Die Hardware wird jedem Kunden dediziert zur Verfügung gestellt.
Das macht mich schon sehr stutzig. Die können zu dem Kurs (egal ob 30 oder 45 Euro) keinen Rechner dediziert mit der Hardware bereitstellen und schon gar nicht 24/7 online laufen lassen.
Man braucht sich zum Vergleich nur mal die Kurse der günstigsten Anbieter auf dem Markt anzuschauen:
https://www.server4you.de/dedicated-server (Französischer Atomstrom für wenige Cent, Desktop-Gehäuse, günstige Grundwasserkühlung), für den Kurs gibts ne alte Kiste, für die jemand anderes schon die Hardware abbezahlt hat.
Zudem darf man Windows als Service-Provider nicht mit ner "normalen" Lizenz vermieten (war zumindest vor Jahren so), sondern muss dafür SPLA buchen, was auch nochmal kostet (vor ca. 10 Jahren waren es afair 8 Euro netto pro Monat für ein Client OS, evtl. ist es ja inzwischen was günstiger).
Also gibt es imho nur 2 Optionen:
-Das Produkt hier wird massiv gepushed und Unmengen an Geld darin investiert/versenkt um den Markt aufzumischen/vorzubereiten und der Kurs geht irgendwann auf 70/80/90/100 Euro hoch damit sich das auch rentieren kann.
-Die virtualisieren doch irgendwie, stellen aber in dem Moment, in dem man sich einloggt die vm auf ne node um, die man dann alleine benutzt.
Letztere Variante fände ich übrigens super, denn das wäre wirklich ein sinnvolles Produkt und ein sinnvoller Einsatz von Ressourcen, würde den Laden aber natürlich total unglaubwürdig machen wenns einer rausfindet, zumal ja auf der HP explizit überall drin steht, dass es Hardware ist.
pmkrefeld schrieb:
Zu viel? Dafür dass du dedizierte HW im Rechnezentrum hast? Woot
Manche haben echt den Knall nicht mehr gehört und die meisten rechnen sowas offenbar durch wie ein Zweitklässler (Hardwarekosten / Monatsmiete, fertig).
Das ist ja fast wie "ich fahre für 10 Cent / km weil mein Auto 7 Liter Benzin braucht.".
Mal so als Rechenhilfe alleine die Kosten, die hier gar keiner auf dem Schirm zu haben scheint:
Personal:
Mal angenommen die haben 50.000 Server (haben die nicht, dann würde man den Laden kennen).
Mal angenommen die haben 50 Mitarbeiter (die man sicherlich für so ein Produkt brauchen würde) mit je 50k Euro / Jahr Personalkosten (was wenig ist, die Realität ist eher doppelt so hoch in der Branche).
Dann kommt man schon auf ca. 4 Euro Personalkosten pro Rechner pro Monat.
Strom:
So ne Kiste würde im Bestfall vielleicht 50 Watt ziehen (Leerlauf), also 36 kWh Pro Monat, macht Region 1,50 Euro (in Frankreich)
Klima:
Ich setze mal nen knappen Euro pro Monat an.
Netzwerkequipment / Bandbreite / Traffic:
Schwer zu betiteln bzw. sehr von der Laufzeit abhängig, da die Anschaffungskosten hier sehr ins Gewicht fallen.
Traffic kostet fast nichts solange man nach Preis kauft (könnte in dem Fall aber problematisch sein). Wenn man davon ausgeht, dass der Mittelwert bei 1h Nutzung pro Tag und 15 MBit/s liegt, dann dürfte da Region 1MBit/Server im 95% rauskommen, dann tippe ich mal auf Region 50 Cent / Monat / Server für den Traffic und nochmal soviel fürs Equipment.
Dazu kommen noch die Lizenzkosten, die Infrastruktur (so ein RZ muss auch erstmal gebaut, ausgestattet und verkabelt werden), auf der anderen Seite natürlich auch Kosten für Werbung und dann nochmal 3 Seiten mit kleineren Positionen.
Ich bin also bei perfekten Bedingungen und sehr großen Kundezahlen (sprich die ganzen Skalierungseffekte schon eingerechnet) schon an dem Punkt, dass ich die Hälfte der netto-Einnahmen schon ausgegeben habe ohne auch nur die Hardware gekauft zu haben. Und wenns schlecht läuft soll der Laden vielleicht sogar noch Gewinn für die Investoren/Eigentümer abwerfen.
Kurzum:
30 Euro -> nie im Leben kostendeckend machbar
45 Euro -> nie im Leben kostendeckend machbar