stefan92x schrieb:
Eher 0. Wer heute einen Gaming-PC baut,
Ich denke das schwankt mit dem Preis für XTB SSD´s (NVME) und deren größe. Hätten wir SSD´s (NVME) mit der Kapazität von HDD´s könnte die PCIe Anzahl wieder wichtiger werden.
Ich denke die Sata Ports werden wir noch lange benötigen.
stefan92x schrieb:
Ich glaube mit deiner Anforderung bist du die Nische innerhalb der Nische.
Das denke ich zu einem Gewissen Punkt schon. Was wiederum seltsam mit diversen Aussagen ist.
Einerseits wird jemanden wie mir "vorgeworfen" kauf dir doch ein 4-8Bay Nas und fertig. Klar die Technik gibt es.
Selbstbau ist durchaus möglich wird aber anderweitig reglementiert. Aber schon beim Grundbau auf Zusätze angewiesen zu werden bzw. erst einmal sehr groß zu planen (8 Ports gibt es nur mit ATX). ist schon ärgerlich.
Ich kann die Kritik an mir durchaus verstehen, verstehe aber nicht warum man die Kritik an den Herstellern nicht akzeptiert. Da werden ganz andere Build´s verfolgt die teilweise noch nicht mal nachvollziehbar sind.
stefan92x schrieb:
Was allerdings nichts mit dem Chipsatz zu tun hat, ist der RAM. Der ist direkt an den Sockel angebunden, nicht an den Chipsatz, der hat in dieser Diskussion gar nichts zu suchen sondern gehört in eine Diskussion über Mainboards.
Das war als Beispiel darauf bezogen das heutige Board Designs, sei es vom Chipsatz oder von der CPU bedingt überlebt haben obwohl deren praktischer nutzen fast nicht mehr vorhanden ist.
Ich denke in diesem Bereich an das BTX-Board . Heute wäre dies gerade im Hinblick auf die GPU vielleicht das bessere Board. Und nein ATX auf dem Kopf ist nicht das gleiche XD .
Ich denke in ein paar Jahren sehen wir auch den Chipsatz nicht mehr, dieser wird in die CPU wandern, dann müssen wir uns beim Chip kauf gleich entscheiden was wir haben wollen.