News Chipsätze für Ryzen 9000: Nach 600 kommt bei AMD voraussichtlich 800

@Jan
Irgendwie habt ihr euch bei der Tabelle verhaspelt. Bei den PCIe max per Gen sind sehr viele Angaben falsch.

Und bei PCIe 5.0 widerspricht sie der Tabelle aus dem Aufmacher. Aber die Tabelle ist in meinen Augen auch ganz einfach falsch.
 
Ich wünschte mir einen Chipsatz, der nicht unbedingt ein GPU-Steckplatz hat, aber dafür 4x DDR5 unterstützt. Dann könnte AMD eine APU mit 24CU raus bringen. Das wäre schon mega krass.
Also wirklich ein Chipsatz für einen 8700G bzw für einen möglichen 9700G.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich wünschte mir einen Chipsatz, der nicht unbedingt ein GPU-Steckplatz hat, aber dafür 4x DDR5 unterstützt. Dann könnte AMD eine APU mit 24CU raus bringen. Das wäre schon mega krass.

Nennt sich "bifurcation" (x4x4x4x4) und dann steckst du eben statt ner GPU nen 4x4 Riser in den x16 Slot. Ging ewig, sollte immer so sein, ist es leider nicht mehr. Da einige Chipsätze nur noch x8/x8 können 😞 Der Verbraucher lässt sich halt gern veräppeln.

Gerade bei PCIe 5.0 sollte eine feinere Aufteilung Pflicht sein, da man durch x8x8 einfach ziemlich viel Bandbreite verschwendet.

Sorry, habe mich verlesen ☺️ Dachte 4xNVMe mit PCIe 5.0, aber du schriebst ja DDR5?
 
P4ge schrieb:
Ansonsten muss man sich ja fragen warum soviele PCiE Ports bereit gehalten werden. Die Masse hat doch maximal GPU dran. Die Zeiten von Soundkarten sind vorbei, Multi GPU auch und erweiterungen sind wirklich selten.

Eine Menge PCIe-Lanes können heutzutage für M.2-NVMe-SSDs drauf gehen.
(Etwas blöd, dass das ein mechanisch anderer Steckplatz ist, als die normalen PCIe-Slots, aber da muss man im Desktop halt Kompromisse machen, damit die selben SSDs auch in Notebooks und Co. passen.)

Dafür ist SATA ein Relikt, das wohl relativ schnell ganz aussterben wird, so wie SCSI, IDE, MFM usw. zuvor.

Zur Namensgebung der Chipsätze: Ich finde solche Versionssprünge verwirrend und letztlich auch nicht wirklich hilfreich für den Hersteller. Um so schneller gehen denen die Zahlen aus und sie müssen wieder ein ganz neues Schema einführen und die letzten Kunden, die noch einigermaßen durch das alte durchgeblickt haben, abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Cris-Cros schrieb:
Ich dachte das liegt immer am viel besseren Marketing...

Nö liegt an der Manipulation des Markets, für welches Intel auch verurteilt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mich verwirrt die Nomenklatur schon jetzt, bei jedem Mainboard Test gucke ich zweimal, ob es nun für Intel oder AMD ist 😉 Macht doch wenigstens i und a vor die random Nummern des Marketings.

Schön wäre auch ein verpflichtender PCIe x4 Steckplatz, zur freien Wahl der Netzwerkanbindung. Momentan gibt es maximal WiFi als Modul. Ich hätte gerne optional auch (Q)SFP+, statt diesem 2,5 GBit Kupfer Gedöns.
 
MGFirewater schrieb:
bisschen OT, aber windows 9 hätte wohl wirklich zu Fehlern bei der OS Abfrage mit windows 95 & 98 geführ , hatte ich mal gelesen.
Echte Fehler, oder nur scheinbare Fehler? Das klingt für mich sehr fadenscheinig, da 95.x und 98.x zweistellig ist und 9.x einstellig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Zarlak
Spawn182 schrieb:
Ging ewig, sollte immer so sein, ist es leider nicht mehr.
Mein B550 MC12-le0 macht 4x4x4x4 ;)

Herdware schrieb:
Dafür ist SATA ein Relikt, das wohl relativ schnell ganz aussterben wird, so wie SCSI, IDE, MFM usw. zuvor.
Ah, und meine 22tb HDDs schließe ich dann wie an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, DrSeltsam95, Zarlak und 2 andere
Alesis schrieb:
Wenn du also so simpel (einfältig) pauschalisierst, alle Amerikaner, also nur die Männer, dann kann ich nur schreiben, dass alle amerikanischen Männer wohl klüger sind als du. Die amerikanischen Frauen sowieso, schließlich hast du es ja nur bei den amerikanischen Männer in Frage stellt.
Wie meinen? Für mich sind sind "Amerikaner" alle Bürger dieses "Staatenbundes", egal welchen Geschlechts, Herkunft oder Orientierung. Nenne mich nicht "einfältig"! :grr:
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Wenn man als global operierendes Unternehmen Ware verkaufen möchte, ist man gezwungen auf Benennungen zu achten.
Mitsubishi hat auch jahrelang den Pajero (ist auf Spanisch der Wichser) weltweit verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, MGFirewater und JackTheRippchen
Alesis schrieb:
Wenn du also so simpel (einfältig) pauschalisierst, alle Amerikaner, also nur die Männer, dann kann ich nur schreiben, dass alle amerikanischen Männer wohl klüger sind als du. Die amerikanischen Frauen sowieso, schließlich hast du es ja nur bei den amerikanischen Männer in Frage stellt.
Wenn man als global operierendes Unternehmen Ware verkaufen möchte, ist man gezwungen auf Benennungen zu achten.
Wow.

