• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cities Skylines II: Paradox will bei Realismus und Größe Maßstäbe setzen

Da wirst du bei einer guten Simulation scheitern. Denn zwischen „was geht“ und was man sich wünscht, liegen doch ein paar Welten.
 
T3rm1 schrieb:
Hahah, schön nen 720p Trailer im Artikel verlinken. Warum tut man sowas?
Also ich konnte auf jene 2160p schalten, aber verlustbehaftet bleibt eben verlustbehaftet. Da spielen Pixel eher eine untergeoordnete rolle.

3-1080.22fa9b61.jpg


Bei dem Bild dachte ich an ein Remake von GTA 1 & 2,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und finley
Ich bin schon den ganzen Abend ganz aufgeregt deswegen. CS2 wird hoffentlich genauso großartig und noch besser als das aktuelle Spiel.
Was ich mir wünsche:
  • Bessere Performance
  • TM:PE, Picker und RoundaboutBuilder integriert
  • Möglichkeit eigene Straßen zusammenzustellen (z.B. Gehweg nur einseitig)
  • Flexiblere Gebäude-Grundrisse z.B. mit flex. Gartenteil
  • Schlauere Lieferketten (z.B. Lieferung vom benachbarten Warenhaus, nicht quer durch die ganze Stadt)
  • Innerstädtische Flughäfen
  • U-Bahnen weniger overpowered
  • uvm.
Das ist es, was mir so spontan einfällt und nicht sowieso schon angekündigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crampino, just_fre@kin, Celinna und eine weitere Person
tonato schrieb:
Ich sehe in dem Video sehr viele Autos, wird also wieder der Hauptfokus sein, quasi ein Verkehrsmanager. Halt 'ne sehr amerikanische Sicht auf Großstädte. Bis irgendwann x DLCs rauskommen wird sich wohl wie bei Teil 1 alles nur um die Staus drehen. Megaspannend im Jahr 2023 :freak:.
Jaja, blöd von Paradox. Die kommen übrigens aus Schweden...

Mit Fussgängerzonen und Green City's kann man moderne Städte wie man sie sich wünschen würde auch jetzt schon gut nachbauen.
Aus den Autos im Trailer der keinerlei Gameplay zeigt und eigentlich nur eine Ankündigung ist also dermaßen viel zu schließen scheint mir übertrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, spreagadh und netzgestaltung
Auch wenn PDX nur der Publisher ist, ich befürchte es wird exakt so kommen wie bei den letzten Releases wie CK3 und Vic3: Man kriegt ein Skelett des vorherigen Spiels, das nur wenige Neuerungen hat, dafür aber alles fehlt, was beim Vorgänger bereits als DLC gemacht wurde. Natürlich kann man nicht alles übernehmen, aber es ist dann eben so, das man mit diesem Skelett vom neuen Teil als Kunde gemelkt wird durch PDX "zahl für dies, zahl für das!".

Ich bin seit etlichen Jahren raus aus dem ersten Teil (glaub so um 2018 rum), aber wahrscheinlich auch heute beim Teil 1 geht es wohl nicht ohne Mods, zumindest mir hat die saudämliche Traffic-KI den Spielspass geraubt. Am Ende musste ich feststellen, das ich nur noch am managen des Verkehrs bin und nicht zu viel mehr anderem komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fox40phil und FR3DI
Schinken42 schrieb:
Jaja, blöd von Paradox. Die kommen übrigens aus Schweden...
Wo die Entwickler herkommen widerspricht doch nicht der Aussage, dass das Vorbild für den 1. Teil ganz klar US-amerikanischer Städtebau war, inklusive aller Probleme, die das mit sich bringt.

Schinken42 schrieb:
Mit Fussgängerzonen und Green City's kann man moderne Städte wie man sie sich wünschen würde auch jetzt schon gut nachbauen.
Das stimmt, allerdings kamen diese Add Ons soweit ich weiß ja erst Jahre später. Deshalb wäre es schon schön, wenn man dieses Mal direkt im Grundspiel Möglichkeiten hätte, eine Stadt zu bauen, die nicht sofort im Autoverkehr versinkt.
Ich stimme dir allerdings zu, dass der Trailer noch nicht viel Rückschlüsse auf das Spiel zulässt, also bin ich mal vorsichtig optimistisch.
 
Erinnert sich wer noch an WatchDogs?

Für mich sieht das stark danach aus als wäre CitySkylines II aktuell 100% raytracing. Unrealistisch, dass das fertige Spiel nur näherungsweise so aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, -=[CrysiS]=- und frank99
Naja aber 90% von dem auf den Bilder gezeigte, sieht man genrebedingt dann doch gar nicht.
Autos sind meist weniger als 1cm groß, wozu braucht man dort dann detaillierte Stoßfängerzierleisten die korrekt reflektieren, oder Klimageräte auf den Fensterbrettern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Niemand behauptet, es sieht so aus? Wie kommt
Ihr darauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und fox40phil
jackii schrieb:
wozu braucht man dort dann detaillierte Stoßfängerzierleisten die korrekt reflektieren, oder Klimageräte auf den Fensterbrettern..
Mal im 1st Person Mod im Auto(bus) mitfahren und alle deine Fragen sind beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Theortisch könnte man Spiele ins Spiel bauen. Wie z.B. Taxi fahren oder sowas xD Matrix wird Realität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Also als Fußgänger sogar U-Bahn fahren und Treppen hoch/runter wäre ein feuchter Traum. Prinzipiell wäre mir ein Cities Skylines mit nativen TMPE, Kreisverkehr und allen DLCs + neue Engine genug. Und wieder Mod Support :D
 
Ich fand den ersten Teil schlecht.
Streckenweise unlogische Spielmechaniken und nicht vorhandene Transparenz was das Stadtmanagement angeht.

Da war selbst das letzte Sim City Citiy Skylines um Welten voraus.
 
netzgestaltung schrieb:
Mal im 1st Person Mod im Auto(bus) mitfahren und alle deine Fragen sind beantwortet.
Ah sowat gibts. Joa dann sollte der Entwickler beim 2er selbst was sinnvolles dafür einbauen. Weil nur für Häuser aus der Vogelperspektive hinziehen, ist so ne Grafik ja schon regelrecht ungeeignet.
 
Dein beschriebener Mangel an Transparenz und Logik ist eher ein Mangel an Wissen in dem Spiel.

Alleine der Vergleich mit dem letzten SimCity zeigt, das du vermutlich in einem Arcade Aufbauspiel besser aufgehoben bist. (Und das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern als gut gemeinter Rat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Bright0001, or2k und 3 andere
Vitche schrieb:
Und erste Bilder sowie ein Teaser-Trailer sehen in der Tat sehr schick aus...
Und erste Bilder sowie ein Teaser-Trailer sagen...
das wird eine Mogelpackung!

Wer solche vermtl. wochenlange Renderprojekte als Teaser verkauft, der ist vom Marketing zerfressen (Schein weit ueber dem Sein) und nimmt auch die Kunden nicht ernst (die merken das sowieso nicht, gehen wie Motten zum Bling-Bling Licht).
Ab sofort glaube ich denen keinen einzigen Spruch, kein einziges Wort... bevor nicht CB real getestet hat, diesen 'Grafiktest' mal ausgeschlossen ;).
___
Bei allem legitimen und zugestandenem Marketing
scheinen die selbst immer noch nicht verstanden zu haben, wovon solche Spiele leben - von Bling-Bling, Raytracing und Augenwischerei garantiert nicht,
amen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -AKI- und fox40phil
Ich hatte mal einen Regen/Wassermod getestet... ich hoffe so was kommt mal mit rein. Dass man sich auch um Wasserabfluss in der City kümmern muss. Weil bei CS I regnet es teilweise viel - aber liegen bleibt nichts oder Einfluss hats auch nicht.
Der Mod hat mir leider meine Straßenbahn kaputt gemacht :D...weil die Straße konstant unter Wasser stand.

Ich wünsche mir soooo SEHR eine coop Tauglichkeit des Nachfolgers!!!
Aber es wird 90%ig wieder nichts.... weil sie es einfach nicht verstehen.
Zocke gerade OpenTTD mit einem Kollegen. Das ist so schön, wenn man nebenher bauen kann und sieht was der andere macht oder ggf. wie bei Anno direkt im Coop als eine "Fraktion" zockt.

Finde es btw. auch sehr fragwürdig, dass sie einen Teaser raushauen, wenn das Game in den nächsten 9 Monaten erscheinen soll. Dann haut man doch nicht so einen nicht aussagefähigen Teaser ohne Ingamematerial raus!
Das wird doch bestimmt auf 2024 verschoben?! :S
 
finley schrieb:
Diese Details, dieser Realismus, diese Beleuchtung. Wenn das annähernd so aussieht. 🥰
naja, davon kann man sich wohl eher verabschieden. Zumindest der Screenshot zeigt ja rechts unten dass es sich nicht um Gameplay handelt. Waere es auch nur annaeherend so, wuerde man sowas glaub ich noch massiver bewerben.
netzgestaltung schrieb:
wir wissen alle dass das nicht passieren wird. Glaubt doch hier niemand dass alle oder ueberhaupt unzaehlige Mods nativ integriert sein werden? Ich behaupte sogar mal, man hat gesehen dass es eine lebhafte Modding-Community gibt, auf die wird man teilweise auch jetzt schon setzen und auch bei der Roadmap fuer DLCs mit einkalkulieren. Aber wenn das Spiel nativ gut genug ist, wird die Modding-Community wohl auch wieder gerne Zeit investieren um allen ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Ist ja auch nicht schlimm. Dass DLCs kommen werden ist wohl auch klar, aber ja auch nicht schlimm wenn es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Schaun mer mal, den ersten Teil hab ich aus diversen bekannten Gründen nie angefasst, obwohl dieser in meiner Bibliothek vorhanden ist. Aber die DLC Politik, die dumme Verkehrs -KI und mangelnde Mehrkern Unterstützung haben mich bisher davon abgehalten.

Gerade Letzteres ist für so ein Game nahezu prädestiniert, aber wenn ich bereits lese, dass es für PS und Xbox auch erscheint, wird es wohl ein Wunschtraum bleiben mit einer ordentlichen Mehrkern Skalierung (32 Threads) .

Ich kann warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -AKI-
Zurück
Oben