Notiz Chipsatztreiber für AM4/TR4/TRx40: ASRock veröffentlicht Version 2.05 vor AMD

SV3N schrieb:
Ich habe den Treiber heute frisch auf folgenden drei Mainboards installiert:
  • MSI MEG X570 Unify
  • MSI B450 Tomahawk (ohne Max)
  • ASRock
Zuvor den alten Chipsatztreiber deinstalliert und es ging ohne Fehlermeldung. Habe aber mittlerweile auch schon von vielen gehört, dass die Installation beim „Drüberbügeln“ immer schief geht.
Ryzen 3600 + ASrock B450 Pro
Ryzen 3700 + ASrock x570 taichi

Bei beiden hat das drüber bügeln ohne Probleme funktioniert und das System läuft.

Das ganze hat bei mir gerade auch problemlos funktioniert.

Den alten 2.04 Treiber deinstalliert und dann Neustart. Neuen 2.05 Treiber installiert und der Installer hat auch direkt am Ende um einen Neustart gebeten.

Das ganze wurde mit einem MSI X570 Gaming Plus und einem 3700x durchgeführt.

Yakomo schrieb:
Ist jetzt vermutlich eine sau dumme Frage im eigentlich falschen Thread:
Athlon 3000g
B450 I AORUS PRO WIFI
G.Skill F4-3200C16D-16GVKB (nicht optimal, war aber noch im Haus und passt zur Kompatibilitätsliste)
(ein Set, dass ich seit einer Woche ums Verrecken nicht richtig ans laufen bekomme):

Da gibts nicht ganz zufällig auch aktuellere Treiber :confused_alt:

Regelmäßige BSOD und automatische Grafiktreiber-Resets die zum Blackscreen samt Absturz führen...
Bin kurz vorm aufgeben...

Bin damit auch nicht alleine im Netz, scheint am Grafiktreiber zu liegen.
Eine richtige Lösung habe ich bisher aber nicht gefunden. :grr:

Wie @Summerbreeze auch meint, ueberpruefe mal den RAM. Ich hatte mehr oder minder aehnliche Probleme mit einem 2200G und im Endeffekt war der RAM defekt. Je nachdem wo du es gekauft hat, schick es zurueck und lass es die ueberpruefen. Bei mir hat Memtest nichts hergegeben aber Mindfactory hat wohl was gefunden und den RAM ausgetauscht. Und je nachdem halt ausprobieren mit verschiedenen Frequenzen oder auch mal nach einem BIOS Update schauen. Meine Vermutung ist aber er RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Läuft soweit problemlos , hab den auch einfach drübergebügelt auf einem AB 350 Pro 4.

Beavis-1 schrieb:
Ist das nicht nur ein selbstentpackendes Archiv? Glaube kaum, dass MS das interessiert. Die einzelnen Treiber-Komponenten im Ordner c:\AMD sind schon von MS signiert, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke, dass du Recht hast. Ich meinte damit aber auch eher, dass das was aus offizieller Feder ist.

SV3N schrieb:
Ich habe den Treiber heute frisch auf folgenden drei Mainboards installiert:
  • MSI MEG X570 Unify
  • MSI B450 Tomahawk (ohne Max)
  • ASRock
Zuvor den alten Chipsatztreiber deinstalliert und es ging ohne Fehlermeldung. Habe aber mittlerweile auch schon von vielen gehört, dass die Installation beim „Drüberbügeln“ immer schief geht.
Habe den Treiber heute auch frisch auf dem ASRock B450M Steel Legend installiert, natürlich vorher den alten Treiber deinstalliert-> Reboot und danach den neuen Treiber, (der abschließend sowieso den Reboot verlangt).
Auf "Drüberbügeln" würde ich bei so essentiellen Systemtreibern gar nicht kommen ..? (das schreit ja schon nach Eigentor)

Bei mir hat sich dadurch ein kleiner Fehler, der mich ausschließlich nur das Energieprofil Höchstleistung verwenden ließ, erledigt. Kann jetzt auch Ryzen Balanced auswählen, ohne das ich stetig Freezer im Millisekunden-Bereich habe/hatte.

Immer erfreulich, wenn sich Erfolge einstellen.
Danke Kollege SV3N, dass du uns immer mit neuem Stoff fütterst, das hat schon was für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und SVΞN
Da alles so funktioniert wie es soll, warum nicht einfach die ältere Version behalten? Wird sowas nicht automatisch gelegentlich aktualisiert?

@PS828

Das kommt normal irgendwann mit den größeren Windows 10 Updates.

@aldaric Okay danke, weil ich möchte nix kaputt machen, läuft aktuell alles zu gut :D

Diese Chipsatztreiber sind u.a. der Grund, warum ich kein AMD System empfehlen und zukünftig kaufen werde. Mein "High End" Müll Asus Brett trägt bestimmt auch einen Teil bei, aber es kann echt nicht sein, dass nach einem Jahr die Scheisse noch immer nicht stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Demiales und koech
hm skript fehler beim entpacken und warum wird darin auf den MSI support verwiesen?:D

SV3N schrieb:
Habe aber mittlerweile auch schon von vielen gehört, dass die Installation beim „Drüberbügeln“ immer schief geht.
Ich bügel solche Pakete eigentlich immer nur drüber. Hat auch wieder geklappt bei meinen zwei Systemen.
  • Asus ROG Strix X570-E Gaming
  • MSI B450 Tomahawk MAX
2020-05-26 22-30-55 X570-E Greenshot - Ausschnitt.png 2020-05-26 22-31-55 X570-E Greenshot - Ausschnitt.png 2020-05-27 08-29-35 B450-TOMAHAWK Greenshot - Ausschnitt.png 2020-05-27 08-31-28 B450-TOMAHAWK Greenshot - Ausschnitt.png

MXE schrieb:
Mein "High End" Müll Asus Brett trägt bestimmt auch einen Teil bei
Ich empfehle und verwende keine Mainboards von Asus oder MSI. Mit diesen Marken habe ich nur Ärger gehabt (bei Asus ständig defekte Festplatten Controller (4 Bretter!), bei MSI habe ich ständig Probleme mit RAM gehabt (das betraf aber bisher nur Intel-Systeme und könnte hier aber auch an meiner eigenen Blödheit liegen, wenn man nicht auf die Kompatibilitätsliste beim Hersteller schaut, dennoch kein Vertrauen mehr). Ich denke nicht, das AMD bzw. bei mir o. g Mainboard Hersteller bei deinen und meinen Problemen was zu tun hat. Ich nenne das Pech. Wie bei mir. Dennoch kann das natürlich zu Vertrauens-Verlust führen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich etwas beim Idle Verbrauch getan zu haben?
Bei mir (Nicht übertaktet, leichtes UV) Geht lt. HwInfo64 der CPU PTT Wert ziemlich Fix bis auf 13-14 W runter. Hab ich vorher so noch nicht gesehen. Gesamtverbrauch an der Steckdose ~38-44W. Das NT ist halt nicht sonderlich effektiv.
Memory Controller und Infinity Fabric takten jetzt auch ein wenig mehr nach unten, wenn nichts oder nur wenig zu tun ist.
Z B wenn nur der Browser auf ist.

MXE schrieb:
Diese Chipsatztreiber sind u.a. der Grund, warum ich kein AMD System empfehlen und zukünftig kaufen werde. Mein "High End" Müll Asus Brett trägt bestimmt auch einen Teil bei, aber es kann echt nicht sein, dass nach einem Jahr die Scheisse noch immer nicht stabil läuft.
Von der Stabilität her habe ich keinen Grund zur Klage.
Manchmal ist es auch einfach die Zusammenstellung der Teile oder ganz schlicht das (zu billige?) Netzteil?
Hast die Büchse übertaktet?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Reset90 schrieb:
was braucht man denn davon unbedingt?
Unbedingt?
Nichts, bis AMD sagt, was geändert wurde und wofür es gut ist..

Wenn bis jetzt alles läuft wie es soll, lass es besser so.

Ich hab das nur auf einem Versuchssystem installiert.
Produktiv? No Way :)

MXE schrieb:

Keine Ahnung was du für Probleme hast, aber ich hatte einen 1700x und seit Release einen 3700x mit MSI x570 MB.

Nie Probleme gehabt. Alles Stabil mit Win 10, noch nie ein Blue-Screen gesehen und die Kiste läuft 6-10 Std. pro Tag und wird viel mit gezockt.

Also ich empfehle jeden ein AMD System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, PS828 und kodix
Zurück
Oben