revocelot schrieb:
Warst du schon mal im Iran, Russland oder NK? Oder hast du das gelesen?
Das ist dein Argument? Mir Verlaub, aber das ist ziemlich schwach, erinnert mich, bitte verzeih, an Flacherdler: Hast du schonmal die Kurve gesehen? Ahh, ich spreche Russisch, bin auch in der (ehemaligen) Sowjetunion "gespawnt", was aber nicht nötig ist um einen Einblick zu kriegen, das Internet bietet viel.

revocelot schrieb:
glaube auch nicht alles was ich lese
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und MiroPoch
supertramp schrieb:
Definitiv, verglichen mit den USA.
Die aktuelle politischer Landschaft in Europa und den USA wurde massive von Russland beeinflusst, die dafür auch jede Menge Geld in die Hand nehmen und das ganze im großen Stil organisieren. Twitter und Telegram, iirc auch Facebook sind zu echten Propaganda-Organen Putins geworden, auf denen eine großen Anzahl, wahrscheinlich sgoar der meisten der Interaktionen auf diesen Plattformen einfach nur noch mit Bots stattfinden, bezahlt von diversen Regierungen, Russland dabei als unangefochtene #1.

Da hat es selbst die USA schwer dagegen für mehr Unruhe auf der Welt zu sorgen, und das will natürlich wirklich was heißen. Und das schönste? Russland agitiert hier in einer Art bei der es nicht darum geht jetzt irgend ein Weltbild zu fördern. Vielmehr scheint die Stratgie einfach auf eine generelle Spaltung der Gesellschaft anzuziehen. Faschos vs Antifa, Demokraten vs Republikanter, Hauptsache Krawall Hauptsache absurd und extrem. Genderwars, Identitäts-Blua, vollkommen egal. Es wird gelogen das sich die Balken biegen befeuert von den gleichen bezahlten Agitatoren, die dann auf beiden Seiten des Streits gleichzeitig stehen.

Mit alles mit den bekannten Folgen. Weaponized Social Media Trolling. Eigentlich eine brilliante Erfindung, wenn wir nur gerade nicht mitten in den Folgen ihre Einsatzes leben würden.

Und natürlich auch mit der Destabilisierung vieler Staaten und Regionen. So einiges davon hat Russland ja bereits annektiert oder erobert, nur die Ukraine blieb als ein heißer Krieg und Dorn in des russischen Bären Tatze stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Hornblower, JohnVescoya und 2 andere
K3ks schrieb:
Ich auch nicht, aber ich denke: Die dachten die kommen damit durch, siehe 2014 und siehe den gescheiterten Blitz in 2022. Ahh, und definitiv wollten die eine nach Russland gerichtete Ukraine haben. Aber wer weiß...

Das ist dein Argument? Mir Verlaub, aber das ist ziemlich schwach, erinnert mich, bitte verzeih, an Flecherdler: Hast du schonmal die Kurve gesehen? Ahh, ich spreche Russisch, bin auch in der Sowjetunion "gespawnt", was aber nicht nötig ist um einen Einblick zu kriegen, das Internet bietet viel.

:daumen:
Schwach ist, sich eine eigene Meinung über Dritte zu bilden. Hast du schon einmal "Stille Post" gespielt und gemerkt, dass, je mehr Leute mitspielen, die ursprüngliche Bedeutung am Ende eine ganz andere ist?

Ich bitte dich, wenn du das selbst nicht wahrnimmst dann grenzt das an höchster Arroganz.

Ich fasse deinen Beitrag zusammen: du warst noch nie in diesen Ländern und bildest dir die Meinung durch irgendwelche Fremden aus dem Internet.

Frag mal Japaner, die noch nie in Deutschland waren, was sie von Deutschland denken. Spoiler: viele gehen davon aus, dass wir hier wie auf dem Oktoberfest rumlaufen. Warum denken sie das? Weil sie noch nie hier waren und Deutschland aus dem Internet kennen. Ich brauche dir glaube ich nicht erklären, dass 99% der Menschen hier nicht so rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und FreedomOfSpeech

Cris-Cros

Ich stimme dir komplett, außer bei der Elektromobilität. Es wird, außer mit Kernfusion, niemals genug Energie geben um diese Wende zu schaffen.

K3ks schrieb:

Das ist bestimmt richtig, ist halt vielleicht nicht alles oder der entscheidende Grund gewesen. Aber ja, ich weiß es auch nicht.

Zum Glück klären uns die Experten hier auf: Das Getreide wars! Nein die seltenen Erden! Der Klassiker: (Sonnenblumen)Öl! Die Schwarmeerhäfen! Oh halt nein, einer meint eigentlich wären alles die USA gewesen! Trump und Musk persönlich! :O

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, flying_ass und K3ks
Informant777 schrieb:
Natürlich will Putin nur die "seltenere Erde" aus der Ukraine, Russland ist ja arm an Rohstoffen und muss diese von überall auf der Welt durch Kriege heranschaffen.😉
Blackrock, Ukrainisches Farmland, NATO-Erweiterung, Proxy-Krieg um Russland zu schwächen, damit es als Partner Chinas im Taiwan Konflikt ausfällt. Als ob dieser Krieg auf einer Laune Putin basieren würde und aus dem Himmel gefallen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumo und revocelot
@revocelot:
Du kannst direkt hören was:
Was normale Leute aus Russland sagen
Was die Nachrichten aus Russland sagen, inkl. Fern
Was die Politiker von dort sagen
Du kannst sehen wie es dort an versch. Orten aussieht

Du musst keine Nachrichten oder Drittquellen dafür lesen.

Und falls es nicht deutlich war: Ich BIN von da, aber 🤷

NK ist genauso wie es dargestellt wird. Nicht unbedingt relevant aber Imo sehr interessant wenn jemand 5,5Std Zeit hat für "YT": youtube.com/watch?v=0T-pPPUAppk

Ich sehe was im Iran passiert, ich rede mehrmals im Monat mit Iranern irl, ich rede auch ab und an mit Iranern (via Text oder Vid) die noch dort sind, aber auch hier bietet das Internet viel.

Wenn du mit dem Internet keine Informationen findest die legitim sind, dann halte ich das eher für dein Problem.
🥴

E:
FreedomOfSpeech schrieb:
Blackrock, Ukrainisches Farmland, NATO-Erweiterung, Proxy-Krieg um Russland zu schwächen, damit es als Partner Chinas im Taiwan Konflikt ausfällt. Als ob dieser Krieg auf einer Laune Putin basieren würde und aus dem Himmel gefallen wäre.
🤦 if serious

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und milliardo
Apocalypse schrieb:
Und natürlich auch mit der Destabilisierung vieler Staaten und Regionen. So einiges davon hat Russland ja bereits annektiert oder erobert, nur die Ukraine blieb als ein heißer Krieg und Dorn in des russischen Bären Tatze stecken.
Destabilisieren ist aber eine Domäne der USA, nie vergessen.
Nur mal so zwischendurch, damit man die Wahrheit vielleicht auch etwas differenzierter betrachten kann. Nein, Russland tut das schon, was du sagst. Denn sie kopieren hervorragend, was die USA vormacht! DA ist die Crux. Es wird Zeit, dass mal ehrlich zu betrachten.

Das heisst natürlich nicht, dass nun alles ok, oder legitimiert ist, was Russland, oder China tut. Aber wenn wir anprangern, sollten wir schon eine Lösung bieten, die wirklich für alle gilt. Es ist absolute Dummheit, wenn man glaubt man könnte wie bisher von anderen Regeltreue einfordern, wenn man sich selbst nie daran gehalten hat(siehe USA in den letzten 70 Jahren).

Ein Land wie den irak angreifen wegen erfundenen Beweisen?
Na klar, wenn man die USA ist, gibts auch kein einziges Land der Welt, welches sanktioniert.

Ein Land wie die Ukraine angreifen mit erfundenem Müll?
Nein! Das ist Unrecht, zu den Waffen!

Fällt etwas auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, Apocalypse, supertramp und 2 andere
Ich mag die Politik in den USA, ist mir unendlich mal lieber als die Politik und Politiker die wir hier haben. Die Regierung hier, sowie die Opposition, sind ein nach nur lachhaft, aber mehr verdienen wir Bürger auch nicht in DE. Die Politiker sind nur ein Spiegelbild der Gesellschaft in DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
@Restart001 Hast du das überhaupt selbst gelesen? Da steht, dass es bis zu 15 Jahre dauern wird bis Abgebaut werden kann. Die Meldung ist von 2023...

revocelot schrieb:
Warst du schon mal im Iran, Russland oder NK? [...] Ich mag nicht alles gelesene Nachplappern ohne selbst die Erfahrung gemacht zu haben. Ich bilde mir meine Meinung in der Praxis.
dann mal los und ab in die genannten länder. dann haben wir die längste zeit irgendwelche posts von dir gelesen. spart traffic und platz in der datenbank.
MDM schrieb:
Jupp. Assoziationsabkommen.
bist spät auf der party - was hat dich aufgehalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, RedDragon83 und K3ks
0x8100 schrieb:
dann mal los und ab in die genannten länder. dann haben wir die längste zeit irgendwelche posts von dir gelesen. spart traffic und platz in der datenbank.
Russland und Iran stehen auf meiner Liste, keine Sorge. Nur für Nordkorea fehlt mir noch das Geld.

Mensch_lein schrieb:
Wow, der erste Post von dir den ich nicht für, ähh, suboptimal halte.
K3ks schrieb:
FreedomOfSpeech schrieb:
Ja, Blackrock existiert und Ukrainischer Boden wird auch gekauft, aber das Argument ist so naja und das mit dem Farmland auch...
Die (souveränen) Staaten wollen von sich aus in die NATO, warum wohl. ^^
Russland ist der Invasor, unprovoziert, es sei denn man meint Russland hätte Anrecht auf die Ukraine als Marionette. Fast so als ob man im Westen nicht von Girkin&Co und kleinen grünen Männchen gehört hätte. Poopin paraphrased: Die haben das schwere Gerät aus dem Supermarkt.
Der potentielle Taiwan-Krieg ist noch weeeeeiiiiit weg.
Wie gesagt: Not sure if serious. 🥴

E: Ohh, du meinst es ernst. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben