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News Civilization VII: Gameplay-Trailer zeigt erste Szenen aus dem neuen Civ

Das einzige Problem in Civ4 war, dass die Einheiten keine richtige Hierarchie besaßen, was ggü. wem ein auto-win ist. Sondern dort noch die Trefferpunkte ggü. anderen Trefferpunken plus / minus Boni gegengerechnet wurden. Hätte dieses Problem in Civ 4 nicht mehr bestanden, wären auch die Stacks of Doom balancierter gewesen, da dann die Aufwertung der Einheiten in eine neue Epoche, was ja durchaus auch einen Haufen Gold kosten konnte, dann relevanter gewesen wäre. Anders herum, hätte eben 1 Panzer gegen 1000 Bogenschützen ausgereicht.
 
j-d-s schrieb:
100 Panzer passen problemlos in eine Kleinstadt. Sogar in ein Dorf.
Auf einem Fußballplatz kann man 153 Leopard 2-Panzer unterbringen (ca. 4x11 Meter der Panzer, 105x68 Meter der Fußballplatz).
Zum Parken, ja. Aber nicht für eine effektive Verteidigung.
j-d-s schrieb:
Und Civ ist als Globalstrategiespiel gedacht gewesen, nicht als Taktikspiel, deshalb hat Taktik in Civ4 und den vorherigen Teilen zu Recht kaum einen Platz. Dort ist Militär nicht das Zentrum des Spiels, sondern Wirtschaft und Forschung, und Militärisch erfolgreich ist, wer wirtschaftlich und technologisch vorne ist (DAS wiederum ist realistisch).

Ab Civ5 hat man sich daher völlig vom Wesen was Civ ausmacht verabschiedet zugunsten Klickibunti-Taktik-Zielgruppen, statt tatsächlichen Strategiespielern.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Es gibt keine Strategie ohne Taktik. Wald roden für Produktionsgewinn ist auch Taktik. Es geht nur um die Details der Strategie. Jedes Civ hat Taktik. Ist nicht militär-exklusiv.
Außer du meinst etwas anderes mit dem Begriff Globalstrategie (kein definierter Begriff meines Wissens) als Strategiespiel auf einer globusartigen Karte.
 
@Brandigan - Mit ein bisschen Vernunft differenzieren können, scheint schon schwer zu sein... Einen alternativen Verlauf der Geschichte könnte man ggf. als "unrealistisch" bezeichnen, aber darüber habe ich mich ja auch nirgends aufgeregt und das sollte aus meinem Text auch recht klar hervorgehen. Die Pyramiden hätten niemals 1000 Jahre später in Paris gebaut werden können und ein Bismark hätte eben auch niemals 3000BC Bekanntschaft mit Julius Caesar machen können. Karthago hätte aber die Punischen Kriege gewinnen können. Genau das machen eben andere GSGs besser.
 
Loopman schrieb:
Alles steht und fällt mit der Gegner-KI. Ein cheatender Gegner ist ein absolutes No-Go! ☝️
Du spielst also keine Computerspiele?
 
Der Teaser ist etwas schräg. Arbeiten dort zu 90% nur ü50 Menschen?

Das Spiel wird wohl so nicht im Februar 2025 erscheinen. Die 20 Minuten Gameplay hat man wahrscheinlich veröffentlicht, um Reaktionen zu sammeln - ob denn dieser Civ-Wechsel bei Zeitalterwechsel gut ankommt (was er nicht tut). Kann mir nicht vorstellen dass die das so veröffentlichen - andrerseits hat man mit City Skylines 2 gesehen, dass große Unternehmen zunehmend keinen Blick mehr dafür haben, was ankommt.

Die irrsinnig lange Entwicklungszeit führt dazu, dass ein Spiel bei Veröffentlichung sämtliche Entwicklungen der letzten acht Jahre unberücksichtigt lässt. Mit der heutigen AI müssen doch bessere Gegner und Übernahme von Mikromanagement durch KI möglich sein, oder?

Ich erwarte bei heutigen Prozessoren und Speichern, dass zig Civs gleichzeitig im Spiel sind, die maximale Stadtanzahl pro Civ weit höher ist, etc. Nur die Grafik etwas aufplustern ist mager. Es braucht mehr Konkurrenz.
 
Nefcairon schrieb:
Die irrsinnig lange Entwicklungszeit führt dazu, dass ein Spiel bei Veröffentlichung sämtliche Entwicklungen der letzten acht Jahre unberücksichtigt lässt. Mit der heutigen AI müssen doch bessere Gegner und Übernahme von Mikromanagement durch KI möglich sein, oder?
Theoretisch kann dir jede "KI" in jedem Spiel den Garaus machen. Eine perfekte KI ist uninteressant. Eine spaßige KI ohne große Bugs, DAS ist die Herausforderung. Aber umso mehr Menschen spielen, umso irrelevanter werden Computer-Gegner.
Nefcairon schrieb:
Ich erwarte bei heutigen Prozessoren und Speichern, dass zig Civs gleichzeitig im Spiel sind, die maximale Stadtanzahl pro Civ weit höher ist, etc. Nur die Grafik etwas aufplustern ist mager. Es braucht mehr Konkurrenz.
Es gibt unterschiedliche Erwartungen: Ich erwarte von Entwicklern, dass sie möglichst interessantes Gameplay produzieren. Civ ist immer noch limitiert durch SingleThread-Performance.
Civ V Mods haben mir gezeigt, dass mehr nicht gleich besser ist. Es gab aber soweit ich weiß keine maximale Stadtzahl, oder?
 
Civ wird meines Wissens immer noch mehrheitlich als Single Player Spiel gespielt.
 
"was ankommt"
Bei wem ? Wir haben 10 jährige bis hin zu 60 jährigen Veteranen. Die Idee, dass es genau eine Zielgruppe gibt ist doch irre. Zumal teenager vllt die dümmsten sind, die 100 Euro preorder einfach mal so bestellen aber die dicksten Geldbeutel sollte es ab 30+ geben, aber auf die zielt keiner ab. Das ist alles nurnoch corporate bullshit was da passiert, es geht keinem um ein gutes Spiel
 
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Reaktionen: GeCKo127 und Nefcairon
Stahlseele schrieb:
Flussschifffahrt . . eine der stützen der Zivilisation . . hat ja auch nur fast 50 Jahre gedauert bis sie DAS in ein Spiel packen . .
In den allerersten Civs gab es, meiner Erinnerung nach, noch Bewegungsboni, wenn man sich Flußabwärts bewegte.
 
Wohl mal die Founder's Edition vorbestellen. Seit Strike Commander (1993) das erste mal, dass ich ein Spiel vorbestelle.
 
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