• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII: Firaxis zeigt heute Abend erstmals 20 Minuten Gameplay

Ich zocke ja auch immer wieder gern Civ 5, aber muss das hier wirklich sein? Eine Ankündigung zu einem PR-Video? Das hat ja schon Gamestar-Niveau.
;)

Die 20 Minuten schaue ich mir gerne mal an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Civ 1-3 hab ich früher nächtelang gezockt. Aber mittlerweile ist mir das aber viel zu komplex, und mir fehlt die Zeit mich damit zu beschäftigen.

ist das bei Euch auch so? die Spiele werden ja immer umfangreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, N0FX und Kraeuterbutter
bin grad im Urlaub... Civ 1 in der DosBox ;-)
alle paar Jahre mal wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Nine-tailed Fox
mercsen schrieb:
. Wäre schön wenn sie die runden abschaffen und auch auf echtzeit gehen.
So sind die Geschmäcker verschieden.

Für mich wäre es eine große Hürde, wenn Civ sich aus dem Rundenstrategie Genre verabschieden würde.

Edit: Wenn ich Bock auf Echtzeit habe, stehen Victoria 3 und EU4 zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Subcommander und Kraeuterbutter
OpenSystemFan schrieb:
Es ist immer Geschmackssache vom Grafikstil. Ich ertrage diese lächerlichen Charaktere einfach nicht in der Diplomatie. Ich versuche sogar jegliche Interaktion zu vermeiden, damit ich das nicht ansehen muss. Für mich war Civ immer eher ein Spiel, dass etwas ernsthafter war und ein großes Thema inne hat. Der Versuch, sich dem Zeitgeist anzubiedern und anderen Zielgruppen zugänglich zu machen, verstehe ich, folge ich aber nur bedingt.
Die "Charaktere" aka Herrscher sind einfach nur peinlich, es ruiniert jegliche Immersion, soweit das man tatsächlich Diplomatie vermeiden will.

Ich bin auch ein wenig verwirrt von den Begriffen in der Umfrage: Civ war und ist ein 4X-Strategiespiel, es war nie ein GSG aka Grand Strategy Game und wollte auch niemals eines sein. Das sind zwei verschiedene Subgenres.

Kettensäge CH schrieb:
Civ war und ist ein 4X-Strategiespiel, es war nie ein GSG aka Grand Strategy Game und wollte auch niemals eines sein.
Wo liest du was von Grand Strategy Spiel? In der Umfrage ist von Global Strategie Spiel die Rede, und dazu zählt die Civ Reihe definitiv.

Die Publisher erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Die versuchen nur wieder genug Dumme zu finden die vorbestellen. Erst wenn mindestens 3 verschiedene Portale das Spiel getestet haben, kann man sich einigermaßen ein Urteil bilden. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson
CIV VI hatte einen der besten Game-Soundtracks der Spielgeschichte, meiner Meinung nach. "Sogno di Volare" von Christopher Tin ist einfach unglaublich schön. Und auch seine anderen Kompositionen lassen sich einfach unglaublich schön hören.

Sogno di Volare

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, StarbornPhoenix und Schlumpfbert
Civ V war super , vor allem im Multiplayer, aber Humankind hat mir mehr Spaß gemacht als Civ VI 😄 .

Ich hoffe sehr , dass sie die Reihe weiterentwickelt haben. Einen weiteren Aufguss brauche ich persönlich nicht 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Firaxis ist doch der "Laden" von Sid Meier ?!?
Das ist nämlich "mein Mann" (bitte nicht falsch verstehen) und ich "liebe" ihn seit Silent Service (1986) und Pirates!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
SweetOhm schrieb:
Firaxis ist doch der "Laden" von Sid Meier ?!?

