Abaddon4tk
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 1.003
Hammer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazu möchte ich auch noch ein paar Dinge über die Verwirrung um die Conversion Efficency (CE) beitragen. Die CE bezieht sich nur darauf, wieviel der Energie des CO2 Lasers im Zinntröpfchen zu EUV Licht werden. Das können dann durchaus die 6% sein, was dann 2400 W EUV Licht in der Tröpfchenkammer entspräche.Colindo schrieb:Streng genommen kann alles mögliche gemeint sein, zum Beispiel die Effizienz der Lichtquelle ist 6 %, aber ganz am Ende sind noch 250W übrig.
Die großer Herausforderung bei unserem EUV Laser ggü. den Schneidlasern ist nicht nur die Leistung zu erreichen, sondern die deutlich höheren Anforderungen an Stabilität (Pointing) aufgrund der enormen Strahllänge sowie die Strahlgüte (Profilform, sowie zeitliche Form) passend zur Größe und Position des Zinntröpfchens.Nite.S schrieb:Und ich hab gedacht unsere Laserschneidanlagen von Trump für das scheiden von Stahl sind schon kompliziert. Aber was da für ein Aufwand dahinter steckt nur um das richtige "Licht" zu erzeugen ist schon wirklich erstaunlich.
Hallo Crank, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wir dürfen keine ASML Aktien kaufen, weil das sonst als Insiderhandel gelten könnte. Genauso verhält es sich beim "Tipps geben". PS: bin TLSMcrank6868 schrieb:leider war ich da noch nicht so in Aktien und Investments interessiert wie jetzt 😓😅
modena.ch schrieb:Hallo Kollege!
TCH551 bin ich..
Viele Grüsse!
Colindo schrieb:@v_ossi von 157nm weiß ich, dass durch die Immersionslithografie der gleiche Vorteil erreicht wurde, weil die effektive Wellenlänge von DUV+Immersion 193/1,44=134 ist. Und dann ist der nächste Kandidat bei 126 nm auch schon zu nah. [...]
Sehr bald geht es im PC und Serverbereich damit los. Ab 7nm+ sollte bei TSMC alles auf EUV basieren.Javalove schrieb:Befindet sich die Technik noch in der Forschung oder werden schon echte Chips von Intel, AMD und Co. damit gefertigt?