News Cloud-Gaming: Shadow startet in Deutschland am 4. September ab 30 Euro

==>AUDI<== schrieb:
360€ im Jahr. Der ideale Gaming PC für ca. 1200€ hat eine 1070 Ti.

Nur das man mittlerweile keine CPU MB und RAM alle 2-3 Jahre braucht.
Das die GPU preise aber derzeit so eklig sind gleicht das zum teil aus.

Imho. wäre es mir der Latenz wegen ums verrecken nicht wert als Desktop Ersatz.
 
Sehen wirs mal realistisch, durch den Vertrag für ein Jahr fallen >90% aller Kunden aus. Der Preis ist einfach zu hoch für diese unflexibilität. Monatlich kündbar wärs okay - aber so nicht.
 
Würden sie ein vernünftiges Angebot für ein Stundenpaket schnüren das man wie die 10er Karte nutzen kann wäre das sicher wesentlich interessanter für viele
 
Ich kann's nicht effektiv nutzen, so wie ICH möchte, leider hätte Ich nach ca. 12h schon den "Bann", also
wieder auf die alte Weise..

Minimaler Trost: Auf den ersten Monat gibt's 10,-€ Rabatt, Kennwort: BOREDGAMER , das gilt z.Z. immernoch.
 
Es gibt viele kritische Stimmen hier, aber ich denke da ganz anders.
Diese Art der PC Nutzung ist in meinen Augen die Zukunft und kann bei manchen schon heute problemlos laufen.
Laut einiger Seiten hat dieser Service im Vergleich zur Konkurrenz eine geringere Verzögerung.
Wenn bald in Deutschland immer mehr Häuser Glasfaser bekommen bzw 5G per Funk, dann ist die Latenz kein Problem mehr. (~1-2ms)
Auch wegen dem Umweltschutz macht so ein Dienst Sinn. Anstatt das jeder seine eigene CPU, sein eigenes Motherboard, seine eigene GPU usw kauft, kauft der Anbieter eine starke Hardware und teilt die Leistung auf.
Es ist zB keine GTX 1080 verbaut, sondern eine Tesla oder so, die aufgeteilt auf 2 User jedem die gleiche Leistung wie eine 1080 liefern kann.
Dann kommt noch hinzu dass man sich nicht um Reparaturen kümmern muss, nichts aufrüsten muss, keine lauten Lüfter laufen usw
30€ sind dafür ziemlich ok und ich werde den Dienst beobachten.
Nur schade dass man deren Dienst nicht mal 1 Tag testen kann. Ich hab noch kein Glasfaser und daher liegt mein Ping bei ca 20ms. Würde gerne wissen ob das auch schon ausreicht.
Man kann zwar ein Monat buchen für 45€, aber nur zum Testen ist mir das viel zu viel.
Dadurch würde ich mir sparen auf einen Schlag > 1000€ auszugeben für 4k Gaming. 30€ dagegen tun nicht weh.

Man kann übrigens nicht nur spielen, sondern alles andere machen was man sonst auch auf dem Home PC machen kann. Ist ja im Grunde nichts anderes als ein 0815 PC, nur steht der nicht unterm Schreibtisch sondern in einem Rechenzentrum. Ob Bild- oder Videobearbeitung, Pr0ns gucken, programmieren usw
 
Ich sehe da mehrere Probleme.

Zuerst einmal der Ping/Latenz in Multiplayertiteln. Die Daten gehen vom Rechenzentrum zum Kunden zum Rechenzentrum, zum Multiplayerserver, zum Rechenzentrum, zum Kunden. Gerade was die Reaktionszeit angeht könnte das problematisch sein.

Dann die verfügbaren PCs. So wie ich das verstehe steht jedem Kunden ein "PC" im Rechenzentrum zu. Damit sich das ganze lohnt wird diese Firma aber wohl damit kalkulieren dass mehr Kunden als PCs vorhanden sind. Was passiert wenn mehr Kunden spielen möchten als Rechner vorhanden sind ? (z.b. Abends). Wird dann einfach die Qualität runterskaliert damit ein "PC" die Spiele von mehreren Leuten gleichzeitig schafft ? Oder gibt es dann Wartezeiten ? Wäre für mich beides nicht akzeptabel.

Und dann das Bandbreite Problem. Um vernünftig spielen zu können braucht man ne 16.000er DSL Leitung. Hier wieder das Problem das Abends entsteht wenn alle anderen youtube oder Netflix gucken dass die Bandbreite einbricht. Spielen wäre dann quasi nichtmehr möglich.

Die Idee an sich ist ganz nett, aber damit das ganze überall vernünftig funktioniert braucht es eine flächendeckend vernünftige Infrastruktur. In den Städten mag das funktionieren doch auf dem Land sehe ich massive Probleme.
 
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Find ich grossartig. Mein Rechner war wirtschaftlich eine Katastrophe wenn ich es nuer auf die reine Zeit anrechne die ich tatsaechlich zum Spielen verwende und Windows boote.
Ein Jahr Vertragslaufzeit ist allerdings happig - das macht mit dezidierten Resourcen zwar Sinn, wuerde es mir aber versauen. Der Trend geht ja, wie beim Video-Streaming, zu kurzen Abos wenn man etwas braucht (Hulu, HBO, Amazon, Netflix im Wechsel, beispielsweise).
 
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Was ist jetzt der Vorteil gegenüber einer klassischen Finanzierung?
 
Ich glaube auch, dass sich das Cloud Gaming irgendwann durchsetzen wird.
Alles was langfristig schlecht für den Kunden ist, setzt sich leider durch.

Anfangs bekommt man noch tolle Angebote, in denen man im Vergleich spart.
Am Schluss zahlt man Kino Preise auch für Single Player Spiele.

So wie das Cloud Gaming sehr langsam attraktiver wird, werden die Hardware Preise sehr langsam stärker steigen.
Ab einem gewissen Punkt, kann sich fast niemand mehr einen PC mit aktuellster Grafikkarte und Prozessor mehr leisten, die es bisher noch können.
Kurz vor dem Schluss, wird ein 2.000 Euro PC auf heutige Zeit umgerechnet vielleicht 20.000+ Euro kosten. Ein Abo für vielleicht 100 Euro im Monat oder eine 10 Euro Tagesflat wäre dann ein Schnäppchen.
Und weil zu diesem Zeitpunkt sowieso niemand mehr einen PC braucht, weil man alles über sein Smartphone mit Streaming auf den TV machen kann (Tastatur und Maus am TV angeschlossen), werden Gaming PCs wie Server angesehen.
"Da gibt es irgendwo sehr starke Rechner im Hintergrund, die ich mir eh nicht leisten kann, was ich durch das Abo aber auch nicht brauche."

Wer also Cloud Gaming unterstützt, unterstützt auf lange Sicht die Entwicklung eines günstiges Gaming PCs Zuhause für 2-5 Jahre, zu einer Dienstleistung, die man sich privat nicht leisten kann.
 
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Ich habs mit LiquidSky schon ausprobiert, Performance war grottig und läuft um längen nicht so wie eine 1080 performen sollte 🤣. Mach mir da keine Illusion das es bei dem Anbieter besser sein sollte.
 
Fänd ich lustig, wenn man dann im Multiplayer auf "Cloud-Gamer" trifft und die sich dann beschweren warum man immer schneller ist als sie xD
Das wäre für mich überhaupt nur für Singleplayer-Spiele denkbar und selbst dann muss das Netz mitmachen.
Da wird dann aus always on auch noch always bandwidth x.
Muss jeder selbst entscheiden aber für mich ist es nichts, ich denke viele Konsolenspieler wollen ja auch lieber ihre Konsole daheim stehen haben als alles zu streamen.
 
Hat man da nicht doppelte Latenzen? Einmal von zuhause zum Klaut-Anbieter und dann nochmal vom Klaut-Anbieter zum Server des Spiels?
 
pmkrefeld schrieb:
Zu viel? Dafür dass du dedizierte HW im Rechnezentrum hast? Woot

ja ist zu viel. ich gehe jede wette ein das diese rechenzentren NICHT die möglichkeit haben jedem spieler immer und überall die möglichkeit zum zocken zu geben. wenn ich nicht zocken kann wann ich will dann ist mir sogar 5€ zu teuer.
zumal man bei steigender auflösung und streamqualität eine dickere leitung braucht. die kostet ja auch nichts. zumal hier wo ich wohne von der tcom maximal 50mbit gibt. (aktuell wenigstens)
dann brauchste noch eigene hardware, weil ich vermute mit einem smart-tv gehts nicht so gut wie mit einer playstation oder xbox oder an einem pc

lieber hab ich einen eigenen spielerechner mit dem ich auch was anderes machen kann als ein spiel zu spielen.
 
DarkInterceptor schrieb:
dann brauchste noch eigene hardware, weil ich vermute mit einem smart-tv gehts nicht so gut wie mit einer playstation oder xbox oder an einem pc
Genau das braucht man ja nicht.
Es ist im Grunde wie ein Film auf Youtube zu gucken. Es wird nur ein Video gestreamt. Und du schickst ein paar Tastatur/Gamepad Signale zurück.
Das schafft jeder pille palle PC/Fernseher/Laptop/Handy usw
 
DarkInterceptor schrieb:

Ich würde schon erwarten dass die SLAs eine Verfügbarkeit von 99% bieten (wie im Consumerbereich üblich).
Außerdem entfällt jegliches Risiko deinerseits dass die HW kaputtgeht oder die SW gerade streikt.
Du musst ebenfalls nie deine HW upgraden.
Und wenn es sich um ein h.265 Stream handelt kann jeder aktuelle TV damit genauso gut umgehen wie eine PS, XBox oder PC.
Und die dickste Leitung die Verfügbar ist hat man als Spieler wahrscheinlich so oder so (oder man wartet Wochen bis das neue Spiel/Updates runtergeladen worden sind).
Und mit deinem PC kannst du unterwegs auch nicht spielen, während es mit einer Cloud-Lösung vom Gerät und Standort unabhängig ist.
Geschweige denn die ganzen Vorteile die auf der Seite des Anbieters: einfaches DRM, keine Piraterie, kein Vertrieb, usw.

Streaming ist die Zukunft, früher oder später wird es kaum noch etwas anderes geben.

Und wenn du dir vorrechnest was ein PC samt Software pro Monat kostet wird es auch nicht billiger.
 

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