News Chip-Fertigung: China bringt erste eigene Lithografie-Maschine für 28 nm

Rikimaru schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass China das Land von mehr Schein als Sein ist.
Das beachten die wenigsten, es ist ein totalitärer Staat der den gesamten Informationsfluss kontrolliert, sämtliche Zahlen und Statistiken die wir haben sind vollständig gefiltert und durch die KP freigegeben, das wird dann komischerweise nicht in frage gestellt, solange die Informationen sich mit der eigenen Vorstellung überschneiden natürlich.

Wer mal ein wenig hinter dieser Fasade blicken möchte sei der folgende Kanal angeraten:

https://www.youtube.com/@serpentza

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Kitsune-Senpai, Rikimaru und 9 andere
nunja, mich würde es nicht wundern wenn es in china so weit wäre dass 28nm möglich sind.
man vergisst zu gerne dass es ein unterschied ist ob man wirklich pionierarbeit inb einem bereich leistet und sich mühsam von kleinem erfolg zu kleinem erfolg durchkämpft in der forschung oder ob da da bereits realisierte erfolge gibt denen man sozusagen nacheifert.
und ja, ist etwas spitzfindig formuliert, aber chinesen sind wahre meister im "nacheifern".

china ist schon lange nicht mehr die verlängerte werkbank für den rest der welt; in manchen bereichen hat man das land mit know how regelrecht "aufmunitioniert" und im gegensatz zu den westlichen managern und konzernlenkern denken chinesen nicht nur in jahreszahlen und ebit margen, sondern strategisch langfristig.

Draco Nobilis schrieb:
Es ist bei Chinas Manpower nur eine Frage der zeit, auch da man dort sehr viel in Bildung investiert.
Ähm... hast du mal in letzter Zeit einen Blick auf die chinesische Bevölkerungsentwicklung geworfen?
Die jahrzehntelange ein Kind pro Familie Politik hat dazu geführt dass die gesamte chinesische Bevökerung schnell überaltert.
Gut, es ist möglich dass auch 60 Jähige noch etwas dazu lernen, aber die Zahl an jungen Chinesen hat in den letzten jahren rapide abgenommen.
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
Die Chinesen haben so einiges kopiert das funktioniert, siehe F35 Kopie usw.
F35 Kopie der Chinesen? Die haben ein russisches Kampfflugzeug kopiert, so wie ich das mitbekommen habe, kein amerikanisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Coeckchen, MiroPoch und 4 andere
wildfly schrieb:
eigene technologische Wertschöpfung schaffen.
Genau. Ist bei uns doch jetzt gerade auch so. Jetzt einmal die politischen Führungen nicht betrachten: Was machen wir denn gerade? Klar, ist bei uns eine andere Abhängigkeit. Wer will das jemand anderen verwehren?
Hier wird andauernd gesagt, die Chinesen würden sich ihr Wissen nur überall her stehlen. Aber ist es denn hier ganz anders? Gab und gibt doch überall Industriespionage, aber das zählt ja nicht ^^

Atnam schrieb:
Erzähl das mal den ca. 2 Millionen Mensch die für den 3 Schluchten Staudamm umgesiedelt werden mussten.
Und das ist nur eins von vielen Projekten in China dieser Art...
Überall werden Menschen umgesiedelt, wenn es größeren Interessen dient.
Macht man hier für Tagebaue auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Marflowah, supertramp und eine weitere Person
Wenn sie das vom Papier in die reale Fertigung überführen können, durchaus beeindruckend.

using_e schrieb:
Entweder eine Zeitungsente oder wer den den westlichen Herstellern hat einen Datenklau zu beklagen?

Richtig. Entweder eine Ente wie Irans Quanten-Computer oder eben geklaute Technik/Know-How von ASML.

Gnageseil schrieb:
... umgesiedelt, wenn es größeren Interessen dient.
Macht man hier für Tagebaue auch.
Ja genau. Hier war vorhin noch ein Kommentar von einem, der in unmittelbarer Nähe zu einem Windpark lebt. Ich verstehe ihn vollkommen. Was haben wir denn für alternativen? Bei Kohle schimpfen andere, bei Sonnenenergie auch und erst recht bei Kernkraft. Wenn man niemandem Unrecht tun will, geben wir am besten nur noch Rauchzeichen ( ach nee, ist ja klimaschädigend) oder verständigen uns mit Trommeln. Jemandem ist kalt? Leg' eine Wolldecke um, ach geht ja auch wieder nicht. Also ist es wohl am Besten, die Menschheit schafft sich ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TenDance schrieb:
P.S.: @Volker hab ich das übersehen, oder wo ist die Quelle für die Behauptung im Titel? Gibt es einen Grund warum die baldige Einführung dieser Maschinen auf einmal wahrscheinlich scheint

Die Quelle ist wie immer als Quellenangabe verlinkt, da steht unter anderem:
Shanghai Micro Electronics Equipment is said to be able to deliver China’s first home-grown 28-nm lithography machine by year-end

• Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
Judaskind schrieb:
Ich denke das die Chinesen das hinbekommen haben. Warum auch nicht. Bedenkt man, in welcher Geschwindigkeit dort Großprojekte fertigestellt werden.
In Deutschland hingegen brauch man ja Generation nur um einen Flughafen zu bauen ;-)

In einem System, in dem der Bürger nicht aufmucken dürfen, ist es einfach jegwedes Projekt durchzuziehen, vor allem wenn alles staatlich gelenkt wird und die Staatskasse anscheinend auch gut gefüllt ist.

