News Chip-Fertigung: China bringt erste eigene Lithografie-Maschine für 28 nm

Tenferenzu schrieb:
Von 90 auf 28nm? Das wären 9 Jahre Entwicklungsrückstand die aufgeholt wurden.
In Anbetracht der Tatsache das man eben nicht das Rad neu erfinden muss sondern vorhandenes Wissen schröpfen kann. Sollte man erwarten können das es schneller geht als die Erstentwicklungen.

So einfach lässt sich die ASML-Hardware nicht kopieren. Einige Komponenten wie Optiken benötigen extrem aufwändige Beschichtungen, Materialien und Herstellungsmethoden, die man nicht ohne weiteres anhand eines ASML-Geräts kopieren kann (Reverse Engineering). Es ist aber klar, dass jedes Land mit genug Leuten und Ressourcen alles irgendwann selber entwickeln kann. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Vielleicht schafft die Maschine theoretisch 28 nm, aber ob die das nur im Labormaßstab oder überhaupt schafft, ist die nächste Frage. Für ganz China werden ein paar mehr Geräte benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Paradox.13te schrieb:
Und am Ende ist es immer noch auf westliches Know-how angewiesen. Rund 40% der C919 stammen aus dem Ausland. China develops passenger jet, but 40% of parts suppliers are overseas. Der Flieger würde heute noch am Boden stehen.
Ergänzung ()

Frage doch mal die Leute ob sie überhaupt einmal in China gewohnt (für ein paar Jahre), gearbeitet, Steuern gezahlt oder gar die Sprache sprechen. Verstehe auch gar nicht warum diese überhaupt noch hier sind wenn dort alles so toll ist.
Es ist hier immer die gleiche Leier im Forum:

"Die Chinesen überholen uns", "in China ist alles besser", "China ist so viel besser als die USA" "Scheiß USA" etc.

Ich bin jetzt 38 und lese seit 20 Jahren das die Chinesen uns bald überholen werden. Dabei frage ich mich ernsthaft wie passt USA gebashe zusammen zu den Signaturen der Hardware? Ist jetzt doch plötzlich nicht alles schlecht an den USA und den Großkonzernen?

Meine Geschichte aus Nordhausen mit der Chinesischen Delegation werde ich jetzt hier nicht komplett wiederholen, aber der Satz "fotografieren und 1:1 nachgebaut bis hin zur zu kleinen Toilette" sollte reiche. ;)

Zum Artikel - Na dann Glückwunsch und wann sehen wir die ersten Produkte damit, im Jahr 2028 oder doch etwas früher?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, SSGFrost, Topas93 und 2 andere
Wichipingui schrieb:
das freut mich sehr. Ich hoffe dass, Sie in die nächsten 10 Jahren TSMC aktuelle Fertigung einholen. Die Welt braucht ein Land die gegen USA und ihre Kriegmaschine mithalten kann. Weiter so!
Dieser Antiamerikanismus ist aus europäischer Sicht politisch kaum nachvollziehbar. Mich würden mal tatsächliche Argumente dafür interessieren, inwiefern ein technologisches Aufschließen der Chinesen für den Rest der Welt positiv wäre.
klink schrieb:
bis auf Geisterstädte, passt es 1:1 auf Deutschland....
Was. Für. Ein. Hanebüchener. Unsinn.

