News Club 3D X1800 CrossFire Edition

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Club 3D gab heute die Verfügbarkeit der „Club 3D X1800 CrossFire Edition“ bekannt. Im Zusammenspiel mit einer X1800-Karte und einem CrossFire-Mainboard können so auch ATi-Jünger auf die Rechenkraft von zwei Grafikkarten setzen.

Zur News: Club 3D X1800 CrossFire Edition
 
Mh... CrossFire Edition... nun also doch.
 
geil endlich jetzt auch ATi mit 2 grakas! Aber ich glaube man sollte lieber auf den R580 mit passendem Crossfire Gegenstück warten...
 
naja hat ja lange genug gedauert, doch wer kauft sich jetzt zwei R520, wenn in einem Monat der R580 rauskommt.
 
abwarten und Tee trinken :)
der r580 wird kommen, dann is der 520er billiger
 
diese variante wird sich nicht durchsetzen, dass man immer diese crossfireversion haben muss einer graka um 2 grakas zusammen betreiben zu können.
erstes werden sie bestimmt kaum lieferbar sein, siehe x850 etc.
sli ist ausserdem schon zu dominant in diesem sektor.
 
naja wer dann crossire mit 2 r580 will darf wieder warten, aber man weiss ja schon wie schnell es ist = 13000 Punkte im 3dMark05
Zum vergleich 2x7800gtx 256= 12000 und 2x512er = 13600 Punkte (dafür aber net verfügbar und teuer, naja dazu muss man sagen die crossire karten soll auch nicht billig werden)
 
Hmm ja.
Is schon nich schlecht, wenn man Karten von unterschiedlichen Herstellern nehmen kann.
Is aba auch der einzige Vorteil von Crossfire.
Aba ich bin auch ersma auf die neuen Chips von ATI und Nvidia gespannt. Trotzdem wird mein nächstes sys was ich mir bald kaufen werde n Nvidia SLI - Sys. ;)
 
Das kann Nvidia auch.

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aba nicht in dem Maße wie ATI.
 
Natürlich, es ist egal welcher Hersteller, lediglich der Chip muss der selbe sein. der Rest wird angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er meint, dass man eine x850xt mit einer x800pro betreiben kann.man kann ja keine 6600gt mit einer 6800gt betreiben.
wobei das bei ati aber auch kein wirklicher vorteil ist,da die schneller sich der langsameren anpasst.
 
Du kannst 2x6800GT z.B. von Asus und Gigabyte mixxen - das ist kein Problem.
Der einzige Vorteil ist (noch), das wenn du z.B. eine 6800GT und eine 6800GS nutzen würdest, das die GT sich auf GS Niveau einigen würde, weil immer beide die Taktung der langsameren fahren. Und ich sage euch, Nvidia wird auch das mit nem Treiber beheben - und das machen wie schon gesagt die ATI-Karten auch! Warum soll ich nun ne ATI kaufen, wenn ich schon ausgereifte SLI-Boards und Karten bekomme, das gut verfügbar und relativ(!) günstig?

gruß
chris
 
Man kann auch zb, eine 7800 512er mit einer 256er betreiben, allerdings wäre das dumm. weil dann der gute schnelle speicher rundergedreht wird :(
 
Ob es sich wirklich lohnt, jetzt noch für eine Karte 600€ auszugeben, obgleich mann weiß, dass die X1800 serie bereits in einem Monat in Rente geht?
 
Und warum muss man sich immer streiten, ob nun ATI oder Nvidia schenllere Karten baut? Das doch völlig Latte. Ich spiele mehrere Spiele und deswegen ist es mir egal, wenn die Karten des einen Herstellers in dem Spiel besser schnelelr ist, die andere des anderen Herstellers aber in einen anderen Spielsch neller ist, und ob es nun 90 oder 75 frps sind, dass ist mir dann auch Latte. Hauptsache die aktuellen Spiele und UT 2007 laufen (in 1280 * 1024) und ggf. AA. So sehe ich das.

Und außerdem ist es doch genauso egal, ob ATI jetzt aich Crossifre (also SLI) anbietet, dass Recht haben sie dazu (würde Crossfire SLI vorziehen) aber das ist alles viel zu teuer. Btw. der Performance Preis-Vortiel verschwindent klein, so dass ich mir das Geld für die 2. KArte spare und einfach den Nachfolger kaufe, der dann genauso schnell oder schneller rechnet, als 2. Karten im Gespann.

gruß
herby53
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist doch egal wie teuer etc, hauptsache der Markt erhält Konkurrenz und diese belebt das Geschäft und macht meine Nvidia Karte günstiger!
Danke @ Ati!
 
fakt ist:
1.: crossfire vor monaten angekündigt, bisher auf dem markt nicht oder kaum vertreten.
2.: vorteil von crossfire fraglich, was bringt es zwei unterschiedliche karten miteinander "zu kreuzen", wenn dadurch performance verschenkt wird?
3.: nvidia liefert viel ausgereiftere technik
4.: bis auf die zwei AA-modi, die ati mehr hat ist ati in der technik doch in keinem fall weiter. und außerdem ist es möglich, wenn es denn mal nötig sein sollte, sli sogar mit 8chips laufen zu lassen (z.B. 4 mal 7800 gt). ati muss sich da wat komplett neues überlegen. bei nv sollte man bloß an den treibern feilen.

fazit: versteh echt nicht, was crossfire so "geil" macht
 
@ xXstrikerXx
Man könnte zum Beispiel ne x800xt und ne x850xt Crossfire Edition "kreuzen", das macht durchaus Sinn.

Was meiner Meinung aber weniger Sinn macht, wäre 8 Chips miteinander zu kombinieren, denn "4 mal 7800gt" braucht Platz und dieser Platz ist nicht vorhanden. Dann könnte man natürlich noch alle 8 Chips auf eine Platine bauen (die den Festplatten den Platz weg nimmt ;) ), nur könnte sich sowas kaum einer leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben