Ich wäre erfreut darüber, wenn alle Treiber über das Windows Update bezogen werden könnten, also Chipsatz, Grafikkarte Soundkarte usw..... Endlich keine lästigen CDs mehr oder die Treibersuche über die Hersteller Webseiten würde ich sehr begrüßen.
Vieles wird einem ja schon über das Update angeboten, aber das was mich jedesmal verwundert ist, wie launisch hier jede neue Installation von Windows sein kann. Bei der Windows 1909 ist es bei mir so, das wenn ich nach dem Aufsetzen die Updates anstoße ein paar AMD Treiber bezogen werden, aber meine 5700XT wird nicht erkannt und ich muss den Treiber von AMD beziehen. Bei der vorab getesten 2004 hat er mir den Basistreiber ohne Adrenalin Control Center gezogen, wenn man über die alte Methode des Geräte Managers danach suchen lässt.
Das verhält sich auch bei der Suche nach meinen 3 Monitoren ähnlich.Meinen AOC 2879VF findet der Geräte Manager immer bei dem anwählen "Nach Treibersoftware suchen" , meinen LG muss ich über den Installationsordner einbinden 🙄
Bei meinem kleinen MPI 5 Zoll Display als 3 Monitor gibts keinen Extra Treiber für Windows 10 nur für Linux, da er primär für den Rasperry PI konzipiert wurde.
Heute nochmals die 1909 frisch aufgesetzt, da ich auch diesen Installationsskript Fehler bei der Chipsatztreiber Installation hatte.Konnte auch den alten nicht deinstallieren.
Warum bitte wird hier so geschlampt bei AMD aber auch Microsoft ? Nach der Neuinstallation keine Probleme mit den Chipsatztreibern von ASRock
Warum laufen da keine besseren Endkontrollen ? Ist das wirklich so komplex das es fast unmöglich erscheint ?
Neben dem tollen Eindruck der Hardware von AMD trüben immer mehr die Software Erfahrungen.Würde auch lieber zu den Usern gehören, die mit Drüberbügeln von Treibern oder einer stabil laufenden Windows 10 Version keine Umstände zu beklagen haben.
Die Polaris Karten wie die RX 480 oder meine kleine RX 460 aus dem Büro PC haben keine so großen Mucken bereitet.
Ich glaube wenn sich die Entwicklung mal mehr auf AMD eingependelt hat (betrifft auch die kommenden Windows Updates oder die bald sich verteilende Windows 10 2004) könnte es endlich besser laufen.
Die Erfahrungen, die ich mit alten Intel Systemen mache bezuglich Stabilität sind leider immer noch durchgehend positiver zu beurteilen unter Windows 10. Hier merkt man immer noch deutlich, wie dominant Intel in den letzten Jahren war.
Greetz
Slaughter