Chrome abstürze, NET Framework nicht installierbar

als W8 läuft jetzt dank Wilhelm14, der den Fehler sicher eingrenzen konnte, und neuer CPU.

Wollte jetzt von meiner alten SATA HDD 320GB meine daten auf die neue 1TB HDD schaufeln aber die alte HDD wird leider in der Datenträgerverwaltung unter W8 nicht erkannt das BIOS erkennt aber die Platte.

Auf der alten HDD sind zwei Partitione mit XP darauf.

Wenn gebootet wird über den Windows Bootmangaer scheitert das hochfahren. Vielleicht liegt das am XP auf der HDD.
 
hattest du die grosse platte beim installieren angeklemmt? hatte ich auch. musste sie dran lassen beim installieren des bs sonst wurde sie nicht erkannt
 
W8 liegt auf der SDD. Die "neue" 1TB wird unter Arbeitsplatz erkannt. Aber die 320GB HDD, die heute noch als System und Daten HDD im alten PC lief wird nicht erkannt am neuen W8 PC.

Ich könnte natürlich die Sache von hinten aufziehen und die 320GB HDD wieder in den alten Rechner einbauen und die 1TB anschließen und die Daten verschieben, aber dazu habe ich gerade keine Lust. Noch hab ich Energie das Mysterium zu lösen
 
An welchem SATA PORT klemmt denn nun deine 320 GB Platte. Bist du sicher, das sie an einem SATA 2 PORT von INTEL klemmt ? Inkompatiblität mit SATA 3 und älteren Platten kommen häufiger vor. Das ASROCK Board besitzt doch 4 x SATA 2 PORTS von Intel und 4 x SATA 3 PORTS, wovon allerdings nur 2 x der INTEL Controller und 2 x der MARVELL Controller zuständig ist.

Aber das hatten wir ja alles schon ...

Ansonsten vermute ich bei der SAMSUNG Platte das Problem, wenn sie denn eine SAMSUNG ist.
Ein Firmwareupdate könnte Abhilfe schaffen, aber leider findet man die seit einiger Zeit sehr schwer, - weil die SATA Platten nicht mehr von SAMSUNG, sondern von SEAGATE betreut werden. (außer SSD´s).
Und Seagate will in erster Linie ihre Platten voranbringen.

Man findet den Supportbereich der SAMSUNG Platten unter >>> interne Platten >>> ältere Platten, auf der Seagate Homepage und zwar hier >>>

XP dürfte jedenfalls nicht das Problem der Platte sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 320 GB HDD am SATA 2 Port die nicht erkannt wird unter W8 auf dem GA-H77M-D3H ist eine WD3200 WD Caviar SE16
 
Die SATA 2 Ports sind die nicht-abgewinkelten. Also die, die einen direkt angucken.
Im UEFI vielleicht mal den entsprechenden Port auf Hotplug stellen, hochfahren und dann anstöpseln. Die HDD also wie USB im Betrieb anschließen.

Edit @ Schildkröte09: Wo kommt denn deine Aversion gegen Samsung HDDs her, dass du sie auch an unangebrachten Stellen erwähnst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie : GA-H77M-D3H ? Biste doch wieder auf das "ältere" Board zurück ?
Dann verlierst du im Gegensatz zu ASROCK = 2 x 6 GB/s PORTS. Nämlich die vom Marvell.
GIGABYTE BOARD:
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2/3/4/5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
Von direkten Problemen mit einer WD habe ich bisher noch nichts (oder in der Summe zu Samsung Platten) noch nichts gehört.

Sind im BIOS alle (auch wirklich ALLE) SATA PORTS auf AHCI eingestellt ? Bei GIGABYTE kann man sicherlich 2 PORTS aus AHCI herausnehmen und auf IDE einstellen. Wenn du weißt, welche SATA PORTS auf dem Board auf IDE/ATA eingestellt werden können (steht im Mainboardbuch), klemme doch mal die WD Platte an einen dieser PORTS an und stelle im BIOS die beiden seperaten PORTS auf IDE um. (evtl. sind das die PORTS 4 und 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gigabyte MB ist meines und es läuft. Das ASROCK könnte ich immer noch wo anders günstiger kaufen ;)

Aber was will ich mit 4XSATA3 ? Dachte das hat nur Vorteile bei SSD wegen der Geschwindigkeit.

DAS GIGABYTE MB wird mit Sicherheit nie mehr wie 2 SSD sehen.

