Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChinesisches AI-Modell: DeepSeek ist schneller und günstiger als OpenAIs o1-Modell
ICh finde den Artikel reißerisch und offensichtlich wurde nicht recherchiert. DeepSeek ist massiv zensiert und gibt nur den chinesischen Narrativ zu vielen geschichtlichen und politischen Themen wieder. Zu Tian’anmen 1989 hat DeepSeek wenig zu sagen, ebenso wenn es um XYi Jinpings Spitznamen geht. Auch zur Taiwanfrage kommen merkwürdige Aussagen, wie das die Mehrheit der Welt die Ein China Politik favorisieren würde.
Das trifft alles nur zu, wenn man den von DeepSeek in China gehosteten Dienst benutzt, der sich logischerweise an die dortige Rechtslage bzw. die Zensurvorgaben halten muss. Da das Ding Open Source ist, kann man es aber auch woanders ohne diese Restriktionen betreiben.
Bei einigen aus Sicht der chinesischen Regierung kritischen Anfagen kann man sehen, dass die in China gehostete Instanz erst anfängt, eine unzensierte Antwort auszugeben, und dann wird diese durch eine Zensurnachricht ersetzt, d.h. in den Trainingsdaten waren die unzensierten Informationen offensichtlich enthalten und das Modell kann sie grundsätzlich ausgeben. Bei im Westen gehosteten Systemen ist das übrigens nicht anders, nur werden da halt andere Dinge rausgefiltert, z.B. um die moralische Integrität der prüden US-Öffentlichkeit nicht zu gefährden
Ja ist es. Stell doch mal dem Modell mit den westlichen Werten ein politische inkorrekte Fragen... Die Modelle sind ausnahmslos alle massiv zensiert!
Raider_MXD schrieb:
Das trifft alles nur zu, wenn man den von DeepSeek in China gehosteten Dienst benutzt, der sich logischerweise an die dortige Rechtslage bzw. die Zensurvorgaben halten muss. Da das Ding Open Source ist, kann man es aber auch woanders ohne diese Sperren beteiben.
Geschickter Schachzug. Ein zensiertes Brot-und-Butter-Modell als Open Source bereitzustellen. Die westlichen "Uih, umsonst. Will haben"-Konsumleichen greifen reflexartig zu.
Irgendwie fällt es mir gerade schwer, dahinter Altruismus zu sehen. Schaut eher wie ein taktisches Manöver aus. Passend zur US-Wahl und den darauf folgenden Ankündigungen.
Was nicht heißen soll, dass OpenAI und Konsorten die "Guten" in diesem Spiel wären. Die gibt es vermutlich nirgendwo.
Warum NVIDIA von Deepseeks Durchbruch profitieren kann: DeepSeek entwickelt KI-Modelle, die weniger Ressourcen benötigen, wodurch KI auch für kleinere Unternehmen zugänglich wird. Das erweitert den Markt für NVIDIA-GPUs, da mehr Unternehmen Zugang zu KI-Technologien suchen.
Effizientere Modelle bedeuten nicht weniger Bedarf an NVIDIA-Produkten, sondern breitere Einsatzmöglichkeiten.
Der derzeitige Abverkauf spiegelt Unsicherheit wider, ist aber langfristig unbegründet. NVIDIA bleibt zentral für die KI-Revolution, dank ihrer umfassenden Hardware, Software (CUDA) und einem breiten Ökosystem für zentrale und lokale KI-Anwendungen.
Geschickter Schachzug. Ein zensiertes Brot-und-Butter-Modell als Open Source bereitzustellen. Die westlichen "Uih, umsonst. Will haben"-Konsumleichen greifen reflexartig zu.
Irgendwie fällt es mir gerade schwer, dahinter Altruismus zu sehen. Schaut eher wie ein taktisches Manöver aus.
Was nicht heißen soll, dass OpenAI und Konsorten die "Guten" in diesem Spiel wären. Die gibt es vermutlich nirgendwo.
Wie währe das hier mit Fragen über den Krieg in der Ukraine, Kosovo etc..
Wobei mir die Google AI mal eine Antwort auf die Frage bzgl.: Wie es zum Krieg in der Ukraine kam, geantwortet hat wie es die Westlichen Medien niemals tuen würden, indem man behandelt hat was vor 2014 in der Ukraine passierte
Einfach die DEI Klassiker abarbeiten. Danach bei Religion weitermachen oder nach Streaming fragen. Urheberrecht ist der Platz des Himmlischen Friedens für Kapitalisten.
Um 15:30h machen die US Börsen auf.
Das wird ein Spaß
Ich frag mich auch warum China eine bessere Software öffentlich machen sollte ?
Als Dank für die Hightechsanktionen des Westens ?
Vorrausgesetzt, die Restriktionen sind nicht irgendwo auch vercodet, was zwar durch OpenSource überprüfbar wäre, aber auch das muss erstmal gefunden werden. Das Problem ist doch, dass solche Projekte nachweislich immer wieder durch die chinesische Regierung gepusht und die tatsächlichen Fakten oft genug geschönt wurden. Dazu kommt, dass die Partei jeder Zeit die Hand über das Unternehmen hat und nach Lust und Laune steuern kann. Was sie auch schon unter Beweis gestellt haben, das sie das durchziehen. Und das alles unter Anbetracht der Tatsache, dass die kolportierten Kosten und der Zeitaufwand nicht unabhängig prüfbar sind und die genutzen Datenquellen ganz offensichtlich nicht bekannt sind.
Botcruscher schrieb:
Stell doch mal dem Modell mit den westlichen Werten ein politische inkorrekte Fragen...
Nenn mir eine.... Ich habe konkrete Beispiele gegeben, die DeepSeek falsch oder gar nicht beantwortet. Du hingegen stellst nur eine Behauptung auf, ohne konkrete Beispiele, die man prüfen kann.
Was ich bis jetzt gelesen habe, klingt das zwar erstmal sehr vielversprechend, aber momentan macht auch sehr viel Hype und Bullshit die Runde. Wäre toll, wenn sie nur ansatzweise so viel geschafft hätten wie proklamiert, aber ich würde nicht alles ungeprüft glauben...
supertramp schrieb:
Dann scheinen die Chinesen doch nicht in den Höhlen zu leben wie der im hochnäsige Westen immer behauptet
Ich bekomme auf deutsch sehr gute Ergebnisse, aber das könnte ja auch alles Fake sein der gpt nutzt.
Antworten teils viel besser erklärt, aus dem nichts auf 100. Wenn etwas zu schön ist sollte man skeptisch werden.
In Deepseek stecken viele interessante Ansätze um das Trainieren effizienter zu gestalten, etwa das Vermeiden von sich akkumulierenden Instabilitäten bei der Verwendung von FP8.
Meine Güte! Formulier eine Frage und zeige uns CHatgpts Antwort und erkläre, was daran falsch ist. Wo ist da das Problem. Bei DeepSeek kann man die Frage stellen, was auf dem Tian’anmen Platz 1989 passiert ist und es verweigert die Antowrt. Genauso, wenn man es nach dem dortigen massaker fragt. Oder man fragt es nach der Tawain- Frage und wird zu hören bekommen, dass die Welt angeblich Chinas Ansicht dabei mehrheitlich unterstützen würde.
Konkrete Fragen und konkrete Reaktionen von DeepSeek, die klar erkenntlich falsch/zensiert sind. Das sollst du als Beispiel für Chatgpt bringen um den entsprechenden Vorwurf, dort sei auch Zensur im Spiel, zu belegen. Alles andere ist Ausweichen und verschwörerisches Dummgesabbel...