LamaMitHut schrieb:Wollte ich auch gerade schreiben. Ohne eine Firma wie ASML wird das nichts.
Wenn es ein besonders erfolgreiches "nicht-westliches" Land gibt in dem Abkupfern und Industriespionage das normalste ist um den USA (dem Westen) die "Weltherrschaft" strittig zu machen, dann ist es China. Und wer meint, die Chinesen seien (politisch betrachtet) ein friedliebendes Volk weil traditionell zurückhaltend usw. liegt da leider falsch. China führt seinen Feldzug nur etwas anders.
BAR86 schrieb:Alles was man verhindern wollte hat auf der anderen Seite eine Beschleunigung von Eigeninitiative erzeugt.
Genauso wie unser aktuelles Öl/Gasproblem eine beschleunigte Energiewende herbeiführen könnte
China nutzt den weltweiten Markt um diesen nicht nur zu binden sondern auch schnellst möglich an Technologie heran zu kommen. Da sind Angebote Foundries im eigenen Land zu gründen nur die Kirsche auf der Sahnetorte und mehr das Ausloten wie weit China noch gehen kann ehe es eskaliert. Was es ohnehin schon seit Jahren tut.
Nicht umsonst ist Taiwan, TSMC und Co. für Festland-China der Discounter um die Ecke bei dem man nur lange genug anstehen muss um das zu bekommen was man gerne hätte (Hongkong war da nur ein Appetit-Häppchen).
Was die Energiewende betrifft kann sich Deutschland zumindest darin rühmen vieles einfach nur verpennt oder mir nichts dir nichts veräußert zu haben:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Erst Solarpanel-Hersteller. Nun auch noch Rotorblatt-Hersteller nach Indien verlagern, sich von Rädereien und Oligarchen abhängig machen und gleichzeitig Fachkräfte abbauen und demotivieren. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Unverständnis pur. Und ja: Oberflächlicher Beitrag.
Zuletzt bearbeitet: