• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News COD: MW2 verletzt zahlreiche Internetverträge

Das einzige was man dazu sagen kann ist: net neutrality!!!
Provider verbieten einem P2P für ein Spiel?!?
Ich find es gar nicht schlecht, dass das spiel über p2p läuft, aber man sollte noch zusätzlich die Möglichkeit eines dedizierten Server bieten.

Hallo,

warum das ganze auf Konsolen bisher keine Probleme gemacht hat, wird an den Ports liegen.

Ich erkläre mir das so:

PC <----> IWNet
XBOX 360 <----> Xbox Live <----> IWNet
PS3 <----> PSN <----> IWNet

Ich würde auch sagen Modernwarfail ist der richtige Begriff für das Game, zumindest alles was sich ausserhalb der SP-Kampange abspielt oder besser abspielen sollte.

Die müssten ja nicht mal eine Schnittstelle für Dedis programmieren, ist ja alles schon da!
Nur eben nicht freigeschaltet...

@Mr.Mystery
Du kannst es ganz beruhigt kaufen, alle die hier rummaulen haben das Spiel nie gespielt.
Das Spiel ist und funktioniert Top, wer Dediserver haben will soll halt was anderes Spielen.
Ich bin dankbar das der Dedimist endlich abgeschafft wurde und man ohne Hürden einsteigen und spielen kann so wie es auf Konsolen seit Jahren problemlos funktioniert. Zusätzlich wird das unprofessionelle Modden endlich verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm auf dedizierten Servern steigt man ebenfalls problemlos ein. So wie ich das bei Freunden im TS mitbekommen habe, haben die eher Probleme bei MW2 in ein Spiel zu kommen oder eins zu erstellen so das alle zusammen zocken können.

Und grade das Modden belebt die Community bei solchen spielen :rolleyes:

ganz zu schweigen von der einfachheit Wars zu machen auf dedizierten Serven ;)

Ich finde es aber auch eine Frechheit, dass viele Internetanbieter P2P verbieten.
Ich bestelle eine "Internet-Flaterate", damit sollte ich anfangen können, was ich möchte und nicht, was mir der Provider vorschreibt. (Ist bei meinem Anbieter zum Glück nicht so, ansonsten wird gewechselt)

Ist genau wie mit der T-Mobile verarsche, dass man nicht mit einem PC/Laptop das Internet des Handy's benutzen darf :/

Nico 77 schrieb:
@Mr.Mystery
Du kannst es ganz beruhigt kaufen, alle die hier rummaulen haben das Spiel nie gespielt.
Das Spiel ist und funktioniert Top, wer Dediserver haben will soll halt was anderes Spielen.
Ich bin dankbar das der Dedimist endlich abgeschafft wurde und man ohne Hürden einsteigen und spielen kann so wie es auf Konsolen seit Jahren problemlos funktioniert. Zusätzlich wird das unprofessionelle Modden endlich verhindert.

Schade das du keine Ahnung hast. Sonst wüstest du das die Mod Community das spiel erst zu dem gemacht hat was es Heute ist.

Und zum Ersten Punkt :

1 : Ich will endscheiden wo ich Spiele
2 : Ich will endscheiden mit dem ich Spiele
3 : Und ich will Server wo Bestimmte Maps Laufen etc.

Dedi Server sind nun mal Pflicht. Dann gehe doch zu deiner Konsole....

@ Nico 77

Ich glaube eher du hast das Spiel nie gespielt. Wo bitte läuft das Spiel denn im Mp perfekt?
Ständig gibt's da Schwierigkeiten mit dem Host, man muss stellenweise ewig nen Spiel suchen, Camper, Cheater und Flamer können nicht gebannt oder gekickt werden....
Wenn man allerdings einen Host gefunden hat wo alles passt, macht das Spiel auch ne Menge Spass. Aber die Suche kann manchmal dauern...und das nervt.

Für mich ist der Pc Spieler die Melkkuh Nr. 1. Wir werden sicherlich bald Dedicated Server haben, aber dann auf jeden Fall mit ordentlich Zuzahlung. Und die wird jeder zahlen müssen der dann zocken möchte.

MfG

Welches Spiel hat denn bei erscheinen 100% im Multiplayer funktioniert, es funktioniert deutlich besser als die älteren Teile beim Release.
Wem stören Camper oder Flamer, entweder man kann Spielen oder eben nicht.
Wem juckt ein bißchen geflame und Camper sind doch toll, die sitzen doch sowieso immer in den gleichen Ecken und erschiesst man als erstes.
Cheaten, wo wird denn groß gecheatet? Auf jeden Fall weniger als früher, keine Leute die sich wie in den alten Teilen in gemoddete Kackmaps verstecken oder sich in den 1000 Punkten Auflevelsever tummeln. Endlich wurde hier richtig gegen vorgegangen bzw mit dem IW Netz das ganze gestoppt.

