Chrome abstürze, NET Framework nicht installierbar

Wilhelm14 schrieb:
@ Repair-Modus: Stelle den Port auf Hot Plug. HDD ist ab und SSD bootet mit Windows 8. Windows 8 ist gebootet. Du steckst jetzt die HDD an den Hot Plug. So müsste es gehen.

genauso hab ich es gemacht sonst hätte W8 nicht gestartet warum auch immer...

was hat es mit dem HOTPLUG auf sich, in einfachen Worten erklärt ?

Ich habe noch ein Problem, nicht wirklich gravierend, aber die 1TB HDD Samsung HD103SJ wird am SATA3 Port nicht erkannt. Soll man da auch HOTPLUG aktivieren ?

EDIT: 1 TB HDD HD103SJ HOTPLUG aktiviert an SATA3 und wird jetzt erkannt!

Edit2:

Für was braucht man Intel Management Engine Interface 8.1.0.1263 Treiber ? Dieser wurde bisher noch nicht installiert.

Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1025 ist installiert.

Intel Rapid Storage Technology nicht installiert nutze erst mal den Standardtreiber W8 msahci

LAN und Audi Treiber wird bisher auch nur über W8 genutzt.

Ausrufezeichen hab ich keine im Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Hotplug heißt, dass man "heiß stecken" kann. Es kann im laufenden Betrieb gesteckt werden. Normalerweise muss man den Rechner runterfahren und ausschalten. Erst dann dürfen HDDs an SATA oder IDE an- und abgesteckt werden. USB war schon immer hotplug-fähig. Einen USB-Stick kann man im laufenden Betrieb an- und abstecken. Sie tauchen im Taskleistensymbol zum Entfernen auf. Jetzt kommt es, SATA kann richtig eingestellt auch Hotplug, z.B. an den Rückseiten eSATA-Anschlüssen. Ob ein SATA-Anschluss Hotplug macht oder nicht, kannst du im UEFI einstellen. Bei deinem Gigabyte scheint es an allen Ports zu klappen. Bei machen Ports oder UEFIs lässt es sich nicht ändern. Je nach UEFI.

Intel Management Engine Interface 8.1.0.1263 Treiber
Wo hast du ihn her und woher weißt du, dass er nicht installiert ist oder überhaupt benötigt wird?

Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1025 ist installiert
Aktuell wäre der 1026 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Solange Audio und LAN keine Sorgen machen, brauchst du keinen speziellen Treiber. Der msahci ist bei manchen schneller und unauffälliger. Der RST hat ein neueres Datum und wird nur alleine deswegen gerne empfohlen. Unter Windows 7 gab es keine Nachteile beim msahci. Ob sich das bei Win 8 geändert hat, weiß ich nicht. Einfach abwarten und nichts voreilig überoptimieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du ihn her und woher weißt du, dass er nicht installiert ist oder überhaupt benötigt wird?

von hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4143#driver

Keine Ahnung wo der im Gerätemanager angezeigt wird und ob man den zwingend braucht. Hab auch schon gegoogelt zu dem Thema aber schlauer bin ich auch nicht geworden.

genau diesen habe ich installiert aber der downgraded sich anscheinend selber auf 1025 runter. So steht es im Gerätemanager.

Danke für die HOTPLUG Erklärung

phoebus schrieb:
Keine Ahnung wo der im Gerätemanager angezeigt wird...

Guck mal im Geräte-Manager unter Systemgeräte. Ist dort das Management-Ding? Und wenn ja, mit welcher Treiberversion? Der Treiber könnte übers Windows Update gekommen sein. Oder über die Mainboard-CD.

ich habe gerade auf F10f geflashed/Q-Flash. Nach einigen Schweißperlen auf der Stirn weil ich nach dem ersten Reset nicht mehr ins Bios gekommen bin und ich nicht auf AHCI umstellen konnte weswegen auch W8 vermutlich nicht mehr startet und ich auch nicht mehr ins Bios gekommen bin, habe ich es zum Glück geschaft mit meiner alten PS/2 Tastatur die Sachen wieder zum laufen zu bringen.

Nur was komisch ist das meine installierten Programme nicht mehr existieren als ob W8 sich zurückgesetzt hat.

