Hallo zusammen,
ich hab mir das Spiel vor ein paar Tagen auch geholt und nun stellen sich mir einige wenige Fragen
1) In der Onboard-Ansicht wackelt das Lenkrad während der Fahrt ständig leicht hin und her, auch wenn man keine Lenkbewegung ausführt, oder auch bei "smoothen" Bewegungen passiert das. Der Effekt scheint aber nur optischer Natur zu sein und wirkt sich nicht auf das Fahrverhalten aus. Ich benutze den XBox360-Controller. Ist zwar nicht besonders tragisch, jedoch nervt mich dieser graphische Effekt doch etwas. Das Phänomen tritt übrigens auch bei Keyboard-Steuerung auf.
2) Außerdem kommt es ca. einmal pro Spielstunde vor, dass das Spiel stockt. Der gesamte Ablauf verlangsamt sich und man kann eigenlich nur kurz auf Pause drücken und warten, bis dieses 2-10 sekündige Aussetzen beendet ist. Danach läuft wieder alles wie am Schnürchen. Während dieser "Ruckler" findet HDD-Zugriff statt. Zum System:
*E8400@3,33GHz (seit Monaten stabil ohne Probleme bei Prime, Windoof, HdRO, FaH, etc.) max 50°C bei Dirt 2
*GeForce9800GTX+OC 512MB (OC ab Werk von MSI
) max. 69°C bei Dirt 2 - Treiber 258.96 zwar nicht der allerneuste(07/2010), jedoch um längen aktueller als das Spiel oder die Karte
*2x1GB Kingston HyperX 800MHz Ram @ 4.0-4-4-12
*WinXP 32bit SP3
*HDD Samsung Spinpoint F1 7200RPM, 32MB Cache - frisch defragmentiert
*Dirt 2 ist auf 1.1 gepatcht
Zunächst dachte in bei Problem 2 an Auslagerung, jedoch beansprucht das Spiel max 750MB Ram, müsste also nicht auslagern. Andere Spiele wie HdRO beanspruchen bei meinem System bis zu 1350MB ohne Probleme.
Der Videospeicher läuft ebenfalls nicht voll, hier sagt GPU-Z mir einen maximalen Füllstand von 405MB. Da geht noch was^^
Ich spiele auf hohen/mittleren Details (automatische Auswahl der Detailstufe leicht nach unten korrigiert).
VSync+TripleBuffering sind im Treiber aktiviert, das Problem besteht aber auch ohne VSync.
Fraps meldet nur selten Frames <50FPS - der interne Dirt2-Benchmark sagt <average min_fps="51.229309" av_fps="60.256199">
Viel Text und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen