News Cloud-Anbieter Backblaze: Ausfallraten von HDDs und SSDs im Vergleich

DFFVB schrieb:
Interessante Einblicke, und zeigt immer deutlicher, dass RAID zunehmen an Bedeutung verliert....
Finde ich jetzt ja nicht.Aber dass mag vom Anwendungsfall abhängen und ob man da nur seinem HW RAID hinterher trauert ^^
 
CrystalDiskinfo bescheinigt meinen beiden über 7 Jahre alten Samsung SSD 830 mit je 256GB bei mittlerweile 43049h / 21283GB / 2374 und 42852h / 17639GB / 2378 Betriebsstunden / Host-Schreibvorgängen / Anzahl der Einschaltvorgänge weiterhin eine guten Gesamtzustand (95% & 96%)
Was will ich mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
JeanLuc Bizarre schrieb:
@Beitrag Sollte ich mir Sorgen machen? Hab keine Ahnung wie ich die Smart-Werte für SSDs interpretieren soll.
Stimme @deo zu - wiederzugewiesene Sektoren sind ein schlechtes Zeichen. Du kannst dir mal den aktuellen Wert an wiederzugewiesenen Sektoren notieren und hin und wieder schauen, ob er steigt. Wenn ja, schleunigst alle Daten sichern und ersetzen. Wichtige Daten würde ich ihr aber auch jetzt schon nicht mehr anvertrauen.
Meine 830 hat über 36 TB geschrieben und sieht noch gesund aus.
830CDI.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre
den letzten absatz verstehe ich nicht. wenn SSDs nur für das BS verwendet werden, dann machen die doch fast nichts, während die HDs ständig schreiben, lesen und löschen
das ist ein unfairer vergleich

diese neue kryptowährung könnte sich aber sehr positiv auf SSDs auswirken. auf lange sicht
kurzfristig wird es natürlich teurer, aber die forschung wird jetzt schneller vorangetrieben und die dinger werden dadurch vielleicht noch haltbarer und größer

SSD960 schrieb:
Seit Jahren setze ich SSDs ein. Die erste war nur 64GB gross. Es ist noch keine defekt gewesen...
dann hattest du glück
meine erste waren auch 64GB von corsair. die ist mittlerweile kaputt, aber hat lange gehalten
mit sandisk hatte ich bisher immer probleme
im gegensatz zu samsung. meine älterste 250GB samsung hält schon 7 jahre
aktuell verfolge ich eine western digital, die wenig genutzt wird, aber schon anzeichen von meinen sandisk erfahrungen zeigt
 
longusnickus schrieb:
aktuell verfolge ich eine western digital, die wenig genutzt wird, aber schon anzeichen von meinen sandisk erfahrungen zeigt
Ist halt auch der Gleiche, umgelabelte Mist. SanDisk ist nur noch der Markenname, der beibehalten wurde.
 
Xaphyr schrieb:
Ist halt auch der Gleiche, umgelabelte Mist. WD ist nur noch der Markenname, der beibehalten wurde.
ja weiß ich. WD hat sandisk irgendwann gekauft, aber bei WD hatte ich bei HDs immer gute erfahrungen, darum bekamen sie mal eine chance für SSD
in zukunft werde ich wohl bei samsung bleiben
 
Bei HDDs schwöre ich auch nach wie vor auf WD (Red Pro), das haben die ja auch selbst entwickelt. Aber die SSD Sparte ist im Grunde nur einverleibt worden und nicht auf deren Mist gewachsen, weswegen ich auch die Finger von WD SSDs, die nur umgelabelte SanDisks sind, lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Aber dass mag vom Anwendungsfall abhängen und ob man da nur seinem HW RAID hinterher trauert

Sagen wir mal so, boot ssds bin ich im Enterprise bereich bei dir. Aber bspw. bei TrueNAS muss ich sechs mal bestötigen klicken, wenn ich kein Raid1 für Datenspeicher mache. Sehe ich als übertrieben. Denn, lieber hab ich zwei System mit SSDs als eines mit nem Raid. Dies SSDs fallen e nicht aus, aber ne Ransomware juckt das nicht, die verschlüsselt auch ein Raid1.
 
In einem Notebook von MSI ist mal eine original verbaute Sandisk M2 SATA 256GB nach etwas mehr als zwei Jahren gestorben :freak:

HDDs waren es über 40 Jahre Computer Hobby einige mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da möchte ich direkt auch mal was "älteres" präsentieren. Wer möchte kann ja etwas
zu dieser HDD schreiben.
P.S.: Denke der Beschleunigungssensor ist defekt (wohl schon immer) denn ich trete,
schlage und werfe den PC nicht und einen Subwoofer hab ich auch nicht im Raum.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    97,5 KB · Aufrufe: 359
dualcore_nooby schrieb:
Schöne Statistik! Dann haben sie wohl keine OCZ Vertex der ersten Generation im Einsatz gehabt ;)
Hab Seit Release (2009) eine OCZ Vertex Turbo im Einsatz. Hab die damals unter NDA zum testen bekommen. Läuft und läuft und läuft...
Auch ne OCZ Core Series V2 aus 2008 hab ich, die noch funktioniert (aber dank 32GB recht nutzlos). Konnte die OCZ Memes daher nie verstehen.
 
SSD ist mir bisher, teu teu teu, auch noch keine gestorben. Allerdings sind die ersten schlicht aufgrund ihrer GB Größe nicht mehr im Einsatz.
An HDDs sind mir schon einige gestorben, deshalb bin ich ja so begeistert von HDDs (natürlich auch von der Geschindigkeit). Insbesondere schnellere 7200er oder gar 10000er sind über den Jordan gegangen. GB Gräber in Form von externen bislang aber nicht.
 
Habe schon verschiedene Hersteller hier in der Familie und Co durch.
Eine Samsung und zwei Adata sind bisher gestorben.
Zwei billige Intensos laufen zu meinem Überraschen problemlos seit mehreren Jahren.
Meine Crucial seit ~4 Jahren.
SanDisk seit etwa 3 Jahren.
Ist natürlich keine verlässliche Statistik, aber wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat meidet man meist die Firma. Also wird es bei mir wohl kein Adata mehr.
 
Der Vergleich ist doch irgendwie unsinnig, wenn man nicht den gleichen Zeitraum betrachtet und den gleichen Datentransfer hat. Nach 100 Jahren sind beide Systeme wohl bei einer AFQ >99%


Persönlich habe ich auch eher den umgekehrten Fall.

Meine allererste SSD, eine Crucial BX200 von 2016, nicht defekt, aber schreibt mittlerweile langsamer als jede HDD, und eine Crucial P1 von 2019, die nur noch sporadisch erkannt wird.

Festplatten habe ich hier welche seit ca. 10 Jahren immer noch im Einsatz und die einzige die jemals kaputt ging war die, die bei einem Umbau vom Tisch fiel :rolleyes:
 
deo schrieb:
SSD fallen gleich zu Anfang aus oder ganz spät, wenn sie kaputt geschrieben sind. Demnach muss man nur aufpassen, dass man die TBW der Garantie nicht überschreitet.
Kann ich bestätigen. Wir haben seit 2014 einige Tausend Rechner mit MLC-NAND-SSDs laufen. Bei einer Charge hat der Distributor SSDs mit niederigerer TBW verbaut. Die sind nach 3-4 Jahren Betrieb allesamt gestorben. Bei den anderen SSDs bewegte sich die Ausfallrate da noch bei ca 1-2 % und steigt nun langsam gen 10 % AFR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Schon interessante Zahlen die Backblaze da ausgibt. Jetzt nur noch alles auf ein Nenner bringen in Sachen Laufzeit und man hat eine schöne Statistik für die Ausfallraten.

Bei mir ist in 17 Jahren PC Nutzung erst 1 von 14 HDDs gestorben, SSDs laufen alle noch einwandfrei. (Hab sogar noch 2 Intel Postville 80GB) :D MFG Piet
 
Meine 830 Series 128 GB nach neun Jahren Betrieb. Bis 2018 das Systemlaufwerk und einzige SSD in meinem Desktop, seither nur noch ab und zu für kleinere Spiele genutzt. Hat mir länger gehalten als so manche HDD...

Samsung 830series 128GB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
DFFVB schrieb:
Ransomware juckt das nicht, die verschlüsselt auch ein Raid1
Naja, im Falle von truenas von einem einfachen raid 1 zu reden ist aber auch etwas untertrieben - zumindest wenn man zfs nutzt.

Da ist mir ransomeware auch egal - zfs snapshots sind was feines ^^

Muss man halt auch konfigurieren.
Wenngleich auch ohne raid nutzbar, dann gehen mir aber andere schöne Sachen von zfs flöten.

Ich bin zufrieden mit meinem Solaris ^^.
 
Die nächste Backblaze "Statistik" ohne jede Aussagekraft. Die wird jetzt wieder - v.a. hier im Forum - die nächsten fünf Jahre bei jeder unpassenden Gelegenheit zitiert werden. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Zurück
Oben