USB leagacy war aber enabled.

Mit der USB-Tastatur an USB 2.0 komme ich definitiv nicht mehr ins BIOS. PS/2 klappt ohne Probleme

Warum F10f als Beta BIOS? Es macht dir Scherereien? So, so. :hammer_alt:

An welchen USB-Anschlüssen bist du? Vielleicht klappt es mit den USB 2.0 Anschlüssen besser.

Windows 8 hat sich zurückgesetzt? Wie weit, sind Updates und Treiber auch verschwunden? Alle Programme in der Programmliste in der Systemsteuerung?

Wilhelm14 schrieb:
Ob ein SATA-Anschluss Hotplug macht oder nicht, kannst du im UEFI einstellen. Bei deinem Gigabyte scheint es an allen Ports zu klappen. Bei machen Ports oder UEFIs lässt es sich nicht ändern. Je nach UEFI.
Das ist nicht richtig.
Ich kann z.B. keine PORTS für HOTPLUG im UEFI BIOS einstellen. Kann mein Board deshalb kein HOTPLUG ?

Und ob ! Auf fast alen UEFI Systemen funktioniert HOTPLUG automatisch. Es brauchen keine PORTS für HOTPLUG im UEFI BIOS eingestellt zu werden. Verantwortlich dafür sind die neuen SATA 3 Controller des AMD Chipsatzes. Und mein Board hat nur SATA 3 SATA PORTS.

hotplug.png

Wie es mit INTEL PORTS aussieht, kann ich nicht sagen. INTEL tut sich mit allem schwerfälliger. So dauerte es auch sehr lange nach AMD, das INTEL die SATA 3 PORTS überhaupt nativ unterstützte.

Viele Grüße

[EDIT] Nach einem BIOS FLASH müssen alle Einstellungen im BIOS überprüft und gegebenfalls angepasst werden. Dann gibt es sicherlich auch keine Probleme mehr. >So ist das nunmal nach jedem BIOS FLASH.
Ob BETA oder NICHT-BETA.
SECURE BOOT dürfte standardmäßig nach dem Flash auf deaktiviert stehen. FAST BOOT dürfte nun dazu gekommen sein. Damit läßt sich Windows 8 noch schneller starten. Allerdings gibt es für FAST BOOT zu bedenken, das das Booten von USB mit dieser Einstellung nicht möglich ist. Will man von USB booten, muss FAST BOOT im UEFI abgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
nein aber ich wollte doch alle Vorzüge von W8 nützen jetzt hab ich meinen Scheiß ...hat hat mich irgendwie gereizt ;)

Unter : Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features

sind nicht mehr CaptureNX2, Windows Mail Live, Cristaldiskinfo, itunes11. Ein paar Update waren weg, die wurde aber gleich nachgeladen.

Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1025 ist weg.

So wie es aussieht hat sich W8 um einen Tag zurückversetzt warum auch immer

An welchen USB-Anschlüssen bist du?
am USB 2.0

[EDIT] Nach einem BIOS FLASH müssen alle Einstellungen im BIOS überprüft und gegebenfalls angepasst werden. Dann gibt es sicherlich auch keine Probleme mehr. >So ist das nunmal nach jedem BIOS FLASH.
Ob BETA oder NICHT-BETA.

das habe ich gemacht. Die optimized default setting wurden geladen und USB legacy ist auch aktiv.

Zum Glück hatte ich eine PS/2 Tastatur übrig

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das ist nicht richtig.
Ich kann z.B. keine PORTS für HOTPLUG im UEFI BIOS einstellen. Kann mein Board deshalb kein HOTPLUG ?

Das habe ich nie behauptet. Ich sagte nur, dass manche UEFIs eine Einstellung zulassen, so wie das von phoebus, und manche eben nicht, so wie deins.

Das liegt am UEFI. Als ähnliches Beispiel fallen mir manche Notebooks ein. Die können AHCI, was sich aber nicht explizit einstellen lässt. Es ist praktisch fest und fix eingestellt. Es gibt kein AHCI an/aus, es gibt gar keinen Knopf.

phoebus schrieb:
nein aber ich wollte doch alle Vorzüge von W8 nützen jetzt hab ich meinen Scheiß ...

