Cinebench R15 Ergebnisse

Theoretisch vielleicht.
Bei mir gibt so ziemlich genau alles >104.8 Mhz nachvollziehbare Explorer.exe Abstürze (auch bei niedrigem Multi)...

Hast du mal die System Agent Spannung angehoben (VCCSA) 0,925V müsste Standard sein, 1V mal einstellen und nochmal testen das sollte helfen.
Auch eine klein wenig erhöhte CPU PLL kann Stabilität im BCLK bringen.

Liebe Community,

hier mein CPU-Z: CPU-Z.jpg

hier mein Score: Cinebench R15.jpg

MfG

;) Awesome

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (So bitte sehr!!!)
Falscher Screenshot? CPU-Z wollen wir nicht sehen. ;):p

Und wenn du den auf Turbo@allCores laufen hast: Bitte nur mit Standardeinstellungen benchen!

Zuletzt bearbeitet: (Okay...ich warte...)
Und schalte noch ein paar Programme und Dienste aus, hast noch ein paar Punkte mehr,
sieht ja schlimm aus was du da alles neben der Uhr beim Windows Start mitladen lässt.
Denke nicht das du das alles mit geladen haben musst. ;)

1,2V braucht kein Xeon bei 3,9 GHz da viel zu viel, da kannst sogar noch Undervolting betreiben,
könntest bestimmt weit unter 1,1V wenn nicht sogar bei 1V Vcore landen,
teste das mal aus, Stomsparen ist angesagt und die CPU bleibt Kühler,
somit dreht der CPU Lüfter weniger daher dann auch leiser !

Zuletzt bearbeitet:
@ MehlstaubtheCat,

eigentlich sind nur programme die ich wirklich auch brauche, vielleicht kannst Du ja mal schreiben was da so unwichtig ist!!Bitte!! ja mache später gleich nach dem Abend-Essen noch ein Run!!! ja da hast Du absolut recht ich will Ihnen sogar bei 1,1Volt betreiben. Das ist mein Ziel!!!
Von Dir eine Experten Lösung ist mein Wünsch;-)

Em vielleicht kannst Du sagen, warum Cinebench mein CPU mit 0,81 GHZ ausgelesen hat, obwohl mein CPU mit 3,9GHz läuft. Das habe ich nicht verstanden!!!? Freue mich für dein Feedback

MfG

Auslesefehler ... im Idle taktet die CPU auf Multiplikator 8 herunter ... 8x100MHz BLCK = 0,8 GHz.

Kann beim 2. Lauf schon wieder anders sein (Ergebnisse nicht speichern lassen...)

@Nando

Danke... Hmmm bin gespannt auf den zweiten run!!! Wenn nicht, dann muss ich mal Schauen bzw. bin jetzt gerade dabei. Einen augenblick der verbesserte Ergebniss folgt auch gleich....bis später

MfG

Ich kenne nicht alle Programme die du mit laden lässt.
Gebe mal "msconfig" bei der Start>Suche ein und bei Systemstart kannst mal schauen was du nicht alles beim Windows Start mit geladen haben musst.

Der Xeon wird sogar unter 1,1V brauchen, tippe auf klein wenig mehr als 1V.

@ MehlstaubtheCat,
@ Nando.,

danke Jungs...Ich habs geschafft und es genau so korrigiert, eigentlich ich kann bei 0,786V CPU Core Voltage mit eingestellten Frequenz, mit XMP Profile im Windows booten. Das ist der Wahnsinn!!! Damm!!!

Hier meine korrigierte Werte und verbesserten Cinebench R15 im Bild:

CPU-Z & GPU-Z: Verbessert.jpg

Cinebench-R15: Cinebench R15 - korrekt.jpg

MfG ;)

Stock: i7-3930K (6/12 @ 3,2); single: 121 ; multi: 899

OC: i7-3930K (6/12 @ 5,1); single: 177 ; multi: 1311

War mit dem aktuellen UEFI etwas fummelig, die Turbo Trickserei von Asus zu umgehen und die CPU gemäß den Intel Spezifikationen zu betreiben.

Ja...das glaube ich.
Mit den 6-Kernern gab es hier schon einige Probleme ... v.a. mit dem Turbo-Modus.

Die 899 Pkte @Stock kommen mir aber für 12 Threads sehr wenig vor, wenn ein 8 Thread Xeon schon über 800 schafft...

NoMaD1978 schrieb:
@ MehlstaubtheCat,
@ Nando.,

danke Jungs...Ich habs geschafft und es genau so korrigiert, eigentlich ich kann bei 0,786V CPU Core Voltage mit eingestellten Frequenz, mit XMP Profile im Windows booten. Das ist der Wahnsinn!!! Damm!!!

Hier meine korrigierte Werte und verbesserten Cinebench R15 im Bild:

CPU-Z & GPU-Z: Anhang anzeigen 397431

Cinebench-R15: Anhang anzeigen 397432

MfG ;)

Teste mal mit Prime 95 in der 64 Bit Version auf Stabilität. Einfach mal den "Blend" Test für 3h-4h laufen lassen.
Ich sehe gerade das du das ASUS Maximus VI Formula verwendest.
Du kannst daher noch mehr aus deinem Xeon hohlen über den BCLK Takt in CPU-Z als Bus Speed angezeigt !
Der ist bei dir bei 100MHz man kann bis ca. 105MHz stabil übertakten.
Deine VCCSA ( System Agent Spannung ) und CPU PLL Spannung würde ich gerne wissen !
Die sollte man dazu leicht anpassen daher !
Beim BCLK übertakten wird der Arbeitsspeicher auch leicht mit übertaktet, was normal kein Problem ist,
weil auch der Arbeitsspeicher ein paar % mehr locker zulässt bevor er instabil wird.
Aktuell läuft deine CPU ja mit 3.9 GHz mit einem BCLK von 102,5MHz würdest du auf 4GHz kommen,
das sollte noch stabil erreichbar sein.
Kannst mal testen wenn du willst langsam erhöhen dein Ram wird dann bei 102,5 CLK bei 2460MHz liegen,
denke das wird schwer ohne timings zu ändern oder die Ramspannung zu erhöhen,
testen und ausprobieren mehr als instabil und BSOD wird aber nicht passieren.
Alles langsam steigern und immer schön mit Prime 95 dazwischen mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat,

Moin. Danke erstmal für deinen Feedback. Zuerst, ich habe in anderen Thread hier im Forum zu erklären, was der Grundprinzip des auftragen des WLP's ist. Ist nicht so einfach, wie die Leute es so hinnehmen und was die daraus verstehen:lol: naja das ist aber ein andren Thema.

Ich sende Dir Screenshot vom AIDA64, da kann man jede einzelne Spannung sehen:

one.jpgTwo.jpg

Das mit dem BCLK stimmts soweit ich habe vor meinen ersten Cinebench-R15 run, es im BIOS bei 101,0 gehabt und bei RAM waren es dann ca. 2439 MHz Weiss aber jetzt nicht genau. Aber aufjeden fall mit der Zeit werde ich auch diese Nachreichen. Ja laut Asus weiss ich das mein göttlichen CPU bei 4 GHz bekommen werde. Das deshalb weil ich im Turbotakt mit 0,7V Boote. Das ist ein Zeichen für einen sehr guten CPU erwischt zu haben. Danke Gott!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nando. schrieb:
Die 899 Pkte @Stock kommen mir aber für 12 Threads sehr wenig vor, wenn ein 8 Thread Xeon schon über 800 schafft...
Die Frage ist, ob der/die Xeon(s) konform zu den Intel Spezifikationen gebencht wurden, wie ich es gemacht habe, oder mit vollem Turbo Multi auf allen Kernen. Zudem habe ich auch, gemäß Spezifikation mit DDR3-1333 gebencht, gerade der Sprung zu DDR3-1600 wäre recht groß, würde aber auch wieder nicht den Spezifikationen entsprechen, darüber tut sich dann bei Sockel 2011 nicht mehr viel mit Zuwachs. Das 4 Kanal Interface hat bei 1600 schon einen so hohen Durchsatz, daß die CPU mit noch mehr nicht mehr so viel anfangen kann. Wie sagt HisN immer so schön: die Menge machts.
Für mehr Punkte ist dann das OC Ergebnis dabei.

Naja ... schau mal auf Seite 1 ... die 6-Kerne haben eigentlich alle über 1000 Punkte.

Und auch im Hinblick auf meinen Xeon 1230v3 (wirklich mit Standard-Einstellungen) finde ich die unter 900 Punkte zu wenig.

Mit dem Speicher könnte es natürlich zusammenhängen. Und es scheint wirklich ein BIOS-Einstellungsproblem bei den Teilen zu geben.

Wenn du das mit einem 2. Lauf bestätigt hast, dann ist das eben so. ;)

Ein direktes Einstellungsproblem ist es im UEFI weniger, man muß nur die Trickserei von Asus (mittlerweil.e machen das noch mehr Hersteller) umschiffen, daß die CPU @default mit vollem Turbo Multi auf allen Kernen läuft. Das war in älteren UEFI Versionen etwas einfacher einzustellen. Jetzt muß auch das letzte Bißchen manuell eingestellt werden.

Edit:
Screenshot 1 - Asus Default Settings
Screenshot 2 - Settings, mit denen Maxon vermutlich das Vorgaberegebnis erzielt hat

Der 2. Screenshot zeigt, daß man mittels BCLK Erhöhung dem Programm einen falschen Standardtakt unterjubeln kann, wie auch im mit dem benchmark mitgelieferten Ergebnis zu sehen ist. Standardtakt sind beim 3930K nach wie vor 3,2 GHz, im Maxon Ergebnis stehen, wie auch in der Tabelle in #1 falsche 3,3 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
NoMaD1978 schrieb:
@MehlstaubtheCat,

Moin. Danke erstmal für deinen Feedback. Zuerst, ich habe in anderen Thread hier im Forum zu erklären, was der Grundprinzip des auftragen des WLP's ist. Ist nicht so einfach, wie die Leute es so hinnehmen und was die daraus verstehen:lol: naja das ist aber ein andren Thema.

Ich sende Dir Screenshot vom AIDA64, da kann man jede einzelne Spannung sehen:

Anhang anzeigen 397540Anhang anzeigen 397541

Das mit dem BCLK stimmts soweit ich habe vor meinen ersten Cinebench-R15 run, es im BIOS bei 101,0 gehabt und bei RAM waren es dann ca. 2439 MHz Weiss aber jetzt nicht genau. Aber aufjeden fall mit der Zeit werde ich auch diese Nachreichen. Ja laut Asus weiss ich das mein göttlichen CPU bei 4 GHz bekommen werde. Das deshalb weil ich im Turbotakt mit 0,7V Boote. Das ist ein Zeichen für einen sehr guten CPU erwischt zu haben. Danke Gott!!!

MfG

Ja du scheinst einen guten Xeon erwischt zu haben er hat eine niedrige VID, daher Top !

@MehlstaubtheCat

Danke. Danke

Ich habe lange für mein System geplant (genau gesagt, 5 Monate!!!) und gottseidank habe alle Komponente Aufeinander abgestimmt und siehe da ich bin sehr glücklich und ich denke mit dem System kann ich locker weitere 6 Jahre über stehen!!!

MfG

Zurück
Oben