Ich habe z.B. PCs mit Windows 7 sprich "sieben" und 10 sprich "zehn" gehabt.
Und den Amerikanerinnen wäre es auch egal gewesen, dass ein Windows 9 auf deutsch FeFenster Neun geheissen hätte. Das behaupte ich mal ganz pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und JackTheRippchen
Hi

Ist doch eigentlich klar, warum das so evtl. gemacht wird, damit man schneller an der 1000er Serie ist, vlt folgt die ja nach der 800er Serie schon ^^ .

Mfg.
 
Skudrinka schrieb:
Mein B550 MC12-le0 macht 4x4x4x4

Ja, ist glaube seit PCIe 5.0 Unterstützung eine Seltenheit geworden. Suche für ein reines NVMe NAS Projekt ein Board, welches mir günstig möglichst viele x4 Lanes zur Verfügung stellt. Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Mein X670E macht nur x8x8.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich wünschte mir einen Chipsatz, der nicht unbedingt ein GPU-Steckplatz hat, aber dafür 4x DDR5 unterstützt.
Das wird es niemals geben. RAM hängt schon lange nicht mehr am Chipsatz, sondern direkt an der CPU, daher ist die Frage der RAM-Kanäle eine Frage der CPU und des Sockels (und AM5 hat nur für Dual-Channel DDR5 die nötigen PINs).

Und jetzt das große ABER: CXL. AMD hat vor Jahren mal angesagt, dass das auch für Desktop Chips kommen soll (und die Aussagen von damals könnten Zen 5 oder Zen 6 bedeuten). Damit könntest du dann in deinen PCIe x16 Slot anstelle einer Grafikkarte DDR-Module einstecken (mit entsprechendem Adapter bzw direkt für diesen Einsatzzweck gefertigt). Damit würde man dann tatsächlich deinem Wunsch nahe kommen.

Das ist zwar eigentlich eine Technologie aus dem Serverbereich, aber Epyc 4004 ist ja das gleiche Silizium wie Ryzen, also ist da durchaus gut denkbar, dass das kommt.
 
Man fragt sich manchmal ob AMD bei jeder neuen Serie per Zufall bestimmt welche Nummer gewählt wird und was die einzelnen Ziffern in welcher Reihenfolge bedeuten.
 
Also ich persönlich würde eher die Harke kaufen. Bei "Wunderharke 5000" würde ich denken, da übertreibt einer und verarscht mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Jan schrieb:

Kommt Ryzen 9000 als Ryzen 9000?​

Sollte ja. Als Ryzen AI kann er ja nicht kommen. Intel hat ja seine Core ix 14000-er Serie parallel zu Core Ultra 100 vertrieben. Müsste also bei AMD auch genau so gehen.

Ryzen 10.000 wird es dann nicht geben, das wird dann auf Ryzen AI 400 springen, analog zu den mobilen Chips, aber dafür brauchen die Desktop-Chips dann ein neues I/O-Die mit integrierter NPU.
 
Die sollen alle das Nachäffen sein lassen.
Damals zu Zeiten von 486 und Co KG war das ja noch sinnvoll, als man alles gegen ein Konkurrenzprodukt durchwechseln konnte, aber jetzt mit den abgeschotteten Systemen ist das Quark, wenn man somit als Käufer nur verwirrt wird, über welche CPU oder Mainboardchipsatz denn nun geredet wird, und schwups landet eine falsche Kombi im Warenkorb.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
War eher der Umstand das Windows 9 = sich wie Windows "nein" anhört und somit negativ besetzt ist und damit es keine Verwechslung mit Windows 95/98 gibt.
Falsch.
Es gab kein Windows 9, weil diverse Softwarehersteller bei der Installationsroutine zu faul waren und einfach nur Windows 9 abgefragt haben.
Denn es gab ja 95, 98, 98 SE.
Und es würde ja ein Tool oder Treiber ausreichen, der einem dann deswegen das System zerstört, gell?
 
CadillacFan77 schrieb:
Damit man zum Beispiel eine S-ATA Erweiterungskarte einbauen kann, wenn einem 8x S-ATA (wozu eigenlich??) nicht reichen...
Es geht mir um die generelle Praxis.
4x Ram oder 2 Ram gibt ja für beides Board Optionen.
Bei den PCiE Anschlüssen haben wir oft die Wahl 1x / 2x oder 3x 5.0 unterschiedlich angebunden. M2 Anschlüsse 1,2,3,4
Mit mehr oder weniger USB Anschlüssen

Klar jeder hat da verschiedene Ansprüche.

Mein Anspruch ist z.B. ein Selbstbau NAS OHNE Erweiterungskarte, Weil ich diese Slots anders nutzen möchte. Und wie gesagt Bixby konnte schon mal 12 Ports. Es muss ja nicht in jedem Board umgesetzt werden. Früher wurden sogar manche Ports über den Chipsatz manche über Erweiterungschips auf den Board. Aber scheint wohl nicht mehr genug Leute zu wollen.
Obowlh mehrfach zu hören ist, wer alles sowas selbst bauen möchte, verrückte Welt.
 
Zurück
Oben