Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen
Fast acht Jahre nach der Veröffentlichung von Cities: Skylines kündigt Publisher Paradox Interactive einen Nachfolger an. Cities: Skylines II soll noch in diesem Jahr für den PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. Einen konkreten Release-Termin oder Gameplay gibt es allerdings noch nicht.
Ein paar Gedanken zum Trailer und was man daraus ggf. aufs Spiel schließen kann.
Vermutet wird die UE5 Engine.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Grad erst letzte Woche den ersten Teil ausgepackt und freudig vor mich hergebaut.
Wenn der zweite Teil den ersten Qualitativ erreicht und technisch sogar noch übertrumpft wird dieses Jahr wieder mal richtig Städte aus dem Boden gestampft.
Muss auch sagen, dass ich bei Paradox da wenig bedenken hab was die Qualität nach den ersten Patches angeht.
Hoffe nur dass die Tools für Straßenbau etc. dann auch ohne mods etwas mehr snappy sind.
Ich hoffe sie wählen diesmal eine Engine, die dem Genre gerecht wird 😅 habe den ersten Teil geliebt, aber mit 20-30 fps war es auch einfach nicht so gut zu genießen.
Ich sehe in dem Video sehr viele Autos, wird also wieder der Hauptfokus sein, quasi ein Verkehrsmanager. Halt 'ne sehr amerikanische Sicht auf Großstädte. Bis irgendwann x DLCs rauskommen wird sich wohl wie bei Teil 1 alles nur um die Staus drehen. Megaspannend im Jahr 2023 .
Es ist zu 99% die UE, bleibt nur noch die Frage ob UE4 oder UE5.
Da es schon dieses Jahr raus kommt, stehen die Chancen für UE5 aber eher schlecht würde ich vermuten, die Entwicklung muss ja schon ne ganze Weile laufen.
Aber gerade Nanite und der Wegfall der LoDs wäre für das Game ein enormer Vorteil.
Da Cities Skylines das meistgespielte PC-Game von mir ist, freue ich mich wahnsinnig auf einen Nachfolger. Nach der DLC Flut der letzten beiden Jahre zum ersten Teil hätte ich nicht mit einem Nachfolger vor 2025 gerechnet.
Wichtig wäre für mich endlich konsequente Mehrkern-CPU-Unterstützung, bessere Verkehrs-KI und insgesamt bessere Kreuzungen/Einmündungen/Ein-Ausfädelungsstreifen und bitte echte Kreisverkehre (letztere hat man ja im Trailer schon gesehen).
Oh da bin ich wirklich gespannt. Hab den ersten Teil rauf und runter gespielt, wobei mir einige Dinge nicht so gut gefallen haben. Verkehrschaos, Häuserdesign, keine "richtigen" Altstädte etc. Das war alles zu verschmerzen, aber hat auch dazu geführt, dass man sehr künstlich gebaut hat. Ich hoffe, Teil 2 nimmt die Kritik der Community gut auf.
Wird das Ding nicht besser optimiert, sehe ich schwarz. Auch der 8 Jahre alte Teil zwingt heute noch problemlos neue CPU in die Knie im Lategame - da muss definitiv was getan werden speziell an der Threadverteilung. Ansonsten ist die Freude groß!
Es gab ja schon ein paar Gerüchte, dass heute Cities: Skylines II vorgestellt werden könnte. Bin sehr froh, dass sie sich bewahrheitet haben!
Ich hoffe ja, dass sie einige Mods, welche vor allem die Benutzerfreundlichkeit erhöhen bzw. relevante Funktionen hinzugefügt haben (z.B. Traffic Manager), von Anfang an mit dabei haben. Das spart dann das Sammelsurium an Mods, die nach einem Update nicht zwingend noch funktionieren.
Ein bisschen Sorgen macht mir aber die zu erwartende Flut an DLCs bzw. wie sie es umsetzen. Ich hoffe, dass das Hauptspiel nicht weniger Umfang hat, als von Teil eins.
Hab das Spiel bis zu einem gewissen Punkt gerne und lange gespielt. Was out of the Box mir aber regelmäßig den Spielspaß geraubt hat war zum einen der teils schlechte Feinschliff hinsichtlich der Performance, zum anderen hat es sich immer wieder unfertig angefühlt, gerade einige Menüs waren unübersichtlich oder fast nutzlos, wo dann die Community über Mods nachhelfen musste. Die grottige KI der Verkehrssimulation, die mit einigen Mods erst einigermaßen grade gerückt werden musste fand ich aber am schlimmsten. Bin gespannt wie Paradox die Kritiken der letzten Jahre einfließen lässt.
Was sie hoffentlich nicht mehr wiederholen - aber sicher doch tun werden - ist die völlig abstruse DLC Politik.
Oh Mann, neben Jagged Alliance 3 und Baldurs Gate 3 ein weiterer, potentieller Blockbuster auf meiner Wunschliste. Könnte ein goldenes Jahr werden für den Onkel. Oder, wenn sich der Trend der schlechten Fortsetzungen und verkackten Remakes der letzten Jahre fortsetzt, ein maßlos enttäuschendes.
Die haben bis zum Schluss ihren Verkehr aus dem Einser nicht auf die Kette gekriegt, deshalb seh ich da erst mal schwarz.
Anstatt sich mal mit den Grundproblemen auseinander zu setzen, gibt's immer nur irgendwelche zusätzlichen DLCs, die keinen realen Mehrwert außer "mehr vom gleichen" bieten...
Ich hab echt keine Lust wieder Fahrspuren einzeln verknüpfen und Ampeln manuell schalten zu müssen, nur weil die Standard-KI zu dämlich ist, mehrere Fahrspuren sinnvoll zu verwenden.
Ich denke schon, dass selbst kooperative Echtzeitsimulation technisch möglich wäre - allerdings zunächst wohl eher in einem separaten Spielmodus, ggf. mit Beschränkungen. Wäre aber grundsätzlich eine schöne Sache.
Ich fände es zum Beispiel super, wenn ich mit Anderen gemeinsam und gleichzeitig an einer einzigen großen Stadt mit Umland gleichzeitig bauen könnte. Da müsste im Vorfeld prinzipiell nur festgelegt werden, wer der „Admin“ (mit erweiterten Möglichkeiten) ist und die anderen zwei, drei Spieler haben halt nur begrenzte Verwaltung und können in erster Linie wirklich eher nur bauen.
Das so viele sich über die Engine eines 8 Jahre alten Aufbau-Spiels beschweren das rauskam als man - Bestenfalls - gerade mit 4 Kernern der Intel 4000er unterwegs war, die meisten Leute vermutlich eher mit alten 2 Kernern oder einem i5 2500k, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte beim Spielen nie das Gefühl, dass es im Standardmodus je zu dramatischen Problemen kam. Das Spiel war nunmal nie für die Mods ausgelegt, die später dafür erstellt wurden, nachdem es ein unerwartet großer Erfolg wurde. Heute würde ich mich auch darüber aufregen, aber vor 8 Jahren hatte niemand so viele Threads, dass es sich gelohnt hätte, dafür zu entwickeln. Ich denke auch, dass das mit Skylines 2 mit Sicherheit besser wird, da sollte man wenig Bedenken haben.
Zeit wirds. schaut auf geizhals, was ram gerade kostet und sagt alle termine in den weihnachtsferien ab
hoffentlich sinkt der 5800x3D bis dahin noch im preis.
Was mir wichtig wäre: ein echter Boden und echte Wände, damit die Autos nicht gerade auf abfallenden Straßen parken oder durch Wände abbiegen, wie auch andere Vehikel oder Fußgänger. Seilbahnen die schwenken können(ohne Mod) xD.
Wechselnde Saisonen statt Wintermaps klarerweise und die bereits seit Cities in Motion 1/2 existierende Straßenbahn nicht mehr als DLC.
Industrie mit Logistik wie beim Enhanced District Services Mod wäre pflicht. Ohne dem ist es mir am Schluss recht fad geworden.