News Chipsätze für Ryzen 9000: Nach 600 kommt bei AMD voraussichtlich 800

ChatGPT welcher Chipsatz ist besser, der von intel oder AMD?

"Beides der gleiches Brei, aber 700 ist mehr als 600!" ;-)

Cool Master schrieb:
Ach ja Marketing Leute machen Marketing Sachen damit sie ihren Marketing Job behalten können...
Könnte man die nicht einfach entlassen und die Produkte dafür günstiger anbieten?

Ist doch schnuppe ob X770 oder X870. Schön wären mehr PCIe lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und C4rp3di3m
drago-museweni schrieb:
Der Name ist doch sowas von egal, bei den Grafikkarten ist AMD auch weiter mit den Nummern als Nvidia dennoch wissen die Meisten das NV am schnellsten ist.
Bei Nvidia vs AMD ist es etwas anders. Da kommen gar keine Nummern ins Spiel, sondern die Leute glauben, dass Nvidia automatisch schneller ist und schon ist die RTX 4060 (Wenn nicht gar eine vorherige Generation) im Warenkorb, weil die ja schneller als AMD ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, daknoll und Brrr
Ich habe mir nie Gedanken um den Namen (sofern man bei einer Zahlenfolge überhaupt davon sprechen kann) gemacht. Für mich war eigentlich nur relevant, welche Mainboards (und damit Chipsätze) sind für Intel, welche für AMD.

Fehlt da nicht noch ein "AI" im Namen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
crustenscharbap schrieb:
Ich wünschte mir einen Chipsatz, der nicht unbedingt ein GPU-Steckplatz hat, aber dafür 4x DDR5 unterstützt.
Quadchannel ist mit Sockel Am5 nicht möglich, da fehlt es an jede Menge Pins. Du kannst auch nicht einfach die Pins für den ersten PciE-Slot für den RAM opfern, dann wäre die Abwärtskompatibilität des Sockels dahin. Vielleicht kommt ja was mit Sockel Am6.

Wenn das die größten Probleme sind läuft es ja Prima.
Namen kann ich selbst auch ändern, vermutlich nach oben nicht gedeckelt. Das gleiche gilt für alle anderen Personen und Firmen.

JackTheRippchen schrieb:
Könnte man die nicht einfach entlassen und die Produkte dafür günstiger anbieten?

Das wird in vielen Bereichen durch KI passieren aber die Produkte werden niemals günstiger. Die Weitergabe an Kunden kann man bei privaten Unternehmen erwarten bei Konzernen muss das C-Level das maximale an Profit per Gesetz raus holen.

Aha Name ist wichtig, Ai mit drinne ist wichtig ... denken sie'?

Also Wi-Fi7 habe ich und seit gestern der neue Qualcom FastConnect 7800 WLAN Treiber raus ist, kann ich es überhaupt das erste mal nutzen, der letzte Treiber davor war 6+ Moante alt. Nun denn dafür funtzt es jetzt endlich.

Zum Chipsatz, das wahre Problem sind Abzocke zwischen mit ohne "E", Hauptkrankheit bei Consumer viel zu wenig PCIE Lanes, kannst ja nicht mal 4 NVME + GPU betreiben. Kein Quadchannel DDR.

Also fassen wir zusammen ein wenig Ai, ein wenig teurer, ohne das wirklich etwas neues dabei ist und wahrscheinlich CPU nur ein paar % mehr Leistung. Rausgeworfenes Geld in meinen Augen. Seit der 5000er Serie nichts wirklich nützliches/neues. Gibt ja nicht mal PCIEv5 GPU bis heute und PCIEv5 NVME zu heiß. Was bleibt da noch von AM5 außer das es einen 16 Kern X3D gibt mit solo Cache?

War richtig in TRX50 einzusteigen, bietet alles was fehlt. Beste Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Namens-Wirrwarr hat bei AMD Tradition.