Trotzdem lebe ich lieber in einem demokratisch geführten Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MiroPoch, aragorn92 und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Von Chemikalien, Fabbauer, Linsenschleifen, Höchstpräzsionssytemen, Transport von empfindlichen Gerätschaften, hochreine Wafer, Lasersysteme über Tools und Software für Design.
Das sind aber teils Dinge, die jetzt nicht direkt mit den Belichtungsmaschinen zusammenhängen.
Dass China Halbleiter bauen kann haben sie ja bereits bewiesen, SMIC baut(e) 14nm Chips mit ASML Belichtern.

War doch zu erwarten.
Am Ende ist es wie immer ein nur eine Frage der zeit und nicht ob man es schafft.
Ich will nur daran erinnern, dass China einige der besten Hochschulen beheimatet, nahezu unbegrenzte Forschungs- und Fertigungsmittel und dazu durch unser Embargo auch keine andere Möglichkeit, als selbst was zu schaffen.
Wo kommt die westliche Überheblichkeit her zu glauben, dass nur "Wir" das schaffen und nicht auch ein Land, dass mehr als doppelt soviele Einwohner wie die EU hat, gigantische Reserven an Geld, Manpower und Millionen hochintelligente Menschen.

Mal abgesehen davon, dass es durchaus auch sein kann, dass alles nur erfunden ist. Man kann Ihnen vieles Zutrauen und nicht alles sind Fakenews von dort.

28nm lassen sich auch noch halbwegs "Einfach" mit "normalen" Mitteln herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, graysson, Lindar und eine weitere Person
Judaskind schrieb:
Warum auch nicht. Bedenkt man, in welcher Geschwindigkeit dort Großprojekte fertigestellt werden.
Großprojekte in China sind sehr oft durch Korruption von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Google mal nach Tofu dreg projects.
Da wird nur die halbe Menge des angegebenen Betons verbaut. Oder die Stahlträger lassen sich mit der bloßen Hand verbiegen. Wände an denen du mit der Hand das Material abkratzen kannst.
Bahngleise, bei denen der Zug zur Ruckelpartie wird, da die Brückenträger nur halb so breit wie in der Planung sind und teilweise mehrere Meter in der Höhe voneinander abweichen.

Also ja, die Geschwindigkeit ist super, die Qualität dagegen lachhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kitsune-Senpai, MiroPoch und 6 andere
flo36 schrieb:
Am Ende ist es wie immer ein nur eine Frage der zeit und nicht ob man es schafft.
Ist ja auch kein neues Phänomen der letzten Jahre. Ich behaupte mal, es ist der Grund des Fortschritts des Menschen. Schon zu Urzeiten haben sich die Völker bzw. eher Stämme abgeguckt, also kopiert, was andere Stämme gemacht haben. Sei es auf friedlichem oder kriegerischen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Wenn es stimmt ist es ein riesen Schritt. Die Chinesen haben im Gegensatz zu Europa auch die Eier eigene Sachen durchzuziehen. Gut die haben auch noch 50 Jahre Bürokratie aufzuholen, mal schauen ob es dann genauso läuft wie bei uns.

Rikimaru schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass China das Land von mehr Schein als Sein ist. .

Das haben die deutschen Autobauer wahrscheinlich auch gedacht und schwupps die wupps sind die aus dem globalen E-Auto Rennen so ziemlich draußen.
Wann kapieren wir endlich, dass unsere westliche Arroganz nichts bringt und erkennen einfach mal neidlos an, dass auch im dikatorischen China einiges auf die Beine gestellt wird aus "eigener" Leistung (und ja, auch gut kopieren ist eine erstnahfte Leistung!).
Die Sanktionen verlangsamen den Prozess nur. Der ernsthaft Fehler des Westens ist halt moralische Werte vorzugaugln, aber eigentlich die Geldgier regieren zu lassen. Wenn wir uns nach unseren "Werten" verhalten hätten/würden, dann würde es in vielen Staaten (inkl. China) heute ganz anders aussehen, weil dort gar kein Geld hingelossen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, Be0w0lf und SevenSeas
GUN2504 schrieb:
Copy/Paste von ASML und Zeiss?
Offensichtlich ist selbst das nicht so einfach zu machen.

Eine Maschine nachzubauen mag die eine Sache sein. Zu verstehen warum die Teile in dieser Maschine so sind wie sie sind, ist das Privileg der ingenieure die diese Maschine entworfen haben.
.
Desweiteren benötigt man sehr interessante Vorprodukte um solche Maschinen zu bauen. Höchstwahrscheinlich können die Chinesen auch diese Vorprodukte nicht in Gänze mit ihren eigenen Lösungen ersetzten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Simanova schrieb:
Passt zu den 28nm Prozessoren aus Russland. Welch ein Zufall.
Und zu dem Quantencomputer aus dem Iran :p
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
War auch mein Gedanke als ich diese News gelesen habe. Gut kopiert von den importierten Maschinen.

Ein Bekannter hat mir mal erzählt dass das Unternehmen für das er arbeitet keine High-Tech-Produkte mehr in China fertigen lässt. Weil die haben es erlebt dass die eine Auftragsfertigung dort etabliert haben, es hat nicht lange gedauert und da hat dort ein anderes Unternehmen angefangen genau identische Produkte zu fertigen.
Und nun verklag mal als ausländischer Unternehmer ein Unternehmen in China wg. Plagiate...
Ich habe das Gefühl, dass das kommunistische Regime sich irgendwie auf die Seite der eignenen Unternehmen schlagen wird und keinen begründeten Plagiatsvorwurf erkennen können :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
Zurück
Oben