• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Colin McRae Dirt 2 erhält DirectX-11-Support

Wie sieht dieses Multi-Threading jetzt genau aus?
Was bringt mir eine bessere Unterstützung, wenn die Grafikkarte am Anschlag ist (warum sollte die mit einem Quad jetzt schneller rechnen)? Und Berechnungen auf die CPU auslagern wird man wohl kaum.
Profitieren dann nicht DX11-Karten auch von der Optimierung?
 
Stefan01 schrieb:
Directx 11 ist genauso eine Marketing-Strategie wie "damals" DirectX 10.
Nein, DX10 brachte schon Verbesserungen, genauso wie DX11 es wird. Es werden nämlich die selben Sachen mit weniger Zwischenschritten berechnet, daher läuft es schneller.

Dadurch werden wieder mehr Leute Windows 7 kaufen.
Ging ja bei DX10 auch so gut auf und dadurch das es DX11 auch für Vista geben wird, wird es wohl kaum ein Kaufgrund für Win7 sein...

Nur so gibts einen Fortschritt , jeder verdient, ausser wir Kunden, wir zahlen für eine kaum sichtbare Grafikverbesserung und für ein neues Betriebssystem dass auf gleichem Niveau wie Xp oder Vista ist.
Wir kriegen durch die schnellere Berechnung mehr fps oder halt bessere Effekte. Siehe Anno1404 der Unterschied zwischen DX9 und Dx10 Renderpfad.

@Seppuku
Natürlich bringt es etwas, wenn z.B. die Physik statt auf einem Kern berechnet wird, halt auf Kern 2,3 oder 4 ausgelagert wird.
Und DX11 soll eine Emulation bringen, womit DX9/10 Karten die selben Effekte bringen sollen, natürlich zu lasten von der CPU Leistung, da sind wir dann wieder beim Thema Multithreading.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja warten ist ja nicht so meine stärke aber wenn es als belohnung dafür dx11 gibt ist die verschiebung noch zu verkraften.

bin mal gespannt was dx11 nacher wirklich leistet und ob da ein spürbarer unterschied zu dx10 besteht.

gruss
 
Niemandem kann man es recht machen. Jetzt wird sich drüber beschwert das endlich mal wieder ein Spiel für den PC ordentlich umgesetzt wird und zum Erscheinungstermin die Features aktueller Hardware unterstützt werden.

Der ganze minderwertig portierte Schrott von den Konsolen, hauptsächlich der Xbox 360 ist derart grauenhaft das man sich sowieso ernsthaft fragen muss warum es im PC Bereich überhaupt noch Diskussionen zur Filterqualität gibt. Matschige, niedrig aufgelöste Texturen am laufenden Band und das obwohl am PC wesentlich mehr Texturspeicher (~ Faktor 10 ) vorhanden ist.

Teilweise wird nicht mal mehr der Aufwand betrieben dem PC ein separates Interface zur Verfügung zu stellen. Wenn die PC Version praktisch nur noch aus einem Emulator besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turbostaat

Und warum rechnet dann die Grafikkarte schneller (außer das Spiel nutzt nur einen Kern für alle Berechnungen und dieser ist mit der Physik schon überfordert)? Dann sind bessere CPU-Berechnete Physikeffekte möglich.
 
Seppuku schrieb:
Wie ist eigentlich die "Unterstützung von Multi-Threading" zu verstehen?

Siehe hier

Wehrwolf schrieb:
Und wenn ich was von Performancevorteilen von 20% - 50% lese weiß ich genau, dass deren Marketing die falschen Drogen nimmt...

Siehe ebenfalls obiger Link, die 20-50% kommen von AMD.

"Laut Richard Huddy von AMD sind dank Multi-Threading Leistungsgewinne von im Schnitt 20 Prozent, im Optimalfall bis zu 50 Prozent bei bestimmten Berechnungen möglich. "

Stefan01 schrieb:
Nur so gibts einen Fortschritt , jeder verdient, ausser wir Kunden, wir zahlen für eine kaum sichtbare Grafikverbesserung und für ein neues Betriebssystem dass auf gleichem Niveau wie Xp oder Vista ist.

Siehe hier

Wenn du da keine Verbesserungen siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen...

Dazu kommt bessere Performance. Neues BS brauchst du auch nicht, wenn du schon Vista hast... ;)

@Turbostaat: Dazu gabs schon ne kleine Diskussion hier.