@C4rp3di3m
Aber auch deutlich teurer. Hatte den ersten Threadripper. Der taugt aber nichts für den FS2020.

immortuos schrieb:
Anscheinend schon, gibt genug Leute die sich einfach überhaupt nicht auskennen. Da suggeriert die höhere Zahl natürlich ein neueres Produkt. Beim Großteil der Bevölkerung kannst du froh sein, wenn die inzwischen bei Intel wissen, dass es i3, i5 und i7 gibt. Wenn du denen erzählst, dass seit 5 Generationen auch i9 zu haben sind, fallen viele aus allen Wolken.
Hab 2019 noch mit Leuten zu tun gehabt die nicht wussten was ein Ryzen ist, und die machen beruflich IT.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ohnehin hatte es Microsoft nie (gutes Beispiel ist Windows 7) mit Nummerierung.
Windows 7 kam vom NT Kernel. So zumindest die urspruengliche Idee wenn ich mich richtig erinnere.
Windows 2000 und Windows XP teilten sich NT Kernel 5.x als Major-Version. Die waren sich ja auch, von der GUI abgesehen, extrem aehnlich.
Vista hatte NT-Kernel 6.x.
Windows 7 sollte wenn ich es richtig im Kopf habe Kernel 7.x werden, aber aus irgendeinem Grund wurde das letztendlich nicht gemacht, und es bliebt bei 6.x.
Und das ziemlich lange, denn Windows 8 und 8.1 hatten auch 6.x Kernel.
Auch die erste Windows 10 Version lief noch als 6.x, erst spaeter wurde die Kernelversionsnummer an die Marketingnummer angepasst.

Project 2501 schrieb:
Hab 2019 noch mit Leuten zu tun gehabt die nicht wussten was ein Ryzen ist
Was ich, und das obwohl ich aktuell einen Ryzen benutze, immer vergesse, das es bei Ryzen ja auch noch diese Kathegoerienummern, Ryzen 5, Ryzen 7 und Ryzen 9 gibt. Ich kenn so gut wie niemanden der die benutzt, es werden immer nur die eigendlichen Bezeichnungen genommen von jedem den ich kenne.
Immer wenn ich irgendwas von Ryzen 5 oder einer der anderen Nummern lese muss ich ueberlegen.

Bei den Intelprozessoren begegnet mir gelegendlich Aussprueche wie: Das ist ein i7, der muss doch gut sein! Dass das dann beispielsweise ein 10 Jahre alter 4770 ist, und wass das bedeutet, muss man dann erstmal erklaeren. Kann doch nicht sein das ein i7 schlecht ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Hoffen wir mal, dass AMD am Strombedarf arbeitet, denn der aktuelle Chipsatz ist der Hinsicht eine Niete

C4rp3di3m schrieb:
Aha Name ist wichtig, Ai mit drinne ist wichtig ... denken sie'?

Also Wi-Fi7 habe ich und seit gestern der neue Qualcom FastConnect 7800 WLAN Treiber raus ist, kann ich es überhaupt das erste mal nutzen, der letzte Treiber davor war 6+ Moante alt. Nun denn dafür funtzt es jetzt endlich.

Zum Chipsatz, das wahre Problem sind Abzocke zwischen mit ohne "E", Hauptkrankheit bei Consumer viel zu wenig PCIE Lanes, kannst ja nicht mal 4 NVME + GPU betreiben. Kein Quadchannel DDR.

Also fassen wir zusammen ein wenig Ai, ein wenig teurer, ohne das wirklich etwas neues dabei ist und wahrscheinlich CPU nur ein paar % mehr Leistung. Rausgeworfenes Geld in meinen Augen. Seit der 5000er Serie nichts wirklich nützliches/neues. Gibt ja nicht mal PCIEv5 GPU bis heute und PCIEv5 NVME zu heiß. Was bleibt da noch von AM5 außer das es einen 16 Kern X3D gibt mit solo Cache?

