News Chip-Fertigung: China bringt erste eigene Lithografie-Maschine für 28 nm

das freut mich sehr. Ich hoffe dass, Sie in die nächsten 10 Jahren TSMC aktuelle Fertigung einholen. Die Welt braucht ein Land die gegen USA und ihre Kriegmaschine mithalten kann. Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM und SevenSeas
Pr0krastinat0r schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass das kommunistische Regime sich irgendwie auf die Seite der eignenen Unternehmen schlagen wird und keinen begründeten Plagiatsvorwurf erkennen können :rolleyes:
Nicht unbedingt. Es ist im Gegensatz zu Elektronikartikeln kein wichtiges Produkt, aber im Bereich Klemmbausteinen (Lego) gab und gibt es durchaus Verhaftungen von Firmenleitungen wegen Plagiaten. Das in dem Bereich bekannteste Unternehmen war Lepin. Gibt heute noch x Treffer in den Suchseiten.
Bei Elektronik und anderen kann es durchaus komplett anders sein.

Kleine Anmerkung für diejenigen die von 90nm und 28nm sprechen:

90nm bezieht sich auf single exposure ArF mit ungefähr 90nm Auflösung (half-pitch)

28nm geht nicht mit ArF-Immersion mit nur einer Belichtung. Das Auflösungslimit ist bei knapp unter 40nm(~38nm). ASML spricht bei den besten DUV Maschinen von 38nm Auflösung. Diese werden bei double patterning bis 14nm nodes genutzt und bei quadruple patterning bis 7nm nodes benutzt.

28nm nodes werden immer mit double patterning erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und guggi4
Atnam schrieb:
Erzähl das mal den ca. 2 Millionen Mensch die für den 3 Schluchten Staudamm umgesiedelt werden mussten.
Und das ist nur eins von vielen Projekten in China dieser Art...
Umsiedellung ist aber auch hier ein Euphemismus.

Nichts desto trotz bin ich fest der Meinung, dass bei dem Planen von Infrastruktur Gemeinwohl dem Einzelwohl überwiegen muss.. Auch wenn ich zB bis heute nicht verstehe, warum man eine A7 in Bispingen cool findet und gerne auch 8 Spuren hätte, aber die Bahn dann das große Problem sein soll. (Umweltschutz und so ;))

Ich bin sehr gespannt, ob China 2030 die USA ablösen wird und wie das für uns alle mit dem Technologischen Universum dann wird. Stand Heute könnte sich im Bereich Halbleiter sowas wie die NATO und der Warschauer Pakt eröffnen, das wäre in Angesicht der Herausforderungen als Menschheit sicher nicht förderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und SevenSeas
guggi4 schrieb:
Das sind aber teils Dinge, die jetzt nicht direkt mit den Belichtungsmaschinen zusammenhängen.
Dass China Halbleiter bauen kann haben sie ja bereits bewiesen, SMIC baut(e) 14nm Chips mit ASML Belichtern.
Ja, aber nicht mit eigener Zuliefererkette, sondern Import, was jetzt stark eingeschränkt ist.

Balikon schrieb:
China zieht sowas auch ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste durch. Rechte anderer? Ach nee, lass mal.

Schau dir mal die Sachen an die du hier in Westen kaufst, unter welchen Umständen die produziert werden.
Von Smartphones bis Kleidung usw. usf. Da haben wir uns aber kaum beschwert oder? Da kann man dann schon ein Auge zudrücken, geht ja dann um unser Wohlstand.

Btt: Glaube ich erst, wenn funktionfähige Produkte vom Band fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Biervampyr, SSGFrost und 2 andere
Judaskind schrieb:
Bedenkt man, in welcher Geschwindigkeit dort Großprojekte fertigestellt werden.
In Deutschland hingegen brauch man ja Generation nur um einen Flughafen zu bauen ;-)
nur möchte man eher nicht in der nähe dieser grossprojekte sein... [1, 2]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Balikon und SSGFrost
flo36 schrieb:
...
Wo kommt die westliche Überheblichkeit her zu glauben, dass nur "Wir" das schaffen und nicht auch ein Land, dass mehr als doppelt soviele Einwohner wie die EU hat, gigantische Reserven an Geld, Manpower und Millionen hochintelligente Menschen.
...
Das nennt sich Rassismus. Bis zu einem gewissen Grad hat es jeder und ist sich es sich bloß nicht bewusst.
Wie man an einigen Kommentaren hier sehen kann, wird die gängige Propaganda unhinterfragt ins eigene Weltbild übernommen, weil es gut die eigenen Vorurteile bestätigt. Sich unbewusst besser fühlen indem man auf andre herabblickt ist vermutlich der Grund dafür.
Und das Geschwafel über Diktatur/Menschenrechte etc...man sollte vielleicht mal kritisch um sich blicken auf die westliche Gesellschaft. Wir sind mitnichten in einer besseren Situation und haben so manche "Diktatur" beim Verletzen von Menschenrechten etc. rechts überholt (siehe diverse in den letzten paar Jahren erlassene Gesetze in Deutschland).