Einige Sachen werden definitiv neue Hardware erfordern, das lässt sich auch nicht emulieren per CPU. Multithreading gehört offensichtlich nicht dazu, Tesselation anscheinend schon. Bei ATI solls nach aktuellem Stand nicht mit der aktuellen Tesselationseinheit funzen, die ja schon seit der 2900 an Bord ist. Evtl. wird man aber eine eingeschränkte Funktionalität erreichen können. NVIDIA will wohl die Tesselation über die Sahder abwickeln, evtl. funktioniert das dann auch für den GT200, der ja noch ein paar aktuell "nutzlose" double-precision Shader hat.

OK, ich gebs zu, ich bin Optimist :D

@YforU: Genau meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnern wir uns jedes mal an die ersten DX10 Spiele... da musste man den riiiesen Unterschied teilweise mit der Lupe suchen... Ahnungslose haben ihn erst gar nicht gesehen... :rolleyes:

Die Sache mit dem Marketing steht für mich auch ganz weit vorne.
Die Technik soll erstmal paar Tage auf den Markt sein, bevor ich losrennen und mir wieder eine Graka hole.

DX10 hat mich da belehrt...><

Aber ikk freu mir trotzdem uffs Spiel! :D
 
@Seppuku
Es geht ja nicht nur um die maximalen FPS, sondern gerade um die minimum FPS. Was nützt es dir wenn du zwar 100fps in Szene 1 hast, in Szene 2 aber die Framerate einbricht, weil die CPU einbricht, weil nur max ein oder zwei Kerne genutzt werden, und Kern 3 und 4 rumdödeln und sich langweilen. Wenn jetzt Kern 3 & 4 die Grafikkarte mit unterstützen, bricht die Framerate vielleicht nicht so stark ein.

@China
Es geht ja nicht nur um die Effekte, sondern um die Geschwindigkeit, siehe z.B. Anno1404 oder andere Spiele, DX10 läuft defeinitv schneller als der DX9 Renderpfad auf gleicher Hardware.

@KAOZNAKE
Danke für den Link, auch wenn es natürlich keine 100%ige emulation gibt, einem geschenkten Gaul... usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wHiZzKiD schrieb:
also wenn das spiel dann genauso buggy und halbherzig halbfertig wie fuel rausgeworfen wird, dann prost mahlzeit. bist du freak, willst du alle details nutzen. dx11 + win7 + neue graka. dat is doch nur wieder n grund, um den usern ordentlich kohle abzugreifen ...
Dann machst du etwas falsch, aber Hauptsache mal rum gepöbelt ...
 
Ich hab mal ne Frage:

DX11 fördert ja Multithreading

Dabei ist es doch für das Multithreading (CPU) egal welche GraKa (DX10.1)...
...Wenn die Grafikkarte DX11 nicht unterstützt, funktioniert das Multithreading dann trotzdem?:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Wenn DX11 Karten durch DX11 um 30-50% an Leistung gewinnen.
Wieviel Leistungszuwachs bleibt dann für DX10 bzw. DX10.1 Karten unter DX11?
Und was hat sich am ursprünglich geplantem DX10, welches ATI umgesetzt hat zum jetzigen DX11 verändert und wird von den ATI-Karten dann mehr, als nur DX10.1 unter DX11 unterstützt?
Wäre interessant zu wissen.
 
canada schrieb:
Dann machst du etwas falsch, aber Hauptsache mal rum gepöbelt ...

das war nur eine feststellung und hatte in keinster weise etwas mit pöbeln zu tun ...
fette hardware brauchtn freak, um neueste zocks in vollen details zu zocken ...
hast du fuel f. pc und ein g25? dann weisst du, wovon ich rede. das spiel hat nicht einmal eine funktionierende aa-unterstützung.
muss dann (so gott will) von codemasters nachgereicht werden. irgendwann mal.
das speichern in fuel ist auch voll buggy. das gleiche wie damals bei dirt. als dann auch erstmal 1-2 patches kommen musste, bis alles "funktionierte". und das auch nur, wenn man damals schon ne 4-kern cpu hatte mit entsprechender graka.
warum nicht ein rennspiel in grid-qualität? sieht geil aus, läuft hammer flüssig auch auf 2-kern-systemen mit durchschnittsgraka. wie realistisch soll die grafik denn noch werden? bei einem rennspiel? das rast so schnell an dir vorbei bei high-speed. achtet man eh nicht drauf ;-)
und wenn ich ne top grafik will und racing, dann fahre ich mein richtiges auto ;-) hehe.
 
Stefan01 schrieb:
Directx 11 ist genauso eine Marketing-Strategie wie "damals" DirectX 10.

Dadurch werden wieder mehr Leute Windows 7 kaufen.