Das Spiel connectet doch immer und braucht selten mal länger. Das ganze geht auf jeden Fall schneller als früher, wo man sich erstmal durch 1000 bescheidene Server spielen musste bevor man endlich einen Cheat- und Modfreien Server gefunden hatte wo keiner cheatet.

Ich bin in 3. Prestige, Level10. Ich habe es also nicht wenig gespielt.
Wenn die Dediserver zurückkommen, verkaufe ich es in jedem Fall und werde keines mehr holen. :D
Es wurde längst Zeit das Shooter Casualfreundlicher gestaltet werden.
Der ganze übertriebene Serverkack ging mir schon immer auf den Keks. :D:D:D

blaub4r schrieb:
Und zum Ersten Punkt :

1 : Ich will endscheiden wo ich Spiele
2 : Ich will endscheiden mit dem ich Spiele
3 : Und ich will Server wo Bestimmte Maps Laufen etc.

1. Kannst du doch, im IW Netz wie alle, im LAN oder garnicht.
2. Mach doch, lade deine Freunde ein und spiele mit ihnen. Das Spiel überhaupt gespielt?
3. Sich immer nur auf einer Map oder nur bestimmte einspielen ist fast wie Cheaten, gleiches Spiel für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Nico 77 schrieb:
Das Spiel connectet doch immer und braucht selten mal länger. Das ganze geht auf jeden Fall schneller als früher, wo man sich erstmal durch 1000 bescheidene Server spielen musste bevor man endlich einen Cheat- und Modfreien Server gefunden hatte wo keiner cheatet.

du glücklicher, mehr kann man dazu nicht sagen, du bist einer der wenigen auserwählten. :)
über die filterfunktion kann man gemoddete server aussortieren. cheater? server mit punkbuster suchen, da läuft zu 90% auch GGC und GV drauf, das ist dann zu 99,529% sicher.

zu 1. er meint nicht IW.net, LAN etc., er möchte sich aussuchen wo er spielt, nicht irgendwo reingeworfen werden.
zu 2. nicht jeder ist sofort erreichbar/verfügbar. außerdem möchte man auch public spielen, leveln, herrausforderungen freischalten... stammserver mit den bestimmten leuten halt.
zu 3. immer nur mit einer waffe ist also auch cheaten? ode rsollte man sich auch mal das zielen auf die windows taste oder so legen? schließlich ist man da irgendwann ein gespielt. hoffe inständig, dass du das nicht ernst gemeint hast...
ich spiele immer nur die gleichen maps in mw2, es nervt. ich möchte rust in TDM/HQ, ich möchte diese öfter spielen, die andere garnicht. wird mir alles genommen.

Ich kann beim besten Willen nicht sehen, wo Activision hier irgendeine Schuld treffen soll.

Die Schuldigen sind hier eindeutig die Provider, die nicht liefern, was sie versprechen:
1.) Der Provider hat eine Internetleitung zu liefern. Dies betrifft ihn bis zum OSI Layer 3, sprich IP Adresse. Ein DNS Server gehört auch noch dazu, aber ansonsten geht es den Provider nichts an, welche Daten hier übertragen werden, ob man Tcp Server oder Client ist bzw. ob man überhaupt Tcp einsetzt oder gleich irgendein beliebiges anderes Protokoll verwendet z.B. einen VPN Tunnel. Ab Layer 4 aufwärts hat das den Provider nicht mehr zu interessieren, genauso wenig, ob im Netz 1, 2 oder 100 PCs hängen.
2.) Ein Tcp Server hat nichts mit einem Business Tarif zu tun. Das wird für alle Anwendungen benötigt, die nicht auf einen externen Server angewiesen sind, sie es, weil man einen Dienst zur Verfügung stellt (z.b. Webserver, Teamspeak Server), ein Spiel hostet, böses Filesharing betreibt (oder auch legales z.B. Linux Distributionen verteilt) oder auch nur einen Fernwartungszugang per VNC haben will, damit man den PC auch von extern bedienen kann. Eigentlich funktioniert damit so ziemlich gar nichts mehr außer den Standardanwendungen wie surfen, Emails abrufen und vielleicht noch per Skype telefonieren und selbst hier wird man schnell Performanceeinbußen haben, wenn der ganze Traffic über einen externen Server aufgebaut werden muss, der vielleicht am anderen Ende der Welt steht und man sich von sämtlichen Performanceoptimierungen durch freigeschaltete Ports ausschließt.

Es ist schon klar, dass die Dauersauger eine Menge Kohle kosten, aber da darf man eben keine Flat anbieten, sondern wie bei uns in Österreich vor 3 Jahren eben nur GB Tarife. Da hat es 20GB Pakete gegeben um 40 Euro/Monat und wenn man eine Flat wollte, dann hat man eben für die halbe Bandbreite 100 Euro im Monat hingelegt, aber dafür war es dann wirklich eine Flat.
Es ist ja nichts unanständiges, wenn man wirklich eine Flat benötigt, weil man eben rund um die Uhr einen so hohen Traffic hat, aber da muss der Provider dann eben mehr kassieren, aber es geht nicht eine Flat zu versprechen und alle Leute, die mehr machen als einmal in der Woche ihre Emails abzurufen wieder hinaus zu drängen, weil der Preis von 10 Euro für die Flat nicht mehr zu halten ist.

Die Meldungen hören ja garnicht mehr auf, dass sich da schon eine website á la modernwarfail.com lohnt wundert nicht mehr.

Jackson schrieb:

Und dann schön gebannt werden..
Ergänzung ()

Nico 77 schrieb:
@Mr.Mystery

Vollquatsch. Musst ja nicht auf Mod servern spielen.

Dedis verhindern cheaten und man kann maps joinen die man mag ect.

Pings stabil, clan support ect...

Was ist an dedi schlechter als P2P ?

andr_gin schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Also eine Leitung hat er nicht zu liefern, sondern eine Leistung. Diese Leistung bassiert auf einem "Fair Use" Prinzip. Wobei dieses "Fair Use" von jedem ISP anders interpretiert wird. Dazu hat z.B. der ein oder andere ISP Beschränkungen drinne, siehe P2P,VPN etc bei Handyverträgen. => weniger traffic, weniger kosten für die ISP.
Was meinste auch warum Sonet damals als ISDN Flat pleite ging(Napstarboom)!
OSI Layer 3= IP-Adresse? Nööö. Im Osi Layer 3 hast du IP, IPSec alsProtokolle. Was redest du da von TCP Servern / Clients ich denke du meinst die Protokolle? TCP/UDP is ein Protokoll von Osi Layer 4. Die Kommunikation zweier systeme erfolgt immer über das zugehörige Protokoll. Osi Schicht >4 ist die Anwendungsebene <=4 Transportebene.
Und doch den ISP interessiert welche Daten du anforderst und sendest => Vorratsdatenspeicherung.
Die ISP wissen nicht ob 1 oder 30 PCs im LAN sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Ach und bei Diablo2, Starcraft und WC3 gab es dieses Problem nicht? o.O Da will doch mal wieder nur wer abkassieren. Diese Spiele verwenden nämlich auch keine dedizierten Server, sondern hosten beim Spieler selbst.

Und wenn man mal genau sucht findet man bestimmt noch ein paar mehr Games, die dieses Prinzip nutzen. Im Regelfall werden das RPGs oder RTS-Games sein.

Es ist schlichtweg lächerlich, dass die Provider hier jetzt ärger machen. Seit Jahren gibt es in den USA schon die Flatrates und jetzt beschweren die sich, dass das Volumen zu groß sein soll? Dann sollen die verdammt noch mal nicht solche Verträge anbieten. In meinen Augen hat die Technik nichts mit richtigem Hosting zu tun.

Sun_set_1

VDSL ja ne is klar. VDSL ist wohl kaum von Flächendeckung zu reden und selbst in Großstädten nicht. Gelächter. Aber stimmt die Zahlen beziehen sich auf England. DAs ist wohl wahr. Wollte damit auch nur zeigen das die PC Version nicht so doll verkauft wurde wie die Konsolen. Denke das hat es auch gezeigt. Auf dem PC hat es sich verkauft um die protierung zu rechtfertigen aber von Erfolg kann da nicht die Rede sein. Anders bei den Konsolen. Da sieht die Welt ja auch ganz anders aus. Ala XBox Live und dieses Playstation online Zeugs. Aber das ändert nix daran, dass es für den PC Müll ist.

Du redest von Pings. Mhh nun wenn ich mit 30 Leuten auf so einem Server bin und richtig gas gebe, ist es was anderes als ala 16 Mbit oder 6 Mbit 3vs3 zu zocken. Bei dem einen vielleicht auch 6vs 6 aber da kann von online Spaß nicht die Rede sein. Dann lieber dedi und etwas höhere Pings. Da haste mehr von. Ausserdem hat dieses fast Past damit auch was zu tun. Ich habe mit meiner Arcor Leitung einen Ping von 20-25 und kann damit super leben. Das reicht locker für Dedi Server.

Stimmt, ich zocke es nicht aber sehe es jeden Abend bei meinen Freunden. Komm nicht drauf, wer geht runter damit ich jetzt auch mal kann. 3vs3 mehr ist bei denen nicht möglich. Das soll Spaß machen? Kann wenn ich einen Server aufmache keine Leute von kicken, keinen bannen und die Regeln bestimmen. Das nennst du gut? Trotz Version 1.0 und bezeichnest es als Erfolg? von den Cheatern mal ganz abgesehen und ich kann als host da nix gegen unternehmen. Ja, dass macht Spielspaß.

