@M-X Du nimmst einen Hypervisor deiner Wahl, ich setze eine VM mit FDE und TRESOR Kernelpatch auf, starte die VM, gebe die Passphrase ein und jetzt versuche du doch bitte vom Hypervisor aus auf die Daten der VM zuzugreifen ohne Kenntnis der Passphrase. Du musst mir nicht glauben aber als Einstieg kannst hier beim Lehrstuhl Informatik der Uni Erlangen einlesen:
https://www.cs1.tf.fau.de/research/system-security-group/tresor-trevisor-armored/
Ja, der Spaß ist ein bisschen aufwendig aber nochmal: Es kommt auf den Thread Actor an vor dem ich mich bzw. meine Daten schützen will.
Ansonsten gibt's ja auch noch Intel TME/MKTME bzw. AMD SEV/SME.
@tukse Ach, Schweinezyklus und so. Cloud ist doch schon wieder out und der neueste heiße Sche*ß ist "Edge Computing", also nicht mehr irgendwo sondern nah beim Kunden/Anwender.
Die Nutzung von $Cloud nimmt einem halt viele Probleme ab. $Dinge sind sofort bei Abruf verfügbar, keine Kapazitätsplanung, keine unkalkulierbaren Investitionskosten alle x Jahre und man muss sich nicht mit Datacenter, Hardware und dessen Wartung herum ärgern. Das rechnet sich finanziell erst ab einer gewissen Größe und wenn man dies relativ statisch über einen längeren Zeitraum betreibt. Dropbox ist so ein Paradebeispiel, die irgendwann "die Cloud" verlassen haben und Kram selbst betrieben haben. IT ist halt irgendwie deren Kernaufgabe.
Bist du irgendein Industrie- oder Handelsunternehmen ist IT mehr oder weniger Mittel zum Zweck zur Erfüllung deiner Geschäftsaufgaben und wenn dies unter Einhaltung der
TOM der DSGVO und ggf. anderen rechtlichen und sonstigen regulatorischen Rahmenbedingungen in irgendwelchen gemieteten Umgebungen günstiger ist: Warum sollte man dies nicht machen?
Ja, manche Kompetenzen werden abgegeben, z.B. der Betrieb von Exchange HA-Clustern aber ich kenne niemandem, der dem ernsthaft hinterher trauert^^
Genauso sind in den letzten Jahrzehnten auch andere Berufe immer seltener geworden oder existieren kaum noch. Wenn die Abhängigkeiten zu groß oder teuer werden, wird es bestimmt auch wieder komplett selbst zu hostende Lösungen geben.