Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChinas Auftragsfertiger: SMICs N+3 zieht mit TSMCs N6-Prozess gleich
Für Optimisten war Chinas Auftragsfertiger Nummer 1 SMIC vorletztes Jahr bereits bei 5nm, realistisch betrachtet jedoch eher bei 7+. Dabei handelte es sich um den intern als N2+ gehandelten Schritt, nun folgt N+3. Dieser zieht nach ersten Daten mit TSMC N6 gleich.
Also schrumpft der Vorsprung des Westens auf 5 Jahre. Bald sind es 0, und dann wartet keiner mehr auf uns.
Dann brauchen wir weiterhin 6 Monate für ne Baugenehmigung für nen Wohnhaus und China baut in derzeit nen neues Dorf inklusive Bahnhof, Krankenhaus und Schule
Wer sagt eigentlich, dass China keine EUV Belichtungssysteme hat?
NVIDIA Beschleuniger gelangen ja auch über Umwege nach China.
Umwege kann auch bedeuten, man hat die Konstruktionspläne von ASML "bekommen"
Am Geld und anderen Mittel scheitert es jedenfalls nicht. ;-)
Diese protektionistische Politik sorgt Irgendwie nur dafür, dass die Handelspartner feststellen dass man sich nicht aufeinander verlassen kann und dann halt ihre eigene Alternative auf die Beine stellen.
Also schrumpft der Vorsprung des Westens auf 5 Jahre. Bald sind es 0, und dann wartet keiner mehr auf uns.
Dann brauchen wir weiterhin 6 Monate für ne Baugenehmigung für nen Wohnhaus und China baut in derzeit nen neues Dorf inklusive Bahnhof, Krankenhaus und Schule
NVIDIA Beschleuniger gelangen ja auch über Umwege nach China.
Am Geld und anderen Mittel scheitert es jedenfalls nicht. ;-)
Das nicht, aber das ist eine Industrie wo genug Geld allein nicht ausreicht, um Ergebnisse zu bekommen. Es ist ja nicht so als hätte ASML keine Konkurrenz, aber selbst etablierte und große Firmen wie Canon können nicht mehr Schritt halten.
Mit der Auslieferung ist es zudem nicht getan. ASML hilft den Firmen im Anschluss auch, die Maschinen auch tatsächlich ans Laufen zu bekommen und erfolgreich zu nutzen. Dafür braucht es erstmal Knowhow und vermutlich auch viel Erfahrung.
Ich glaube gerne, dass China eifrig dran arbeitet, aber eine funktionierende EUV-Produktionsstraße stampfen selbst die nicht so schnell aus dem Boden.
Wirklich beachtlich was die Chinesen da zeigen.
Selbst wenn sie noch 5-10 Jahre hinten an sind. Sie haben einen Plan und sie verfolgen ihn.
Europa ist da leider immer noch sehr schlafmützig drauf. Die Intel Foundry in Magdeburg wäre ein wichtiger Schritt gewesen. Besser was komplett eigenes.
@the_IT_Guy , dazu bräuchten wir erst einmal ein Unternehmen das weiss welche Menschen auch genug Geld hat um die Entsprechenden Leute anzuheuern. Gibt es den einen Europäiachen Konzern, der dafür wirklich in frage käme?
@Cabranium wenns nur ein Unternehmen wäre das wir dafür bräuchten. Dann bräuchten wir auch noch einen Staat bzw. Regierung, die entsprechende Anreize schafft. Und zwar nicht einfach nur "hier habt ihr 100 Milliarden" sondern auch mal die entsprechende Umgebung dafür schafft. Also Steuern runter/reformieren usw.usf. Bringt halt auch wenig, wenn du am Ende zwar ein tolles Unternehmen hast, aber die Lohnnebenkosten ein Loch ins Geschäft reißen und dazu dann noch ein Loch in den Geldbeutel der "Fachkraft" reißen. usw.usf.
Na so wie es aussieht geht der Plan Chinas ja auf bis 2050 die Nr.1 zu sein.
Sorry aber ich sehe aktuell nicht, das wir mit den Leuten die wir in der Regierung hier und in der EU sitzen haben auch nur ansatzweise bald noch mithalten können.
Die extreme Unwirtschaftlichkeit durch unzählige Arbeitsschritte mit stetigen, möglichen Fehlerquellen und letztlich extrem geringer Ausbeute ist dabei für halbe Staatskonzerne vermutlich weniger ein Problem
Die Unwirtschaftlichkeit von SMIC ist China egal, weil sie die Chips nicht verkaufen wollen, sondern diese zum Kriegführen brauchen, um Ihre Ideologien anderen aufzuzwingen.
Wieso das manche so toll finden, ist mir ein Rätsel.
@Cabranium
Siemens oder vielleicht Infineon?
Ich stecke da jetzt nicht so in der Materie drin, aber ich denke es gäbe schon Möglichkeiten wenn man wollte.
[...]
[...]
Die Pläne sind hier wohl das kleinste Problem. Man benötigt auch Zulieferer welche die nötigen Komponenten in der erforderlichen Qulität bereitstellen können.
Kurz gesagt, müssten die Chinesen zuerst in allen Teilbereichen das Know-How auf Topniveau heben um so eine Maschine nachbauen zu können. Das geht halt nicht einfach von Heute auf Morgen.
Die Unwirtschaftlichkeit von SMIC ist China egal, weil sie die Chips nicht verkaufen wollen, sondern diese zum Kriegführen brauchen, um Ihre Ideologien anderen aufzuzwingen.
Wieso das manche so toll finden, ist mir ein Rätsel.
Das sie es AUCH für Waffensysteme nutzen werden finde ich natürlich überhaupt nicht toll und ich finde auch die Chinesische Regierung grenzwertig.
Man muss aber anerkennen, dass sie auf einem sehr guten Weg sind vom Westen unabhängig zu werden.
Ich bin ein großer Freund der Kooperation, es wäre toll, wenn es nicht nötig wäre, sondern wir weltweit friedlich zusammenarbeiten könnten. Aber man sieht ja, wie schnell plötzlich sich der Wind drehen kann und dann wäre es halt gut, wenn wir nicht komplett mit runtergelassen Hosen da stehen würden, sondern uns auch selbst versorgen könnten. Zumindest Pareto 80/20. Also keine Ultra Highend Chips, aber nicht mehr als 1 Generation hinterher.