heroesgaming schrieb:
Kritikwürdig, keine Frage. Aber auch Europäer haben sich an diesen Vorgängen beteiligt.
Und diese kritisiere ich ebenfalls, vollkommen zurecht. Geht gar nicht und absolut inakzeptabel.
Genauso wie Russland und alle anderen die gerade jetzt Krieg führen und Uranhaltige Waffen / Streubomben etc. nutzen.
Oder eben auch die Türkei in Syrien etc. pp.
Es wurde nur gefragt woher der (deutsche) Anti-Amerikanismus kommt, das ist meine Meinung dazu.
Das Afrika als ganzes sowie Lateinamerika als ganzes ebenfalls inzwischen sehr anti amerikanisch eingestellt sind, hat aber noch viele andere Gründe, das würde hier aber ausarten.
###
heroesgaming schrieb:
Diese gehen davon aus, dass die Bevölkerung Chinas sich praktisch halbieren wird, während die der USA weiter wächst.
Eventuell würde ich eher G7-8 vs. BRICS betrachten, statt USA vs. China.
heroesgaming schrieb:
Der Höhepunkt des Tempos vergangener Jahre ist also überschritten.
Ganz klar, ewiges Wachstum dieser Größe geht nicht, China hatte unglaublich viel aufzuholen und hat über entsprechende Gesetze verhindert das es zu einer Kolonie von Konzernen wird, wie es anno dazumal afrikanische Länder als Kolonien der Europäer/Amerikaner wurden.
Daher war der Protektionismus früher gut, jetzt aber eher hinderlich.
Auch daher sind manche Urteile zu hart. Man sehe sich die USA vor 100 Jahren an und deren Rassentrennung. Aber China soll jetzt alles sofort ändern? Derartige Prozesse brauchen halt leider Zeit.
heroesgaming schrieb:
Die BRICS-Staaten stehen ja auch für einen weit größeren Teil der Weltbevölkerung als die G7 (die G8 gibt es ja nicht mehr). Auf Menschen gerechnet ist der Anteil der Wirtschaftsleistung, für den die Industrienationen stehen, nach wie vor gewaltig.
Ja selbstverständlich. Deswegen ist aber auch das Potential aller Inder und Chinesen in Zukunft höher.
Es ist dort mehr zu schaffen.
Das finde ich auch sehr wichtig, da ein höheres BIP mehr Investitionen auf globaler Ebene in Medikamente etc bedeuten.
Ob nur 1 Mrd. Menschen Forschung gegen Krebs finanzieren, oder 3-4 Milliarden, ist ein wesentlicher Unterschied. Daher bringt auch uns es mehr wenn in Indien / China kaufkräftigere Berufe entstehen.
Ohne China als Absatzmarkt wäre es hier doch auch um DE als Exportnation schlechter bestellt.
Kurzgesagt hat mindestens ein schönes Youtube Video dazu. Jeder industrialisierte Bewohner auf der Erde kurbelt alle anderen an. Ein prä-industrialisierter Bauer bringt uns als Menschheit quasi nichts.
heroesgaming schrieb:
China und Indien stehen sich beispielsweise eher als Feinde denn Verbündete gegenüber
Das war vor dem Russland Krieg.
Da stehen aktuell nicht mal Truppen an Indisch-Chinesischen Grenzen.
Indien weiß ganz genau das es nach China ebenfalls von der USA komplett kaputt sanktioniert werden wird, sobald es eine wirtschaftliche Gefahr für diese darstellt. Indien versucht sich aktuell "neutral" hinzustellen und maximal möglichst zu profitieren. Bsp. indem man russisches Öl kauft und an dumme Deutsche weiterverkauft.
Den Gewinn kann man ja teils in westliche Waffen stecken.
Eine Win Win Win Situation (Ru, Indien, USA).
Nur wir in der EU sehen wieder mal etwas doof aus.
Es kommt eben darauf an, ob man interessenbasierte oder Ideologiebasierte Politik macht.
heroesgaming schrieb:
Der Einfluss der USA auf unseren Kulturkreis ist freilich unbestreitbar. Aber nochmal: Inwiefern ist das Grund für einen Wunsch des Absturzes dieser "Leitkultur" bzw. ihrer Verdrängung durch China?
Es geht darum, das quasi alle Medien seitens Transatlantikbrücke verflochten sind.
Es geht um Lobbyarbeit seitens der USA in DE. Könnte dir Seiten voll untragbarer Dinge hier rein ballern.
Da wollte man Letzens bsp. ein hohes EU Amt(EU Chefökonomin Generaldirektion Wettbewerb), das explizit vorschreibt das ein EU Bürger es innehat an eine US Amerikanerin geben, die von exakt US Leitmedien schön gepusht wurde. Entsprechende US Amerikanerin ist überladen mit Beraterverträgen von Google, Microsoft und anderen, die Ihr Millionen einbrachten. Sowas wollen wir natürlich unbedingt haben, wie sollten wir da einen Interessenskonflikt sehen?
Wage sich einer vorstellen wie China oder USA reagieren würde, würden wir jemanden von der EU senden xD
Und selbstverständlich sind chinesische Lobbyisten / Beeinflussung der Medien genauso abzulehnen.
Das ist für mich überhaupt keine Frage. Da sehe ich aber aktuell auch Null Gefahr. Abseits von vielleicht Tencent. Gerne lass ich mich da aber korrigieren.
5G von mehreren Anbietern im Mix halte ich ebenfalls für notwendig.
heroesgaming schrieb:
Unsere Energieabhängigkeit ist selbstverschuldet, da könnten wir ganz anders dastehen.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Auch historisch gesehen.
Aber das ist jetzt wirklich offtopic.