Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChinas Halbleiterfertigung: SMIC fertigt und liefert 7-nm-Chips
Früher ja, heute nein bzw viel weniger. Die EU z.B. verhökert unsere Technik zu günstigen Preisen wie die Atomforschung da war Deutschland führend bis wir das von einem auf den anderen Tag nicht mehr wollten. Diese Technik wurde nach China verkauft (Thorium Reaktoren)Genauso wie der Fortschrittliche Transrapid auch deutsch auch für'n Appel und Ei verkauft. Das Teil fährt mittlerweile auf Teststrecken. Wir haben alte ICE aus den 90ern.
"Nur" Geld reicht auch nicht, aber unter 1,4Mrd Menschen, findet man meist auch ein paar fähige Köpfe. China hat mit Sicherheit in vielen Bereichen noch Nachholbedarf und viele Menschen leben dort in vergleichsweise Armen und weniger entwickelten Gebieten, trotzdem leben dort mehr Menschen als in der EU und den USA zusammen.
Es gelang den Kugelhaufenbefürwortern ab 1988 trotz damals geltender Embargos gegen Südafrika und China, das Know-how in diese Länder zu transferieren. In Südafrika war ursprünglich ein kleiner Kugelhaufenreaktor (500 kW) für militärische Zwecke (Atom-U-Boot) geplant,[77][78] was im Zusammenhang mit den Atomwaffen der Apartheidregierung zu sehen ist.[79] Nach dem Ende der Apartheid wurde daraus ein vollständig ziviles Projekt, das aber 2010 endgültig scheiterte.
In China wurde ein kleiner Kugelhaufenreaktor (HTR-10) nahe Peking gebaut. Seit 2005 ist der HTR-10 nur noch selten in Betrieb, was von Kugelhaufenbefürwortern auf die Priorisierung des größeren Nachfolgereaktors HTR-PM zurückgeführt wird, von Kritikern aber mit technischen Problemen beim Kugelumwälzen in Verbindung gebracht wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_THTR-300
Falls es jemanden interessiert: hier drei Hintergrundartikel wie China die Embargos bei Halbleitern mit neuen Technologien zu umgehen versuchen: advanced packaging von Halbleitern und Antimonid als Material
Ja, genauso wie in jedem anderen Land, hat auch China fähige Köpfe. Trotzdem ist die EUV zur zeit noch High Tech pur, an der 20 Jahre geforscht wurde. Das muss man erstmal aufholen, egal ob China, Japan, Südkorea etc..
Es macht nur einen Unterschied ob in einem Land 10 Millionen oder 1,4 Milliarden Menschen wohnen, zumindest solange man allen gute Bildungsmöglichkeiten gibt.
andi_sco schrieb:
Trotzdem ist die EUV zur zeit noch High Tech pur, an der 20 Jahre geforscht wurde.
"High-Tech" ist schnell kein High-Tech mehr, sobald man die Technik kaufen kann und die Grundlagen weitgehend bekannt sind. Die Grundlagenforschung die man gemacht hat, welche Lichtquellen man verwenden kann, welches Material sich als Spiegel eignet usw. sind nun der Welt bekannt. Natürlich dauert es nun einige Zeit um dies zu "kopieren", aber definitiv nur einen Bruchteil der ursprünglichen Zeit.
Und die Grundsteine wurden erforscht, das heißt man muss nicht von 0 anfangen.
Hat auch mehrere Jahrzehnte von der Entdeckung der Strahlung bis zum Bau der Atombombe gebraucht - und nach der Zündung der Trinity hat es dann auch nur rund vier Jahre gebraucht, bis die Sowjetunion bewaffnet war.
Warum nicht, weil der Wind aus dem Osten weht?
Ich scheniere mich zu sagen ich komme aus der EU. Mhh was kommt nochmals aus der EU? Ja gar nichts.
Die EU ist so schwach, das diese Mrd hergeben muss damit Schwintel sich ansiedelt.
Also mal ehrlich, jeder kopiert wo immer was ab. Der einer ist schlauer der andere dümmer.
ASML ist eine Niederländische Firma falls dir das nicht bekannt war
@Topic
Man kann zwar behaupten, dass man 7nm produziert aber die müssen sich auch nicht dem Markt stellen, der sie womöglich platt machen würde, weil moderne Belichtung + Verbesserungen im Jahrestakt eine Kleinserie nicht fürchten brauchen.
Und die Problematik besteht darin, dass man irgendwann neue Verfahren braucht um überhaupt produzieren zu können weil der Yield zu niedrig ist.
Nicht umsonst hat sogar Samsung Probleme obwohl die ebenfalls Geld ohne Ende haben. Manchmal ist Geld nicht alles und Technologieklau nicht immer möglich.
Aber eins muss man China zugestehen: Sie planen langfristig und sorgfältig. Kein wirtschaften von Quartal zu Quartal um irgendwelche abgehobenen Zahlen zu erreichen durch das Drucken von Löhnen oder Einsparungen an falschen Stellen.
Putin wirds freuen, kann er da ja seine Chips für die hochmodernen Server und sonstigen Systeme bestellen, wenn AMD, Intel, nVidia und vor allem TSMC nicht liefern dürfen/wollen.
Dann schau dir mal die technologische Entwicklung im Allgemeinen in China an.
Ist keine Frage, ob die uns in allem überholen, sondern nur wann.
Dank dessen, dass wir unser Bildungssystem mittlerweile tot gespart haben, eher schneller.
roflmao, china ist bereits mindestens 3 Jahre voraus. vor allem bei der allgemeinen Nutzung von smarten Geräten. und ich muss mich mit Aluhutträger aus DE rumschlagen, die meinen 128stellenPasswort ist sicherer als 32stellen+Verschlüsselung....
aber die "vorsichtigen" Aussagen, fast schon Lobeshymnen seitens CB klingen mirt zu "vorsichtig"