News Chipsätze für Ryzen 9000: Nach 600 kommt bei AMD voraussichtlich 800

Basti__1990 schrieb:
Nein, die Kunden denken nicht darüber nach. Marketing wirkt zum größten Teil unterbewusst.
Stimmt nicht ganz: In Deutschland gilt die 7 wohl eher als Glückszahl, die 13 als Unglückszahl. In China ist es die 7, welche als Unglückszahl gilt. Marketing macht das also schon gezielt, wenn sie Zahlen meidet und es gibt nun mal auch viele abergläubische Menschen, bei denen ist das nicht "unterbewusst".

highwind01 schrieb:
sie ist einfach nur willkürlicher Unsinn
Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen.
Ryzen 5 1600, 2600, 3600, 5600, 7600, 8600. Alles 6 Kerne 12 Threads. Willkür ist aus meiner Sicht der falsche Begriff.
Ich schreibe deswegen, dass man bei einigen Modellen aufpassen muss, nicht hinters Licht geführt zu werden.
Auch wenn sich ein 5700 sehr gut einsortiert in die Reihe Ryzen 1700, 2700, 3700, 5700, 7700, gibt es doch deutliche Unterschiede zwischen einem Ryzen 5700X und eben 5700.
Natürlich auch deutliche Unterschiede zwischen einem Ryzen 5500 und Ryzen 5600. Auch einige 8000er Modelle verlangen entweder Wissen, oder einen aufmerksamen Blick ins Datenblatt.

Gibt es bei dem neuen vermeintlichen X870E
Brettern vllt + 4 lanes mehr für eine weitere m2 5.0 SSD ?
Und ist bereits bekannt ob
7800x3D , 7950x3D auf X670E zu 100% supportet werden

Und ob die neuen CPUs auf X670E zu 100% supportet werden ?

P4ge schrieb:
allo kann man mal bitte wieder einen Chipsatz anbieten der mal als diese dusseligen 8 SATA bietet? Bixby (x570) konnte wenigsten 12 SATA bereit halten. OK ja nicht viele haben das umgesetzt, aber es gibt zumindest einen Markt dafür. Ansonsten muss man sich ja fragen warum soviele PCiE Ports bereit gehalten werden. Die Masse hat doch maximal GPU dran. Die Zeiten von Soundkarten sind vorbei, Multi GPU auch und erweiterungen sind wirklich selten.

Kauf dir für deine sinlosen PCI-E Slots einen SATA Kontroller... dann weißt auch wozu es noch PCI-E Slots gibt.
So müssen alle anderen nicht auf ihre Soundkarte verzichten damit du 12 SATA Ports hast... es könnte sogar noch Menschen geben die etwas anderes als Soundkarten oder SATA Kontroller benötigen und es problemlos in PCI-E Slots stecken könnten... verrückte Welt!
Ergänzung ()

MarcsMax schrieb:
Brettern vllt + 4 lanes mehr für eine weitere m2 5.0 SSD ?

Mein Board bindet 2 M.2 PCI-E 5.0 SSDs voll an ohne der Grafikkarte Lanes zu klauen... also das gibt es schon.

iron_monkey schrieb:
Kauf dir für deine sinlosen PCI-E Slots einen SATA Kontroller... dann weißt auch wozu es noch PCI-E Slots gibt.
Wozu werden mehr als 2 USB Ports bereit gehalten? USB Hub reicht doch aus.
Wozu mehr als 1x M2 Anbindung ? Einfach größere SSD
Wozu 4 RAM Riegelplätze? Die meisten Boards können damit eh nicht voll laufen,

Es gibt für alle Fälle ein Gegenargument. Es geht hier nicht darum das AMD diese Möglichkeiten zwingend vorschreibt. Aber zumindest die Möglichkeit das Boardpartner diese nutzen könnte.

iron_monkey schrieb:
So müssen alle anderen nicht auf ihre Soundkarte verzichten damit du 12 SATA Ports hast... es könnte sogar noch Menschen geben die etwas anderes als Soundkarten oder SATA Kontroller benötigen und es problemlos in PCI-E Slots stecken könnten... verrückte Welt!
Ein Board mit mehr SATA Ports hätte auch eine ganz andere Zielgruppe. Vermutlich neben 2 USB Ports nur noch 1 Grafik ausgang und Lan weil es mehr nicht braucht.

Wenn die Welt ein Board wie das AsRock H510 Pro BTC+ erschafft sollten mehr als 12 Ports in 2024 nun wirklich nichts seltsames sein.

P4ge schrieb:
Ein Board mit mehr SATA Ports hätte auch eine ganz andere Zielgruppe.