Hab nach SSD und HDD noch 3XSATA2 und 1xSATA3 als Reserve das reicht mir für die nächsten Jahre ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Edit @ Schildkröte09: Wo kommt denn deine Aversion gegen Samsung HDDs her, dass du sie auch an unangebrachten Stellen erwähnst? :)
Hallo Wilhelm14, schön dich zu treffen. Hast du mich schon mal öfters gefragt. Und ich habe immer geantwortet, keine Platte macht mehr Probleme, als die von Samsung. Aber sind ja jetzt nur noch dem Namen nach Samsung Platten. Kein anderer Plattenhersteller hat je mehr Firmwareupdates herausgebracht als Samsung ;) , das will schon was heißen. War zwar jetzt unangebracht, aber ich hatte ja oben geschrieben, wenn es denn eine Samsung ist. Mir sind auch schon zwei Hops gegangen, was noch mit keiner anderen von anderen Herstellern passiert ist.

Aber du hast Recht mit Aversion. Ich habe schon die letzten Jahre eine Aversion gegen SAMSUNG Produkte überhaupt entwickelt. Angefangen bei meinem Samsung Notebook.

@phoebus: Oben schon gelesen mit den Einstellungen seperater SATA PORTS auf den IDE Kompatiblitätsmodus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich arbeite eure Tipps jetzt mal ab. WD HDD kommt an den SATA2 Port (2-5)
 
Die PORTS 2 bis 5 oder 2 und 5 sind die PORTS, welche du seperat auf IDE einstellen kannst ?
Bei 2 bis 5 wären zu viele. Da stimmt was nicht. Schau noch mal genauer nach, welche PORTS seperat auf IDE eingestellt werden können. Der Rest bleibt ja auf AHCI eingestellt.

[EDIT]
Kannste vergessen. Ich habe gerade in dein Mainboardbuch geschaut und du bist einer der wenigen, die seperat zu AHCI keine PORTS auf IDE einstellen können.
Es geht mit deinem Board nur : entweder alle IDE oder alle AHCI ... Das war es. Auf IDE kannste selbstverständlich jetzt nicht alle PORTS umstellen, sonst gibt es Probleme mit der Systemplatte.

Oder habe ich im Mainboardbuch etwas übersehen ?
 

Anhänge

  • gigabyte.png
    gigabyte.png
    270,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4143#

2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/1)
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2/3/4/5)

Auch auf dem Bild zu sehen. Die Ports können einzeln im UEFI eingestellt werden. Hotplug und später anstecken. Der Tipp mit AHCI und nicht AHCI kann natürlich auch ausprobiert werden. Irgendwann klappt das schon.

@ Samsung: Dass mit den Samsung-HDDs habe ich schon mal gefragt? :D Dann habe ich bestimmt schon mal gesagt, dass ich zig Samsung HDDs habe und immer empfohlen habe, bis sie vom Markt verschwunden sind. Seit dem nehme ich Western Digital. Eine defekte Samsung hatte ich noch nicht, nur Maxtor, Seagate und IBM. Dafür taugen die Samsung SSD. Die 830 hatte z.B. nur ein Firmware-Update und das war im Februar. Meine HDDs haben noch nie ein Update erfahren. Aber Samsung will irgendwie ALLES machen und irgendwie machen sie es immer häufiger nicht richtig. Eher Masse statt Klasse. Alleine die Massen an Monitoren, TV-Geräten oder Smartphones. Genug Offtopic.

Edit @ Hotplug geht nicht. Mmh, verwechsel ich das mit dem ASRock? Unter Advanced, Storage Configuration, hast du da einen Screenshot von? Und eigentlich kann man (zumindest in Gruppen) AHCI und IDE zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du jetzt besser nicht alle auf IDE einstellen. Es ist sehr schade, das GIGABYTE mit seinem UEFI BIOS die Einstellung seperater PORTS nicht mehr zuläßt. Ich hatte auch mal ein GIGABYTE BOARD, da war es noch problemlos möglich , zwei PORTS seperat auf IDE einzustellen. Nur das, hätte dich jetzt weiter gebracht.

Selbst auf meinem modernen UEFI Board können SATA PORTS immer noch seperat auf IDE eingestellt werden.
Was auch unabdingbar wäre ...

Bei SAMSUNG SSD´s hat SAMSUNG auch dazugelernt. Sie werden auch noch direkt von SAMSUNG gesupportet. Die Probleme mit Samsung traten in erster Linie bei Umstellung vom IDE auf AHCI auf. Und da haben die "alten" Samsung Platten enorme Probleme verursacht. Auch heute noch, (es bleibt ja auch die Unterstützung aus).