Beim Siebten Teil soll Sid Meier erstmals seit Civ III wieder mehr mit der Enwicklung zu tun haben, als nur seinen Namen aufs Cover zu schreiben. Ich bin (mäßig) gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hoffe so sehr dass sie es endlich hinbekommen eine KI zu entwickeln die nicht cheaten muss. Es ist so nervig dass man seine Feinde nicht von strategischen Ressourcen abschneiden kann und ähnliche...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, EmViO, Subcommander und eine weitere Person
Teil 6 hat mich auch durch die kindlich-grafische Gestaltung und der unübersichtlichkeit abgeschreckt, nie gespielt.

Hoffe auch das es mal eine sinnvolle KI gibt, es wäre wirklich eine Aufwertung der Reihe wenn man richtige Diplomatie betreiben könnte, es braucht definitiv nicht einfach mehr und komplexere Verwaltungsmechaniken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Christian1976B
Ich bin seit Civ II dabei. Damals sogar auf der Playstation. oO
Von den ganzen Reihen fand ich jediglich Civ VI zu Beginn fragwürde, wurde dann aber doch warm damit.
Vor einiger Zeit hatte ich mich wieder an Civ IV versucht aber die Zeit ist vorbei, vor allem das Unitstacking ist ein klarer Spielspaßkiller mittlerweile, weil die KI bei höheren Schwierigkeitsgraden einfach cheated. Da kommen in Civ IV einfach mal 100 Missiles der Reihe nach an und und entsprechend lang dauert die Runde. Unglaublich das ich das mal gut fand. :D

Civ VII sollte ganz klar an der KI arbeiten, weniger cheaten für jene und Diplomatie sollte auch Sinn machten und sich lohnen. Warmongering war immer für die Tonne, ein kleiner Verstoß im späteren Spielverlauf, selbt wenn es gegen einen Aggressor war, und man kommt nie wieder von weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich mag echt CIV, hab auch mit CIV 1 angefangen, alle Teile gespielt, mein Favorit war die 4. Aber mit CIV 6 werd ich einfach nicht warm. Ich komm einfach nicht rein. Hoffentlich wird das mit der 7 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und stevefrogs
OpenSystemFan schrieb:
@Naitrael
Es ist immer Geschmackssache vom Grafikstil. Ich ertrage diese lächerlichen Charaktere einfach nicht in der Diplomatie. Ich versuche sogar jegliche Interaktion zu vermeiden, damit ich das nicht ansehen muss. Für mich war Civ immer eher ein Spiel, dass etwas ernsthafter war und ein großes Thema inne hat. Der Versuch, sich dem Zeitgeist anzubiedern und anderen Zielgruppen zugänglich zu machen, verstehe ich, folge ich aber nur bedingt.
Versteh ich halbwegs, aber ich fand Civ seit dem 3er schon recht cartoonhaft, davor gab es quasi keinen wirklichen Grafikstil, es musste einfach mit so wenig Pixeln wie möglich etwas identifizierbares dargestellt werden. Bei Civ 5 war es schon extrem mit der Art Deco-UI, aber dafür waren die Anführer-"Sequenzen?" nicht so überzeichnet.
OpenSystemFan schrieb:
Für mich müssen Spielmechaniken eher wie simplifizierte Simulationen sein, die grundsätzlich realistisch angelehnt sind. Bei den Distrikten verstehe ich einfach nicht, warum sich Boni ergeben.
Du verstehst nicht, warum ein Industriegebiet mehr Produktion liefert, wenn es benachbarte Minen und Steinbrüche hat oder warum ein Handelsgebiet mehr Geld liefern kann, wenn daneben ein Hafen ist?
Ich meine, ja, teilweise etwas abstrakt, aber natürlich beeinflussen sich solche Gebiete auch in Realität.

6 hat mir null zugesagt und die Community scheint da generell gespalten zu sein. Alle wieder in ein Boot zu holen wird daher wohl eher schwierig sein.

jusaca schrieb:
Würden sie das Spiel z.B. bwi gog released würde ich auf jeden Fall mal reinschauen!
Meinen Lieblingsteil der Reihe (4) gibt es bei GoG - den kann man auch heute noch gut spielen.

Zurück
Oben