zum Thema:
Mal abgesehen, dass man China jetzt genau das vorwirft, galt früher ebenfalls für Deutschland und Japan (oder jedes andere aufsteigende Industrieland). In der Aufstiegsphase wurde immer kopiert, was das Zeug hält. Und das der Westen es nicht so machen würde, halte ich für ein Gerücht (siehe den Run auf deutsche Technologie nach dem 2. WK...oder etwas aktueller die Industriespionage der USA bei deutschen Firmen).

Bei Patentanmeldungen etc. hat China stark aufgeholt. Auch Copyrights werden in China mittlerweile verfolgt, wobei witzigerweise sich chinesische Firmen in ihren Rechten verletzt sehen. Siehe auch die Geschichte mit Huawei, deren einziges Verschulden war, führend bei der 5G Entwicklung zu sein.

Genau wie Russland in den letzten paar Jahren wird sich auch China wegen der Wirtschaftssanktionen von westlich Produkten abkoppeln. Es wird anfangs mit Schwierigkeiten verbunden sein, aber über kurz oder lang wird der Westen überholt werden, so wie es aktuell aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Biervampyr, MDM und 5 andere
Zitat Nachricht:
China will eine erste eigene Lithografie-Maschine für 28-nm-Chips gebaut haben
Doch ob das stimmt, wird sich noch zeigen müssen.

Ok also Clickbait oder "Gerüchteküche" :schluck:

Mal sehen, wann es bestätigte News gibt. :mussweg:

Idk, wenn jemand kopieren kann dann sie. Und sie wussten schon länger dass sie sich mit dem Westen anlegen und möglichst unabhängig werden wollen.

Atnam schrieb:
Erzähl das mal den ca. 2 Millionen Mensch die für den 3 Schluchten Staudamm umgesiedelt werden mussten.
Und das ist nur eins von vielen Projekten in China dieser Art...
Das kannst du auch den Leuten in Deutschland erzählen die wegen der Kohleförderung umgesiedelt werden mussten...

Und ja, es waren weniger, nur ab welcher Zahl wird aus Recht Unrecht.

btt
China ist noch weit weg, allerdings werden gerade für sehr viele Dinge eben die etwas gröberen Prozesse benötigt.
Die kleinen braucht man nur für die Spitzenprodukte am oberen Ende der Leistungsskala wobei man das auch oft über die Stückzahl aufholen kann - Konsumgüter sind eben nicht alles was zählt.

China wird mit der Zeit zwangsweise genug und in ausreichender Qualität fertigen können um sich von uns vollständig abzunabeln und das wird einigen im Westen noch viele schlaflose Nächte bescheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, SevenSeas und Be0w0lf
Robo32 schrieb:
Das kannst du auch den Leuten in Deutschland erzählen die wegen der Kohleförderung umgesiedelt werden mussten...
Das kann man halt einfach nicht miteinander vergleichen.
RWE z.B. hat die Leute ausgezahlt alle Kosten für die Umsiedlung getragen. Lediglich wenn Leute dann neu gebaut haben und der Wert des neuen Hauses höher war als der das alten Hauses mussten sie Differenz übernehmen und in sehr vielen Fällen auch das nicht mal.
Ich komm aus der Umgebung und kenne mehrere Familien (Freunde meiner Eltern) die umgesiedelt wurden und die beschweren sich darüber kein Stück weil sie jetzt einfach eine komplett moderne Infrastruktur und neue energieffiziente Häuser haben.

In China kriegt man gesagt man soll gehen und das wars.
Da wird keiner für verlorenes Land etc entschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und MiroPoch
Wichipingui schrieb:
das freut mich sehr. Ich hoffe dass, Sie in die nächsten 10 Jahren TSMC aktuelle Fertigung einholen. Die Welt braucht ein Land die gegen USA und ihre Kriegmaschine mithalten kann. Weiter so!

