Es gibt viele kritische Stimmen hier, aber ich denke da ganz anders.
Diese Art der PC Nutzung ist in meinen Augen die Zukunft und kann bei manchen schon heute problemlos laufen.
Laut einiger Seiten hat dieser Service im Vergleich zur Konkurrenz eine geringere Verzögerung.
Wenn bald in Deutschland immer mehr Häuser Glasfaser bekommen bzw 5G per Funk, dann ist die Latenz kein Problem mehr. (~1-2ms)
Auch wegen dem Umweltschutz macht so ein Dienst Sinn. Anstatt das jeder seine eigene CPU, sein eigenes Motherboard, seine eigene GPU usw kauft, kauft der Anbieter eine starke Hardware und teilt die Leistung auf.
Es ist zB keine GTX 1080 verbaut, sondern eine Tesla oder so, die aufgeteilt auf 2 User jedem die gleiche Leistung wie eine 1080 liefern kann.
Dann kommt noch hinzu dass man sich nicht um Reparaturen kümmern muss, nichts aufrüsten muss, keine lauten Lüfter laufen usw
30€ sind dafür ziemlich ok und ich werde den Dienst beobachten.
Nur schade dass man deren Dienst nicht mal 1 Tag testen kann. Ich hab noch kein Glasfaser und daher liegt mein Ping bei ca 20ms. Würde gerne wissen ob das auch schon ausreicht.
Man kann zwar ein Monat buchen für 45€, aber nur zum Testen ist mir das viel zu viel.
Dadurch würde ich mir sparen auf einen Schlag > 1000€ auszugeben für 4k Gaming. 30€ dagegen tun nicht weh.
Man kann übrigens nicht nur spielen, sondern alles andere machen was man sonst auch auf dem Home PC machen kann. Ist ja im Grunde nichts anderes als ein 0815 PC, nur steht der nicht unterm Schreibtisch sondern in einem Rechenzentrum. Ob Bild- oder Videobearbeitung, Pr0ns gucken, programmieren usw