Welches Feature hast du vermisst, dass du das UEFI geflasht hast? ;)

Zuletzt bearbeitet:
bitte mal reinsehen

Welches Feature hast du vermisst, dass du das UEFI geflasht hast?
eigentlich gar keine :freak: aber hätte ja sein können ich verpasse welche :)

Nochmal getestet:

F9 ging vorher mit USB-Tastatur, jetzt nicht mehr. Die Einstellungen sollten passen, wie auf dem Foto.
Mit der PS/2 Tastatur komme ich rein ins BIOS.

Aber weder mit USB noch PS/2 Tastatur über F8 komme ich in die Systemwiederherstellung beim Starten.
Vielleicht tauchen die Programme wieder auf

Anhänge

• usblegacy.jpg
    usblegacy.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Das liegt am UEFI.
Nein, eben nicht. Hatte ich doch schon ausgeführt. Es liegt an den Chipsätzen. Was der Chipsatz kann, kann auch ins UEFI integriert werden.
Der AMD 990FX Chipsatz unterstützt von Haus aus, seine NATIVEN SATA 3 Ports mit HOTPLUG automatisch. Eine Integration ins UEFI ist bei diesem Chipsatz nicht nötig. Automatisch funktioniert das beim INTEL Chipsatz (den Phoebus auf seinem Board nutzt) eben nicht. Dessen PORTS müssen für HOTPLUG angestoßen werden und das wird integriert ins UEFI.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest. An welcher Stelle widerspreche ich denn?

Phoebus Gigabyte hat einen Hotplug-Schalter? Ja.
Kann es Hotplug an- und ausschalten? Ja, es sei denn, der Schalter ist funktionslos.
Schildkrötes Board hat keinen entsprechenden Schalter? Ja, es hat keinen Schalter.
Kann es Hotplug an- und ausschalten. Nein, es hat dafür zumindest keinen Schalter.
Kann man aus einem fehlenden Schalter schließen, dass kein Hotplug geht? Nein, hat der Wilhelm auch nicht.

:)

PS: @ phoebus: Nach einem UEFI-Flash ist natürlich der im UEFI als Start-Laufwerk eingetragene Windows Boot Manager verschwunden. Man muss über die DVD reparieren, dann wird er wieder eingestellt.

PPS: Flash doch wieder das neueste nicht-Beta, wenn es dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechdschraibfelär)
Windows Boot Manager steht immer noch an erster Stelle im BIOS/UEFI und Fastboot disabled

ich verstehe aber trotzdem nicht warum die USB Tastatur nicht erkannt wird und warum sich W8 zurückgesetzt hat ! Habe im Gigabyte Forum mal eine Anfrage gestellt wegen der USB-Tastatur.

Edit: was hat es mit der Efiflash.exe auf sich ? Braucht man die nur um von BIOS auf UEFI zu flashen ? Hab nur die H77MD3H.F10f auf einen FAT32 Stick geschoben und dann Q-Flash durchlaufen lassen. Selbst Keep DMI Data gab es nicht mehr zur Auswahl. Eigentlich idiotensicher :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht "von BIOS auf UEFI" flashen. Ich nenne BIOS und UEFI die Firmware des Boards. Es kann die Firmware gefasht werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die sich von Board zu Board unterscheiden. Manchmal gibt es ein Windows-Programm, das direkt in Windows flasht. Dann kann man eine DOS-Umgebung booten, z.B. von Diskette, CD oder Stick und dort deine Efiflash.exe ausführen. Dieses DOS-Programm flasht die *.rom. Und dann haben viele Boards eine Funktion direkt eingebaut. Diese Funktion benötigt natürlich kein DOS-Programm, sondern nur die *.rom. Bei Asus heißt diese Funktion EZ Flash, bei Gigabyte Q-Flash.

der PC läuft :)

Aber jetzt komme ich überhaupt nicht mehr ins BIOS weder mit USB- noch mit PS/2 Tastatur :(

Nachdem ich Fast Boot enabled habe und sogar im Unterpunkt noch eingestellte das alle USB Port initialisiert werden.

Vielleicht mal ein CMOS Reset ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben