• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization V startet nicht mehr

MrSt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe nach eine guten halben Jahr mal wieder Civ 5 raus gekramt. Leider habe ich Problem das Spiel zu starten. Dies gab es im Januar noch nicht.
Ich starte das Spiel über Steam. Ich erhalte die Auswahl mit welcher DirectX-Version ich spielen will. Nach dem Intro-Video kommt das Bild, wo das Spiel geladen wird. Nach 15 bis 20 Sekunden wird hier das Spiel beendet und ich lande wieder auf dem Desktop. Es gibt keine Fehlermeldung. Das passiert übrigens mit jeder DirectX-Version.
Ich habe Win 7 und eine GTX 470. Ich kann natürlich nicht mehr sagen, ob es irgendwelche Treiber-Updates gab, die das Verhalten provozieren.
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung für mich?

Viele Grüße,
MrSt

Treiber sind aktuell? Ich würde vorschlagen, installiere das aktuellste DirectX und ziehe das Spiel nochmal.

Bisher nicht! Wie kann ich das machen lassen?

Ja, das hat es gebracht! Es wurden 4 fehlerhafte Dateien gefunden. Nachdem das Spiel neu gezogen wurde, hat es funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp!!!!

Hat jemand eine Ahnung, wie das passiert ist? Ich meine, kann ich was falsch gemacht haben?

Ich würde sagen, der Tag war nicht umsonst :D.
Ich habe heute auf jeden Fall was gelernt ;).

Wenn du nicht wild in den ORdnern herumlöschst kannst du nichts falsch machen. Solche Datenkorruption könnte aber ein Zeichen für das langsame Versagen der Festplatte sein... oder einfach für n Stromausfall bzw. nicht sauber heruntergefahrenes Windows.
Guck doch zur Sicherheit mal über den Hardware-Status deiner Platte, nicht dass da wirklich was ist.

Gott bewahre! Ich werd' doch nicht Dateien oder Ordner per Hand löschen .
Aber das mit der Festplatte ist noch mal ein guter Tipp :daumen:. Das werde ich mal in Angriff nehmen.

oder HD Tune mit Oberflächentest.

oder einfach Zufall, hatte das mal mit meinen dota2 daten und früher mit WoW-Daten, und die Festplatten sind kerngesund

Zurück
Oben