Notiz Chipsatztreiber für AM4/TR4/TRx40: ASRock veröffentlicht Version 2.05 vor AMD

SV3N schrieb:
Der Treiber ist offiziell von AMD,
Eine Software ist erst offiziell, wenn der Hersteller sie auf seine Webseite stellt.
Vorher kursieren schon Testversionen, möglicherweise hat ASRock so eine "fast finale" Version versehentlich bereitgestellt.

Ich finde, hier auf CB sollte man sich besser an die offizielle Version halten, sonst wären Probleme bei den Lesern nicht verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
HaZweiOh schrieb:
Ich finde, hier auf CB sollte man sich besser an die offizielle Version halten, sonst wären Probleme bei den Lesern nicht verwunderlich.

Die letzten beiden auf der AMD Website veröffentlichten Chipsatztreiber machen aber noch einmal bedeutend mehr Probleme als der aktuelle auf der ASRock Website. Die Anfrage an AMD ist ja raus, mal sehen was sie dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Tenchi Muyo
@Sven: Ich bin da einfach genau, weil ich auch im realen Leben mit solchen Fragen zu tun habe. Die Ansage "Installiere die offiziell freigegebene Version" ist einfach gesetzt. Wenn ein Admin im internen Chat rumjammert, dass er plötzlich Probleme hätte, und er hat die falsche Software benutzt, kriegt er jetzt nicht gerade (wie unsere Tochter) ein Pferdesticker-Heft zum Trost. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Alpha.Male, SVΞN und eine weitere Person
Ich wäre erfreut darüber, wenn alle Treiber über das Windows Update bezogen werden könnten, also Chipsatz, Grafikkarte Soundkarte usw..... Endlich keine lästigen CDs mehr oder die Treibersuche über die Hersteller Webseiten würde ich sehr begrüßen.

Vieles wird einem ja schon über das Update angeboten, aber das was mich jedesmal verwundert ist, wie launisch hier jede neue Installation von Windows sein kann. Bei der Windows 1909 ist es bei mir so, das wenn ich nach dem Aufsetzen die Updates anstoße ein paar AMD Treiber bezogen werden, aber meine 5700XT wird nicht erkannt und ich muss den Treiber von AMD beziehen. Bei der vorab getesten 2004 hat er mir den Basistreiber ohne Adrenalin Control Center gezogen, wenn man über die alte Methode des Geräte Managers danach suchen lässt.

Das verhält sich auch bei der Suche nach meinen 3 Monitoren ähnlich.Meinen AOC 2879VF findet der Geräte Manager immer bei dem anwählen "Nach Treibersoftware suchen" , meinen LG muss ich über den Installationsordner einbinden 🙄

Bei meinem kleinen MPI 5 Zoll Display als 3 Monitor gibts keinen Extra Treiber für Windows 10 nur für Linux, da er primär für den Rasperry PI konzipiert wurde.

Heute nochmals die 1909 frisch aufgesetzt, da ich auch diesen Installationsskript Fehler bei der Chipsatztreiber Installation hatte.Konnte auch den alten nicht deinstallieren.

Warum bitte wird hier so geschlampt bei AMD aber auch Microsoft ? Nach der Neuinstallation keine Probleme mit den Chipsatztreibern von ASRock

Warum laufen da keine besseren Endkontrollen ? Ist das wirklich so komplex das es fast unmöglich erscheint ?

Neben dem tollen Eindruck der Hardware von AMD trüben immer mehr die Software Erfahrungen.Würde auch lieber zu den Usern gehören, die mit Drüberbügeln von Treibern oder einer stabil laufenden Windows 10 Version keine Umstände zu beklagen haben.

Die Polaris Karten wie die RX 480 oder meine kleine RX 460 aus dem Büro PC haben keine so großen Mucken bereitet.

Ich glaube wenn sich die Entwicklung mal mehr auf AMD eingependelt hat (betrifft auch die kommenden Windows Updates oder die bald sich verteilende Windows 10 2004) könnte es endlich besser laufen.

Die Erfahrungen, die ich mit alten Intel Systemen mache bezuglich Stabilität sind leider immer noch durchgehend positiver zu beurteilen unter Windows 10. Hier merkt man immer noch deutlich, wie dominant Intel in den letzten Jahren war.

Greetz

Slaughter
 
@Discovery_1 tja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte noch nie noch habe ich aktuell irgendein Problem mit MSI Hardware. Und das B450 Board im Rechner meiner Frau von Asus läuft auch tadelos!
 
Wer sagt nicht das die off. AMD Treiber nicht auch diese Probleme verursacht hätten, auf meinen 3 Ryzen (3600,3600x,3800x, B450, X470, X570) lief das Setup einwandfrei...
 
Bei mir wurde die installation abgebrochen. Ryzen3600 auf einem X470 von Gigabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Konnte auch ohne Probleme einfach drüber installieren. Bisher keine negativen oder positiven Veränderungen gemerkt. System lief vorher gut und jetzt auch. :)
 
Summerbreeze schrieb:
Von der Stabilität her habe ich keinen Grund zur Klage.
Manchmal ist es auch einfach die Zusammenstellung der Teile oder ganz schlicht das (zu billige?) Netzteil?
Hast die Büchse übertaktet?

Alles Premium, habe sogar sündhaft teure B Dies verbaut und lasse alles Plain Vanilla laufen.
Das Problem wird sein, dass das Mainboard überdurchschnittlich mehr bietet und das zum Hahnenfuß wird, der Support ist einfach Dreck, sei es nun von AMD oder dem Mainboardhersteller selbst, als Kunde bringt mir das nichts. Ich will ein stabiles System PUNKT.
Netzteil habe ich testweise getauscht. Ich warte bis ich das B550 Taichi bekomme, dann wird hoffentlich Ruhe sein, mit ASROCK hatte ich noch nie Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Bei meinen Asus CROSSHAIR VI schlägt die Installation auch fehl.
Versuch es nochmal, wenn der Treiber offiziell von der AMD Seite zu laden ist.
 
Bei mir normal durchgelaufen wie die anderen zu vor auch.

MSI B450 Tomahawk 2600X
 
Hm da scheint wohl jeder Mainboard hersteller ne andere BIOS version zu haben. Welche version wird denn benötigt um bei Asus X470 der ryzen 3950x drauf laufen kann?
Und der Chipsatz beeinflusst ja auch ob z. B ein ryzen 9 4950x drauf laufen kann oder nicht?
Ich habe zwar noch garkein System, will mir aber ein ryzen System zulegen. Habe mich für das Asus STRIX X470 - F Gaming entschieden. Unter Windows 7 wird Version 5.12 angeboten und unter Windows 10 auf der webseite 19.30.

Wenn ich also unter Windows 7 kein neuen Chipsatz Treiber mehr bekomme, könnte ich dann den ryzen 4950x dann von vornherein knicken lassen?
 
Windows 7

Stichtag für das Ende der Sicherheits-Updates für Windows 7 war der 14. Januar 2020.

Warum hält man an dem alten BS fest, kein Support, keine Sicherheitspatch mehr usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, stbufraba und Asghan
latiose88 schrieb:
Wenn ich also unter Windows 7 kein neuen Chipsatz Treiber mehr bekomme, könnte ich dann den ryzen 4950x dann von vornherein knicken lassen?
Richtig.
 
:daumen: Gerade durch Zufall entdeckt wird direkt heute beim clean install von windows 10 2004 mit den neuen AMD Grafikkarten Treiber installiert, dann bin ich wieder auf den neusten Stand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
ich glaub kaum das man nen aktuellen chipsatztreiber zum betreiben brauch... nach der logig würde schon eine installation von win10 scheitern... macht sie ja aber garnicht!
 
Hab den mal bei mir installiert. Lief ohne Probleme durch mit Windows 10 2004.
 
wuesty schrieb:
ich glaub kaum das man nen aktuellen chipsatztreiber zum betreiben brauch... nach der logig würde schon eine installation von win10 scheitern... macht sie ja aber garnicht!

Das ist auch Käse. Schon mal Windows ohne Grafiktreiber benutzt? Du kriegst ein Bild, aber keine Beschleunigung für Videos oder 3D, etc. Das bedeutet deine Hardware läuft da in einem Kompatibilitätsmodus eingeschränkt in Funktionalität und Geschwindigkeit. Bei Chipsätzen ist das nicht anders. Es kann sein dass es irgendwie läuft, aber eventuell fehlen dir 30% Festplattenperformance, es gibt kein USB 3.2 oder weiss der Geier. Chipsatztreiber sind nicht immer überflüssig. Sie sind es am ehesten dann wenn überhaupt schon einer in deinem OS eingebaut ist, womit viele Bauteile dann schon einigermassen gut performen.

Jetzt mal übertragen auf ein altes OS: Du tust neue Hardware drunter und die läuft, dir fehlen aber 20% FPS und dein nagelneuer Highperformance USB Stick rüttelt vielleicht auch mit USB 2.0 Geschwindigkeit durch die Gegend. Das kann man ertragen, aber optimal ist dann wirklich was anderes, man lässt was auf der Strasse liegen.
 
Zurück
Oben