1691086313981.png

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Alpha.Male, chaopanda und 11 andere
Wichipingui schrieb:
Holland?
mit China macht man doch den Bock zum Gärtner.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
SevenSeas schrieb:
Wenn man niemandem Unrecht tun will, geben wir am besten nur noch Rauchzeichen ( ach nee, ist ja klimaschädigend) oder verständigen uns mit Trommeln. Jemandem ist kalt? Leg' eine Wolldecke um, ach geht ja auch wieder nicht. Also ist es wohl am Besten, die Menschheit schafft sich ab
Nicht falsch verstehen, manchmal kann man es nicht jedem einzelnen Recht machen und dann überwiegt das Interesse der Mehrheit. Das finde ich nicht ungewöhnlich.

pacifico schrieb:
Desweiteren benötigt man sehr interessante Vorprodukte um solche Maschinen zu bauen. Höchstwahrscheinlich können die Chinesen auch diese Vorprodukte nicht in Gänze mit ihren eigenen Lösungen ersetzten..
Ja, das wird denen schon hinreichend bewusst sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass China sich der Konkurrenzsituation lange vorher bewusst war oder diese zumindest in Betracht gezogen hat. Natürlich treffen die Sanktionen China. Allerdings ist aber auch der große Kollaps nicht eingetreten und irgendwie auch nicht absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Haben die Chinesen wieder ein europäisches Unternehmen aufgekauft und jetzt labeln, die es um in Made in China. Bevor der Aufschrei groß ist, locker bleiben machen die immer so!!

guggi4 schrieb:
Das sind aber teils Dinge, die jetzt nicht direkt mit den Belichtungsmaschinen zusammenhängen.
Belichtungsmaschinen können aber nicht ohne Nanometergenau geschliffene Linsen existieren.
Schau dir mal Artikel dazu an, wie viel "Magie" da eigentlich in so einer Belichtungsmaschine passiert.

WinnieW2 schrieb:
Ähm... hast du mal in letzter Zeit einen Blick auf die chinesische Bevölkerungsentwicklung geworfen?
Die jahrzehntelange ein Kind pro Familie Politik hat dazu geführt dass die gesamte chinesische Bevökerung schnell überaltert.

Es gibt immer Herausforderungen die man überwinden muss.
Jedes Land/Wirtschaftsraum hat diese.
DE verreckt weil wegen unbezahlbarer Energie- und Ressourcenpreise
USA verreckt an ihrer schwindenden Bedeutung in der Welt.
Frankreich versinkt in Chaos weil Aufruhr auf den Straßen.
Alles wahr, alles Risiken und Probleme.

Aber nicht automatisch der Untergang. Es sind eben mal mehr mal weniger starke "Gegenanzeigen".
Bei China, deren Ziel "Wohlstand für eigene Bevölkerung" ist, denke ich aber das man das hin bekommt.
Das Program der Partei itself ist ja dem Westen völlig fremd, außer man ist 0,1-1% Top Shareholder.

Und die 1 Kind Politik, würde man die weltweit verfolgen mag es zwar sicher Probleme geben, aber für den Planeten itself wär es vermutlich besser als das Wissenschaftler mittlerweile Szenarien für möglich halten und entwicklen müssen, an der die komplette Menschheit ausstirbt weil der Planet mittelfristig unbewohnbar wird (>8,5 RCP direkt nach 2100, sich weiter beschleunigend). Nein, das ist kein Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und graysson
Draco Nobilis schrieb:
Belichtungsmaschinen können aber nicht ohne Nanometergenau geschliffene Linsen existieren.
Schau dir mal Artikel dazu an, wie viel "Magie" da eigentlich in so einer Belichtungsmaschine passiert.
Deswegen hab ich auch "teils" geschrieben.
Der Großteil deiner aufgezählten Dinge hängt trotzdem nicht direkt mit Belichtungsmaschinen zusammen.

Mit dem Ukrainekrieg und der Pandemie hatten viele Länder an Energiepreisen , Lieferketten die unterbrochen waren und Lebensmittelpreisen zu knabbern. Die Hitze tut ihr übriges.
Wir haben Tage da sind wir bei 80-90% des Stroms aus erneuerbaren. Manchmal kippt der Strompreis im Norden schon fast ins Negative. PV Anlagen auf allen Dächern spriessen wie Pilze aus dem Boden.
Wie passen solche Nachrichten zusammen mit der Aussage dass Deutschlands Strompreise unbezahlbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, HaRdWar§FreSseR und MiroPoch
Zurück
Oben