Wilhelm14 hat ja geschrieben, das es doch möglich sein soll, weil man alle PORTS seperat auf IDE/AHCI oder RAID einstellen kann. Kontrolliere das mal im BIOS. Im Handbuch darüber gelesen habe ich nichts.
AHCI nicht zu verwechseln mit xHCI Mode im UEFI BIOS lieber Wilhelm14 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Beta BIOS würde ich nicht nehmen, das beinhaltet vermutlich nur Secure Boot.

AHCI und IDE sollte egal sein. Das sagt nur aus, wie der Controller und das Betriebssystem die HDD ansprechen. Einfach als Datenplatte ist jede HDD nutzbar, AHCI oder IDE, egal. Es ist nicht so, dass mit AHCI geschriebene Dateien im IDE-Modus nicht auslesbar sind. Das ist den Daten egal. Die HDD merkt sich nicht, ob sie vorhin noch per AHCI oder IDE angesprochen wurde.

Selbst wenn du Hotplug nicht findest, starte Windows ohne HDD. Stöpsel das SATA-Kabel der HDD im laufenden Windows Betrieb an. Probiere es aus.

Edit: Beim Gigybyte gleich vorne unter ATA Port, siehe Screenshot. Du kannst dort auf Hotplug stellen, oder?
Edit2: Phoebus, du hast in Post 172 die ASRock Screenshots verlinkt. :)
Edit3: xHCI? Das ist USB 3.0 und habe ich gar nicht erwähnt.
 

Anhänge

  • ataport.JPG
    ataport.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ein BETA BIOS von GIGABYTE hat noch nie geschadet, solange ich ein GIGABYTE BOARD genutzt habe. Meistens bleibt GIGABYTE auf einem BETA BIOS stehen und weiter kommt nichts mehr. Aber du hast Recht mit UEFI 2.3.1. Was vermutlich mit der Version F10f kommen wird. Das "Support Windows 8" sagt dies meist schon aus.
F10f - 3,55 MB 2012.11.21
Beta BIOS
Support Windows 8

Obwohl, was sollte das @phoenix schaden ? SECURE BOOT kann man aber sicherlich deaktivieren.
Er hat ja kein vorinstalliertes System mit Windows 8, wo man evtl. SECURE BOOT nicht deaktivieren kann. Außerdem läßt sich die BIOS Version wieder zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
at Wilhem14 BINGO !


HOTPLUG aktiviert am Port4 und die HDD war da !


Edit: Der Vollständigkeit wegen. Wenn die alte "XP" HDD angeschlossen wird vor den Start geht W8 in der Repair Modus also startet nicht.
Nach dem Datenumzug geht die sowieso wieder in den alten PC zurück

Edit2: was hat es mit dem HOTPLUG auf sich, in einfachen Worten erklärt ?
 

Anhänge

  • 121212222215.jpg
    121212222215.jpg
    182 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Edit3: xHCI? Das ist USB 3.0 und habe ich gar nicht erwähnt.
Nein, das nicht, ist klar, aber war schon auf meinem geposteten Bild des GIGABYTE BOARDES zu erkennen. Und als du schriebst, einzelne PORTS lassen sich einstellen, sind xHCI PORTS im BILD seperat aufgeführt gewesen. Deshalb, verzeih mir bitte lieber Wilhelm14, das du xHCI PORTS mit AHCI PORTS verwechseln könntest. :streicheln:

Das mit HOTPLUG ist mir auch neu. (eigentlich bekannt von eSATA). Habe wieder was dazu gelernt.
Dafür habe ich 2 x interne SATA PORTS als eSATA nach außen/vorne gelegt.

So, da nun alles bestens geklappt hat, wünsche ich euch ein gutes Nächtle.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das Bild in 171 mit xHCI? Das habe ich gar nicht gesehen. Alles so wild hier. Ich meine hier nichts böse! :schluck:

@ Hot Plug: Phoebus? Genau mit dieser Einstellung musste ich deine SSD wiederbeleben. Die Boot CD vom Samsung SSD Magician hat deine SSD nicht erkennen wollen, obwohl sie im UEFi schon war. Ein paar mal im Betrieb an/ab, im DOS-Fenster nochmal segui0.exe und dann wurde die SSD gefunden. Und wiederbelebt.

@ Repair-Modus: Stelle den Port auf Hot Plug. HDD ist ab und SSD bootet mit Windows 8. Windows 8 ist gebootet. Du steckst jetzt die HDD an den Hot Plug. So müsste es gehen.
 
Zurück
Oben