Wieso soll man als MoBo Hersteller einen Teil der möglichen Kunden ausschließen, wenn die Lösung eine Zusatzkarte ist, für die es schon immer diese PCI-E Slots gab. Die können nichts dafür, dass du scheinbar nicht verstanden hast was der Vorteil von PCI-E Slots ist.

MarcsMax schrieb:
7800x3D , 7950x3D auf X670E zu 100% supportet werden
Die werden seit Anbeginn unterstützt. Du meinst sicherlich, 9800X3D usw.
Natürlich wird Zen 5 auf AM5 unterstützt, egal welcher Chipsatz. Genauso wie auch Zen 4 auf allen AM5 Board unterstützt wird, egal welcher Chipsatz.
Ob es mehr Lanes von der CPU gibt, würde ich verneinen.

P4ge schrieb:
Wenn die Welt ein Board wie das AsRock H510 Pro BTC+ erschafft sollten mehr als 12 Ports in 2024 nun wirklich nichts seltsames sein.
Mehr SATA lässt sich durch eine PCIe-Karte erweitern. Mehr PCIe-Slots gehen eher schlecht.

iron_monkey schrieb:
Wieso soll man als MoBo Hersteller einen Teil der möglichen Kunden ausschließen, wenn die Lösung eine Zusatzkarte ist, für die es schon immer diese PCI-E Slots gab.
Es werden Boards entwickelt mit zusätzlichen M2 Slots, mit nur 2 Rambänken, mit mehreren LAN Anschlüssen, mit 2 gleichwertigen GPU Slots. Für jede Nische werden Modelle entwickelt.

Auf deiner Annahme könnte man die Aussage begründen, warum werden überhaupt mehr als 4 Sata Ports bereitgestellt? Braucht doch keiner, Erweiterungskarten für alle.
Ich bin halt der Meinung das hier ein Markt langsam stillgelegt werden soll.

Und nein Erweiterungskarten sind nicht immer die beste Lösung.
iron_monkey schrieb:
Die können nichts dafür, dass du scheinbar nicht verstanden hast was der Vorteil von PCI-E Slots ist.
Zeig mir mal bitte ein AM4/5Board unterhalb von ATX das mehr als 8 Sata Ports hat. Der einzige PCI Slot ist nicht für eine Karte belegbar.
Gehen wir auf ATX und größer ist die Limitierung ebenfalls 8 Ports. Klar kann ich eine Karte einbauen. Aber warum werden mir Massen an USB Ports angeboten die ich nicht brauche? Bei den Slots muss ich auch gleich noch die Anbindung prüfen und komme in den möglichen Anschluss-Lane Konflikt.

stefan92x schrieb:
Mehr SATA lässt sich durch eine PCIe-Karte erweitern. Mehr PCIe-Slots gehen eher schlecht.
Ja ich verstehe das Problem das ihr nicht seht. Für euch ist es einfach alles mit Karten zu erweitern für mich eben nicht. Ich finde es schade das die Entwicklung hier zurück geht. Das ist meine Kritik. Akzeptiert es oder lasst es.

Alesis schrieb:
Die werden seit Anbeginn unterstützt. Du meinst sicherlich, 9800X3D usw.
Natürlich wird Zen 5 auf AM5 unterstützt, egal welcher Chipsatz. Genauso wie auch Zen 4 auf allen AM5 Board unterstützt wird, egal welcher Chipsatz.
Ob es mehr Lanes von der CPU gibt, würde ich verneinen.
Nein ich meine es so wie ich gefragt habe.
Wenn es Erneuerungen gibt beim neuen Chipsatz Mainboards , frag ich mich ob das Board mit den bisherigen CPUs si genutzt werden kann wie man es auch mit den neuen kann.

P4ge schrieb:
Ja ich verstehe das Problem das ihr nicht seht. Für euch ist es einfach alles mit Karten zu erweitern für mich eben nicht. Ich finde es schade das die Entwicklung hier zurück geht. Das ist meine Kritik. Akzeptiert es oder lasst es.
OK, akzeptiere ich, dass du die SATA-Anschlüsse lieber direkt vom Board hättest. Aber dann gilt: Schon jetzt nutzen die Boards, die 8x SATA anbieten extra Chips dafür, die kommen nicht alle vom Chipsatz. Das könnten die Hersteller solcher Boards also durchaus noch erweitern und einfach mehr SATA-Controller direkt aufs Board löten. So oder so ist es aber kein Thema, was durch den AMD-Chipsatz gelöst werden muss.

Daniel D. schrieb:
Marketing-Leute haben echt Probleme. Denken die Kunden darüber wirklich nach?
Ja, natürlich denken die Kunden darüber nach.