Wer die Zustände in Deutschland für so schlimm hält und meint, alles würde auseinanderfallen, hat den Rest der Welt nicht gesehen und sollte sich mal aus seiner Froschperspektive herausbewegen.
Halema schrieb:
So einfach lässt sich die ASML-Hardware nicht kopieren. Einige Komponenten wie Optiken benötigen extrem aufwändige Beschichtungen, Materialien und Herstellungsmethoden, die man nicht ohne weiteres anhand eines ASML-Geräts kopieren kann (Reverse Engineering). Es ist aber klar, dass jedes Land mit genug Leuten und Ressourcen alles irgendwann selber entwickeln kann. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Die modernsten ASML-Geräte können außerdem nur mit Know-How von Firmen aus dem deutschen Mittelstand hergestellt werden. Dieses Know-How ist nirgendwo auf der Welt mal eben einfach so zu reproduzieren. Eine Möglichkeit zum Reverse-Engineering oder nicht, es hat Jahrzehnte gedauert bis man Spiegelarrays fertigen konnte, die für die präzise Bündelung ultravioletten Lichtes qualitativ hochwertig genug waren. Ein solcher Spiegel darf über seine gesamte Fläche hinweg nicht mehr als einzelne Atome (!) als "Unebenheiten" aufweisen. Diese extrem engen Toleranzen treffen zu können ist eine Ingenieursleistung, die vielleicht ein paar Dutzend Menschen auf der Welt überhaupt zu vollbringen in der Lage wären.

Es stimmt daher, es mag alles nur eine Frage der Zeit sein - aber eben einer potenziell sehr langen Zeit.
Ergänzung ()

StevenB schrieb:
Es ist hier immer die gleiche Leier im Forum:

"Die Chinesen überholen uns", "in China ist alles besser", "China ist so viel besser als die USA" "Scheiß USA" etc.
Ich weiß auch nicht, woher diese Einstellung kommt. Würde mich auch mal interessieren. Die Überhöhung des chinesischen Erfolges ist das eine, eine verschobene Realitätswahrnehmung in Kombination mit offenem Antiamerikanismus aber ist das andere.

In einem anderen Forum ging letztere sogar so weit, dass sich ein Forist der Tatsache nicht mehr zugänglich zeigte, dass China ein Schwellenland ist. Aus seiner Sicht handelte es sich um eine Industrienation auf höchstmöglichem Niveau, die den gesamten Westen technologisch längst abgehängt hat. Dass die typischen Merkmale eines Schwellenlandes (etwa eine scharfe Grenze zwischen extrem armen und rural lebenden Bevölkerungsschichten und jenen in modernen Großstädten angesiedelten, reicheren Individuen) in China nach wie vor mit größter Deutlichkeit zu sehen sind, war dabei maximal uninteressant.

StevenB schrieb:
Ich bin jetzt 38 und lese seit 20 Jahren das die Chinesen uns bald überholen werden. Dabei frage ich mich ernsthaft wie passt USA gebashe zusammen zu den Signaturen der Hardware? Ist jetzt doch plötzlich nicht alles schlecht an den USA und den Großkonzernen?
Kein Wunder, die Aufholjagd Chinas war über diesen Zeitraum hinweg ja auch absolut beeindruckend. Mittlerweile verlangsamt sich das Tempo aber. Auch dort zeigt die Kurve der demographischen Entwicklung allmählich nach unten, der "moment of peak power" der Chinesen liegt deutlich näher in der Zukunft als viele glauben. Xi Jinping weiß das auch ganz genau, weshalb der Versuch einer Konsolidierung der chinesischen Macht auf internationaler Bühne auch genau jetzt auf Hochtouren läuft. Ansonsten könnte man ja auch einfach gewartet haben, bis man den Rest der Welt tatsächlich abgehängt hat. Die Realität ist das aber nun einmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Be0w0lf, aspro und 6 andere
Habe kürzlich eine Auflistung der Lander nach durchschnitts IQ gesehen im Netz und japan, china, taiwan waren da ganz vorne . Die haben auch die intelligenz das ganze umzusetzen, brauchen halt trotzdem ein wenig Zeit um das ganze aufzuholen. Leider geht das bei China extrem auf die Umwelt und das ist auch der Grund warum es schneller geht als hier bei uns. Dort sind halt einfach die Flüsse und Reisfelder verseucht und alles Tod, dafür klappt es mit der Industrie. Sie werden zwar autonom, aber vergiften sich.
Wird dort halt erst bemerkt werden oder interessant, wenn es wieder 5 vor 12 ist wie immer und überall Weltweit.

heroesgaming schrieb:
Es stimmt daher, es mag alles nur eine Frage der Zeit sein - aber eben einer potenziell sehr langen Zeit
Schon alles richtig aber China fängt damit nicht heute erst an und der eine oder andere Chinese wird genau gesehen haben wie man es macht.