Genauso wie DirectX 9 nur ne Marketingstrategie war, damit mehr Leute WinXP kaufen und mal von ihrem alten Win98 loskommen? :rolleyes:
 
@Heijnki
Normalerweise schon. Vor allem, da ja DirectX entgegen der Landläufigen Meinung mehr ist als nur Direct3D11. Es dürfte also für die CPU egal sein ob die Graka D3D11 beherrscht. Fraglich ist nur, ob das jeweilige Spiel es zulässt, dass man DX11 Features aktiviert, wenn die Grafikkarte für D3D11 nicht geeignet ist.

Edit:
@wHiZzKiD
Grid ist ja auch nur das momentan aktuellste Spiel von Codemaster. :rolleyes:
Erst mal informieren und denken, bevor man den einen Satz im darauffolgenden wieder der Lächerlichkeit preisgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX11 ist völlig für den Arsch, zumindest jetzt noch, DX10 wird ja noch nicht mal jetzt richtig genutzt!

Man schaue sich aktuelle Spiele an Streetfighter IV DX9, CoJBiB, DX9, Prototype DX9! Beim Rest der Spiele sucht man die wirklich tollen Effekte und Unterschiede mit der Lupe! Super Sache das.

Liebe Entwickler, nutzt DX10 richtig, bevor ihr die Marketingtrommel wieder anwerft.

Obwohl?! Wenn ich so sehe wie hier einige sich "total auf DX11 freuen" werdet Ihr wieder erfolgreich sein, das Geld der Kunden abzugreifen um neuen DX11 SUPERDUPA-Hardware zu verkaufen.

Nur gut, dass ich da nicht drauf reinfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heijnki schrieb:
Ich hab mal ne Frage:

DX11 fördert ja Multithreading

Dabei ist es doch für das Multithreading (CPU) egal welche GraKa (DX10.1)...
...Wenn die Grafikkarte DX11 nicht unterstützt, funktioniert das Multithreading dann trotzdem?:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Lies dir einfach mal den Link weiter oben von mir durch, dann wirds dir klar.

Nein, du brauchst keine DX11 Graka für das "neue" Multithreading, weil sich das nur um den CPU kümmert. Beim "alten" MT gings aber nur darum, dass sich die Cores nicht in die Quere kommen, sorgte unter Umständen also für ne schlechtere Performance. Das Gegenteil ist jetzt der Fall.

@Leon: Einfach mal rumpöbeln? ;)

Wenn du dir ebenfalls mal den Link oben anschaust, änderst du deine Meinung vielleicht.

DX10 hatte zwei Probleme: 1. Es war kastriert (nach Gerüchten auf Wunsch von NVIDIA). DX10.1 zeigt annähernd, wos hingehen sollte. DX11 wird das "wahre" DX10.

2. Es war nur für Vista verfügbar. Nur Vista wollte keiner. Somit war nur eine geringe Verbreitung gegeben, also kaum lohnend für die Entwickler.
Das ist jetzt anders. Vista funktioniert mittlerweile und hat auch schon eine gewisse Verbreitung, auf Win7 werden viele umsteigen (ich ;))

Wenn du siehst, wie schnell das erste DX11 Spiel kommt (keine 2 Monate nach Release vermutlich) und das mit DX10 vergleichst (8800GTX kam IMO im Oktober, das erste Spiel mit DX10 Support war wohl Company of Heroes im April), siehst du, wo der Zug hinfährt.

Und DX10 erstmal richtig ausnutzen ist Quark, ganz offensichtlich. DX11 bietet viel bessere und einfacher zu nutzende Möglichkeiten, was will man da noch mit DX10?

Das wäre, als wenn man sagt: Lass uns die Ölreserven noch voll ausnutzen, egal ob andere Technologien schon fortschrittlicher sind. OK, der Vergleich hinkt, aber ich hoffe es kommt rüber.
 
@ GuestNr1

meinst du, dann hätten die das mit DX10 auch geschafft und es konnten lediglich die DX 10 Pfade zum laufen gebracht werden und das war ein geruckele..

Vista + W7 sind von Grund auf anders als XP und dann müsste das ganze DX 10+11 umgeschrieben werden und ähhh ich beführchte das wird kein Cracker schaffen weil ihm einfach die Informationen zum Kern DX fehlen...
 
@Turbostaat

Jetzt ja.... aber denk mal an die Zeit, wo es grad raus kam...
Da war der Zuwachs der Geschwindigkeit, wie auch die Effekte dürftig.

2-3 Jahre später kann man das auch über dx11 behaupten... aber nicht bei Release...

Nach dem ganzen Lobgesängen auf dx10, kann ich das nicht mehr glauben.


@Leon

Amen! :daumen:
 
Zurück
Oben