Der Anteil von Computer-Enthusiasten ist viel kleiner als man denkt. Für das Gros der Kundschaft, sind solche Marketing-geschönten Zahlen relevanter als die reinen Fakten, die nämlich die meisten Kunden überhaupt gar nicht einschätzen können.

stefan92x schrieb:
Schon jetzt nutzen die Boards, die 8x SATA anbieten extra Chips dafür, die kommen nicht alle vom Chipsatz
Das macht es ja nur noch schlimmer. Wenn der Chipsatz 8 Ports bereit halten "könnte" und der Boardpartner diese so nicht umsetzt sondern mit eigenen Chips erst auf diesen Wert kommt, bedeutet dies in Zukunft noch weniger Ports. Natürlich kommt die Masse mit immer weniger Sata Ports aus. Vermutlich würden heute schon 2 Ports ausreichen für 99% aller Gaming PC´s.
Wenn dies aber zur Norm würde, müssten immer mehr Ports für Bastler wie mich von Erweiterungskarten aufgefangen werden.
stefan92x schrieb:
Schon jetzt nutzen die Boards, die 8x SATA anbieten extra Chips dafür, die kommen nicht alle vom Chipsatz. Das könnten die Hersteller solcher Boards also durchaus noch erweitern und einfach mehr SATA-Controller direkt aufs Board löten
Deshalb ja mein Hinweis mit dem Bitcoin Board. Es gibt seltsamerweise für selbst die kleinsten Nischen entsprechende Boards. Aber für DIY-NAS nicht? Da werde ich derzeit auf Intel Xeon gedrückt.
stefan92x schrieb:
So oder so ist es aber kein Thema, was durch den AMD-Chipsatz gelöst werden muss.
Teils teils.
Das die Sata Ports langsam weniger werden kann ich akzeptieren finde ich nur schade. Das die USB Ports ausgebaut werden finde ich persönlich unnötig. 4 Ram Bänke sind auch nicht die norm. Alles Punkte die der Chipsatz regelt. Ich finde Kritik darf durchaus geäußert werden ohne gleich den Hinweis zu kassieren, "Ich brauch das nicht, also du auch nicht".

P4ge schrieb:
Vermutlich würden heute schon 2 Ports ausreichen für 99% aller Gaming PC´s.
Eher 0. Wer heute einen Gaming-PC baut, kann wunderbar damit hinkommen, einfach nur eine große M.2 NVMe-SSD zu verbauen und braucht überhaupt kein SATA mehr.

P4ge schrieb:
Aber für DIY-NAS nicht? Da werde ich derzeit auf Intel Xeon gedrückt.
Ich glaube mit deiner Anforderung bist du die Nische innerhalb der Nische. Praktisch alle DIY-NAS die ich gesehen habe, kommen mit 4-8x SATA problemlos aus (vor allem wenn sie das OS auf eine M.2 packen können). Du willst ja nicht einfach nur ein DIY-NAS bauen, sondern ein richtig großes DIY-NAS.
P4ge schrieb:
Das die Sata Ports langsam weniger werden kann ich akzeptieren finde ich nur schade. Das die USB Ports ausgebaut werden finde ich persönlich unnötig. 4 Ram Bänke sind auch nicht die norm. Alles Punkte die der Chipsatz regelt.
SATA wird halt nach und nach durch PCIe/NVMe ersetzt. Das kann man zu recht schade finden, wenn man noch viele SATA-Geräte hat, die man weiter nutzen möchte, aber wie du sagst, man muss es akzeptieren. Die Masse an USB-Ports an vielen Boards finde ich auch immer wieder merkwürdig, aber offenbar gibt es genug Leute die die brauchen...

Was allerdings nichts mit dem Chipsatz zu tun hat, ist der RAM. Der ist direkt an den Sockel angebunden, nicht an den Chipsatz, der hat in dieser Diskussion gar nichts zu suchen sondern gehört in eine Diskussion über Mainboards.

stefan92x schrieb:
Eher 0. Wer heute einen Gaming-PC baut,
Ich denke das schwankt mit dem Preis für XTB SSD´s (NVME) und deren größe. Hätten wir SSD´s (NVME) mit der Kapazität von HDD´s könnte die PCIe Anzahl wieder wichtiger werden.
Ich denke die Sata Ports werden wir noch lange benötigen.
stefan92x schrieb:
Ich glaube mit deiner Anforderung bist du die Nische innerhalb der Nische.
Das denke ich zu einem Gewissen Punkt schon. Was wiederum seltsam mit diversen Aussagen ist.
Einerseits wird jemanden wie mir "vorgeworfen" kauf dir doch ein 4-8Bay Nas und fertig. Klar die Technik gibt es.
Selbstbau ist durchaus möglich wird aber anderweitig reglementiert. Aber schon beim Grundbau auf Zusätze angewiesen zu werden bzw. erst einmal sehr groß zu planen (8 Ports gibt es nur mit ATX). ist schon ärgerlich.
Ich kann die Kritik an mir durchaus verstehen, verstehe aber nicht warum man die Kritik an den Herstellern nicht akzeptiert. Da werden ganz andere Build´s verfolgt die teilweise noch nicht mal nachvollziehbar sind.
stefan92x schrieb:
Was allerdings nichts mit dem Chipsatz zu tun hat, ist der RAM. Der ist direkt an den Sockel angebunden, nicht an den Chipsatz, der hat in dieser Diskussion gar nichts zu suchen sondern gehört in eine Diskussion über Mainboards.
Das war als Beispiel darauf bezogen das heutige Board Designs, sei es vom Chipsatz oder von der CPU bedingt überlebt haben obwohl deren praktischer nutzen fast nicht mehr vorhanden ist.

Ich denke in diesem Bereich an das BTX-Board . Heute wäre dies gerade im Hinblick auf die GPU vielleicht das bessere Board. Und nein ATX auf dem Kopf ist nicht das gleiche XD .

Ich denke in ein paar Jahren sehen wir auch den Chipsatz nicht mehr, dieser wird in die CPU wandern, dann müssen wir uns beim Chip kauf gleich entscheiden was wir haben wollen.

P4ge schrieb:
Ich denke in ein paar Jahren sehen wir auch den Chipsatz nicht mehr, dieser wird in die CPU wandern, dann müssen wir uns beim Chip kauf gleich entscheiden was wir haben wollen.
Eigentlich ist das ja heute schon möglich, wird nur (gerade für den Desktop) eher selten gemacht. Aber z.B. ASRocks DeskMini hat gar keinen Chipsatz, sondern nutzt nur das, was die CPU an IO selber mitbringt. Im Serverbereich sehen wir das auch öfter, da besteht ja noch weniger IO-Bedarf, vor allem wenn alles innerhalb des Servers per PCIe angebunden wird.

P4ge schrieb:
Ich kann die Kritik an mir durchaus verstehen, verstehe aber nicht warum man die Kritik an den Herstellern nicht akzeptiert.
Das schlägt für mich zumindest auch die Brücke hierhin... schon die Chipsätze sind ja Zusatzchips, die man eigentlich nicht zwingend braucht, sondern die darauf ausgelegt sind, für die meisten Anwender die nötigen Anschlüsse anzubieten. Wenn man sowieso Extra-Chips braucht, kann man eben auch sagen, dann braucht es für deine Anwendung halt andere Extra-Chips.

Also wie gesagt, ich verstehe deine Kritik an Mainboard-Herstellern, aber nicht an der Auslegung der Chipsätze.

Die albernen Spielchen mit den Bezeichnungen können sich AMD und Intel langsam mal schenken. Das ist nur unnötig verwirrrend, und grenzt an Kundenverarsche.

Gebt den Produktlinien klare, leicht merkbare Namen und gut ist!

P4ge schrieb:
Und so unüblich ist das bauen eines NAS nun wirklich nicht. Aber seltsam das dafür stets eine Erweiterungskarte als normal angesehen wird.
Ich denke schon, vor allem in der Grösse. Für kleinere NAS gibts massig Auswahl für Selbstbau aber auch fertige Produkte. Für richtig viel Storage gibt es professionelle Komplettlösungen. Private brauchen i.d.R. nicht solche Unmengen an Speicher, mit 8x SATA sind heute schon 160 TB !!! möglich - aber auch mit nur 4x sind wir bei 80 TB, das sollte für 99,99% der User ausreichen. Schon diese Zielgruppe ist klein. Und innerhalb dieser noch solche NAS Eigenbauer wohl noch seltener.

Bin mir auch noch nicht so im Klaren, warum Du nicht auf Zusatzkarten setzen willst.

Es macht aber imho überhaupt keinen Sinn, so viele SATA Ports im Chipsatz vorzuhalten, welche dann kaum genutzt werden. Der Chipsatz ist ja für alle Boards gleich.

Skudrinka schrieb:
Ah, und meine 22tb HDDs schließe ich dann wie an?

Ich würde sagen, der Trend geht klar in die Richtung, gar keine Datengräber mehr im PC zu haben. Darin gibt es dann nur noch schnelle SSDs für Programme (Anwendungen und Spiele) und das OS.

Wer etwas konservativer ist, der hängt sich für seine Datensammlung ein NAS ins lokale Netzwerk, wobei sich auch da der Trend so langsam in Richtung SSDs bewegt.
Die richtig hippen Leute speichern ihre Daten in der Cloud.

Ich bin ziemlich sicher, dass es in ein paar Jahren nur noch auf wenigen Consumer-Mainboards SATA als "Retro-Feature" geben wird.

Zurück
Oben