War richtig in TRX50 einzusteigen, bietet alles was fehlt. Beste Entscheidung!
Gibt jetzt aber schon x670e Boards die 4NVME + GPU gleichzeitig nutzbar bieten mein Asus 670e-f gaming zb. war auch eine Anforderung von mir. Wennst mehr willst brauchst halt Threadripper wobei das halt gleich sehr viel teurer wird und sich mit langsameren CPUs abgeben muss (takt + 3dcache mäßig).

Schade das es die alten Intel HEDTs nicht mehr in der Form gibt, da war ein Quadchannel + 6Kerner nicht viel teurer als Highend Mainstream Boards.

milliardo schrieb:
Mitsubishi Pajero
Oder der Toyota MR2 klingt auf Französisch wie „merde“ („Scheiße“) oder „merdeux“ („Rotzlöffel“). Deswegen heißt er dort auch nur MR. 😆

P4ge schrieb:
Die Zeiten von Soundkarten sind vorbei
Ach ja? 🤔

Weyoun schrieb:
Mitsubishi hat auch jahrelang den Pajero (ist auf Spanisch der Wichser) weltweit verkauft...
In GB hieß er auch "Shogun".

PS: Furz auf Rädern 😂

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Also fassen wir zusammen ein wenig Ai, ein wenig teurer, ohne das wirklich etwas neues dabei ist und wahrscheinlich CPU nur ein paar % mehr Leistung.
Deine Meinung liest sich wie eine selbst Beweihräucherung , um dir den Kauf deiner Plattform zu rechtfertigen. Eine Plattform die in Games sich mit einem 7600X messen muss.
Während also ein 7600X in CP2077 Phantom Liberty für die gleichen Frames 63W Package Power zeigt, zeigt deine CPU 181W.
https://www.computerbase.de/artikel...est.86277/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Wer unbedingt deine Vorstellung an Eigenschaften benötigt, kauft sich natürlich so eine Plattform. Ist ja immerhin eine riesige Kundschaft von 1%.

Ob AI wirklich bei Granite Ridge im Namen vorhanden sein wird ist fraglich, weil wohl keine neuronale Recheneinheit vorhanden sein wird. Und mit einem Ryzen 9600 wird dein 7960X nur noch die Rücklichter in Games sehen. Denn mit +20% musst du schon rechnen.

AI ist eben voll im Hype und die Firmen versprechen sich hohe Gewinne.

Cempeg schrieb:
Ich stelle die Kühne Vermutung auf, dass mehr Capture Karten als Soundkarten verbaut werden.
Ich gehe sogar soweit, dass ich Glaube das es mehr PC´s mit genutzter iGPU als mit dedizierter Soundkarte gibt.
Denn so schlecht sind die gar nicht. Aber es ist schon ein unterschied ob mein Board 8 , 12 oder vielleicht sogar 16 Sata Ports bereitstellen könnte. Es geht ja vielmehr um die Tatsache des vorhanden seins. Und so unüblich ist das bauen eines NAS nun wirklich nicht. Aber seltsam das dafür stets eine Erweiterungskarte als normal angesehen wird.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ohnehin hatte es Microsoft nie (gutes Beispiel ist Windows 7) mit Nummerierung.
Windows 7 heißt so weil es NT 7.0 in der ursprünglichen Nomenklatur wäre...

NT 4.0
NT 5.0 (Windows 2000)
NT 5.1 (Windows XP)
NT 5.2 (Windows XP x64 & Server 2003)
NT 6.0 (Windows Vista & Server 2008)
NT 7.0 (Windows 7 & Server 2008 R2)

Das mag nicht besonders intuitiv sein, aber wenigstens ist es logisch...

Die Namensgebung bei AMD ist nicht logisch, sie ist einfach nur willkürlicher Unsinn (sieht man auch deutlich bei den Ryzen CPUs)

Zurück
Oben