SevenSeas schrieb:
Wäre bei uns aber auch ab und zu mal sinnvoll. Windenergie - ja gerne, aber bitte nicht in meiner Nähe. Stromtrassen? ...
MEINE Meinung: es ist auch mal sinnvoll, wenn etwas - für ein paar Leutchen - unpopuläre Projekte verwirklicht werden sollen.
Seien wir froh, dass wir in einem Staat leben, wo sich jeder juristisch wehren kann, wenn ihm etwas nicht passt oder man der Meinung ist, die eigenen Rechte würden beschnitten. Ja, mich nervt die NIMB-Mentalität gewaltig. Aber letztendlich kann man Dinge nur mit den Menschen zum Besseren bewegen, nicht gegen sie.

Atnam schrieb:
Erzähl das mal den ca. 2 Millionen Mensch die für den 3 Schluchten Staudamm umgesiedelt werden mussten.
Und das ist nur eins von vielen Projekten in China dieser Art...
Puh... da bin ich mal froh, dass es sowas in Deutschland nicht gibt... hüstel*Braunkohle*hüstel
Robo32 schrieb:
Und ja, es waren weniger, nur ab welcher Zahl wird aus Recht Unrecht.
In absoluten Zahlen vielleicht, relativ gesehen bin ich mir nicht mehr so sicher.
emxq schrieb:
Das wäre eine Katastrophe für den Westen, wenn es denn wahr wäre. Bisher hatte sich China noch zurück gehalten mit der Taiwan Frage, doch umso stärker und autarker Chin wird, desto eher kommt es zum Krieg.
Hmmm... was wäre da eine mittelfristig gangbare Lösung, die uns nicht auf die Füße fällt? Wart mal... lass mich "Dirty Dancing" zitieren: Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Es war und ist absolut absehbar, dass China, Russland oder andere boykottierte Länder adaptieren werden.
ASML und die EU hat sich durch die von den USA oktroyierten Sanktionen/Boykotten ihre Konkurrenz mittelfristig herangezüchtet.

China wird da schon vor Jahren Gas gegeben haben, als die USA mit dem Spiel anfingen. Die werden schneller aufholen als gedacht. Sobald die unter 14 nm sind, werden die unabhängig von ASML.

• Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
heroesgaming schrieb:
Dieser Antiamerikanismus ist aus europäischer Sicht politisch kaum nachvollziehbar.
Mehrere völkerrechtswidrige Kriege in den letzten 30 Jahren vielleicht?
Ein paar Regime Changes im nahen Osten?

Aber wenn man nicht so weit gehen will, vielleicht das sich transatlantische Brücken hier etwas zu sehr in Politik und Medien einmischen?
Ansonsten einfach Volker Pispers von vor x Jahren sehen, so als Satire "Einstieg".

Es half übrigens auch nicht Industrie mit Subventionen aus DE abzuwerben, als man in DE gezwungen ist 6-12x teures LNG GAS für selbige Industrie zu erwerben.
Spionageskandale seitens USA gegenüber DE, x-fach bewiesen, sind da auch nicht förderlicher.

Und es geht dabei natürlich nur um die US Regierung.
Der normale US-Bürger kann ja da wenig bis gar nichts für.

heroesgaming schrieb:
Ich weiß auch nicht, woher diese Einstellung kommt.
Mathematik, Milliarden von Menschen können innovativer sein als 400m Amerikaner.
Man muss bedenken woher China kam. aus dem quasi Mittelalter vor wenigen Jahrzehnten.
Als Beleg: Der weltweite BIP ist schon von den G8 zu den BRIC Ländern gekippt.
Das wird nicht umzukehren sein. Ja ich weiß BIP ist nicht alles, aber auch nicht zu ignorieren.

