News Chipsätze für Ryzen 9000: Nach 600 kommt bei AMD voraussichtlich 800

CadillacFan77 schrieb:
Bin mir auch noch nicht so im Klaren, warum Du nicht auf Zusatzkarten setzen willst.
Das aktuelle System:
ASRock X570 Phantom Gaming 4
Ryzen 5 5600G
32Gb Ram (2x16)
8 x Seagate 16TB
Asus BC-12D2HT
Unraid über M2 SSD

Dieses System sollte eigentlich weiter wachsen. Ich brauche schon jetzt eine Sata Karte um das Laufwerk einzubinden. Nach derzeitigem Stand bekommt das nächste NAS eine GPU und 6 weitere HDD.
Bei der derzeitigen Reduzierung könnte es aber sein das die ASUS Hyper wohl nicht mehr richtig eingebunden werden kann wenn ich gleichzeitig 2 SATA Adapter Karten brauche, weil das Board über seinen Chipsatz zwar 8 Ports bietet vermutlich aber in der Masse nur noch 6 Ports dann bietet.

@P4ge

Du hast auf dem Board ja 2x PCIe x4 Slots (plus nochmal 2x PCIe x16), damit kannst Du ja gut zwei 6x oder 8x SATA Karten mit dem ASM1166 einbinden und hast dann 12 resp. 16x SATA plus noch die onboard. Die Power der CPU reicht für ein NAS ja locker.

Da wirds vermutlich eher eng mit dem Gehäuse und der Anzahl Harddisks. 14 HDDs + BD Laufwerk wollen ja irgendwo montiert werden....

CadillacFan77 schrieb:
Du hast auf dem Board ja 2x PCIe x4 Slots (plus nochmal 2x PCIe x16), damit kannst Du ja gut zwei 6x oder 8x SATA Karten mit dem ASM1166 einbinden und hast dann 12 resp. 16x SATA plus noch die onboard. Die Power der CPU reicht für ein NAS ja locker.
Ich sagte ja, derzeit reicht es noch aus. Aber eben nicht mit den Boardmitteln alleine, was schon schade genug ist.
Aber bei der nächsten Erweiterung käme ja AM5 zum Einsatz und ich bin definitiv gezwungen die Erweiterungskarte zu nutzen und muss mir dann anschauen wie ich GPU und Hyper anschließen kann.

Ich denke es wird auch weiterhin AM5 Boards mit mehreren PCIe x4 Anschlüssen geben und die Controller-Karten sind dann sinnvoll einzusetzen. Gibt offenbar auch welche mit bis zu 12x SATA.

Selbst wenn es wie von Dir gewünscht so viele Anschlüsse auf dem Board hätte, wären diese auch über einen zusätzlichen Controller angeboten. Wie es auch heute (und schon sehr lange) meistens so ist.

Schliesslich macht es sonst die Chipsätze nur unnötig teuer, wenn man da alle Szenarien abdecken will, die auch Nieschenanwender brauchen. Das wäre ja nicht wirklich sinnvoll. Daher gingen viele Ports seit jeher über zusätzliche Onboard Chips - gleiches ja auch mit 10G/2.5G LAN.

Ich finde dann solche Controller-Karten sogar sinnvoller. Denn geht mal was kaputt oder braucht man plötzlich mehr Ports kann es ganz einfach angepasst werden, ohne die ganze Plattform zu tauschen. Und das auch noch sehr günstig - 50€ oder so kostet die Karten ja nur.

In Deinem Fall würde der 8600G mit 32GB sicher noch ne ganze Weile reichen, für so bissl NAS brauchst ja kein Ryzen 9000.

P4ge schrieb:
Bei der derzeitigen Reduzierung könnte es aber sein das die ASUS Hyper wohl nicht mehr richtig eingebunden werden kann wenn ich gleichzeitig 2 SATA Adapter Karten brauche, weil das Board über seinen Chipsatz zwar 8 Ports bietet vermutlich aber in der Masse nur noch 6 Ports dann bietet.

Gibt 16x SATA HBAs. Auf SATA Ports zu kommen sehe ich nicht als Problem. Mich stört nur der Wegfall der PCIe Slots zugunsten von reinen M.2 Ports. Hätte da lieber die "oder" Option? Ein M.2 zu PCEe Adpater kostet noch immer um die 40 EUR, was die ganze Sache ziemlich unwirtschaftlich macht.

Zumal ich zu der Kategorie gehöre, die NVMe lieber in eine Riser Karte steckt, als diese irgendwo auf dem Mainboard zu verstecken. So was wie x16/x8 x8 x4 x4 sollte das Minimum sein, wir gehen aber gefühlt Richtung einmal x16 und der Rest M.2 im "Consumer" Bereich.

PS Und ersetzt die SATA Ports bitte mit Mini SAS SFF-8088 Ports 😀

P4ge schrieb:
Gehen wir auf ATX und größer ist die Limitierung ebenfalls 8 Ports. Klar kann ich eine Karte einbauen. Aber warum werden mir Massen an USB Ports angeboten die ich nicht brauche? Bei den Slots muss ich auch gleich noch die Anbindung prüfen und komme in den möglichen Anschluss-Lane Konflikt.

Scheinbar braucht die Mehrheit eher mehr USB Ports und nicht mehr wie 4-6 SATA Anschlüsse, musst du nun mit leben. Die SATA Ports auf deinem MoBo sind wahrscheinlich eh über den Chipsatz angebunden, wenn man nicht gerade alle parallel betreibt, wird es keinen Unterschied geben. Wenn du ein MoBo kaufst was Lanesharing nutzt und du dann bei nutzung der PCI-E Slots Probleme bekommst, dann hast du das falsche MoBo für dein Vorhaben gewählt.

Kauf dir 2x sowas, dann kannst dir den PC mit SATA Laufwerken vollstopfen und es beim nächsten MoBo mit zuwenig SATA Ports und zuvielen USB Ports wieder nutzen.

ps.:

Ich hätte auch nichts gegen 8+ SATA Ports aber die Zeiten sind halt vorbei...

Wer braucht bitte noch so viel SATA außer bei Storage Server, die sollen lieber die m.2 auslagern zb wie U.3 und nicht am eh schon knappen Mainboard draufpacken, völlig irrwitzig irgendwie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Alesis
Zurück
Oben