Waelder schrieb:
naja die Grafik würd ich nicht als überragend empfinden, auch für Comic Look..
weiß nicht ob die paar Änderungen/Upgrades einen Preis von ca. 50€ rechtfertigen
, aber eben jeder hat eine andere Meinung...
Dieser Post ist stellvertretend für viele zitiert worden. Ich möchte sicher niemandem sagen, was er für seine Spiele ausgibt, das soll jeder schön selber entscheiden. Und ich kann durchaus verstehen, wenn man Civ erstmal reifen lassen möchte, bevor man sich damit beschäftigt. Aber ich finde es schon interessant, wie viele Personen hier sparsame Varianten wählen um das Spiel zu kaufen oder gar das Gefühl haben, sie würden mit den DLCs über den Tisch gezogen. Wenn ich mir überlege, wie leicht man bei Civ über 100 Spielstunden kommt, und wie leicht es ist Civ komplett für unter 100€ zu besitzen, muss ich sagen bei einem Preis von unter 1€ pro Stunde, bei extensiven Spielern kann es auch schon mal in den einstelligen Cent Bereich gehen, da kann man sich auch mal überlegen Publisher und Spieleschmiede frühzeitig zu unterstützen.
Iscaran schrieb:
EDIT: Stimmt die "randomness" bei Civ3 war ein Problem - und die extrem dumme Kampfmechanik (Schlachtschiff gegen Musketier - klar kann man das verlieren in jedem 3ten Fall :-)).
Das Problem liegt doch hier an deiner mangelnden Vorstellungskraft oder zu fest verankerten Vorstellungen von Begriffen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass jemand mal Schach zerrissen hat, weil es ja völlig unrealistisch ist, dass der Turm eine Dame schlägt. Oder eine Dame so ziemlich alles andere.
Ansonsten kann ich zu deinem Post nur anmerken, Geschmäcker sind nun mal verschieden.
computerfrust schrieb:
Ihr schreibt von Alpha Centauri und Civ 2, aber deren KI war doch wirklich nicht doll. Eigentlich hat man da richtig gemerkt, dass man der einzige planende Spieler ist. Das war für mich bei solchen Games immer das KO-Kriterium. Auch Civ 3 wurde mir deswegen schnell langweilig. Ich hatte das Gefühl, die CPU macht Random-Züge. Seitdem hab ich die Games nicht mehr gespielt. Wenn ich jetzt lese, dass heutige High-End-CPUs 2 Minuten und länger pro Zug brauchen, dann müsste sich beim Thema KI ja einiges getan haben, oder?
Ein langer Rundenwechsel macht noch lange keine gute KI, ansonsten muss ich sagen, reizvoller als gegen die KI ist das Spiel gegen Andere. Auch wenn man gerade bei PBEMs von Rundenwechseln spricht, die tatsächlich epische Ausmasse annehmen.
exosha schrieb:
Eher skeptisch: Dass Straßen sofort da sind, wenn ein Handelskarren drüberfährt. Nöl, nöl, nicht realistisch. Und hoffentlich wirds noch etwas mit der KI. Wenn die mies ist, sollte man sich mit Ansätzen à la Hiro auseinandersetzen. Oder auf Mods hoffen...
Ich find viel schlimmer, dass ich möglicherweise nicht mehr selber bestimmen kann, wo ich meine Strassen setze. Für militärische Einheiten muss der kürzeste Weg nicht immer der beste sein....oder um es anders zu formulieren, gerade in entlegene Gebiete möchte man mit Einheiten doch schnell kommen.
edit: Wie ich gerade gesehen habe:
Möchte man hingegen gezielt auf einem Feld ein Stück Straße bauen, muss man einen Militärpionier ausbilden, der aber in seiner Lebenszeit gerade einmal zwei Abschnitte Straße bauen kann und sich dann in Wohlgefallen auflöst. Alternativ baut er auch Festungen, Landepisten und Raketensilos.
Das beruhigt schon mal ein bisschen.