Das Spiel verkaufte sich am ersten Tag ca. 7 Mil. mal(PS3, XBOX360, PC).
Ca. 55% wurden dabei mit der XBOX360 abgesetzt, 33% mit der PS3 und ca. 12% mit dem PC. Regional lauten die Absatzzahlen wie folgt. 4.2 Mil in der amerikanischen Region, 1.2 Mil in den UK und jeweils 350.00 in Frankreich und Deutschland.

Nun ich würde sagen, dass wir deutschen dort mal hart geblieben sind und 350000 halte ich jetzt für wenig. Es liegt wohl auch daran, dass sich nicht jeder in so einem Forum hier befindet und in den Laden geht und kauft. Ohne vorher zu wissen was er tut und hat von IwNet noch nie was gehört. Aber ärgert sich dann.

Ich denke das die Zahlen in Deutschland dann kleiner wären. Incl Konsolen und PC 350000. Nun dann sind die Zahlen für PC nicht viel höher als in England. Konsolen und PC zusammen 350000 halte ich für keinen Erfolg in Deutschland. Daran mache ich fest das sich viele das Spiel wirklich nicth gekauft haben. Da hat sich Sacred 2 ja besser in Deutschland verkauft und das mit den ganzen Fehlern im Spiel und die Patch Orgie die man dort starten muss.

Aber du scheinst mir ein Anhänger dieses Games zu sein und draum wundert es mich nicth wirklich das du es so verteidigst und das IWNET für dich kein Nachteil ist.Das nächste was kommt ist, dass du dafür bezahlen musst bei anderen Games. Spätestens dort hört es auf und wir reden dann nicht mehr von Erfolg sondern von Abzocke. Eine monatliche Gebühr ist für mich ein NO GO. Darum ist auch WOW für mich uninteressant. Aber das mag jeder anders sehen und ich dort einer Minderheit angehören aber darum zählt meine Meinung nicht weniger, zumindestens in Deutschland auch wenn das vielleicht schon lange nicht mehr der Realität angehört aber zumindestens sollte es so sein.

Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber nicht jeder ist sofort erreichbar/verfügbar. außerdem möchte man auch public spielen, leveln, herrausforderungen freischalten... stammserver mit den bestimmten leuten halt. Das wird mir genommen und darum habe ich es nicht gekauft. Bleibt auch so. Ich möchte mir die Leute aussuchen mit denen ich spielen kann und nicht irgendwo reingeworfen werden oder lange über Einladungen rumhampeln die dann fehlschlagen oder erst beim 3-4 Versuch klappen. Ja das Iwnet ist super, für Leute die es nicht anders gewohnt sind und das sind die Konsolenfreunde. Die PC Gemeinschaft sieht es anders und das ist gut so. Wir nehmen nicht jeden Dreck der uns vorgeworfen wird.

Du scheinst noch jung zu sein und in jungen Jahren hätte ich das wohl auch sportlicher genommen und ach was solls, hauptsache zocken und geile Grafik aber das hat stark nachgelassen. Ich lege Wert auf andere Dinge. Mir Leute aussuchen zu können, mir den Server aussuchen zu können, viele Leute auf einem Server und 3vs3 sind für mich nicht viel. Lass es bei dem einen 6vs 6 sein und bei dem anderen wieder 4vs4 usw aber es ändert nix daran das es nicht viel ist.

Hier nochmal das Thema VDSL und Flächendeckung

http://www.blogspan.net/presse/vdsl...t-flachendeckend-verfugbar/mitteilung/126369/

Bis VDSL für sowas nutzbar ist und das Flächendeckend dann bin ich 60 und andere hier schon gar nicht mehr da. Also erzähl mir nix von VDSL und wie gut es ist. Scheinst einer der wenigen zu sein die das haben und dann kannst du dich glücklich schätzen. Aber solange kleine Dörfer die Graben selber machen und Leitungen verlegen um überhaubt DSL zu bekommen ist sowas wie IWnet für die wenigen von Erfolg.

Ich meine, auf welche Statistik berufst du dich? Es gibt Länder da ist DSL besser und es gibt welche da ist DSL schlechter als in Deutschland aber fakt ist, dass selbst ADSL 1MBIT nicht Flächendeckend verfügbar ist und da fängst du mit VDSL an. Also irgendwie geht das zu weit. Vorallem weil es noch weniger verfügbar ist als ADSL 1 MBit in Deutschland geschweige denn 768 Kbyts DSL oder machst du es an der Werbung fest die immer im TV kommt oder von Zeit zur Zeit mal im Internet auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben