Dann hieße aber ein 16 Kerner 91632. Und in der 10. Generation 101632. Man sieht zwar so was die CPU kann, aber fürs Marketing ist das denke ich nichts.
Aber vielleicht macht es Intel ja bald wie Apple oder Windows. i7 und i7 Pro/Plus, fertig.
Es gab vor ein paar Jahren ja mal das Gerücht, dass Intel plant, CPUs verlötet auf den Mainboards zu vertreiben.
Klar ist das nicht Realität geworden, könnte ja die Kunden ärgern. Inzwischen hat man eine bessere Lösung gefunden: Für jede neue Serie gibt es einen neuen Chipsatz.
Richtig stark, so verdient man zwei Mal an einem Kunden. Einmal direkt, einmal indirekt. Und der beschwert sich meistens nicht mal, da es ja kein neuer Sockel ist ^^
@Steini1990 haben sie auch nicht - und leider hat es gereicht. Ich fand nur den Schuss gegen die 9000er Generation in dieser News sinnlos ohne weitere Informationen zu haben. Es ist jetzt bisher auch keine Überaschung. Und mehr hat man bisher doch auch nicht erwartet?
Speichercontroller und Latenzzeiten zu verbessern war keine Revolution sondern selbstverständlich wenn man die Tests des Vorgängers ansieht. Es wurden die offensichtlichen Schwachstellen von Ryzen 1xxx ausgebügelt, mehr nicht.
Wann hat Intel zuletzt solch umfangreiche Umbauarbeiten, zusammen mit einer neuen Fertigung in einem neuen Stepping gebracht und dann noch die Preise nach unten angepasst?
Hauptsache die 8-Kerner taugen auch was. Würde neben 8 Kernen auch gerne noch nen Shrink mitnehmen, aber damit ist wohl erstmal nicht zu rechnen. Vielleicht kriegen sie aber auch so ein schönes Paket aus Kernen, Takt und geringem Verbrauch hin. Sonst müsste man halt mal bei Ryzen 2 schauen nächstes Jahr.
wie wärs wenn man den ganzen intel krempel abschreibt und den neuen 7nm ryzen 2 mit pcie 4 anfang 2019 entgegenfiebert?
das einzig spannende an den nächsten coffeelake cpus ist doch, ob intel wieder ne neue plattform für den octa einführt.
Geht die „Pro Intel“ VS „Pro AMD“ Diskussion schon wieder los? Darf man in einem Tech-Forum sich nicht negativ über den „Salamischeibenfortschritt“ von Intel äußern, nur weil man selber aktuell ne AMD CPU verbaut hat?
In meiner CPU-Historie sind 8 von 14 CPUs aus dem Hause Intel, angefangen mit dem Intel i486 DX 33 in 1991. Nur weil ich aktuell AMD nutze darf ich mich nicht negativ über Intel Produkte äußern?
8700K und auch die vermeintlichen 9600K, 9700K und 9900K werden sehr gute CPUs sein, dennoch ist es traurig zu sehen wie Intel seine Fans mit Minimalfortschritten melkt.
Nachtrag: Außerdem scheint ein Refresh des gerefreshten Refreshs mittlerweile in Mode zu sein.
Schade, dachte schon an einen i5 8C/8T, ich denke der würde bei vielen Spielern ganz gut Anklang finden. AMD macht grad alles richtig, dafür ist Intel irgendwie peinlich.
Mein Ausbilder hat mal gesagt "So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig" (Verbrauchsmittel), genau das Gefühl hat man bei Intel.
Solange Intels 10nm-Fertigung nicht gescheit läuft erwarte ich aus diesem Hause nichts wirklich innovatives. Bin mal auf den nichtverlöteten Achtkerner mit *in Glaskugel schau* vielleicht 180 W TDP gespannt. Natürlich wieder mit dem unvermeidbaren neuem Sockel und Chipsatz...
Dein "Vergleich" hinkt gewaltig, weil ein solches Auto gar nicht die volle Geschwindigkeit entfalten könnte, bei einem PC ist dies jedoch nicht der Fall und die Lanes sind in den seltensten Fällen ein Flaschenhals. Wenn schon ein bescheuerter Autovergleich, dann wäre es ein stark motorisierter Kombi, der mit einer Anhängerkupplung und Dachgepäckträger ausgerüstet ist und entweder schnell unterwegs sein kann oder mit der ganzen Familie und viel Gepäck langsam unterwegs ist..... Der Vergleich ist trotzdem Schwachsinn.
Was soll ich mit 8 Sata, 4 NVMe, 8 USB-C und weiß ich wie vielen Grafikkarten machen? In welchen Anwendungsfall lastet der Nutzer alle Geräte auf einmal aus? Für solche Fälle die in Wirklichkeit so gut wie nicht vorkommen gibt es High-End Plattformem die mehr als genug Lanes haben.
Für die Consumerplattformen steht zunächst PCIe 4.0 vor der Tür und wird die Geschwindigkeit der vorhanden Lanes verdoppeln.
Solange Intels 10nm-Fertigung nicht gescheit läuft erwarte ich aus diesem Hause nichts wirklich innovatives. Bin mal auf den nichtverlöteten Achtkerner mit *in Glaskugel schau* vielleicht 180 W TDP gespannt. Natürlich wieder mit dem unvermeidbaren neuem Sockel und Chipsatz...
Null Mitleid. Zum Zeitpunkt deines Kaufes gab es schon 8 Kerner vom Mitbewerber und Intels bisherige Politik ließ auf die Zukunft schließen. Du wusstest also was kommt und hast dich bewusst entschieden.
Hab das Mainboard in einem Gewinnspiel gewonnen. Von der CPU war ich recht festgenagelt. Der i7 8700k war zum Zeitpunkt noch deutlich teurer als heute. Ich hätte sonst auf Ryzen 2 gewartet, aber mit geschenktem Mainboard war's in Summe günstiger.
Jedenfalls nicht mit diesem Refresh. Das Stepping ist unverändert.
EDIT: Bei Haswell haben sie die Frischzellenkur wenigstens noch innerhalb der Modellpalette untergebracht und mit der verlöteten besseren WLP beim Devil's Canyon sogar einen echten Mehrwert geboten. Wenn da nicht noch etwas folgt, ist dieses Refresh einfach lächerlich.
Etwas Takt verändern und neuen Namen einführen - damit die meisten Intel CPUs im Benchmark auftauchen und AMD verdrängen. Dazu kommen noch die sinnlosen T-Modelle, die keine sind (schließlich kann man K-Modelle ebenso limitieren), wie auch das Prozessorenwirwar...
kobi-wan schrieb:
Warum nicht? Wenn Intel das schon in die Pentium Gold (5600 z.B) einbaut.