Balikon schrieb:
Seien wir froh, dass wir in einem Staat leben, wo sich jeder juristisch wehren kann
Wenn du das Geld und Nerven hast.

###

Insgesamt sehe ich für China Risiken und Chancen.
Man wird sehen was passiert.
Die sollen nur ja keinen Krieg vom Zaun brechen oder sich in einen hinein ziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Biervampyr, Snoop7676 und 4 andere
Laut Heise sind die ganzen "offiziellen" Quellen nur noch über Webarchive abrufbar?
Also doch nichts dran an der Sache?

Dieser ganze Kindergarten bei jeder News zwischen USA vs. China nervt nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, StevenB und Topas93
MDM schrieb:
Puh... da bin ich mal froh, dass es sowas in Deutschland nicht gibt... hüstel*Braunkohle*hüstel
Natürlich gibt es das in Deutschland auch aber hier werden die Betroffenen wenigstens entschädigt.
In China ist das nicht der Fall. Da hast du einfach die Arschkarte gezogen wenn du der Regierung im Weg bist.

Die haben einfach eine Stadt mit 140.000 Einwohnern zur Hälfte unter Wasser gesetzt.
Merkst du selbst nicht das das vollkommen andere Dimensionen und Vorgehensweisen sind?

Umsiedlungen für Großprojekte gibt es immer wieder aber es kommt auf die Art und Weise an wie man es macht. Und versteh mich bitte nicht falsch ich fand das Vorgehn der Landesregierung in NRW auch mehr als fragwürdig aber man kann diese Verhältnisse trotzdem nicht mit denen in China gleichsetzen.

Draco Nobilis schrieb:
Mehrere völkerrechtswidrige Kriege in den letzten 30 Jahren vielleicht?
Ein paar Regime Changes im nahen Osten?
Kritikwürdig, keine Frage. Aber auch Europäer haben sich an diesen Vorgängen beteiligt. In Afghanistan war auch Deutschland im Rahmen der NATO dabei, im Irak immerhin noch Großbritannien. Und auf dem Balkan intervenierte die NATO auch geschlossen.

Diese Vorgänge sprechen natürlich nicht für die Amerikaner, andererseits haben sie aber auch mit China rein gar nichts zu tun und tangieren die wirtschaftlichen Interessen der Europäer heute, wenigstens jenseits der Migrationsfrage, nurmehr wenig.
Sich deswegen eine Ablösung der USA als führende Weltmacht durch China zu wünschen, wäre abwegig.
Draco Nobilis schrieb:
Aber wenn man nicht so weit gehen will, vielleicht das sich transatlantische Brücken hier etwas zu sehr in Politik und Medien einmischen?
Ansonsten einfach Volker Pispers von vor x Jahren sehen, so als Satire "Einstieg".
Der Einfluss der USA auf unseren Kulturkreis ist freilich unbestreitbar. Aber nochmal: Inwiefern ist das Grund für einen Wunsch des Absturzes dieser "Leitkultur" bzw. ihrer Verdrängung durch China? Staaten werden immer ihre eigenen Interessen verfolgen und die der USA decken sich weit mehr mit den unseren als die Chinas.
Draco Nobilis schrieb:
Es half übrigens auch nicht Industrie mit Subventionen aus DE abzuwerben, als man in DE gezwungen ist 6-12x teures LNG GAS für selbige Industrie zu erwerben.
Unsere Energieabhängigkeit ist selbstverschuldet, da könnten wir ganz anders dastehen. Und das Subventionspaket, wird von Deutschland und der EU ja durchaus auch durch eigene Programme beantwortet. Im gleichen Umfang? Natürlich nicht, die Möglichkeiten dazu sind gar nicht da. Andererseits limitieren wir uns auch hier selbst durch ein überbürokratisches Staatswesen und hohe Steuern und Abgaben - Stellschrauben, an denen wir selbst drehen könnten, so der politische Wille denn da wäre.

Industrie per Subventionen anzusiedeln und zu halten ist zwar möglich, nachhaltig aber ist es eher nicht. Vielmehr muss man ein in seiner Gesamtheit gutes Investitionsumfeld schaffen - das existierte in den USA auch vor dem IRA schon viel eher als in irgendeinem Teil der EU.

Erneut: Ich sehe wenig Grund, die USA dafür anzufeinden.
Draco Nobilis schrieb:
Spionageskandale seitens USA gegenüber DE, x-fach bewiesen, sind da auch nicht förderlicher.
Zugestanden, das ist nicht schön. Andererseits ist jedem Staat bewusst, dass er ausspioniert wird, sei es von freundlichen oder feindlichen Mächten. Auch die Geheimdienste untereinander wissen das. Peinlich wird's immer nur dann, wenn die Öffentlichkeit es mitbekommt und Akteure so die Gelegenheit bekommen, es sich gegenseitig anzukreiden. Oder eben wenn ein großer Staat wie Deutschland nicht in der Lage ist, seine Regierungsmitglieder vor dieser Spionage zu schützen ^_^
Draco Nobilis schrieb:
Und es geht dabei natürlich nur um die US Regierung.
Der normale US-Bürger kann ja da wenig bis gar nichts für.
Das natürlich ohnehin.
Draco Nobilis schrieb:
Mathematik, Milliarden von Menschen können innovativer sein als 400m Amerikaner.
Man muss bedenken woher China kam. aus dem quasi Mittelalter vor wenigen Jahrzehnten.
Ich weiß nicht genau, auf welche Aussage von mir du dich hier beziehst, der an dieser Stelle zitierte Part passt irgendwie nicht so ganz.
Dass die Aufholjagd Chinas in den letzten vierzig Jahren beeindruckend war, habe ich indes auch selbst so gesagt.
Allerdings sollte man sich vor diesem Hintergrund auch die Projektionen der Bevölkerungsentwicklung bis 2100 mal ansehen. Diese gehen davon aus, dass die Bevölkerung Chinas sich praktisch halbieren wird, während die der USA weiter wächst. Natürlich nimmt dieser Trend lange vor 2100 Fahrt auf und beginnt, sich auszuwirken. Stand heute hat China bereits Probleme, den wirtschaftlich noch nicht mobilisierten Teil seiner Bevölkerung entsprechend auszubilden und dann in seine moderne Wertschöpfung zu integrieren. Die ersten "Fachkräftelimits" zeigen sich dort bereits, was sich teilweise im bereits ermattenden Wirtschaftswachstum zeigt. In den nächsten Jahrzehnten wird das nur schlimmer, weil eben die Alterungskurve anzuziehen beginnt.

Der Höhepunkt des Tempos vergangener Jahre ist also überschritten. Ich bezweifle nicht, dass China in vielen Gebieten weiter aufschließen und sicher auch stellenweise überholen wird - in der Autoindustrie schicken sie sich ja beispielsweise genau hierzu an. Die Leichtigkeit und Geschwindigkeit, die manche hierbei aber zu sehen scheinen, ist schlicht nicht realistisch.
Draco Nobilis schrieb:
Als Beleg: Der weltweite BIP ist schon von den G8 zu den BRIC Ländern gekippt.
Das wird nicht umzukehren sein. Ja ich weiß BIP ist nicht alles, aber auch nicht zu ignorieren.
Die BRICS-Staaten stehen ja auch für einen weit größeren Teil der Weltbevölkerung als die G7 (die G8 gibt es ja nicht mehr). Auf Menschen gerechnet ist der Anteil der Wirtschaftsleistung, für den die Industrienationen stehen, nach wie vor gewaltig.

Aber ja, natürlich hast du grundsätzlich recht. Man sollte allerdings auch beachten, dass die BRICS als Organisation wesentlich weniger eng miteinander verbunden sind als die G7. China und Indien stehen sich beispielsweise eher als Feinde denn Verbündete gegenüber. Indien und Russland sind zwar recht eng miteinander verbunden, aber aktuell beginnen die Inder aus gegebenem Anlass, auch diese Verbindung zu lockern, indem man westliche Waffen zu kaufen beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und RedIvan
Na ja es war abzusehen das China da einiges investiert und versucht den Rückstand aufzuholen. Mit eigenen Mitteln oder eben durch Fremdunterstützung und und und.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist eher die politische Lage in solchen Ländern. Und welchen Kurs sie verfolgen und was mit so einer Technologie halt auch möglich ist im Krieg usw.

Aber im Grunde sollten wir auch mal hier bei uns schauen, die Umfragewerte der AfD sind durchaus beängstigend. Wenn die AfD weiter an Boden gewinnt, was sagt das über uns als Technologie-Standort aus? Sorry fürs „Off-Topic“.

Nur solche Themen beschäftigen einen schon sehr.

Atnam schrieb:
Natürlich gibt es das in Deutschland auch aber hier werden die Betroffenen wenigstens entschädigt.
In China ist das nicht der Fall. .
Stimmt leider de jure und de facto nicht.

heroesgaming schrieb:
Kritikwürdig, keine Frage. Aber auch Europäer haben sich an diesen Vorgängen beteiligt.
Und diese kritisiere ich ebenfalls, vollkommen zurecht. Geht gar nicht und absolut inakzeptabel.
Genauso wie Russland und alle anderen die gerade jetzt Krieg führen und Uranhaltige Waffen / Streubomben etc. nutzen.
Oder eben auch die Türkei in Syrien etc. pp.

Es wurde nur gefragt woher der (deutsche) Anti-Amerikanismus kommt, das ist meine Meinung dazu.
Das Afrika als ganzes sowie Lateinamerika als ganzes ebenfalls inzwischen sehr anti amerikanisch eingestellt sind, hat aber noch viele andere Gründe, das würde hier aber ausarten.

###

heroesgaming schrieb:
Diese gehen davon aus, dass die Bevölkerung Chinas sich praktisch halbieren wird, während die der USA weiter wächst.
Eventuell würde ich eher G7-8 vs. BRICS betrachten, statt USA vs. China.

heroesgaming schrieb:
Der Höhepunkt des Tempos vergangener Jahre ist also überschritten.
Ganz klar, ewiges Wachstum dieser Größe geht nicht, China hatte unglaublich viel aufzuholen und hat über entsprechende Gesetze verhindert das es zu einer Kolonie von Konzernen wird, wie es anno dazumal afrikanische Länder als Kolonien der Europäer/Amerikaner wurden.
Daher war der Protektionismus früher gut, jetzt aber eher hinderlich.
Auch daher sind manche Urteile zu hart. Man sehe sich die USA vor 100 Jahren an und deren Rassentrennung. Aber China soll jetzt alles sofort ändern? Derartige Prozesse brauchen halt leider Zeit.

heroesgaming schrieb:
Die BRICS-Staaten stehen ja auch für einen weit größeren Teil der Weltbevölkerung als die G7 (die G8 gibt es ja nicht mehr). Auf Menschen gerechnet ist der Anteil der Wirtschaftsleistung, für den die Industrienationen stehen, nach wie vor gewaltig.
Ja selbstverständlich. Deswegen ist aber auch das Potential aller Inder und Chinesen in Zukunft höher.
Es ist dort mehr zu schaffen.
Das finde ich auch sehr wichtig, da ein höheres BIP mehr Investitionen auf globaler Ebene in Medikamente etc bedeuten.
Ob nur 1 Mrd. Menschen Forschung gegen Krebs finanzieren, oder 3-4 Milliarden, ist ein wesentlicher Unterschied. Daher bringt auch uns es mehr wenn in Indien / China kaufkräftigere Berufe entstehen.
Ohne China als Absatzmarkt wäre es hier doch auch um DE als Exportnation schlechter bestellt.
Kurzgesagt hat mindestens ein schönes Youtube Video dazu. Jeder industrialisierte Bewohner auf der Erde kurbelt alle anderen an. Ein prä-industrialisierter Bauer bringt uns als Menschheit quasi nichts.

heroesgaming schrieb:
China und Indien stehen sich beispielsweise eher als Feinde denn Verbündete gegenüber
Das war vor dem Russland Krieg.
Da stehen aktuell nicht mal Truppen an Indisch-Chinesischen Grenzen.
Indien weiß ganz genau das es nach China ebenfalls von der USA komplett kaputt sanktioniert werden wird, sobald es eine wirtschaftliche Gefahr für diese darstellt. Indien versucht sich aktuell "neutral" hinzustellen und maximal möglichst zu profitieren. Bsp. indem man russisches Öl kauft und an dumme Deutsche weiterverkauft.
Den Gewinn kann man ja teils in westliche Waffen stecken.
Eine Win Win Win Situation (Ru, Indien, USA).
Nur wir in der EU sehen wieder mal etwas doof aus.
Es kommt eben darauf an, ob man interessenbasierte oder Ideologiebasierte Politik macht.

heroesgaming schrieb:
Der Einfluss der USA auf unseren Kulturkreis ist freilich unbestreitbar. Aber nochmal: Inwiefern ist das Grund für einen Wunsch des Absturzes dieser "Leitkultur" bzw. ihrer Verdrängung durch China?
Es geht darum, das quasi alle Medien seitens Transatlantikbrücke verflochten sind.
Es geht um Lobbyarbeit seitens der USA in DE. Könnte dir Seiten voll untragbarer Dinge hier rein ballern.
Da wollte man Letzens bsp. ein hohes EU Amt(EU Chefökonomin Generaldirektion Wettbewerb), das explizit vorschreibt das ein EU Bürger es innehat an eine US Amerikanerin geben, die von exakt US Leitmedien schön gepusht wurde. Entsprechende US Amerikanerin ist überladen mit Beraterverträgen von Google, Microsoft und anderen, die Ihr Millionen einbrachten. Sowas wollen wir natürlich unbedingt haben, wie sollten wir da einen Interessenskonflikt sehen?

Wage sich einer vorstellen wie China oder USA reagieren würde, würden wir jemanden von der EU senden xD

Und selbstverständlich sind chinesische Lobbyisten / Beeinflussung der Medien genauso abzulehnen.
Das ist für mich überhaupt keine Frage. Da sehe ich aber aktuell auch Null Gefahr. Abseits von vielleicht Tencent. Gerne lass ich mich da aber korrigieren.
5G von mehreren Anbietern im Mix halte ich ebenfalls für notwendig.

heroesgaming schrieb:
Unsere Energieabhängigkeit ist selbstverschuldet, da könnten wir ganz anders dastehen.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Auch historisch gesehen.
Aber das ist jetzt wirklich offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Be0w0lf und SevenSeas
MDM schrieb:
Stimmt leider de jure und de facto nicht.
Dann hau mal paar Beispiele raus um deine Aussage zu belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Rikimaru schrieb:
Vieles davon hat auf dem globalen Markt dann kaum Stellenwert, wenn es aus veralteter Chipfertigung kommt. Sowohl von der Leistung als auch Energieeffizienz wird das für den Export komplett uninteressant. Im Inland wird es bei der riesigen Binnenwirtschaft dann wahrscheinlich trotzdem klappen.
Jo, aber genau deswegen: China hat seine Exportwirtschaft jahrzehntelang mit "billigen" oldtech/lowtech-Produkten am Laufen gehalten. Das was China braucht könnten sie darüber ebenfalls wieder generieren. Die dadurch entstehende Umweltverschmutzung war jetzt nicht primär interessant für die Partei...

158 Personen schrieb:
Endlich geht es vorwärts. Weiter so!

Das wird ein weiteres Tofu-Drag Projekt, mal sehen wann sich das als Ente herausstellt oder deren Produktionshallen im Regen zusammenstürzen.

Zurück
Oben