Heijnki schrieb:
Ich hab mal ne Frage:
DX11 fördert ja Multithreading
Dabei ist es doch für das Multithreading (CPU) egal welche GraKa (DX10.1)...
...Wenn die Grafikkarte DX11 nicht unterstützt, funktioniert das Multithreading dann trotzdem?
Lies dir einfach mal den Link weiter oben von mir durch, dann wirds dir klar.
Nein, du brauchst keine DX11 Graka für das "neue" Multithreading, weil sich das nur um den CPU kümmert. Beim "alten" MT gings aber nur darum, dass sich die Cores nicht in die Quere kommen, sorgte unter Umständen also für ne schlechtere Performance. Das Gegenteil ist jetzt der Fall.
@Leon: Einfach mal rumpöbeln?
Wenn du dir ebenfalls mal den Link oben anschaust, änderst du deine Meinung vielleicht.
DX10 hatte zwei Probleme: 1. Es war kastriert (nach Gerüchten auf Wunsch von NVIDIA). DX10.1 zeigt annähernd, wos hingehen sollte. DX11 wird das "wahre" DX10.
2. Es war nur für Vista verfügbar. Nur Vista wollte keiner. Somit war nur eine geringe Verbreitung gegeben, also kaum lohnend für die Entwickler.
Das ist jetzt anders. Vista funktioniert mittlerweile und hat auch schon eine gewisse Verbreitung, auf Win7 werden viele umsteigen (ich
)
Wenn du siehst, wie schnell das erste DX11 Spiel kommt (keine 2 Monate nach Release vermutlich) und das mit DX10 vergleichst (8800GTX kam IMO im Oktober, das erste Spiel mit DX10 Support war wohl Company of Heroes im April), siehst du, wo der Zug hinfährt.
Und DX10 erstmal richtig ausnutzen ist Quark, ganz offensichtlich. DX11 bietet viel bessere und einfacher zu nutzende Möglichkeiten, was will man da noch mit DX10?
Das wäre, als wenn man sagt: Lass uns die Ölreserven noch voll ausnutzen, egal ob andere Technologien schon fortschrittlicher sind. OK, der Vergleich hinkt, aber ich hoffe es kommt rüber.