News Chinas Auftragsfertiger: SMICs N+3 zieht mit TSMCs N6-Prozess gleich

MasterLT schrieb:
Die Chinesen forschen seit den 90er mit EUV ...
Die ganze Mühe für 6nm OHNE EUV lohnt doch nur um erste Chips damit zu fertigen, die später dann wie EUV zu tatsächlich brauchbaren Kosten und Ausbeute herstellbar werden.

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich denke hier sieht man wie Sanktionen gute Dinge hervorbringen.
Aber wenn man auf den Markt schaut, dann ist das Ergebnis doch ernüchternd.

Auf der einen Seite finde ich es gut auf dem Schirm zu haben, auf der anderen Seite kommt im Westen davon nicht viel an.

Da einige wieder am jammern sind, wie schlecht es uns in Europa geht, würde ich diejenigen einladen zu schauen welche Summen China in ihre HL Branche schiebt....

Nur zwischen 2021- 2022 waren es $321 Mrd USD, Das ist 3 mal so viel wie die extra 100 Mrd € für Verteidigung in D und das ist bis 2030 abgedacht. In China wird das in weniger als einem Drittel der Zeit verfeuert.

China kämpft inzwischen einen harten Kampf gegen die Windmühlen wie inflation, stagnation, Demographie und Diplomatie. Wenn man denkt, dass die große Rentnerwelle unserer Wirtschaft unserer Wirtschaft zusetzt sollten wir nicht nach China blicken... das wird das Land sehr stark destabilisieren.

Die ganzen Rahmenbedingungen werden auch beinflussen, wie es mit HL weitergeht. Und da muss die Produktion profitabler werden, yields müssen steigen, ansonsten bleibt es ein militärisches unterfangen und die Fabs werden im Kriegsfall strategische Zielscheiben.

Salutos schrieb:
NVIDIA Beschleuniger gelangen ja auch über Umwege nach China.
Eine paar Paletten GPUs, die nach Plug-n-Play funktionieren über Singapur nach China zu schmuggeln ist einfacher als eine Litogaphieanlage, die Fachmännisch vor Ort aufgebaut und gewartet werden muss.

wan_world schrieb:
Haha, der Westen hat über Jahrhunderte hinweg Andersdenkende unterdrückt und fremde Völker brutal niedergemetzelt, nur um seine Ideologie anderen aufzuzwingen
Uff nie von Attila der Hunne gehört was? Was war die Russische Expansion? Was macht den China in Tibet und Xinjiang? Die indigenen Völker in Panamerika haben auch nicht nur an der Friedenspfeife gezogen. Ich würde wirklich mal dazu ermutigen, Geschichte anderer Völker näher anzuschauen.

Whitehorse1979 schrieb:
Finde es aber sehr positiv wenn die IT-Weltmacht USA Konkurrenz bekommt bzw. hat, damit kein Größenwahn auftritt.

USA? Ohne deutsche Laser und vor allem Linsen, katapultiert es uns in die Steinzeit.
Wir sollten uns vor Augen führen, dass unsere Spezialisierung viel darauf beruht, das wir Geld in Bildung und Sozialprogramme investieren konnten, weil jemand anders die Weltpolizei gespielt hat.

Piak schrieb:
Also schrumpft der Vorsprung des Westens auf 5 Jahre. Bald sind es 0, und dann wartet keiner mehr auf uns.
China hat auch eigene Herausforderung... Demographie ist wie ein fataler Crash nur in slow motion.

China kämpft inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes ums überleben, weil starke Veränderungen erst in 20 Jahren sichtbar werden.

Topas93 schrieb:
Ohne deutsche Laser und vor allem Linsen, katapultiert es uns in die Steinzeit
Enorme Leistung, wirklich herausragend. Deutschland der Nabel der modernen IT-Welt. Alles klar. Und natürlich vollkommen unersetzlich. Die Konstruktionspläne liegen dreifachverschlüsselt offline im Tresor? Dann dauert es eventuell etwas länger. Aber sonst sind die sehr wahrscheinlich schon in Übersee. Sind ja alles gute Freunde. Insbesondere die Weltpolizei. Das macht ja nix.

Whitehorse1979 schrieb:
Enorme Leistung, wirklich herausragend. Deutschland der Nabel der modernen IT-Welt. Alles klar. Und natürlich vollkommen unersetzlich.
Wäre das der Fall, dann wären die Chinesen und die Amis schon im Stand genauso Anlagen wie ASML zu bauen.

Es ist eben nicht so einfach, dass nur irgendwelches Pläne rumliegen, die das reverseengineert werden. Es braucht durchaus Kompetenzen, die in Deutschland einzigartig sind.

Es gibt hunderte Firmen, die nur eine bestimmte Komponente in der langen Lieferkette von Halbleitern, herstellen. Das müsste man in China replitzieren, was nur noch für eine gewisse Zeit geht, denn denen gehen die Arbeitskräfte aus. Und China ist eben alles andere als Einwanderfreundlich...

Piak schrieb:
Also schrumpft der Vorsprung des Westens auf 5 Jahre. Bald sind es 0, und dann wartet keiner mehr auf uns.

Wie bei anderen Bereichen und in anderen Ländern auch:

Sobald nichts mehr zum Kopieren da ist oder das Kopieren sehr komplex wird, hört die eigene "Innovation" auch schlagartig auf.
Ergänzung ()

wan_world schrieb:
Die Insel Taiwan war ein Teil der Republik China, weshalb die Volksrepublik auch Ansprüche erhebt.

Unsinn.

West-Taiwan ist und war Bestandteil von Taiwan, weshalb Taiwan Ansprüche auf West-Taiwan hat, aber doch nicht umgekehrt.

Avatoma schrieb:
Sobald nichts mehr zum Kopieren da ist oder das Kopieren sehr komplex wird, hört die eigene "Innovation" auch schlagartig auf.
In China sitzen jede Menge fähige Leute. Einige große Firmen aus der IT kommen aus China, es gibt einige Deutsche die behaupten sogar chinesische Autos wären besser (ich nicht). Handymarkt, BBK, Xiaomi, etc. Soweit ich zum Beispiel das Thema Kernfusion verfolge, kopieren die Chinesen hier sehr wenig, sondern haben eigene Grundlagen Forschung..Die Chinesen haben mitlerweile einfach viele Köpfe und auch mehr gebildete Köpfe wie in Europa oder USA.

Zuletzt bearbeitet:
@Piak

Ja, klar, sehe ich jedes Mal, wenn ich sehe, wie unsere Gesellschaften in China arbeiten oder wenn ich sehe, wie stümperhaft der Wettbewerb dort versucht unser Zeug zu kopieren. :D

Natürlich gibt's bei über 1 Mrd Menschen auch irgendwo irgendjemanden der was drauf hat. Aber dabei kommt sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr wenig Eigenleistung rum.

Das hat natürlich auch kulturelle Gründe.

Obvision schrieb:
@MarkoK ganz schön rassistisch von dir, direkt an Hautfarbe etc zu denken.
Es geht hier eindeutig um Know-How, Fertigungsanlagen und Zulieferer. Diese sind für EUV nunmal fast alle in Europa angesiedelt und können auch nicht einfach aufgekauft werden.
Die Technologie und Infrastruktur an Unternehmen in Eigenregie zu entwickeln, dauert äußerst lange und verschlingt Unsummen, da in der Zwischenzeit kein gewinnbringendes Produkt erzeugt werden kann.
Solchen Menschen, wie @MarkoK, erfahren von mir keinerlei Kommentar. Einfach widerlich solche rassistischen Äußerungen.

So schaut es aus @Obvision, solch Anlage kann man nicht mal eben (kopieren). Da hängen über 15.000 Patente dran. Incl. das drum herum.

Soweit mir bekannt, gibt es eh nur 3 Firmen (Samsung/Intel/TSMC) die Chips in EUV-L fertigen können. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auszug aus EUV-Lithographie in der Halbleiterherstellung, Interview mit Sander Hofman (Sprecher und Communications Manager bei ASML und ist seit 14 Jahren für das Unternehmen tätig).

Und ASML ist auch mal ''klein'' angefangen (als Joint Venture).

Patente sind irrelevant. Es geht tatsächlich darum Dinge durch faktische Wissensabwanderung und Fertigungsabwanderung zu verhindern.

@Avatoma mir ging es in erster Linie darum, zu beschreiben, warum man nicht einfach mal so eine EUV-L Anlage zusammenschustern kann. Da gehören auch die Patente dazu, die man einfach mal so nicht kopieren kann, weil sie unter Verschluss stehen.
Ergänzung ()

@Topas93 USA? Ohne deutsche Laser und vor allem Linsen, katapultiert es uns in die Steinzeit.

Es sind keine Linsen, es sind Spiegel die von Carl Zeiss SMT hergestellt werden.

Denn: Im Gegensatz zu klassischen lichtoptischen Lithographiesystemen besteht die EUV Projektionsoptik aus Spiegeln, da keine transparenten Materialien für die kurze Wellenlänge vorhanden sind.
Die technischen Anforderungen an die Spiegel sind enorm: Die asphärisch geformten Flächen müssen mit einer Genauigkeit von wenigen Atomlagen gefertigt werden. Auch darf die Oberflächenrauigkeit wenige Atomlagen nicht übersteigen, um Streulicht zu vermeiden.

Das Komplettsystem, bestehend aus sechs präzise zueinander angeordneten Spiegeln, wird im Vakuum betrieben, denn auch geringste Luft- mengen würden die EUV Strahlung absorbieren.

Eine entscheidende Rolle spielt die Beschichtung der Spiegel: Eine ausreichende Reflektivität kann nur durch den Aufbau eines Pakets aus über 50 Doppelschichten von Molybdän/Silizium (Mo/Si) erzielt werden, wobei jede einzelne dieser Doppelschichten weniger als 10 Nanometer dünn ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TomMÆC

Tatsächlich sind Patente öffentlich, weshalb es sinnvoll sein kann, Dinge nicht zum Patent anzumelden, wenn diese anderweitig geschützt sind (z. B. durch Verschlüsselung, Hardware).

Auch Kopieren erfordert einen gewissen Skill.

Zurück
Oben